Cyberpunk mit seitlichen Balken (21:9)

aTTomixX

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
25
Hallo Zusammen,
ich habe folgenden Monitor:

Xiaomi Curved Gaming Monitor 144Hz, mit einer Standartauflösung von 3440x1440px (21:9, WIndows)

Bei einigen Spielen, wie auch Cyberpunk spiele ich mit einer geringeren Auflösung um die Grafiklast etwas zu minimieren.
Bei Cyberpunk möchte ich ebenfalls mit einer Auflösung von 2560x1440 spielen.
Leider stretcht die GPU die Auflösung immer wieder auf 21:9
Unbenannt.png


Ich habe eine RTX 3080Ti verbaut und habe in den NVidia Systemsteuerungen schon alles ausprobiert, leider ohne Erfolg.
Bei anderen Spielen funktioniert das auch ohne dass das Bild gestretcht wird.
Anbei die Aktuellen Einstellungen in den NVidia Einstellungen:
nvidia_sysst.PNG


Mein Monitor lässt noch ein paar Einstellungen zu, diese allerdings sorgen dafür dass ich die Auflösung force, somit auch in Windows die Balken habe.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.
 
Im Fenster Modus laufen lassen geht nicht?
 
doch das geht, allerdings nicht die Lösung die ich gerne hätte. Dann sehe ich an den Rändern ja immer noch meine Windows Oberfläche
 
Ist DLSS keine Option? Damit solltest du ja eigentlich genug Leistung mit deiner 3080 Ti haben. Auf das Ultrawide Bild würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Macht finde ich deutlich mehr aus als ein paar leicht bessere effekte.

Zur Frage selber wäre mir auch keine andere Möglichkeit eingefallen, als dass entweder über den Treiber oder den Monitor selbst zu versuchen.
 
Auf meinem Samsung Odyssey Neo G9 (32:9 bei 5.120 x 1.440px) musste ich in den Monitoreinstellungen unter dem Punkt "Screen Size" erst auf "Auto" stellen statt auf "Wide", damit ich Spiele auch mit Rändern und nicht gestreched im Vollbild spielen konnte.
Vielleicht ist das bei deinem Modell ähnlich - wobei es ja bei anderen Games wohl bei dir geht (?).
 
Wanderwisser schrieb:
Ist DLSS keine Option? Damit solltest du ja eigentlich genug Leistung mit deiner 3080 Ti haben. Auf das Ultrawide Bild würde ich persönlich nicht verzichten wollen. Macht finde ich deutlich mehr aus als ein paar leicht bessere effekte.

Zur Frage selber wäre mir auch keine andere Möglichkeit eingefallen, als dass entweder über den Treiber oder den Monitor selbst zu versuchen.
DLSS ist schon eine Option, ich interessiere mich aber aus rein technischer Sicht dafür ob es ein Problem mit der GPU oder mit dem Game ist. Da ich auch relativ nah vor dem Monitor sitze sind längere Gamesessions vor dem 21:9 etwas unangenehm nach meinem Empfinden.
Ergänzung ()

FrAGgi schrieb:
Auf meinem Samung Odyssey Neo G9 (32:9 bei 5.120 x 1.440px) musste ich in den Monitoreinstellungen unter dem Punkt "Screen Size" erst auf "Auto" stellen statt auf "Wide", damit ich Spiele auch mit Rändern und nicht gestreched im Vollbild spielen konnte.
Vielleicht ist das bei deinem Modell ähnlich - wobei es ja bei anderen Games wohl bei dir geht (?).
hab's probiert, leider ohne Erfolg :(
 
aTTomixX schrieb:
hab's probiert, leider ohne Erfolg :(
Schade. Ich meine mal gelesen zu haben, dass das Deaktivieren von AdaptivSync, falls vom Monitor unterstützt und aktiviert, ebenfalls in so einem Fall helfen kann.

Nachtrag:
Tatsächlich scheint das wohl irgendwie an Cyberpunk zu liegen. Dort bekomme ich das auch nicht zentriert mit Balken zum laufen, wenn ich die Auflösung runtersetze. Obwohl es beispielsweise bei PUBG geht. Mh.
 
Zuletzt bearbeitet:
aTTomixX schrieb:
Bei anderen Spielen funktioniert das auch ohne dass das Bild gestretcht wird.
Scheint am Spiel zu liegen, echt eigenartig. Würde bei Steam im CD Projekt Forum nen Bug Report erstellen, weil das sollte wirklich nicht sein. Evtl. fixen die das sogar recht Zeitnah. Das Spiel scheint immer die Max Auflösung zu verwenden und mit der eingestellten zu rendern. Das sollte denke ich das Problem in dem Game sein. Kannst bestimmt schnell rein und raus taben oder? Bei verschiedenen Auflösungen dauert das ja meist je nach Monitor länger.

https://steamcommunity.com/app/1091500/discussions/7/

Ein Work Arround wäre es, die Auflösung von 3440 x 1440 mit dem Custom Resolution Utility zu löschen, dann denkt das Spiel die Max Auflösung wäre 2560 x 1440.

https://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

Ist halt aufwendig, musst dann jedesmal Auflösung löschen, restart64.exe starten und nach dem Spielen reset-all.exe und wieder restart64.exe, damit die 21 zu 9 Auflösung wieder vom Treiber gekannt wird.

Edit: Aja, im Treiber einstellen, das der Monitor das Bild Skalieren soll, Seitenverhältnis beibehalten wenn das so machen willst, wie ich als Workaround vorgeschlagen habe.

Und ich würde vor dem löschen der Auflösung eine geringe Auflösung einstellen und ebenfalls die EInstellung bei der Skalierung auf Standard stellen.
1673625376368.png

Sprich Seitenverhältnis beibehalten und Anzeige skalieren lassen. Auflösung ggf. auf 2560 x 1440 stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp,
ich werde das auf jeden Fall mal im Forum posten eventuell tut sich dann mal was.
Ein Custom Resolution Tool würde ich eher ungern benutzen. Ich bin da eher minimalistisch xD
Ist so ein Tick. Aber danke dafür, das kann anderen auch helfen ;)
 
Zurück
Oben