• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt Red veröffentlicht neuen Gameplay-Trailer

RT + Dlss 2 aufdrehen und genießen?
Ich hoffe es! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
@trane87 Nochmal, Hairworks war/ist auch ein Nvidia Exklusives Feature, genau wie DLSS welches ja in Cyberpunk auch drin sein wird.

Raytracing ist aber keines. Man steckt nur so viel an Marketing da rein, weil es eben bis kurz vor Release von Cyberpunk keine AMD Karten geben wird, die RT beherrschen und jeder, der sich im Vorfeld schon mal die passende GPU zulegen will, logischerweise durch die Werbung zu einer RTX Karte greifen soll.
 
@Taxxor
Das behauptest du, und ich behaupte das Gegenteil. Was machen wir nun? Diskussion völlig zwecklos... keiner von uns weiß wie es sein wird. Nvidia Partnerschaften sind aber meisten mit Verträgen verknüpft und die beinhalten genug Klauseln für "Exklusivität".
 
@trane87 Sofern sich CDPR an die Implementierung nach DXR Standard hält, gibt es halt keine Möglichkeit, dass Raytracing irgendwie Nvidia exklusiv sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dass eine Marketingpartnerschaft mit NVIDIA besteht, wird einfach daran liegen, dass NVIDIA der einzige Anbieter für Raytracing auf dem Markt ist. Fakt ist, dass Raytracing DXR voraussetzt, was wiederum Bestandteil von DX12 ist. DX12 ist nicht NVIDIA exklusiv. Um mit dem Feature aber werben zu können, muss es auch im Vorfeld verfügbar sein - und das ist nur bei NVIDIA der Fall. Alle Spiele mit RT Support haben bisher NVIDIA-Marketing erhalten, egal ob das ein Metro, ein Tomb Raider oder ein Control waren.

Dass, was NVIDIA exklusiv ist, ist DLSS 2.0. Das wird mit RDNA2 auch nicht funktionieren. Das bedeutet aber nicht, dass RT nicht mit RDNA2 funktionieren wird. DLSS ist keine Voraussetzung für RT, sondern nur eine Upscaling-Methode, die die Leistung unter Einsatz von RT nicht zu stark einbrechen lässt.

Das RT in CB2077 auch mit AMDs RDNA2 funktionieren wird, kann von den Konsolen abgeleitet werden. Funktioniert RT auf der Konsole mit AMD-Hardware, wird das auch mit AMD-Hardware auf dem PC funktionieren, weil beide über DXR gehen.

Was sein kann, ist, dass sich die Entwickler den Aufwand sparen und zusätzlich eine Methode implementieren, die als Pendant zu DLSS2.0 verstanden werden kann - ob AMD hier überhaupt ein Pendant im Petto hat, sei mal dahingestellt. Eine RDNA2 GPU könnte dann evtl. unter Annahme der nativen Renderauflösung insgesamt eine niedrigere Performance aufweisen als Ampere samt DLSS2.0.

Dann käme wieder der Fanboy-Krieg der zwei Fraktionen zum Vorschein:"NVIDIA ist besser, weil sie schneller sind!"
"NAVI rendert aber in nativer Auflösung und das Bild sieht besser aus!"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, pietcux, .Sentinel. und 2 andere
Die ganze DXR Diskussion ist doch völlig hinfällig, den auch wenn es DXR verwendet, ist es doch trotzdem eine Leichtigkeit, das bei fehlen einer NV Karte hat nicht erst im Optionsmenü aktivierbar zu machen. Dann ist es auch völlig Wumpe, ob den AMD auch mit der DXR-Implementierung von CDPR funktionieren würde, da es einfach gar nicht angeboten wird.

