D.N.R. Äquivalente in Deutschland?

XamBonX

Captain
Hola,

in USA kann man als Patient einen D.N.R. Formular unterschreiben, der dann für alle Rechtsgültig und bindend ist.

D.N.R., Do Not Resuscitate, Nicht Wiederbeleben. Falls mal bei der OP eine Panne passiert, und man am sterben ist, darf man dann nicht wiederbelebende Maßnahmen ergreifen!

Gibt es sowas in Deutschland?

Ich weiß, dass es in BRD eine Patientenverfügung gibt, wo dann jemand anders für einem selbst die medizinische Entscheidungen trifft, falls man selbst nicht mehr in der Lage ist.

Die Frage kam auf, weil ich eine Grey's Anatomy Serienfolge gesehen habe und mir die Frage net aus dem Kopf geht.

MfG,
Xam

Soweit ich weiß gibt es das schon, aber ich hab keine Ahnung wie das hier heißt.
Also z.B. kann man anordnen, dass man nach 2 Wochen Koma von lebenserhaltenden Geräten getrennt werden will oder sowas. Sowas muss natürlich von einem Notar begläubigt werden;)

Einstweilige Patientenverfügung, die besagt lebenserhaltende Maßnahmen zu unterlassen.
Also bei Dr House hieß das mal einfach so.

Wie bindend und rechtsgültig ist die denn - für beide Seiten? Muss sich ein Arzt/Krankenhaus darauf einlassen?

Ich dachte die Petientenverfügung regelt nur die Entscheidugsgewalt zur medizinischen Maßnahmen, sollte ich selber nicht mehr in der Lage sein, nicht jedoch das untersagen von lebenerhaltenden Maßnahmen.

Das kommt auf die Verfügung an. Wenn die notariell beglaubigt ist und auch bestimmte Formulierungen beinhaltet ist diese bindend. Habe selber eine... ;) (witztig ist das diese Verfügung als erstes von medizinischem Personal gefordert wurde, so hat es zumindest der Notar erklärt). Am besten ist es diese Verfügung auch regelmäßig neu zu unterschreiben um zu bestätigen das diese weiterhin gewünscht ist.

Wieso macht man eigentlich sowas (@charmin?)?
Chancen hat man ja in der Regel immer.

ich habe das gemacht, damit ich wenn es hart auf hart kommt nicht beispielsweise im Koma dahinvegetiere sondern in Würde sterben kann. Da ist für mich der wichtigste Punkt.

ja es gibt eine patientenverfügung. eine person deines vertrauens bekommt dann die "Macht" über dein "Leben" zu bestimmen, wenn du nciht merh in der lage dazu wärest.

aber sowas wie wenn ne panne bei einer OP passiert, da kannst du ja nicht vorher sagen wenn sowas passiert, um gottes willen nicht wiederbeleben. es kann ja sein das du dadurch garkeinen schaden nimmst.

aber dasmit der patientenverfügung würde ich machen. dann vegetierst du nicht wochen / monate / jahre lang im Koma vor dir hin. Vorteil dabei ist auch noch, dass dein Ehepartner (verwandte usw.) nicht mehr an dir gebunden sind. Stell dir vor du liegst im Koma und deine Frau will sich dann ja vllt auch nicht scheiden lassen etc. ich würde es auf jeden machen!

das wird bei einer vernünftigen Verfügung ja auch vermerkt, dass die Reanimation nur unterlassen werden soll wenn kein "normales" Leben mehr möglich wäre.

Zurück
Oben