Cyborg R. A. T. Maus: Was haltet Ihr davon ?

Finde die Maus auf ihre Weise stylisch, aber ich will nicht wissen wie viel Zeit man opfern muss, um die mal richtig bzw. normal zu säubern, wenn in jeder Ecke, jedem Loch und jedem Schlitz Staub, Dreck und was weiß ich hängen bleibt. Sieht wie ein perfekter Staub- und Fuselfänger aus. :D
Vom Verschleiß nach 2-3 Jahren ganz zu schweigen. Ich hätte keine Lust alle 2 Jahre eine neue Maus kaufen zu müssen. ^^

Aber wahrscheinlich ist die Maus super und hält auch lange. Kann ja keiner wissen.
Würde die an deiner Stelle auf jeden Fall kaufen, ich bin mit meiner 3 Jahre alten Lachesis nämlich zufrieden. :D

Vielleicht lege ich die mir auch mal zu, scheint sehr genial und individuell verstellbar zu sein.
Einen Test ist die auf ALLE FÄLLE wert.
Die erste Maus seit langem, die ernsthaft mein Kaufinteresse geweckt hat.

Aber wahrscheinlich wird es trotzdem die neue Lachesis oder die Kone[+]. :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
biste dir sicher audiophile?
ich mein, evtl. verzieht sich etwas, wenn du die schrauben anziehst. an der stelle mal mehr druck auf die mitte der maus geben. komisch, einige berichten, dass die maus absolut plan aufliege und andere wiederrum bemängeln ihne unebenheit. das hört sich nach nem schnellen relaunch an, wenn cyborg ihre produkte loswerden möchte. :D

Klar bin ich mir sicher, habs ja mehrfach herumgeschraubt und getestet.
Aber zum Gewicht noch mal: Wer auch nur ab und zu Inf spielt, dem kann ich die Maus zu 0% empfehlen!

Das geilste ist aber diese Lüge auf dieser Website
"Anpassbares Gewichtsystem – Mögen Sie es leicht oder schwer? Vielleicht ändern Sie das Gewicht entsprechend Ihrem Spielstil? Ganz egal, die R.A.T. entspricht allen Ihren Wünschen. 5 x 6-Gramm-Gewichte können schnell hinzugefügt oder entfernt werden und geben Ihnen das perfekte Handling."

Sie ist ohne Gewichte und dem Schraubendreher immernoch um Welten schwerer als eine G500.

PS: Hab eben festgestellt, dass das linke Seitenteil zu niedrig gebaut ist, deswegen liegt sie uneben.

Dann heißt es wohl abwarten. :D
Jedenfalls würde ich so eine teure Maus sofort wieder back to the shop schicken. Eigentlich ist es echt dreißt von Saitek/Cyborg/Mad Padz, dass sie bei einem Preis von rund 80€ eine Maus auf den Markt bringen, die bei manchen kippelt. Sowas verstehe ich nicht im Geringsten. Für alle R.A.T. Liebhaber wird wohl zu hoffen sein, dass Cyborg nen Relaunch starten, indem sie vorab diesen gravierenden Fehler beseitigen. Ist einfach nur ein Unding, dass sie sich so etwas trauen, obwohl die Idee, die dahinter steckt wohl einfach genial zu sein scheint. Und über das "Gewicht" der Maus hättest du dir klar sein müssen, da das Chase aus Aluminium besteht und Aluminium ist nun mal schwerer als Kunststoff. :D

70€ hat es mich gekostet btw, aber ich werde es eh zurückbringen, und die G9x holen.
Ich hab dieser Aussage leider geglaubt xD
"Mögen Sie es leicht oder schwer? Vielleicht ändern Sie das Gewicht entsprechend Ihrem Spielstil? Ganz egal, die R.A.T. entspricht allen Ihren Wünschen. blablablabla"

Achja es heißt Mad Catz :D

Naja. Die Wire-Version wird leichter sein und damit auch mein Kandidat. :)

naja.. ich hab die G9x und bin voll zufrieden...

trotzdem finde ich das Konzept dieser Maus genial.. Endlich kann man die Maus auf seine individuelle Pranke / Klaue einstellen.

Für mich kommt sowieso nur die RAT 7 also MIT Kabel in Frage. Nie mehr ohne.

Tja.. vielleicht ist es wirklich sinnvoll noch etwas zu warten..

Trotzdem.. ich muss das Ding mal anfingern und einstellen..

Vielleicht hab ich ja bald eine G9x zu verkaufen ;)

@CB- Moderator: Könnt Ihr nicht mal nen Test machen?? *lieb schau*

magl1312 schrieb:
@CB- Moderator: Könnt Ihr nicht mal nen Test machen?? *lieb schau*

Bringt genau was?
Da kann man nur schreiben, ob die Maus offensichtliche, allgemeine Mängel und wie die funktioniert, wobei man das bereits selber auf deren Seite und auf den ersten Videos in Youtube sehen kann.

Ob die Maus für einen selber gut ist, ob die passt, ob man damit umgehen kann und ob die einem gefällt, kann niemand außer man selbst sagen.
Mäuse gehören unter anderem auch zu den Teilen, die Computerbase bzw. niemand niemals richtig bewerten kann.

