• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Cyberpunk 2077: CD Projekt Red veröffentlicht neuen Gameplay-Trailer

@Taxxor
Wieso sollten sie auf einmal die Partnerschaft mit Nvidia streichen? Ich denke wenn RTX auch für AMD Karten kommen, dann war CDPR ganz schön gnädig.

Witcher 3 hätten sie doch sonst auch TressFX unterstützt. Haben sie aber nicht. Hoffen darf man, aber ich denke die werden wieder pro Nvidia sein
 
trane87 schrieb:
Ich denke wenn RTX auch für AMD Karten kommen, dann war CDPR ganz schön gnädig.
Es ist nicht RTX im Spiel implementiert, RTX heißt nur Nvidias Technoligie, mit DXR umzugehen, und DXR ist in den Spielen implementiert und von jeder Karte nutzbar, die es beherrscht.

Nur DLSS ist ein Nvidia exklusives Feature, welches hier auch an Board ist.


Übrigens wird das Game auf PS5 und Series X auch Raytracing unterstützen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cruse und .Sentinel.
@Taxxor
Ich hatte RTX als "Raytracing" benutzt, nicht als RTX Markenname für Nvidia... war nur zu faul es auszuschreiben. :D

Nachtrag: Auf dem PC spricht einfach die Nvidia Marketing Strategie. Raytracing Promo Video auf dem offiziellen Nvidia Kanal, exklusive Cyberpunk Karte, usw...

 
@trane87 Und genau das fängt das Marketing von Nvidia sehr gut ein^^
Es wird auch vielen so gehen, dass sie es einfach als "RTX" bezeichnen, was sich dann so anhört, als hätte die Option irgendwas mit Nvidias Karten zu tun.
Dabei heißt es in den Optionen der Spiele entweder DXR oder einfach Raytracing.

Man darf davon ausgehen, dass sämtliche Spiele, die aktuell RT unterstützen, auch mit den RDNA2 Karten funktionieren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Du scheinst davon auszugehen, dass DXR Fähigkeit automatisch heißt, dass es flüssig bzw. brauchbar laufen wird. Das bezweifle ich erstmal, und da noch niemand die DXR Leistung von BigNavi auch nur angeteasert gesehen hat, wäre ich da zurückhaltender.

Wenns gut läuft, umso besser, keine Frage, aber Nvidia Partnerschaften bei Spieleentwicklern deuten selten auf universell gut laufende Sonderfeatures hin.
 
TNM schrieb:
aber Nvidia Partnerschaften bei Spieleentwicklern deuten selten auf universell gut laufende Sonderfeatures hin.
Hier würde ich gar nicht mal einen bösen Plot gegen amd sehen. Nvidia schraubt seit zwei Jahren an DXR Rum und auch wenn es wünschenswert ist würde es mich wundern wenn das bei Navi gleich von Anfang an rund läuft.
 
TNM schrieb:
Du scheinst davon auszugehen, dass DXR Fähigkeit automatisch heißt, dass es flüssig bzw. brauchbar laufen wird. Das bezweifle ich erstmal, und da noch niemand die DXR Leistung von BigNavi auch nur angeteasert gesehen hat, wäre ich da zurückhaltender.
Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass die RT Leistung zumindest nicht schlechter als bei Turing sein wird. AMD weiß selbst, dass sie mit Big Navi gegen Ampera antreten werden und ich denke auch sie werden RT mit weniger Performanceeinbußen als Turing hinbekommen.

TNM schrieb:
Wenns gut läuft, umso besser, keine Frage, aber Nvidia Partnerschaften bei Spieleentwicklern deuten selten auf universell gut laufende Sonderfeatures hin.
Es sind aber nun mal keine Sonderfeatures von Nvidia.

BOBderBAGGER schrieb:
Nvidia schraubt seit zwei Jahren an DXR Rum
Und du glaubst, AMD hat damit erst gestern angefangen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Natürlich nicht. Nur ist das schrauben im stillen kämmerlein immer noch was anders als ein Produkt auf dem Markt zu haben.

Man sieht es bei fast jedem neuen Produkt Launch egal ob es Team blau grün oder rot ist das ganz frische Zeug funktioniert meistens eher so lala.
 
@RogueSix
RogueSix schrieb:
Es ist üblich, gerade bei 600 Fixes, nicht wirklich ALLE Fixes in einem Patchlog zu erwähnen, sondern zusammenzufassen und zu kürzen.
Wenn CD Projekt selbst (die Zahl stammt von denen!) "stolz" von über 600 Fixes sprechen, dann werden es wohl so viele sein. So funktioniert CD Projekt Marketing.
Bei jedem anderen Entwickler gäbe es einen Aufschrei, dass das Spiel so viele Bugs hat(te). CD Projekt hat es erfolgreich geschafft, die 600 Fixes als Großtat am Kunden zu verkaufen und alle haben über die hohe Zahl an Fixes wie blöd gejubelt. Genial! :D

Bei anderen Herstellern muss man 10 Spiele kaufen um soviel Inhalt zu bekommen wie bei Witcher 3. Bei diesem Umfang ist es kein Wunder, dass es auch entsprechend mehr Bugs gibt.
Ich habe das Spiel damals direkt ab Release gespielt und keine Bugs gehabt, die von CDPR verschuldet waren. Leider war der Nvidia-Treiber anfangs nicht das gelbe vom Ei, was mir ein paar Crashes eingebrockt hat.
Ich habe es allerdings nicht in drei Tagen durchgespielt, d.h. bis ich im Spiel etwas weiter war gab es sicher schon die ersten Patches.