Daher: wartet doch einfach Mal ab!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
Gut dass es im November kommt, da wird das Weihnachtsgeld für eine neue GPU gebraucht werden XDDD - ist bis dahin mit der neuen GPU Gen zu rechnen?
Ergänzung ()

kaxi-85 schrieb:
Woher hast du die Info, dass die Open-World nur Fassade ist? Ich dachte die meisten Gebäude sollen begehbar sein und das Spiel etliche Nebenstorys einfach so in der Open-World bietet.
hab ich eigentlich auch so gehört, die Map ist zwar kleiner als bei Witcher3 dafür sind aber die großen Gebäude begehbar sein was das "kleiner" relativiert :) -> die Map geht in die höhe anstatt in die breite :)
 
DrCox1911 schrieb:
auch wenn es DXR verwendet, ist es doch trotzdem eine Leichtigkeit, das bei fehlen einer NV Karte hat nicht erst im Optionsmenü aktivierbar zu machen.
Und mit welcher Begründung?
Das würde in einem enormen Shitstorm enden, denn es wäre in etwa so, als würde man in einem Spiel die Ultra Settings deaktivieren, wenn nicht eine Karte von Hersteller X verbaut ist.

Selbst sowas wie Hairworks, was nun wirklich explizit von Nvidia entwickelt wurde, ist auch mit AMD Karten auswählbar.
Es läuft nur auf Nvidia Karten besser weil es auf diese Hardware hin entwickelt wurde, was bei DXR nicht der Fall ist.
Hier könnte AMD sogar eine Technik in ihren Karten nutzen, die DXR performanter umsetzen kann als Nvidia, da Nvidia zwar ihre RT Cores dafür nutzt, DXR aber nicht auf exakt diese Umsetzung angewiesen ist um bestmöglich zu laufen, anders als es bei Hairworks der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
DrCox1911 schrieb:
Die ganze DXR Diskussion ist doch völlig hinfällig, den auch wenn es DXR verwendet, ist es doch trotzdem eine Leichtigkeit, das bei fehlen einer NV Karte hat nicht erst im Optionsmenü aktivierbar zu machen. Dann ist es auch völlig Wumpe, ob den AMD auch mit der DXR-Implementierung von CDPR funktionieren würde, da es einfach gar nicht angeboten wird.

Daher: wartet doch einfach Mal ab!

RT ist automatisch nicht aktivierbar, wenn die Voraussetzungen nicht erfüllt sind - egal ob NVIDIA oder nicht. Die Annahme ist logisch nicht nachvollziehbar, da RT auf AMD-Hardware im Konsolenbereich funktionieren soll, aber im PC-Bereich soll dann auf einmal NVIDIA-Hardware Voraussetzung sein?
 
trane87 schrieb:
@Lefty220
Wenn nur noch das Gehirn dein Originalkörperteil ist und alles andere Sonderanfertigung sein sollte, dann ist Schmerz nebensächlich. Komm mal durch Zukunfts-Panzerung durch. Das ist halt die Welt von Cyberpunk. Nur weil jemand menschlich aussieht, muss dieser das noch lange nicht sein. ;)

hab schon schlechtere ausreden für schlechtes gunplay/treffer-feedback gesehen :)

cruse schrieb:
@Lefty220
(FPS)Rollenspiele wo die Gegner per Headshot kein 1hit sind?
Fallout 1, 2, 3, NV, 4, 76 (wobei 1&2 keine fps sind)
Destiny 1, 2
Borderlands 1, 2
The Division 1, 2

deshalb sind destiny & division so kacke :D
bei borderlands hat mich das auch immer gestört. da gibts zumindest ein bischen gore.
und in diesem leben gibt es wohl keinen, der fallout wegen dem "überragenden" gunplay spielen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zubz3ro
Tja, hast wohl nie Shadowrun/Cyberpunk 2020 gespielt... ;)
 
Die Sache mit "jedes Gebäude betreten"
Das hat doch bereits in Stalker 1 von 2007 doch wunderbar geklappt...
 
Bin ich eigentlich der einzige, den dieser Linsen-Effekt im Gameplay stört? Also dass die Ränder unscharf und verzerrt dargestellt werden? Macht mich wahnsinnig! Allgemein wirkt die ganze Darstellung selbst in 4K unscharf.

