Cyberpunk RTX 3080 trotz 5900x nie voll ausgelastet

iM4CK

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
106
Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900x
  • Kühler: be quiet! Dark Rock Pro 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K8G36C16U4B 3600 MHz 16GB Kit (2x8GB)
  • Mainboard: Asus ROG STRIX B550-I GAMING
  • Netzteil: Corsair SF Series SF750
  • Gehäuse: Lian Li TU150
  • Grafikkarte: Asus TUF RTX 3080 OC
  • SSD: Samsung 960 EVO NVMe
  • LG G-Sync Monitor 2560x1440 @ 165Hz

Hab letzte Woche von einem 3700x auf einen 5900x gewechselt, da ich in Cyberpunk meine Grafikkarte immer nur zwischen 70% und 85% auslaste, manchmal auch kurzeitig an die 99% aber eher selten. Das Spiel läuft meist zwischen 55 und 65 FPS auf Raytracing Ultra Settings, aber hat sehr oft Stellen wo es auf bis zu 38 runter droppt, war vorher mit dem 3700x schon so ist jetzt mit dem 5900x nicht viel anders, Auslastung der Grafikkarte ist trotzdem gleich obwohl es doch ganz klar ein CPU Limit sein muss, weshalb die Karte nicht ausgelastet wird. SMT wird so gut wie gar nicht verwendet, nur auf den ersten 4 Kernen, die anderen SMT Kerne sind nur 10-15% ausgelastet, die physischen Kerne liegen alle bei etwa 75%.

Stell ich die Einstellungen im Spiel runter, also wirklich extrem runter auf niedrig oder mittel, bekomme ich gerade einmal 5-10 FPS mehr und die Grafikkarte ist nur noch mit 60% ausgelastet. Das kann doch nicht sein. Es ist ja kein FPS Limit gesetzt, im Menü habe ich 300FPS.
Ich habe das System neu installiert, als der 5900x reinkam, hab den neusten Chipsatztreiber installiert, sowie den neusten Grafiktreiber und das Spiel hat die Version 1.06.
Hab zig Varianten getestet mit POB an und aus sowie den ASUS eigene PBO Fmax, dann einmal alles All Core mit 4.65GHz getestet usw. das alles macht im Spiel vielleicht 1-2 FPS unterschied, aber lastet die Grafikkarte deswegen trotzdem nicht mehr aus.

Temperaturen der Grafikkarte sind durch die geringe Auslastung gerade einmal bei 68 Grad, CPU bei 70 Grad.

Die zwei verschiedenen Energiesparpläne habe ich getestet.

Mir fällt echt nichts mehr ein.
 
Das gleiche wie immer, eine Multikern CPU zeigt eben ein Limit nicht erst durch 100% Last an.
Mit 12 Kernen und 24 Threads liegt ein CPU Limit einer Single Core Engine bereits bei angezeigten 4,16% CPU Auslastung vor!

Das SMT bei AMD derzeit nicht benutzt wird wurde durch CDPR bereits bestätigt.

Reduzier erst einmal die Auflösung und schalt das RTX aus, um ein CPU Limit zu bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK, LencoX2, Baal Netbeck und 2 andere
Vielleicht ist deine Karte einfach nur am Raytracing-Limit und nicht am Rechenlimit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Hallo, bekommst Du die Karte in UHD oder Grafikbenchmarks auf 98-99% konstant? Nur um generell zu sehen was die Karte macht.

Zum Vergleich - mein 3700x macht in CP2077 mit der 3080 97-98% Auslastung ebenfalls WQHD Ultra + RT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
@markus8691

Ich betreibe CP77 mit nem 5800x und einer 2080ti.
Beides OCed, abgerundet mit schnellem RAM. auf 3440x1440

Die Settings habe ich reduziert, RT mittlerweile aus.
Gelockt auf 85fps, komme ich immer wieder ins CPU Limit.

Mit einer 3080 bei 2560x1440 wirst du erst recht immer mal wieder ins CPU Limit kommen.
Die Dropps in den 38er Bereich sind aber tatsächlich sehr low.

Auf einer SSD ist das Game, oder?
Wenn du alles auf Ultra UND noch RT an hast, wie voll ist dann eigentlich der Vram? Werden da die 10Gb schon geknackt?

Bei mir hapert es mit den FPS meist wenn ich in der Stadt fahre und viel gestreamt werden muss.
Dafür gibt es ja mittlerweile extra ein InI Datei, um die Streaming Daten im Speicher passend vorzuhalten. Aber da sind selbst meine 11Gb zu wenig für
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Kannst ja mal dlss ausschalten, und schauen wie die Karte dann auslastet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Also Raytracing und DLSS aus Auflösung auf 720P, bekomm ich genauso nur 65-75 FPS bei ca. 60% Grafikkarten Auslastung.

