News „Wir sind überbesetzt“: CD Projekt Red entlässt 100 Mitarbeiter

Sieht wohl aus als würde die Zukunft den Indi Entwicklern gehören wenn das so weiter geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Recharging und Ben99
AlanK schrieb:
Cyberpunk 2077 war für mich nach Diablo 4 das zu unrecht gehyptesten Spiele der letzten Jahre.
Von daher verstehe ich das ganz gut.
Der Hersteller wurde stark gefeiert für ein unfertiges Produkt und einem guten Setting.
Das Spiel war aber nicht wirklich ausgereift.
Aktuell nutze ich das Game nur noch als Grafikdemo.

Ich bin zwar glücklicher gog Kunde, habe da aber ausser Witcher nur sehr sehr alte Games.

Selbst schuld wenn du dich sinnlos hypst.

Cyberpunk ist ein fantastisches Spiel, ebenso wie Diablo 4. Vllt ist das Hobby Computerspiel einfach nichts für dich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eSportWarrior und Fyrex
Mika20 schrieb:
Na klar - überbesetzt... und nachher sollen die Leute Überstunden machen. Passt einfach nicht.
Kapitalismus.
So funktioniert er am besten.

Von den weiteren 100+ in den Burnout gecrunchten werden halt wieder 90+ entlassen.

Top Management nach Lehrbuch.

Moderne Sklaverei.
 
Anscheinend wurde der Lektor auch schon gefeuert. Rechtschreibfehler in der offiziellen Grafik? Autsch!
"Siruis" statt "Sirius"
 
@Palomino

Eben. Wenn auf der gnadenlosen Effizienz- und Optimierungshatz auch noch die letzte strategische Reserve, das letzte bisschen Redundanz und der letzte Overhead gekillt werden kann und die Auslastung verbleibender personeller Kapazitäten bei dauerhaft 100%+ angelangt ist, wird das heutzutage als Fortschritt, Anpassungsnotwendigkeit und Veränderungsdynamik bezeichnet, während das Risikomanagement die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Wenn es noch vorhanden ist.

Die Infos zu den Entlassungen sind juristisch und marketingwirksam geschliffene Rethorik. Nichts weiter. Und immer ein nettes Signal an die Shareholder. Die tatsächlichen Gründe wird man dort nur in den seltesten Fällen finden.

Vermutlich wird hier evtl. auch das aufziehende KI-"Unwetter" schon eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ErbarmeHesse und Heinrich Bhaal
Und so beginnt das Ende ^^
 
Klingt gut, man könnte es auch auf grund wirtschaftlicher Gründe benennen.
 
Ich mag mich ja gerne von Argumenten überzeugen lassen, aber denken hier echt die Poster, dass die GF da dumm ist?
Da wird ein Unternehmen geführt, kein GF will sein Kapital, sprich, Mitarbeiter entlassen wollen… so traurig es ist, dass da Leute ihren Job verlieren werden, aber setzt bitte mal diese Hasskappe ab, dass Geschäftsführer sich immer nur auf Kosten der Mitarbeiter die Taschen vollmachen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, TheBeastMaster, BridaX und 7 andere
@Olli1977

Aber... aber... aber... dann wäre doch das ganze schöne Stammtischniveau dahin. Und das, wo es doch gerade so schön gemütlich wurde. Also das geht nun wirklich nicht! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, TheBeastMaster, BridaX und 8 andere
Unter jeder Meldung zu Entlassungen bei einem Unternehmen die selben Kommentare ... :rolleyes:
Wenn sich erstmal rumspricht, wie viel Expertise es in Sachen Unternehmensführung im Computerbase Forum für lau gibt, wird das Forum bersten!

Mehr Mitarbeiter sind keine Garantie für bessere Produkte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, TheBeastMaster, Marcel3008 und 8 andere
5hred schrieb:
Gaben wirds freuen. Wieder ein Laden, der gegen Steam nicht ankämpfen konnte.
GoG war nie dafür gedacht Steam Konkurrenz zu machen, das wäre auch absurd. Es wollte und will mit seinem USP der DRM freien Spiele bestehen und das geht offenbar gerade so, weil ja auch kaum Triple A mitmacht. Und die Klassiker die man möchte hat man halt irgendwann zusammen.

