Da Vinci Resolve auf Laptop

pseudopseudonym schrieb:
doch mal ernsthaft ein wenig mit Linux

Lol?

Beat2k schrieb:
Okay fangen die günstigsten für 4k wirklich bei 2.000 Euro an ?

Naja da kann man ja keine klare Linie ziehen. Wie gesagt, 4k würde auch mit dem HP gehen, die Frage ist halt, wie lange bist du bereit zu warten, was für ein Container Format, und welche Bitrate. 4k Video editing ist nicht zu unterschätzen. Menschen bezahlen dafür weit mehr als 2000€ im Allgemeinfall wenn man es nicht nebenher als Hobby macht.

Da kommen wir jetzt schon etwas tiefer in die Materie aber der Codec und die Bitrate spielen entscheidende Rollen bei der Geschwindigkeit.

Wenn du jede Woche mehrere Videos bearbeiten möchtest (wie lang sollen die werden? Welche effekte planst du? colorgrading ja/nein? usw usw es gibt zig variablen dabei zu bedenken) wird es sicherlich nervig keine flüssige Timeline zu haben und Ewigkeiten aufs Codieren zu warten.

Wenns 1 Video pro Jahr wird ist das sicherlich zu verschmerzen.

Du musst abwägen wie intensiv und komplex das alles werden soll und wie viel Zeit du bereit bist zu warten. Kannst du du es ggf. nebenher laufen lassen während der Arbeit? Andere Dinge in der Zeit erledigen etc, stört es dich zu warten? Falls nicht kannst du es gerne mit dem HP in der Leistungsregion probieren.

Je weiter du nach oben gehst bei den verschiedenen Optionen desto schneller gehts. Also von 6-Kern auf 8-Kern, von 16 auf 32 GB Ram, von 4 auf 8GB VRam und von Sata SSD zu PCIe SSD. Das sind alles Optionen die du in Erwägung ziehen kannst und dir was in der Preisregion suchen, für die du bereit bist zu zahlen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass DR15 mit so einem Notebook absolut möglich ist wenn man weiß welche Einstellungen man ändern muss.

1) Vorschau Auflösung auf 1/8 runterstellen, damit konnte mein alter Laptop ebenfalls 4K Videos bearbeiten.

2) erstell' dir 720p Proxies über die Funktion Generate Optimized Media (Rechtsklick im Mediatab)

3) Editiere das Video

4) Exportiere das Video OHNE die optimierten Medien zu verwenden in der gewünschten Auflösung.

5) Enjoy.


Der Editierungsprozess sollte dann butterweich sein.
Einzig beim Export und beim erstellen der optimierten Medien wird dein Laptop etwas länger benötigen aber zur not kann man den ja auch über Nacht mal laufen lassen.

Edit: eventuell musst du in den Einstellungen die Auflösung der optimierten Medien auf 720p ändern. 1080p ist da soweit ich weiß der Standard.
 
Zurück
Oben