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Test Cyberpunk 2077 auf dem Mac: Community-Benchmarks mit Apple Silicon von M1 bis M4 Max

System: M2 Pro (10 CPU + 16 GPU), 16 GB, Mac mini (16:9)
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 62,35
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 45,48
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 40,76
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 28,75
 
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Bundesgerd schrieb:
Für das, was die kosten, sollen die ruhig mal zeigen, was sie können (oder eher nicht).
Selbstverständlich hat ein Gaming-PC deutlich mehr Leistung. Aber um unterwegs mal ne Runde WoW zu zocken funktioniert mein Macbook Air M2 recht gut, dafür dass das Ding quasi keine Kühllösung besitzt und ich es danach einfach zusammenklappen und in den Rucksack packen kann.

Eine Cyberpunk-Lizenz besitze ich leider nicht, aber vielleicht ändert sich das ja bald :-)
 
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Kann ja gerne einer einen Windows Gaming Laptop auf 40W begrenzen und benchmarken. ;)
 
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habla2k schrieb:
Es gibt keine 500€ Scheine.
Doch gibt's die hab noch ein paar Zuhause und die sind auch noch als Zahlungsmittel gültig werden nur nicht mehr produziert und ausgegeben.
 
System: M3 Pro (12 CPU + 18 GPU), 18 GB, MacBook Pro 14"
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 66,98
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 47,81
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 35,73
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 44,43
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 30,64
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 22,98
 

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System: M4 (10 CPU + 8 GPU), 16 GB, Macbook Air 13"
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 33,68
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 23,40
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 17,04
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 21,44
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 14,92
 

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@Vitche

Wird der Community-Test eigentlich im Herbst spaßeshalber wiederholt?

Mit Mac OS 26 wird ja Metal 4 eingeführt und dann gibt es auch MetalFX Frame Generation analog zu FSR3, XeSS2 und DLSS3/4. Als Vorschau wurde Cyberpunk mit MetalFX Frame Generation schon präsentiert.

Wäre vielleicht in Bezug zu den jetzigen Ergebnissen ganz witzig; macht ja schon nen Unterschied.
Siehe CyberPunk auf dem Steam Deck - mit zB XeSS 2.0 ist das ein quasi völlig anderes Spiel(erlebnis), wenn statt 30/40FPS dann plötzlich 60FPS anliegen.

Erlaubt dann vielleicht auch ein paar vereinzelt abgestimmte Kreuzvergleiche PC<>Mac.
 
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System: M3 Pro (12 CPU + 18 GPU), 18 GB MacBook Pro 14
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 66,98
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 47,81
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 35,73
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 44,43
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 30,64
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 22,98
 

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System: M4 Max (14 CPU + 32 GPU) , 36 GB MacBook Pro 14
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 132,35
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 96,69
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 70,65
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 91,70
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 63,23
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 47,51
 
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echt interessant die Ergebnisse. Da ist ja echt einiges passiert vom M1 zum M4.
Bin jetzt wirklich auf den M5 gespannt.

Freut mich, dass sich so viele gefunden haben.
 
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TriceO schrieb:
@Vitche
Wird der Community-Test eigentlich im Herbst spaßeshalber wiederholt?
Grundsätzlich spricht da nichts gegen, wenn es hier eine rege Teilnahme gibt. :)
 
System: MacBook Pro 14" M4 Pro 12-Core CPU, 16-Core GPU, 24 GB RAM
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 85,73
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 59,52
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 44,37
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 55,73
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 37,29
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 28,73
 
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Mit dem M1 Max, der im Vollausbau noch einmal doppelt so viele ALUs bietet, will Apple dann sogar den ausgewachsenen mobilen GPUs von Nvidia das Fürchten lehren. Zum Vergleich herangezogen wurde eine GeForce RTX 3080 Laptop GPU mit der maximal erlaubten TGP von 150 + 15 Watt im MSI GE76 Raider 11UH. Apple sagt: Der M1 Max kann die Leistung der GPU von Nvidia bei 100 Watt weniger Verbrauch annähernd erreichen.

So hat Computerbase vor Jahren Apple zitiert. Ich hab mal geguckt was ich an Ergebnissen finde, bei Notebookcheck gabs immerhin ne 3070ti Laptop (welche etwas weniger Shader hat). Beim Ultra Preset in 1440p (ohne Upsampling!) gibts 55 fps, der M1 Max schafft hier nur 34 fps. Er läuft allerdings mit Upsampling, da müsste man vermutlich für Nvidia das 1080p Ergebnis vergleichen, wo die 3070ti Laptop bei 82 fps landet.

Da dreht Nvidia bei der Leistung Kreise um Apple, und auch die Effizienz sieht dann nicht mehr so toll aus (besonders bei 8nm vs. 5nm)...
 
