D-Lan AVM

Kyra

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
25
Hallo,

ich habe derzeitig das D-Lan Set 546E zusammen mit dem Router FritzBox7490 installiert. Wir haben nun unser DSL von 50MB auf 100 MB erhöht und die Downloadgeschwindigkeit liegt bei nun bei 41-46 MB.
Wenn ich das richtig verstehe, dann benötigen wir jetzt ein anderes Powerline Set, da der alte die Geschwindigkeit ja "drosselt", oder?
Benötigen wir jetzt ein komplettes neues Set oder reicht ein einzelner Adapter? Und wenn ja welches ist das richtige?

Der Router steht im Wohnzimmer und der D-Lan Adapter steckt in der Wandsteckdose einen Raum weiter. 2 Computer sind mit einem LAN Kabel am Adapter angeschlossen.

Vieln Dank schonmal für die Hilfe :)
 
Wenn es nur ein Raum weiter ist: Loch in die Wand und Kabel durch.
Das Set hat nur 500 Mbit/s Brutto. Dass davon nur 1/10 Netto ankommt, ist bei DLAN nicht unüblich. Du brauchst dann an beiden Enden neue Adapter.
Mal WLAN getestet? Bei einer Wand dürfte das ganz ok sein, wenn es kein Stahlbeton ist. Die hat immerhin ac-WLAN mit 1.300 Mbit/s Brutto.
Mal geschaut was du bekommst, wenn du den PC direkt per LAN mit der Fritzbox verbindest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, dominic.e und rg88
Hallo Ich habe als Aufbau 2 AVM Repeater 1750 und 2400 und eine AVM Kabelbox mit 500 Mbit und die Wände sind wie im Hochhaus und hab volle 500 Mbit download.
Dlan hatte ich früher und hatte extreme Downloadschwankungen.
Würde echt wie Nilson das über Wlan probieren.
Schönen Abend noch.
 
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren. :(

Das Gebäude ist ein Neubau, allerdings habe ich in meinem PC leider keine W-Lan Karte. Wäre ein Umrüsten überhaupt möglich, bzw. wie hoch wäre der Kostenaufwand?
 
Kyra schrieb:
Wenn ich das richtig verstehe, dann benötigen wir jetzt ein anderes Powerline Set, da der alte die Geschwindigkeit ja "drosselt", oder?
Dann besser eine direkte Kalbel-Verbindung. Oder WLAN. Powerline in Verbindung mit VDSL hingegen ist suboptimal:
-> https://www.pcwelt.de/a/vdsl-stoerung-durch-powerline-adapter,3463997

Kyra schrieb:
Das Gebäude ist ein Neubau
In Neubauten sollten doch eigentlich die Räume mit LAN-Dosen vorbereitet sein.

Kyra schrieb:
allerdings habe ich in meinem PC leider keine W-Lan Karte. Wäre ein Umrüsten überhaupt möglich, bzw. wie hoch wäre der Kostenaufwand?
WLAN geht auch mittels USB-WLAN-Adapter. Oder als Einbau (PCIe-Slot). Kosten bei ordentlichen Adaptern zwischen 20 und 40 Euro (ac/ax).
 
Kyra schrieb:
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren.

Warum nicht? Einzelne Löcher in einer Mietwohnung gehört zur normalen Nutzung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Nilson
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Auch in einer Mietwohnung darfst du Löcher durch die Wände bohren. Musst es nur beim Auszug wieder zugibsen, wenn der Nachmieter es nicht nutzen will. Muss ja nur ca 8mm groß sein.
WLAN kannst du per PCIe Karte oder USB nachrüsten. Jeweils ca. 30 € für was gutes.
 
Da kann man nur staunen das es 2021 noch Neubauten gibt so komplett ohne Lan Verkabelung :freak:
 
Wir haben eben versucht mit dem anderen PC über W-Lan einzuwählen. Leider ist das ganze noch langsamer, bzw. schafft es nicht mal einen Speedtest durchzuführen, da er keine Verbindung zu Server bekommt.
 
Was für eine WLAN-Karte hat der PC? Wie ist die Signalstärke?
 
Kyra schrieb:
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren. :(

Können weil man nicht fragen tut ...
 
Der PC hat Windows 10 und im Gerätemanager sind folgende Geräte aufgelistet:
ASUS Wireless PCI-E Adapter und Realtek PCIe GBE Family Controller. Die Fritzbox befindet sich einen Raum weiter, eine Wand dazwischen etwa 8 Meter.

