Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
heute hatten wir 4 Anrufe von aggressiven "Micosoft Mitarbeiter" die mal wieder Zugang zum Computer wollten wg. "Trojaner und Virenbefall". Alles in englisch und mit verschiedenen Ländervorwahlen z.B. 00460500200761, 00290278165406 ,00560379484860
,0014998074398
Das ganze in Südbayern wird aber wohl bundesweit sein - also Vorsicht
MfG
Komisch. Warum hatte ich selbst noch nicht solche Anrufe, trotz wohnhaft in Bayern? Liegt es am Anbieter, das nicht jeder meine Nummern kennt u. hat oder an meinen Charme? Ich werde es nie erfahren
Ich bezweifle dass die Bundesnetzagentur hier etwas ausrichten kann.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Deswegen steh ich nicht im Telefonbuch und verbiete immer die Weitergabe meiner Daten an Dritte. Und das funktioniert. Ich werde weder von angeblichen MS Mitarbeitern angerufen, noch von irgendwelchen lästigen Verkäufern.
Das ändert wenig, die rufen auch Zufallsnummern an. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber trotz Allem schon eine Maßnahme.
Das Schlimme an dem Ganzen ist ja dass es noch zur Genüge funktioniert! Siehe auch: Enkel Trick oder die tollen, günstigen bis kostenlosen Kaffeefahrten. Ich bin jetzt 50 geworden und u.A. mit Ede Zimmermann aufgewachsen (Nepper Schlepper Bauernfänger). Mit anderen Worten...es wurde schon seit soooo langer Zeit und immer noch vor gewissen Methoden gewarnt; und zwar ausgiebig!
Und was passiert?! Es funktioniert immer noch. Selbst meine vor kurzem verstorbene Großmutter hat sich noch letztes Jahr 2x ausrauben lassen und die Diebe noch bezahlt (Schornsteinfeger Kopie). Auch bei ihr sage ich klipp und klar: Selbst Schuld! Man redet sich den Mund fusselig und wenn die Menschen sich der Warnung nicht annehmen dann verdienen sie den Schaden!
Bei neuen, noch wenig oder gar nicht kommunizierten Methoden, kann man nur hoffen dass Jemand nicht naiv genug ist oder mal darüber reflektiert was gerade passiert. Aber da würde ich eher versuchen eine Warnung publik zu machen als zu kritisieren.
@RainerB ich hätte bei den Nummern sowieso nicht abgehoben und die danach blockiert. Für mich wäre es offensichtlich keine Nachricht für mich da aus dem Ausland und ich da keinen Bezug zu habe. Also, so wäre mein Vorgehen gewesen in dem Fall.
Auf solche Anrufe mit einem sehr lauten Pfeifton zu reagieren wäre ja Körperverletzung und dazu werde ich gewiss niemanden anstiften.
Auch zum Tatbestand der Beleidigung nicht, indem man den Anrufer wüst beschimpft, wahlweise auf Englisch, um die Sprachkenntnisse in diese Richtung zu vertiefen.
Bestimmt gibt es auch noch irgendwelche indischen Flüche, die man über jemanden aussprechen kann, sofern man sich die Mühe machen will, sowas rauszusuchen und die Aussprache zu üben. Aber das wäre vermutlich immerhin noch grober Unfug...
Wozu ich aber definitiv raten kann: Benutzung der Forensuche. Dort finden sich ähnliche Threads, auch mit Vorschlägen zur Abwehr.
Um wem das alles zu dumm und die Lebenszeit dafür zu schade ist. Auflegen und gleich wieder vergessen.
ach was. rangehen, sagen, dass man kurz weg muss und gleich wiederkommt und dann das telefon irgendwo hinlegen. sollen sie doch warten - so können sie weniger anderen schaden
Mal abgesehen davon das ich solche Anrufe so gut wie gar nicht bekomme - stehe nicht im Telefonbuch - lasse ich die manchmal volles Rohr auflaufen. So ich Zeit habe stelle ich die blödesten Rückfragen, lasse mich schön langsam aufklären, dann noch mal von vorne. Und wenn die nicht von selbst dahinter kommen was abgeht kann das dauern. Hatte mal einen fast 15 Minuten an der Strippe gehalten, was für ein Spaß! Die bleiben auf den Kosten sitzen und ich lach mich schlapp. 🤣
Hi zusammen, ja Bundesnetzagentur ist hilfreich damit zentral die Nummern gesamelt werden. Soweit ich weiß, hatte ein deutscher Provider "versehentlich" bei den üblichen Verkäufen ihrer anonymisierten gesammelten Daten doch einen kleinen Fehler, dass die die Daten nicht gänzlich anonymisiert waren (suche nach einer Info).
Leider ist das Alltag mittlerweile und ich gehe an Nummern nicht mehr hin, die nicht im persönlichen Telefonbuch hinterlegt sind, bzw. lasse es klingeln und suche nach der Nummer, die dann anschließend immer geblockt wird.