Was ich schade finde, ist dass GoG Spiele so selten bei Geforce Now vorhanden sind. Weiß nicht an wem von beiden das liegt, aber deswegen habe ich zum Beispiel Baldurs Gate 3 nun doch wieder bei Steam kaufen müssen. So ein Monster spiele ich gern noch im Bett über GFN weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo, schneeland und FrAGgi
Ja.. ich hab lange überlegt ob und was ich schreibe... ich hab beschlossen:
Ich hoffe es finden sich mehr Indi-Studios zusammen, das würde den Markt bereichern. 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5hred, Rockstar85 und Recharging
100 Leute?
 
Caramelito schrieb:
Kapitalismus.
So funktioniert er am besten.
Von den weiteren 100+ in den Burnout gecrunchten werden halt wieder 90+ entlassen.
Top Management nach Lehrbuch.
Moderne Sklaverei.
Jup, und die sozialistischen Arbeiterparadise wie Nordkorea und Kuba sind im Gegensatz dazu eine Wohltat für Mensch und Natur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qwerasdf8, angband1, ComputerJunge und 4 andere
Denke auch eher, dass das mit dem Umstieg auf die UE5 zusammen hängt. Das letzte große inhouse Engine Projekt war/ist das CP2077 Add-On, mit dem sie das Spiel nochmal komplett auf links drehen und danach war es das.
Da wird aktuell wahrscheinlich nur noch Bugfixing/Playtesting betrieben und dann ist die Sache durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und sm4sh
The Wild Head-Hunt folgt dann wohl als nächstes :)
 
mfJade schrieb:
Selbst schuld wenn du dich sinnlos hypst.

Cyberpunk ist ein fantastisches Spiel, ebenso wie Diablo 4. Vllt ist das Hobby Computerspiel einfach nichts für dich :)
Passiv agressiver Smiley endeckt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Heinrich Bhaal und rosenholz
mfJade schrieb:
Selbst schuld wenn du dich sinnlos hypst.

Cyberpunk ist ein fantastisches Spiel, ebenso wie Diablo 4. Vllt ist das Hobby Computerspiel einfach nichts für dich :)

Fühl dich nicht angegriffen, Geschmäcker sind verschieden.
Diablo 1 und Diablo 2 und LoD und Resurrected mochte ich sehr.

Ich war schon genervt von D3 die Tausende Lobeshymden zu D4 gingen mir auf den Keks.
Dann D4 Beta gespielt und es wurde bestätigt, mein Spielgefühl sagte mir, das Game ist nix mehr für dich. Ich zu alt oder D4 zu sehr D3.

Ähnlich ging es mir mit CP.
Ich fühlte mich wie ü40 auf einer Vorabi-Fete.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Recharging
Pontus schrieb:
Ich höre raus: „ich find das spiel scheisse, aber trotzdem spiele ich es regelmäßig.“
Widersprüchlich
Nope. Da hörst du nur was du willst und wie üblich halt aus dem Kontext gerissen. Klassiker.

Die Story bzw. Story telling find ich ganz gut, auch wie die Missionen gestaltet sind. Nur gibt es halt derbe Immersion Braker wie den, den ich angesprochen habe. Und der Kontext war, nur weil du das ja schlecht gekonnt ignoriert hast, Das es zu unrecht das gehypteste game des jahres war. Und für mich eben aus genau den genannten gründen. Gibt ja sicherlich noch mehr.

Und von Regelmäßig kann nicht wirklich die rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinrich Bhaal und Miuwa
Judaskind schrieb:
Ich befürchte, diese Jobs werden eh zu "übernahmekanditen" für KI's. Früher oder später.
Jap. die ganze IT hat sich da etwas verspekuliert. Es sei ihnen gegönnt. Die Leute verdienen sowie zu viel. (Spieleentwickler ausgenommen) Da passt so ein Rückschlag schon ganz gut.
 
Zurück
Oben