da ruft schon wieder einer an..

RainerB

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
8
heute hatten wir 4 Anrufe von aggressiven "Micosoft Mitarbeiter" die mal wieder Zugang zum Computer wollten wg. "Trojaner und Virenbefall". Alles in englisch und mit verschiedenen Ländervorwahlen z.B. 00460500200761, 00290278165406 ,00560379484860
,0014998074398
Das ganze in Südbayern wird aber wohl bundesweit sein - also Vorsicht
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
das Ganze gibt's schon seit Jahren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H, Chinaquads, Nuke8472 und 3 andere
bitte HIER melden ... dort bringt es mehr als hier im Forum ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, Hayda Ministral, M4ttX und eine weitere Person
Komisch. Warum hatte ich selbst noch nicht solche Anrufe, trotz wohnhaft in Bayern? Liegt es am Anbieter, das nicht jeder meine Nummern kennt u. hat oder an meinen Charme? Ich werde es nie erfahren :D
 
Schon eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht? BNA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und H3llF15H
Sag einfach du hast macOS/Linux... Klappt super gegen die Indischen möchtegern-Microsoft Mitarbeiter die meinen auf der Windows Kiste sei nen Virus :evillol::D

Die legen sogar von alleine auf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Murasame, M4ttX und eine weitere Person
Vor dem Hinweis auf Linux oder MacOS vielleicht erst noch in einem regionalen Dialekt lautstark beschimpfen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wubziz
Danke für die Warnung, Aber echt mal ne kreative Überschrift. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und Wubziz
Ich bezweifle dass die Bundesnetzagentur hier etwas ausrichten kann.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -GL4x-
Deswegen steh ich nicht im Telefonbuch und verbiete immer die Weitergabe meiner Daten an Dritte. Und das funktioniert. Ich werde weder von angeblichen MS Mitarbeitern angerufen, noch von irgendwelchen lästigen Verkäufern.
 
Mach´s wie ich - drück auf den Aus-Knopf.
 
papa_legba schrieb:
Deswegen steh ich nicht im Telefonbuch und verbiete immer die Weitergabe meiner Daten an Dritte
Das ändert wenig, die rufen auch Zufallsnummern an. Und das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Aber trotz Allem schon eine Maßnahme.

Das Schlimme an dem Ganzen ist ja dass es noch zur Genüge funktioniert! Siehe auch: Enkel Trick oder die tollen, günstigen bis kostenlosen Kaffeefahrten. Ich bin jetzt 50 geworden und u.A. mit Ede Zimmermann aufgewachsen (Nepper Schlepper Bauernfänger). Mit anderen Worten...es wurde schon seit soooo langer Zeit und immer noch vor gewissen Methoden gewarnt; und zwar ausgiebig!

Und was passiert?! Es funktioniert immer noch. Selbst meine vor kurzem verstorbene Großmutter hat sich noch letztes Jahr 2x ausrauben lassen und die Diebe noch bezahlt (Schornsteinfeger Kopie). Auch bei ihr sage ich klipp und klar: Selbst Schuld! Man redet sich den Mund fusselig und wenn die Menschen sich der Warnung nicht annehmen dann verdienen sie den Schaden!

Bei neuen, noch wenig oder gar nicht kommunizierten Methoden, kann man nur hoffen dass Jemand nicht naiv genug ist oder mal darüber reflektiert was gerade passiert. Aber da würde ich eher versuchen eine Warnung publik zu machen als zu kritisieren.

@RainerB ich hätte bei den Nummern sowieso nicht abgehoben und die danach blockiert. Für mich wäre es offensichtlich keine Nachricht für mich da aus dem Ausland und ich da keinen Bezug zu habe. Also, so wäre mein Vorgehen gewesen in dem Fall.

my2cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und areiland
Auf solche Anrufe mit einem sehr lauten Pfeifton zu reagieren wäre ja Körperverletzung und dazu werde ich gewiss niemanden anstiften.
Auch zum Tatbestand der Beleidigung nicht, indem man den Anrufer wüst beschimpft, wahlweise auf Englisch, um die Sprachkenntnisse in diese Richtung zu vertiefen.
Bestimmt gibt es auch noch irgendwelche indischen Flüche, die man über jemanden aussprechen kann, sofern man sich die Mühe machen will, sowas rauszusuchen und die Aussprache zu üben. Aber das wäre vermutlich immerhin noch grober Unfug...

Wozu ich aber definitiv raten kann: Benutzung der Forensuche. Dort finden sich ähnliche Threads, auch mit Vorschlägen zur Abwehr.

Um wem das alles zu dumm und die Lebenszeit dafür zu schade ist. Auflegen und gleich wieder vergessen.
 
Moselbär schrieb:
Mach´s wie ich - drück auf den Aus-Knopf.
ach was. rangehen, sagen, dass man kurz weg muss und gleich wiederkommt und dann das telefon irgendwo hinlegen. sollen sie doch warten - so können sie weniger anderen schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, AB´solut SiD, testwurst200 und eine weitere Person
Mal abgesehen davon das ich solche Anrufe so gut wie gar nicht bekomme - stehe nicht im Telefonbuch - lasse ich die manchmal volles Rohr auflaufen. So ich Zeit habe stelle ich die blödesten Rückfragen, lasse mich schön langsam aufklären, dann noch mal von vorne. Und wenn die nicht von selbst dahinter kommen was abgeht kann das dauern. Hatte mal einen fast 15 Minuten an der Strippe gehalten, was für ein Spaß! Die bleiben auf den Kosten sitzen und ich lach mich schlapp. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und coasterblog
Hi zusammen, ja Bundesnetzagentur ist hilfreich damit zentral die Nummern gesamelt werden. Soweit ich weiß, hatte ein deutscher Provider "versehentlich" bei den üblichen Verkäufen ihrer anonymisierten gesammelten Daten doch einen kleinen Fehler, dass die die Daten nicht gänzlich anonymisiert waren (suche nach einer Info).

Leider ist das Alltag mittlerweile und ich gehe an Nummern nicht mehr hin, die nicht im persönlichen Telefonbuch hinterlegt sind, bzw. lasse es klingeln und suche nach der Nummer, die dann anschließend immer geblockt wird.
 
Zurück
Oben