Zum Glück wird niemand gezwungen Cyberpunk zu kaufen oder zu spielen. Wenn Euch was anderes besser gefällt dann spielt doch einfach was anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Ich sag einfach mal, dass es so wie mit PhysX laufen wird. Läuft auch auf AMD Grakas, aber schneller auf Nvidia Grakas.
 
@qappVI Nur das PhysX eine Entwicklung von Nvidia ist, DXR nicht.
 
@mwi

Die Umschreibung des zitierten Foristen entspricht ja auch nicht der Realität und ist eine stark übertriebene Darstellung der tatsächlichen Umstände zum Launch.
 
Taxxor schrieb:
Es sind aber nun mal keine Sonderfeatures von Nvidia.

Ich glaube du übersiehst, dass Nvidias RTX Implementierung in CP77 im Zusammenhang mit DLSS2.0 angekündigt, geteasert und vermarktet wird. Das hat seinen Grund.
Es würde mich stark wundern, wenn wir full-RTX (also alle 4 bisher angeteaserten DXR Features) ohne DLSS2.0 flüssig (60fps) kriegen werden, das sage ich jetzt mal so voraus. Da ich aber die top-tier 3000er noch nicht gesehen habe könnte die es "vielleicht" raw schaffen.

Somit ist das Thema etwas komplexer als "alle DXR Karten schaffen das mal eben so weils DXR ist". Schön wärs, und das meine ich nicht mal zynisch. Würde Geld sparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoKuu
TNM schrieb:
Ich glaube du übersiehst, dass Nvidias RTX Implementierung in CP77 im Zusammenhang mit DLSS2.0 angekündigt, geteasert und vermarktet wird. Das hat seinen Grund.
Und du übersiehst wohl, dass RTX nichts anderes als ein Marketing Begriff ist, natürlich wirbt Nvidia damit, das macht es aber nicht zu einer "RTX Implementierung" denn die Implementierung in der API ist nach wie vor DXR und wie sehr das bei RDNA2 auf die Performance geht, wissen wir noch nicht. Gut möglich, dass die RTX2000er Karten für 60fps mit allen RT Effekten auf DLSS angewiesen sind und Navi21 nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und qappVI
Hoffentlich wird das nicht wie so manches Spiel auf das ich in der Vergangenheit mit Vorfreude gewartet habe ne Enttäuschung oder auch nur ein „Ist ganz ok.“.

Aber ich ahne es schon, dass ein Upgrade von der 2080 fällig wird...
 
@Taxxor
Taxxor schrieb:
Und du übersiehst wohl, dass RTX nichts anderes als ein Marketing Begriff ist, natürlich wirbt Nvidia damit...

RTX als Begriff beinhaltet ein Feature Paket welches mehr bezeichnet als nur DXR. Ich kann nur anregen deine Annahme diesbezüglich nochmal zu überprüfen. Mehr sage ich zu diesem "ich hab Recht" Spielchen nicht mehr, kannst auch das letzte Wort haben.

Der eigentliche Punkt bleibt, und da scheinst du ja auch nicht zu widersprechen: CPR implementiert dies auf RTX Karten (worauf auch sonst), und nutzt Nvidia Features in Zusammenarbeit mit Nvidia um es flüssig zu präsentieren (z.b. DLSS2). Dass sich dies 1:1 so auf AMD überträgt, ist fraglich, solange man die Rohleistung/Softwarepaket von BigNavi nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freue mich schon auf den Release. Aaaaber: Erstmal abwarten was die Testberichte schreiben, wenn es dann auf dem Markt ist. Wer vorbestellt darf sich nachher auch nicht über eine Enttäuschung wundern!
 
TNM schrieb:
Der eigentliche Punkt bleibt, und da scheinst du ja auch nicht zu widersprechen: CPR implementiert dies auf RTX Karten (worauf auch sonst), und nutzt Nvidia Features in Zusammenarbeit mit Nvidia um es flüssig zu präsentieren
CPR implementiert es in ihrem Spiel und zwar als DXR. Nvidia nutzt ihre Technologie namens RTX mit ihren Karten um es zu berechnen.
Und um es noch effizienter zu berechnen nutzen sie noch DLSS, welches das einzige ist was nur von Nvidia Karten genutzt werden kann.
 
@Taxxor
Ist es nicht völlig egal wie es heißt? Fakt es Nvidia und CDRP sind in irgendeiner Form "Partner". CDRP hat schon in Witcher 3 exklusive Nvidia Features verwendet und nicht die der Konkurrenz (TressFX). Wieso sollte CDPR das hier anders tun? Es wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Nvidia Exklusiv für eine Zeit bleiben. Warum sollte man sonst so viel Seitens Nvidia Marketing dort reinbuttern? Damit man sagen kann "Ach, die Konkurrenz kann das auch?"...

Mods werden Raytracing möglich machen, ja. Zum Release ist aber fraglich, ob es mit AMD Karten möglich ist. Nvidia wird sicherlich ihren "Bonus" bezahlt haben.
 
Zurück
Oben