Auf 4K laste ich die Grafikkarte mit den Ultra Settings bei 98% - 99% aus.

DLSS aus bei 1440P auch 98%

VRAM ist bei maximal 8500MB

SSD ist natürlich drin, 860EVO NVMe
 
in 720p low/medium bekomme ich mit GTX1650 und Ryzen 2700 non-X auch locker 75FPS

Hier ein kleiner Überblick, VRAM Anforderung, FPS 1440p Ultra ohne RT/DLSS
genutzt wird ein 5GHZ all-core 9900K
https://www.techpowerup.com/review/cyberpunk-2077-benchmark-test-performance/5.html

Ich finde jeder der keine NVMe SSD hat sollte den "Slow HDD Mode" verwenden.
Auch haben einige Leute keine Probleme mehr wenn ise den RAM auf Auto, also 2133 MHz stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Flare schrieb:
Ich finde jeder der keine NVMe SSD hat sollte den "Slow HDD Mode" verwenden.

Höre ich gerade zum ersten mal. Was macht der Modus und wo finde ich den?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Mein Ryzen 3900X schafft mehr als 100 FPS bei 2560x1080@Ultra ohne RT.
Sollte der 5900X ja noch Luft nach oben haben.

@GERmaximus
Klar gibt es auch Drops auf ~90 aber die GPU ist da weiterhin bei 99%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
-Razzer- schrieb:
Mein Ryzen 3900X schafft mehr als 100 FPS bei 2560x1080@Ultra ohne RT.
Sollte der 5900X ja noch Luft nach oben haben.
Aber nicht konstant oder beim Fahren, oder beim Fahren in der Stadt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Ja wenn ich das so lese denke ich doch auch dass da mehr drin sein muss beim 5900x.

Irgendwo muss etwas faul sein.
 
Was macht Deine CPU in Benchmarks ala Cinebench? Vergleich mal ob sie dort performt. Sieht allerdings so aus als hätte schon dein 3700x nicht korrekt gearbeitet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Immer um die 8200 Punkte beim R20 Multi CoreTest
 
Und im Singelcore?
Bei mir lastet CP77 einzelne Kerne zum Teil bis auf Anschlag aus.
Da ist die Multicore Leistung dann völlig egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und Aduasen
Hast du nach dem Wechsel der CPU auch ein CMOS Reset am Mainboard durchgeführt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Du könntest mal probieren in Windows HAGS an zu schalten damit habe ich bessere Auslastung und weniger Dips und die Auslastung der 3090 ist immer bei 97-99%.

1609611075190.png


Zusätzlich kann man noch CPPC Preferred Cores abschlaten aber nur das nicht die Option die nur CPPC heißt.
Hier hab ich Benchmarks im CPU Limit:
https://www.computerbase.de/forum/t...ve-optimizer-optimieren.1993713/post-25102242
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK und SavageSkull
625 Singlecore im R20

Hab sogar einen Mainboardwechsel gemacht, aber auch zwei mal CMOS

Das mit HAGS probier ich später einmal
 
@Foxel
Die Einstellung kannte ich gar nicht. Gleich mal testen.
Was macht den die Einstellung darunter "variable Wiederholrate"?
Ist das was anderes, als wenn ich im Treiber G-Sync aktiviere, bzw hat das in gewissen Fällen, andere Auswirkungen, als G-Sync über den Treiber?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Das Spiel ist einfach auch ultra grottig optimiert (also dafür, wie sich die ganzen NPCs so verhalten, interagieren äh, ja...) ... erst der Fauxpas mit AMD SMT zum Start, dass ist doch echt diletantisch für so ein großes Studio...

Mit aktiviertem Raytracing gibt es im Prinzip keine erschwingliche CPU / GPU Kombination (!), die das auf 60FPS abliefern kann, wenn man 4K spielen will ohne DLSS. Heute erst ein Video gesehen von Hardware unboxed. Und das sind Benchmarks ohne Raytracing...

Ich spiele in 4K mit Raytracing auf DLSS Ultra Performance, aber selbst da bricht die CPU Last komplett ein sobald es in bestimmte Gebiete in der Stadt geht.

Minimier mal in den Optionen die "Mengendichte", findest du glaube unter Gameplay, und beobachte, wie sich die Last so verhält (sehr cpu-lastiges Setting).

vg Chris


ab 4.30 Min.

1609611942155.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iM4CK
Zurück
Oben