Wenn du die Maus haben willst, musst du die selber testen. ;)

Habe die RAT 7 nun auch seit etwa 2 Wochen.. Mein erstes Fazit:

Die Füsse liefen nicht 100% Kratzfrei auf meinem Steelseries Pad (HartPlastik) - hab sie mit Steelseries Glide MS ersetzt (mach ich aber praktisch bei jeder Maus / auch bei der G9x hab ich das gemacht - läuft eindeutig seidiger)

Die Verstellmöglichkeiten sind gut, allerdings wusste ich plötzlich gar nicht mehr so richtig was mir denn nun am Besten lag von all den Teilen die man wechseln kann ^^

Allerdings habe ich nun wohl ein Setup gefunden, mit dem ich glücklich bin... Besonders gut find ich die Auflage für den kleinen Finger, damit der nicht immer auf dem Pad rumschleift!

Die Snipertaste ist cool - allerdings vergess ich im Gefecht oft, dass ich eine hätt' :lol:
Daumen-Scrolltaste ist auch ganz handlich! Scrollrad (Mittlere Maustaste) sehr gelungen - guter Knackpunkt - zielgenaues Rollen und die DPI Taste sitzt angenehm!

Alles knackig und solide, wackelt nix - mach keinen billigen Eindruck, Qualität stimmt!

Allerdings - und nun 8-ung:

Habt ihr auch so 2 kleine Blasen in der Linse auf 6Uhr und 9Uhr?

Auf meinem Steelseries Pad hat die Maus ganz klar Aussetzer wenn ich sie kurz nen Millimeter anhebe zum Versetzen! Dann ist öfters plötzlich ne knappe Sekunde einfach ein Lag und die Maus liefert keine Positionsveränderungen mehr! (Das liegt aber nachweislich nicht an meinem geliebten Steelseries Pad - mit der G9x hab ichs aber nie gehabt)

Leicht ist sie nicht gerade.. habe keine Gewichte drin, so ist's in Ordnung! So 'cheep'-leichte Mäuse hab ich auch nicht gern - für mich genau richtig!

Zuletzt bearbeitet:
@barcode72: zu 90% stimm ich dir zu. Nur das mit den aussetzern kann ich nicht bestätigen.
Und die 2 "Blasen" hab ich auch. Hab allerdings ne R.A.T. 5 aber ich denke das muss so.

Ansonsten eine echt geile Maus und diese Sniper-Taste ist echt geil ^^ hat mir in Mass Effect 2 schon gut gedient :D

die Aussetzer hab ich mit mit dem Steelseries Pad und dem Razor Pad bemerkt.. aber mit einem billigen Kunstleder Pad ist alles O.K.! Könnte es sein, dass die Maus zu den wählerischen gehört, was die Unterlage betrifft?

ja is wohl der sensor.. lol :rolleyes:

der sensor ist glaube ich ein twin-eye von phillips, die sind bei der unterlage glaube ich alle etwas wählerisch.

Zuletzt bearbeitet:
.. ja jetzt wo Du diese Info einbringst, findet man so einiges im Netz! Auch das Anheben der Maus, was jedesmal einen kleinen Schritt nach süd-west auslöst, wird im Zusammenhang erwähnt (weil offenbar eben der Sensor um 90° gewinkelt ist)!

Aber ich bin sehr zufrieden, und kauf mir ev. sogar noch die RAT9 (Wireless) und nehm sie mit ins Geschäft zum arbeiten (dann gewöhn ich mich 100%)

Mein Mauspad ist nun ein steelseries 4HD (mit den kleinen SS logos drauf) das ist der Hammer mit der Maus! Bin sehr zufrieden jetzt - hatte wohl noch nie so ein gutes Maus/Pad combo :-D

Zuletzt bearbeitet:
@ barcode72 oder jemand der sie schon getestet hat.

Wie ist es mit dem Daumenmausrad? macht es genau das was das Standard auch macht oder kann ich die beiden unabhängig voneinander belegen so dass ich beim hoch runter scrollen mit dem Daumenrad somit 2 Zusatz tasten haben würde?

richtig, wenn du es als sidescroller haben willst musst du sie eben mit pfeil rechts und pfeil links bewegen. Das mit den AUssetzern kann ich auch auf normalem Holz nicht bestätigen. funzt bei mir zu 100%

Moin,

habe mir die Ratten jetzt mal in nem Elektronikmarkt persönlich beäugt und bin begeistert. Ich wollte schon immer eine etwas breitere Maus, die G9 fasste sich schon ganz gut an, aber ich kam an die seitlichen Tasten nicht richtig ran. Bei der Rat ist das durch die Verstellmöglichkeiten nun kein Problem mehr.

Nun meine Fragen an die, die schon eine ihr Eigen nennen:

1.
von den 3 Rats, die ich mir in dem Markt anschauen konnte, war bei zweien die Taste links oben neben der linken Maustaste sehr schwergängig, so daß, wenn man diese Taste betätigen wollte, man jedesmal die Maus nach links drückte. Bei der 3. Rat ging die Taste recht normal zu drücken. Wie ist das bei Euch?

2.
bei der Rat 7 sind doch links 2 Verstellmöglichkeiten übereinander, wenn man von hinten auf die Maus schaut?! bei der dort ausgestellten 7 und auch bei den anderen 7ern in den Verpackungen hatte die obere Verstellmöglichkeit aber kein Loch für den Verstellschlüssel, der Zylinder war einfach eben (also wie ein Vollzylinder ohne Aussparung) - haben die das bei der 7 nochmal geändert ??? - ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich machen?!

So, habe mal noch ein Bild angehängt, so sollte es ja aussehen, aber wie gesagt, bei den von mir angeschauten Rat7 ist der obere Zylinder zu.

Gruß, Krischan

Anhänge

• r7.jpg
    r7.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 590
Zuletzt bearbeitet: (Datei angehängt)
Zurück
Oben