In dem Büro befindet sich nur eine Sat-Buchse(?) aber kein weiterer Telefonanschluss.
 
Ich würde ebenfalls Kabel bevorzugen. Ansonsten DLAN kann man nutzen. Ich würde aber eher zu Devolo Magic 2 greifen (g.hn Standard) da nach meiner Erfahrung stabiler und höhere Datenraten. AVM ist irgendwie bei AV2 als Standard hängen geblieben. Die 1200er Adapter habe ich viel in Verwendung leider hängen die sich 1x im Monat komplett auf, dann heist es Adapter alle 1x ziehen und neu einstecken, trotz immer aktueller Firmware der Fritz!Boxen und der Adapter.

Bei Devolo hatte ich das nie.
 
Jetzt tut doch bitte nicht so überrascht, zur Standardausrüstung eines Neubaus gehören RJ45 Dosen noch nicht, insbesondere bei einem Mehrfamilienhaus, wo die Wohnungen vermietet werden, zählen die reinen Installationskosten und da ist RJ45 ein reiner Kostenfaktor.

Ich würde es mal mit dem 5GHz Bereich probieren, schau mal ob du dafür einen anderen Netzwerknamen vergeben hast.

WLAN ist, wenn man es vernünftig macht und Zeit investiert, durchaus eine gute Lösung.
Meine WLAN Bridge ist sehr stabil (Zyxel Armor X1 + ASUS EA-AC87) und kommt über 2 Etagen auf 450-600MBit/s effektive Datenrate je nach Stellung der Türen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyra schrieb:
Da es sich um eine Mietwohnung handelt, kann ich keine solchen Löcher bohren. :(
dann darfst du also keine Bilder aufhängen? weil das auch unter "Löcher bohren" zählt.. ich würde schleunigst zum mieterschutzbund. oder möchtest du die arbeit nicht? das wäre "kein bock auf 100% datendurchsatz".

wenn du maximale bandbreite willst und sehr wenig ausgeben willst: lankabel ziehen, gibt schon gute flachkabel oder diskrete kabel"schienen".
wenn du mit "vielleicht" 50% bandbreite und sehr viel geld ausgeben willst, besorge dir die magic2 von devolo. setpreis um die 150Euro... wobei das von 0-50% schwanken könnte, je nach elektroinstallation, sekündlich.
nur ein adapter ersetzen... = bleibt gleich schnell wie jetzt.
 
Kyra schrieb:
ASUS Wireless PCI-E Adapter und Realtek PCIe GBE Family Controller
Das ist leider etwas zu ungenau, benötigt wird die Typenbezeichnung.

Kyra schrieb:
aber kein weiterer Telefonanschluss.
Es geht nicht um eine Telefonanschlussdose, sondern solche:
-> https://www.teltarif.de/hausbau/verkabelung-neubau.html (siehe unten, RJ45-Dose).

boarder-winterman schrieb:
zur Standardausrüstung eines Neubaus gehören RJ45 Dosen noch nicht,
Man sollte jedoch einfach mal schnell nachschauen, ob sie vorhanden sind.
 
Kyra schrieb:
Der PC hat Windows 10 und im Gerätemanager sind folgende Geräte aufgelistet:
ASUS Wireless PCI-E Adapter
Notebook oder Desktop und wenn letzteres, sind die WLan Antennen angesteckt? Nicht dass das so ein Fall wie bei meiner Kiste und den Bluetooth-Versuchen ist... mit Antennen gehts deutlich besser ;-)
 
Jesterfox schrieb:
Notebook oder Desktop und wenn letzteres, sind die WLan Antennen angesteckt? Nicht dass das so ein Fall wie bei meiner Kiste und den Bluetooth-Versuchen ist... mit Antennen gehts deutlich besser ;-)
Wäre Desktop, lt. meinem Mann sind 2 Antennen angeschlossen.

Dr. McCoy schrieb:
Man sollte jedoch einfach mal schnell nachschauen, ob sie vorhanden sind.
Leider gibt es diese hier wirklich nicht :(

Okay, aber ich sehe, dass der Anschluss direkt am Router schon besser ist. Ich schaue die Tage mal ob die Downloadgeschwindigkeit tatsächlich deutlich höher ist, wenn wir den PC direkt am Router anschließen. Ich hatte halt gehofft, dass das ganz ohne Strippen ziehen gehen würde :)
 
Zurück
Oben