Und trotz Hype muss ich ebenfalls zustimmen, dass die Grafik in Ordnung ist, flashen tut sie mich nicht. Die neuen Assassin Creeds sehen imo besser aus. Und die ganzen Bugs, die man schon in den Gamplay-Trailern sieht, schiebe ich einfach mal auf den WiP Status.
 
Auf GOG gibt es 4GB an material zu dem Spiel, Warum also das Bild welches absolut nichts mit dem Spiel zutun hat und nur irgend wer den schriftzug in die ecke gebaut hat?
 
Ich bin gespannt ob ich es mit DLSS 2.0 auf höchste Qualität dann mit 60FPS ohne Raytracing mit meinem 4K Oled zocken kann oder es später die RTX3000 richten muss vielleicht wird der Big Navi ja auch ne Option.
 
Seby007 schrieb:
Die Sache mit "jedes Gebäude betreten"
Das hat doch bereits in Stalker 1 von 2007 doch wunderbar geklappt...
Die Frage ist, will man jedes Gebäude betreten können, wenn nicht auch überall was interessantes zu sehen oder zu finden ist?
Ich habe lieber nur 25% der Gebäude betretbar, dafür aber auch mit gutem Content gefüllt, als 100% die prozedural generiert wurden.

Visualist schrieb:
Ich bin gespannt ob ich es mit DLSS 2.0 auf höchste Qualität dann mit 60FPS ohne Raytracing mit meinem 4K Oled zocken kann oder es später die RTX3000 richten muss vielleicht wird der Big Navi ja auch ne Option.
4K würde ja mit DLSS 2.0 von 1080p aus skaliert werden oder? Da gehe ich ohne Raytracing schon davon aus, dass eine 2080Ti hier 60fps schaffen wird.
 
@MIWA P3D als ob. Aber kommt erst 2022. Bis dahin habe ich es schon vergessen. Aber mal ehrlich das Spiel schaut ordentlich gut aus, 8 Jahre warten hat sich hoffentlich gelohnt. Sowie bei rdr2. Mal schauen.
Mich interessiert am meisten die Spiel Welt.
 
iGameKudan schrieb:
Aber ich ahne es schon, dass ein Upgrade von der 2080 fällig wird...

Mach mir bitte keine Angst :freak:
Laut deiner Sig, spielst du in WQHD, denke da wird es nur Abstriche geben wenn man in Richtung Ultrasettings+RTX on geht ! ?
Aber bin gespannt was ich aus meiner Kiste noch rausbekomme, so nahe an der Kotzgrenze zum möglichen.
 
Ich guck mir das Video nicht an. Werde mir absolut kein Video mehr dazu angucken, weil ich lieber in was unbekanntes und neues reingeworfen werde. So wie früher, als es noch kein Youtube gab. Wenn man sich im Vorfeld schon 5 Gameplayvideos anguckt die jeweils 30 min gehen, dann macht es das ganze ein Stück zunichte weil die Vorfreude nicht mehr so groß ist und die Spannung ist dann fast ganz weg.

Generell gewöhne ich mir das auch bei anderen Spielen nach und nach ab. Es macht so viel mehr Spaß, wenn man ein Spiel von Anfang an nicht kennt, nur eben ein paar Bilder und einen Trailer. So wars früher auch, und es hat perfekt funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848, Grovy und HeLLsEEkeR
Das einzige was mich an dem Game stört is Ego Only. :kotz:
Von mir aus können die solange brauchen wie sie wollen. Wenn dabei ein gute Produkt herauskommt wird sich die Käuferschaft freuen.

Was solls... hab noch genug andere games die liegen geblieben sind, einfach zu wenig zeit :/

Manegarm schrieb:
Generell gewöhne ich mir das auch bei anderen Spielen nach und nach ab.

Same here. Es gibt nix geileres wie dinge im Spiel selbst zu entdecken und herauszufinden. Videos nehmen einem das ganz schnell weg und die Kiddys wissen gar nicht was ihnen entgeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andy484848 und shoKuu
Zurück
Oben