Cyberpunk RTX 3080 trotz 5900x nie voll ausgelastet

Kryss schrieb:
@ron89
https://www.guru3d.com/articles-pages/asus-radeon-rx-6900-xt-strix-oc-lc-review,13.html

Wenn du in 2k spielst, passts so wie ich das in den Charts sehe mit ~75FPS. Kennen deine Settings nicht...
Wenn du in FullHD spielst, liegt was im argen...

Anhang anzeigen 1032670

Kannst ja auch mal den TaskManager bemühen, hier z.B. meine Auslastung vom 3700x, bei Fahrt durch die Stadt.

Anhang anzeigen 1032669

vg Chris


so, hab es gefixt, also ich hatte vorher google bemüht, jetzt läuft es butterweich, hab jetzt Win 10 neu aufgespielt und alle Daten und Apps behalten, hatte ein Savepoint wo ich so um die 75 FPS hatte, jetzt hab ich 100 FPS und mehr CPU auslastung, der hammer was da brach lag^^ :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
ron89 schrieb:
ich hab des selbe Problem mit Cyberpunk, ich hab ca 75 FPS und aber nur 60-80 Prozent Auslastung, Prozessor läuft mit SMT auf 25 Prozent (was wenn man SMT weglassen würde 12.5 Prozent für die 12 Kerne ist oder?) ich komme auch nicht über die 25 Prozent, natürlich kann es sein das es da nicht mehr verlangt, aber bei @markus8691 war es ja schon bei rund 40 Prozent, das mit Ai Suite hab ich probiert, hat nix gebracht, CPPC preferred cores hab ich auch aus gemacht, kein Mehrwert, in der Stadt hab ich dann so zwischen 60-70 Fps mit selber Auslastung, es ist schon komisch, der Prozessor kann doch nicht so krass limitieren.

Bei Cinebench hab ich Multi 8500 Punkte und 620 Single Core.

Windows wurde beim wechsel auf die 6900XT und 5900X neu aufgesetzt......

Hat einer einen Rat?
wenn du SMT weg läst sind es nicht 12.5% sondern 50% Auslastung
Deine Cinebenchwerte sind in Ordnung. Was hast du gefixt. Du hattest doch schon Windows neu Aufgesetzt mit dem Wechel auf 5900x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89 und Kryss
Ja, würde mich auch interessieren, was es war @ron89 . Kriege auch nicht alle Kerne voll ausgelastet in Cyberpunk und keine Ahnung warum genau.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
ich hab Asus Ai deinstalliert, aber des reicht nicht, du musst Win 10 neu aufsetzten und dann läuft es....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Kryss schrieb:
Ja, würde mich auch interessieren, was es war @ron89 . Kriege auch nicht alle Kerne voll ausgelastet in Cyberpunk und keine Ahnung warum genau.

vg Chris

Weil das Game nicht alle Kerne benutzt, wie so viele Games nicht alle Kerne im System benutzen können, besonders jetzt, wo sich die Spieler endlich mal von ihren 4-Kernern trennen^^
 
Ich hab Prefered Cores immer aus und da verteilt sich die Last bei Cyberpunk besser und der Screenshot ist nur in einer CPU limitierenden Scene sonst sind es nur so 30% und der screen war noch mit dem smt patch.
Image Pasted at 2020-12-13 17-58.png

Und so sieht es aktuell aus hab aber jetzt ein 5950X ohne SMT Game Patch.
1611688345521.png

Cyberpunk nutzt abhängig von der CPU unterschiedlich viele Threads:
CPU mit weniger als 8 Cores => Anzahl logischer CPUs also bei einem 8 Kerner 16 Threads
CPU mit mehr als 8 Cores => Anzahl physischer CPUs also bei einem 12 Kerner 12 Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
Künstliches CPU-Limit beim 24-Ender (HT aus, damit gar nicht erst lustiges Zeug passiert).


cyberpunk2077_2020_125ok6v.jpg



Nochmal: In der Regel nutzen nur wenige Games viele CPU-Kerne. Je mehr Kerne ihr habt, desto seltener werdet ihr irgendwo mal Vollauslastung sehen.
Und Vollauslastung ist ein Schrei nach mehr Kernen, also warum "strebt" ihr so danach?
 
HisN schrieb:
Künstliches CPU-Limit beim 24-Ender (HT aus, damit gar nicht erst lustiges Zeug passiert).


Anhang anzeigen 1032711


Nochmal: In der Regel nutzen nur wenige Games viele CPU-Kerne. Je mehr Kerne ihr habt, desto seltener werdet ihr irgendwo mal Vollauslastung sehen.
Und Vollauslastung ist ein Schrei nach mehr Kernen, also warum "strebt" ihr so danach?
es ging ja nicht um Vollauslastung, sondern das die Asus Software mein System gebremst hat.... jetzt läuft es ohne Probleme, werde mal die Tage SMT ausmachen und dann mal schauen, weil ja nicht jedes Game mit sovielen Kernen klar kommt
 
@HisN ich glaube bei ron ging es eher darum das cpu und gpu nicht ausgelastet werden. Allerdings wird auch oft vergessen das trotz vieler Kerne ein cpu Limit herrscht Und dadurch die gpu nicht ausgelastet werden kann.

