D-Lan AVM

Kyra schrieb:
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren.

Natürlich darf man Löcher bohren.
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her?

Theoretisch kann dein altes DLAN 500Mbit, sollte also auch am 100Mbit Anschluss gehen.
Aber DLAN ist halt sehr unzuverlässig, deshalb würde ich entweder WLAN nutzen oder LAN Kabel legen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kyra schrieb:
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren.
Wat. Das muss jetzt echt kein riesiges Loch sein.
Und grundsätzlich: Wer verbietet Löcher? Kann der Vermieter gar nicht. Er kann höchstens verlangen, dass du sie beim Auszug wieder zu machst. Das ist kein Hexenwerk. Auch nicht bei einem "Durchbruch"-Loch.
 
Als Hinweis: Das Loch muss nicht so groß sein, dass da ein Kabel inklusive Stecker durchpasst. Du setzt an beiden Enden Aufputzdosen bzw. Keystone-Module plus Halterung und verlegst dann Verlegekabel. Dann muss das Loch nur so groß wie das Kabel sein. Also so ca. 8mm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Ggf. reicht es auch, wenn man mittels Distanzringen (gibt mehrere Durchmesser, also aufpassen) die Türen hochsetzt (so dass die oben noch nicht am Rahmen schleifen). Bei mir passt das LAN-Kabel von der Fritte zum Switch dadurch locker unter der Tür durch.

Und bei sowas geht nichts über Altbau (vor 1950) mit entsprechend alten Türen, da hat man den nötigen Spalt meist inklusive (und da soll mal einer sagen, früher wurde beim Bau nicht an zukünftige Verkabelungen gedacht).:king:
 
kachiri schrieb:
Und grundsätzlich: Wer verbietet Löcher? Kann der Vermieter gar nicht. Er kann höchstens verlangen, dass du sie beim Auszug wieder zu machst. Das ist kein Hexenwerk. Auch nicht bei einem "Durchbruch"-Loch.
Eben. Man darf einiges als Mieter baulich verändern, aber man muß es bei Auszug eben wieder in den Ursprungszustand versetzen.

Ich habs doch auch gemacht, Vermieter freundlich gefragt, ob ich LAN-Buchsen einbauen darf. Er hat zustimmt, und ich konnte es leider nur Unterputz legen lassen, leider keine Leerrohre. Aber es ist gescheit gemacht, man sieht bis auf die Lan-Buchsen (2x pro Zimmer) nichts. Hat zwar einiges gekostet, aber bei mir gibts kein Gedöhns mit Netzwerkproblemen.
Ergänzung ()

leipziger1979 schrieb:
Natürlich darf man Löcher bohren.
Wo kommt dieser Mythos eigentlich her?
Das frage ich mich auch.
 
Zurück
Oben