D-Lan Einbrüche

Invd

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

seit einigen Tagen habe ich starke Interneteinbrüche übers D-Lan.
Ich habe eine 100k Leitung von der Telekom und diese funktioniert auch ganz gut, siehe Wlan-Speedtest mit dem Handy.
SpeedtestHandy.png

Mir ist bewusst, dass über D-Lan nicht die volle Bandbreite ankommt. Dennoch hatte ich die letzten zwei Jahre keine Problem mit dem Kit TP-Link TL-WPA4220 AV600. Es kamen immer ~70k an und diese liefen stabil.
Doch nun sieht es so aus:
speedtest.net.png
telekomspeedtest.png

Ich habe die Geräte bereits schon resettet, in anderen Steckdosen gesteckt und andere Lan-Kabel benutzt - alles ohne Veränderungen.
Hat jemand noch eine Idee? Sollte man bei sowas nicht sparen und stattdessen doch lieber ein teureres Kit von Fritz oder co nehmen? Für mich ist auch unverständlich, wieso es nur den Download betrifft und die Uploadrate konstant bleibt?!

Sind vielleicht neue Elektrogeräte dazugekommen? Die könnten die D-Lan Verbindung stören.

Wenn stromhungrige Verbraucher im Netz unterwegs sind, dann merkt man das mit D-LAN teilweise schon deutlich, vor allem wenn der Durchsatz sowieso nicht hoch ausfällt. Vllt, irgendwo mal ne Birne/Lampe gegen LED- oder Sparlampen getauscht? Die können, müssen aber nicht, D-LAN ganz schön stark stören.

@IBMlover Es sind die letzten 4 Wochen keine neuen Geräte dazu gekommen.
Ich dachte am Anfang, dass es an der Weihnachtsbaumbeleuchtung liegt, da der Baum aber jetzt wieder weg ist und das Problem immer noch besteht, lag es nicht daran.

@Kingsdom Ich habe seit über einem Jahr in allen Räumen Philips Hue Lampen verbaut und hatte keine Probleme dadurch, bzw ist da auch in letzter Zeit nichts neues dazugekommen.

Kannst du zum Test mal die beiden Stecker in einen Raum (Stromkreis) stecken und schauen, wie die Situation dann ausschaut? ... Wenn du dann kein Internet an einen Stecker hauen kannst, dann vielleicht. mal einen Test mit einer Datenübertragung machen. Somit könnte man zumindest ausschließen, dass die Stecker eine Macke haben (oder eben doch)

Wenn ein D-Lan Adapter in einer Mehrfachsteckdose zum Einsatz kommt, würde das schon reichen um die Leistung zu drosseln auch ohne neue Verbraucher

Je nach dem wie die Gegebenheiten sind, reicht es auch schon, wenn dein Nachbar was neues angeschlossen hat.

@Kingsdom Habe jetzt beides in einem Raum testen können, ist das gleiche (10k kamen an)...

@MyPVR Beide Stecker, stecken in einer separaten Dose und in keinem Verteiler

@Svartpilen Oh man, da wird es wohl doch wieder das hässliche Lan-Kabel werden..

Hast du die Adapter resettet nach oder vor dem Weihnachtsbaum demontieren?

Der Stromkreis ist schlicht nicht für eine Nutzung als performante Datenübertragung ausgelegt.

Netzwerkkabel in ordentliche Kanäle stecken oder eben Flachbandkabel hinter Leisten verstecken und gut ist - da muss absolut nix hässlich aussehen. Damit hat man am Ende eine stabile Versorgung und muss sich in den nächsten Jahrzehnten keine Gedanken mehr drüber machen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Invd und wolve666
Invd schrieb:
Habe jetzt beides in einem Raum testen können, ist das gleiche (10k kamen an)...
mhh, das ist schon zimlich Strange ... Also gehen wa mal davon aus, dass das Zimmer in einem Stromkreis hinter ein und der selben Sicherung liegt, dann dürfte es (theoretisch) fast der direkte Weg ohne Hürden sein. DIrekter geht eigentlich nur noch, wenn du eine geteilte Steckdose hast oder wirklich beide direkt nebeneinander hängst.

Also entweder, wie meine Vorredner schon sagten, hat ggf. irgendwas deiner Nachbarn Einfluss auf dein Stromnetz oder einer der Adapter hat aktuell keinen Bock mehr. Hast du mal eine direkte Kabel - Verbindung an dem Port deines Router getestet, ob dann auch die volle Leistung am Endgerät ankommt?

@Kingsdom ja mit Kabel direkt am Router kommen 102k an.

Danke an alle für eure Überlegungen, ich steige auf Flachbandkabel um!

• Gefällt mir
Reaktionen: schorschi23, Der Lord und hantelfix
Zurück
Oben