Software bedingt. So lange die fps Werte ca mit denen anderer übereinstimmen und nicht stark abweichen braucht man sich keine Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89
Ich weiß worum es ursprünglich ging, ich wollte nur noch mal die Kehrseite betonen.
Es ist am Ende völlig Wumpe wie viele Kerne ausgelastet sind, die Anzeige ist immer die Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, ron89 und Kryss
@HisN
In meinem Fall ist es so, dass ich mit der 3080 und dem 3700x 4k DLSS bei Fahrt durch die Stadt drops auf 50 FPS bekomme, die GPU Auslastung geht da auf 85% runter. Und wenn ich dann sehe, dass bei der CPU noch Luft ist von der Kern-Skalierung, dann frage ich mich halt ob das Spiel schlecht optimiert ist, oder ob ich auch nach dem Wechsel vom 3600 zum 3700x Windows mal neu aufsetze als Maßnahme.
Meine Target Framerate ist 60 (Vsync nvidia an, framerate unlimitiert in Cyberpunk), und die hätte ich ganz gerne durchgehend, ohne die Mengendichte auf Mittel stellen zu müssen in Cyberpunk.
Mir ist echt wurscht ob das Spiel alle Kerne voll auslastet oder nicht, ich hätte nur gerne durchgehende 60 FPS als 1%s :) Von daher finde ich das hier schon ganz interessant.

vg Chris
 
@Kryss
Du lässt Dich halt durch "da ist noch Luft" verwirren.
Es ist völlig egal ob da noch Luft ist oder nicht, wenn die Graka sich langweilt, dann ist entweder die CPU zu lahm oder VRAM/RAM voll, ein Limiter gesetzt oder der Datenträger kommt mit Schaufeln nicht hinterher.

Das "schlecht Optimiert", darauf gehe ich schon lange nicht mehr ein. Jeder bei dem irgend eine Software nicht so performt wie sie soll, holt immer gleich "schlecht Optimiert" aus der Schublade.
Die Entwickler sind alle unfähig. Immer, egal um welches Game es geht, irgendwer sagt immer "schlecht Optimiert".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ron89, Kryss und Verak Drezzt
Liegt halt an der Coreleistung des Zen2. Ob du da nun nen 3700X bzw. wie zuvor nen 3600 drinne hast, ist für die Auslastung der 3080 egal. Da sich beide nichts nehmen. Daher wirst du wohl nur mit einem Zen3 oder nem Comet/Rocket-Lake bessere Auslastung deiner GPU erzielen.
 
@HisN
Du alles gut, ich bin selber aus der IT und kenne das Theater. So war das nicht gemeint.
Das Spiel liegt auf einer M2 SSD mit 3600er RAM und einem allcore 3700x @4.4 GHz.
https://valid.x86.fr/4n2vt8

Ich versteh schon was du meinst. Trotzdem macht es mir eben Spass, Sachen zu optimieren, die ich optimieren kann, oder rauszufinden, an was es liegen könnte bzw. liegt.

vg Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Kryss schrieb:
@HisN
In meinem Fall ist es so, dass ich mit der 3080 und dem 3700x 4k DLSS bei Fahrt durch die Stadt drops auf 50 FPS bekomme, die GPU Auslastung geht da auf 85% runter. Und wenn ich dann sehe, dass bei der CPU noch Luft ist von der Kern-Skalierung, dann frage ich mich halt ob das Spiel schlecht optimiert ist, oder ob ich auch nach dem Wechsel vom 3600 zum 3700x Windows mal neu aufsetze als Maßnahme.
Meine Target Framerate ist 60 (Vsync nvidia an, framerate unlimitiert in Cyberpunk), und die hätte ich ganz gerne durchgehend, ohne die Mengendichte auf Mittel stellen zu müssen in Cyberpunk.
Mir ist echt wurscht ob das Spiel alle Kerne voll auslastet oder nicht, ich hätte nur gerne durchgehende 60 FPS als 1%s :) Von daher finde ich das hier schon ganz interessant.

vg Chris

Da kannst du machen was du willst min fps Bekommst du mit dieser CPU nicht über 60fps. Hier ist ein sehr ausführlicher Test https://www.pcgameshardware.de/Cybe...m_campaign=weiterelinks&utm_content=mehrlesen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Northstar2710
Kenn ich danke dir :)
Meine CPU bewegt sich aber beim Singlecore knapp unter 10700 Niveau, und im Multicore darüber. Plus der 3800XT wurde mit 3200er Ram und vermutlich entsprechender Fabric getestet...

1611693852338.png


Is ja wurscht, schluss mit offtopic.

vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss das was du noch probieren könntest wären den RAM auf 3733mhz zubekommen oder schärfere Timings.

Die 2te oder zusätzliche Möglichkeit wäre noch der ryzen clocktuner auszuprobieren und auf den Allcore Takt zu verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
@Northstar2710

Danke dir.
Clock Tuner hab ich schon gemacht

Diagnostic results
Max temperature: 59.5?
Energy efficient: 3.87
AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
Your CPU is GOLDEN SAMPLE
Recomended values for Overclocking:
Reference frequency: 4375 MHz
Reference voltage: 1250 mV
Recomended values for Undervolt:
Reference frequency: 4250 MHz
Reference voltage: 1175 mV

Calculation of penalties for the final profile:
14:29:55: CCX1 (120): 4400 MHz, 1250 mV OC=
14:29:55: CCX2 (116): 4425 MHz, 1250 mV OC=
Cinebench 20 started
Cinebench 20 finished with result: 5288
Voltage: 1.25 V PPT: 88.4 W Temperature: 67.4?


Mein Ram oder die Fabric machen mehr nicht mit, hab ich schonmal probiert.


Edit:
aber eben mal probiert mit deaktiviertem CPPC, sieht glaube ich "runder" aus

1611694829342.png


vg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kryss dann versuch doch mal meinen Ansatz mit Ai Suite deinstallieren und Win 10 drüber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kryss
Zurück
Oben