Cylinders stimmen nicht

frucktzwerg

Lieutenant
hi, hab hier eine festplatte, Samsung HH154UI, die durch WHS formatiertn wurde, es machte mit aus der 1500 gb platte eine 468 gb platte, hab nach lanhem hin un her gesehnd as die werte bei Geometry - Cylinders nicht stimmen, angezeit werden nur 60804
es solten aber 182401 sein, zumindest steht das bei meiner zweiten frestplatte.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufzeichnen0-jpg.174180/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufzeichnen-jpg.174181/

https://www.computerbase.de/forum/attachments/aufzeichnen2-jpg.174182/

kann man mit dem programm Testdisk dies auch irgendwie fest schreiben ?

Anhänge

• Aufzeichnen0.JPG
    Aufzeichnen0.JPG
    61,2 KB · Aufrufe: 200
  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 220
  • Aufzeichnen2.JPG
    Aufzeichnen2.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 203
Viel interessanter wären erst einmal die Einstellungen der Festplatte im BIOS; vielleicht kannst Du davon auch einen Screenshot hochladen.

Meine Glaskugel sagt
- entweder stimmt Deine Signatur nicht mehr und Du hast jetzt ein Gigabyte-Board
- oder die Platte kam vorher mit einem Gigabyte-Board in Berührung
jedenfalls liegt jetzt eine HPA der Größe von 1TB auf der Platte und daher ist der nutzbare Bereich nur mehr 500GB. Wenn nicht gerade einer mit einem Plattentool drauf herumgespielt und diese Einstellung hinterlassen hat, bleibt nur die Gigabyte-Feature über.

Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Festplattenmanager oder Partition-Manager (z.B. PARAGON) von der CD-ROM aus starten und die Platte entsprechend neu formatieren !

Zuletzt bearbeitet:
Ein Festplattenmanager kann weder die Größe ändern, noch bleiben bei derartigerm Vorgehen die darauf befindlichen Daten erhalten.

Hat überhaupt wer den obigen Link von mir gelesen?
das gleiche Problem, und wie es gelöst wurde: SAMSUNG HDD zu wenig Kapazität?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ändert der Paragon Festplattenmanger auch die Größe von Partitionen und kann sie auch zusammenführen !
Ergänzung ()

Ernst@at schrieb:
Ein Festplattenmanager kann weder die Größe ändern, noch bleiben bei derartigerm Vorgehen die darauf befindlichen Daten erhalten.
[/URL]

Paragon kanns und die Daten bleiben auch erhalten !

Ernst@at schrieb:
Hat überhaupt wer den obigen Link von mir gelesen?
das gleiche Problem, und wie es gelöst wurde: SAMSUNG HDD zu wenig Kapazität?

Sorry, bei Deinem ersten Link hatte ich nur eine Fehlermeldung bekommen !

Zuletzt bearbeitet:
Es wäre mir neu, wenn irgend ein "Festplatten"- oder "Partition"-Manager irgendwie die HPA oder DCO Einstellungen einer HDD bearbeiten könnte, und das hat überhaupt nichts mit Partition-resize oder sonstwas mit Partitions zu tun.
Das ist bisher nur in HDD-Herstellertools , CapacityRestore und HDAT2 und Forensikwerkzeugen implementiert
PS: Der Link der nicht funktioniert, ist der vom Frucktzwerk

Zuletzt bearbeitet:
hi hab nun meine Daten wieder, hab das mit dem Samsumg ES Tool gemacht, er hat die Festplatte wieder auf Standart gestellt und dann konnte ich mit R-Studio meine Daten alle samt wieder herstellen

besten dank leute

Zurück
Oben