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Ein paar mehr Benchmarks durchgeführt. Die unterstrichenen sind die vorgegebenen. Nicht wundern, dass die Ergebnisse nicht in der Tabelle auftauchen: der Threadersteller hat mich auf Ignore. 😂

System: M4 Max (16 CPU + 40 GPU), 64 GB, MacBook Pro 16"

1.920 × 1.200, Preset „Mittel“: 101,62
1.920 × 1.200, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 153,23
1.920 × 1.200, Preset „Hoch“, MetalFX „Ausgeglichen“: 132,98
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 113,02
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 81,42

1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Ultra“, MetalFX „Performance“: 63,89

2.560 × 1.600, Preset „Mittel“: 63,47
2.560 × 1.600, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 110,92
2.560 × 1.600, Preset „Hoch“, MetalFX „Ausgeglichen“: 93,51
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 76,05
2.560 × 1.600, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 56,95

3.456 × 2.160, Preset „Mittel“: 36,26
3.456 × 2.160, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 69,43
3.456 × 2.160, Preset „Hoch“, MetalFX „Ausgeglichen“: 60,08
3.456 × 2.160, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 46,05
3.456 × 2.160, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 36,06

------------------
mit FSR 3.1 Frame Generation
-----------------


1.920 × 1.200, Preset „Mittel“: 164,05
1.920 × 1.200, Preset „Hoch“: 147,79
1.920 × 1.200, Preset „Ultra“: 111,11
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“: 67,04
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 126,05
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 99,10
1.920 × 1.200, Preset „Raytracing: Ultra“, MetalFX „Performance“: 117,35

2.560 × 1.600, Preset „Mittel“: 105,08
2.560 × 1.600, Preset „Hoch“: 93,38
2.560 × 1.600, Preset „Ultra“: 66,50

3.456 × 2.160, Preset „Mittel“: 60,81
3.456 × 2.160, Preset „Mittel“, MetalFX „Ausgeglichen“: 107,33
3.456 × 2.160, Preset „Mittel“, MetalFX „Performance“: 121,53
3.456 × 2.160, Preset „Hoch“, MetalFX „Ausgeglichen“: 95,34
3.456 × 2.160, Preset „Ultra“, MetalFX „Ausgeglichen“: 76,71
3.456 × 2.160, Preset „Raytracing: Mittel“, MetalFX „Performance“: 62,43
 
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Mimir schrieb:
Es war nur so, dass das Spiel bei sehr niedrigen FPS buggy wurde und die ganze Spiellogik auseinander brach. Und ganz allgemein viele Dinge noch unausgereift waren. Es gab viele optische glitches und Probleme mit der KI und den Gameplaysystemen. Aber nichts was irgendwie einfluss auf die Performance hätte.
Achso. Ja, dann hat sich PCGH hier wohl wieder vermessen. Von Patch 1.31 auf 1.5 (nur als Beispiel ) ist Leistung und Bildqualität gestiegen. Außerdem läuft Cyberpunk auf einmal auch auf der PS4/Xbox One, was ja vorher, wie du schon sagtest, ein Desaster war. Also so ein bisschen was hat sich schon getan und bei manchen Systemen ist man von unspielbar auf ok gesprungen. Keine Ahnung wie viel Erfahrung CDP mit Apple vorher hatte. Haben die schon andere aktuelle Games auf MacOS?

Vielleicht muss man da mal bei Baldurs Gate 3 oder so schauen, Larian hat ja schon etwas Erfahrung mit dem Mac.
Ich würde das noch nicht als das Ende der Fahnenstange sehen. Vielleicht kann ja auch Mal jmd mit nem Windows Laptop und den Settings Werte reinschmeissen, dann hätte man mal einen Vergleich.
 
Sorry, hab doch einen Fehler drin gehabt - messe nachher neu
 
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Mich hat das Mac OS doch sehr enttäuscht. Dachte ich tue meiner Mutter was gutes, habe ihr ein schickes Apple Air gekauft. Es ist sehr gut verarbeitet und wertig, dies war es aber "schon".

Die Software ist nicht besser als ein viel innovativeres zu bedienendes Windows 11. Man muss krass "Hater" sein um dies zu übersehen. Die Werbung hat mich geblendet, Mac ist für Leute die Zuviel Zeit haben.
 
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GrooveXT schrieb:
Achso. Ja, dann hat sich PCGH hier wohl wieder vermessen. Von Patch 1.31 auf 1.5 (nur als Beispiel ) ist Leistung und Bildqualität gestiegen. Außerdem läuft Cyberpunk auf einmal auch auf der PS4/Xbox One, was ja vorher, wie du schon sagtest, ein Desaster war. Also so ein bisschen was hat sich schon getan und bei manchen Systemen ist man von unspielbar auf ok gesprungen.

Guter Punkt, ist dann tatsächlich an mir vorbei gegangen. Mein Fehler. Ich hab seit Release immer nur mit RT getestet, und da ist die Performance gleich geblieben, wie der Test ja auch bestätigt.
 
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Bundesgerd schrieb:
Für das, was die kosten, sollen die ruhig mal zeigen, was sie können (oder eher nicht).

Dazu brauche man sich keine Hoffnung machen. Dasjenige Label mit seinr Bulk-Hardware ist bloß überteurter, überhypter Billig-Plunder. Die Hardware-Qualität entspricht der von Spielekonsolen.
 
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