Cyberpunk RTX 3080 trotz 5900x nie voll ausgelastet

Es gibt doch etliche Berichte dass CP einfach noch schlecht optimiert ist, mehr oder weniger auf jeder Plattform. Ich würde einfach Patches abwarten und einfach die Grafik stark runterdrehen und nach jedem Patch probieren ob mehr möglich ist.

An deiner Hardware kann man jedenfalls kaum was verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
kurze recherche hätte aber ergeben das CP77 nicht cpu sondern gpu lastig ist. wenn deine gpu nicht auf 95+% ist, liegts nicht bzw weniger an der cpu sondern an deinen einstellungen.
entweder drehst am regler oder du lebst damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
markus8691 schrieb:
Also Raytracing und DLSS aus Auflösung auf 720P, bekomm ich genauso nur 65-75 FPS bei ca. 60% Grafikkarten Auslastung.

Dein Speicher läuft per XMP@3600Mhz ? Teste mal wie sich die FPS bei 3000 oder 2133Mhz ändern.
Dann wüsste man ob der Speichertakt im CPU Limit lohnenswerte Auswirkungen auf die FPS hätte !?
Und lässt du ingame alle Kerne bzw.Threads anzeigen oder nur den nichts sagenden Durchschnitt !?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Meine 3080 ist auf jeden Fall immer auf 99% bei alles auf Ultra bei 1440p@UWHQD

Wenn dann stimmt was nicht bei deinem Einstellungen nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Also ich kann in 4K mit locked 72 FPS spielen DLSS Ultra

Und das hier war 1440p mit extra Weitsicht mit und RTX Cinematic DLSS Quality

Ich finde es ist eins der besten optimierten Games der zeit da es auch 16 Threads gut auslasten kann. in den Videos hatte ich HAGS noch aus und CPPC noch nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Probier auch auch später mit weniger Ram Takt

Ich lass mir Ingame gar nichts anzeigen außer die FPS anzeigen, im Hintergrund läuft bei mir der MSI Afterburner der alles dokumentiert, jeden einzelnen Kern.

@Shio

Ja aber was nur, es ist ein ganz frisches System wo noch nichts verstellt wurde
 
Tja, mir fällt da auch nichts mehr ein - GPU performt bei UHD mit 99%, CPU sieht auch OK aus in Cinebench. Aber wie gesagt - du hattest bereits mit dem 3700x ein problem - da wird sich auch nichts so großartig daran ändern wenn Du die NPC Dichte reduzierst, glaub ich hab die auf mittel.

Evt das Spiel mal neu installieren?

Was machen andere Spiele denn? Gleiches verhalten? Wenn nicht wirklich mal neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Aktuellen Treiber von der Nvidia Seite installiert und nicht per Windows?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Was passiert wenn du 4 Kerne per RyzenMaster abschaltest und dann den übrigen 8 Kernen mehr Leistung per OC zuweißt? Könnte das nicht die Drops verhindern? Keine Ahnung
 
Ja von der Nvidia Seite und Spiel ist ja frisch installiert, kann es aber noch einmal.

Viele weitere Spiele hab ich noch nicht getestet, nur Metro Exodus Benchmark für die Stabilität, der läuft wie er soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
markus8691 schrieb:
Mir fällt echt nichts mehr ein.

Spiel deinstallieren und in einem halben Jahr wiederkommen....

Same here. Habs ohne RT durchgezockt dafür mit DLSS auf Qualität in 4k und durchweg 60FPS+... Hier und da ein drop aber dank VRR merkst es nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Foxel schrieb:
Also ich kann in 4K mit locked 72 FPS spielen DLSS Ultra
Zeig mal bitte Screenshots deiner Einstellungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Foxel schrieb:
Also ich kann in 4K mit locked 72 FPS spielen DLSS Ultra

720P Intern..... würg Aber ja dann läufts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Meleager schrieb:
Zeig mal bitte Screenshots deiner Einstellungen
Das war Ultra RT Preset und DLSS Ultra Performance sowie Framelimiter über den Nvidia Treiber
Ergänzung ()

Pain_Deluxe schrieb:
720P Intern..... würg Aber ja dann läufts
Ja aber erstaunliche Bildqualität im Vergleich zu 720p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Du hast einen framelimiter an, wenn du in 720p nur 65fps hast.

Irgend welche Einstellungen im Spiel. Kannst ja mal alle deine spiel Einstellungen posten. Es kann eigentlich nicht an der CPU liegen da wie schon gesagt wurde, das Game im gpulimit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Hatte bisher noch nichts davon gelesen, ist Vsync auch aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ich habe jetzt gerade mal geschaut wie es bei mir und meinem i5 8600K und der MSI RTX 3080 aussieht unter WQHD Auflösung, habe alles auf Maximum außer Raytracing und Beleuchtung statt Psycho auf Ultra und DLSS auf ausgeglichen, dann habe ich immer so eine Auslastung um die 90%, wenn ich DLSS auf Performance oder Ultra Performance stelle, fällt die Auslastung der GPU auf unter 90% und pendelt sich so um die 75 bis 85% ein.

Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.02 - 21.01.05.34 (neue Groesse).jpg Cyberpunk 2077 Screenshot 2021.01.02 - 21.02.35.61 (neue Groesse).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Sind doch brauchbare Wert für 6C/6T und eigentlich noch kein echtes CPU Limit mit hoher Grafik
aber wenn man die Regler bedient dann könnte man mit mehr C/T halt auch mehr FPS erreichen.

cpubench.JPG


Ist halt schön anzusehen wenn eine Engine gut mit Kernen bzw. Threads und Takt sowie Ramtakt skaliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Das kann doch nicht sein, dann wär ich ja mit einen Intel Prozessor ala 10900k besser und vor allem günstiger bedient als mit dem 5900x, wenn ein 8600k schon besser performt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Zurück
Oben