Da Vinci Resolve auf Laptop

Beat2k

Banned
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
52
Hallo an alle,

ich brauche euere Hilfe. Undzwar hab ich auf meinem Laptop das Programm Davinci Resolve installiert. Eine Software zum Video schneiden und bearbeiten.

https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Das Problem ist, dass es nicht richtig flüssig läuft.. Es lädt extrem lange und hakt sobald ich ein Video importiere um es zu bearbeiten. Schneiden ist aufgrund dessen unmöglich. Auch alles andere kann man eigentlich vergessen.
Woran liegt das ?

Ich möchte, mit der Kamera oder dem IPhone aufgenommene Musikvideos erstellen und bearbeiten. Aber der Laptop scheint nicht kompatible zu sein mit der Software.

Was kann ich an meinem Laptop verbessern, damit Software flüssig und in vollem Umfang läuft?

Habe folgendes Notebook:

Fujitsu
Prozessor: Intel R CoreTM i5-321M CPU 2.50Ghz
Ram: 8GB
64Bit x64 basierter Prozessor
Windows 10 Pro

Hoffe ihr könnt mir helfen
 
Beat2k schrieb:
Das Problem ist, dass es nicht richtig flüssig läuft..
Beat2k schrieb:
Intel R CoreTM i5-321M
Ram: 8GB

:hammer_alt: Sorry aber kein Wunder ^^ das ist eine Mobil CPU von vor 8 Jahren. Vermutlich ist dein iPhone schneller beim bearbeiten wenn du dir ne passende App runterlädst. ;)

Beat2k schrieb:
Was kann ich an meinem Laptop verbessern

Einen neuen kaufen. Mehr gibts da leider nicht zu sagen ^^ das kannst du mal komplett vergessen.

Davinci ist schon extrem verzeihend was Ressourcen angeht, aber was aktuelles und vielleicht nicht mobiles ist da schon Voraussetzung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, Beat2k und qappVI
Hi,

ich mach's mal kurz: dein Laptop packt das von der Hardware-Leistung einfach nicht.
Du hast für die Preview keine moderne Grafikkarte, die die Ausgabe/Konvertierung beschleunigen könnte und einen 8 Jahre alten Dual-Core Mobilprozessor (ich gehe von einem i5-3210M aus, da fehlte dir sicherlich die 0) der schon beim Rechnen der Preview überfordert ist.
Ich vermute mal, dass du mit deinem modernen iPhone Videos in einer modernen Auflösung aufnimmst und nicht nur in 640x480px. Diese FullHD Datenmenge oder ggf. noch größer (falls du 4k aufnimmst) braucht ein wenig mehr Power als ein 8 Jahre altes Notebook, das sicherlich nicht auf Video-Rendering ausgelegt war, bieten kann.

mfg

EDIT:
Ich sehe gerade, dass dir das im Rahmen deiner Windows 7 Frage eigentlich auch schon beantwortet worden ist:
https://www.computerbase.de/forum/t...ngpunkt-nicht-gefunden.1943639/#post-24083310
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beat2k
Beat2k schrieb:
Was kann ich an meinem Laptop verbessern, damit Software flüssig und in vollem Umfang läuft?
Nichts. Es fehlt an allem und ich bezweifle, dass man den Laptop überhaupt auf 16GB RAM aufrüsten kann.
Beat2k schrieb:
Ich möchte, mit der Kamera oder dem IPhone aufgenommene Musikvideos erstellen und bearbeiten
Dann benutze eine andere Software, dafür ist Davinci schlicht das falsche Tool. Und für deine Hardware sowieso.
 
ghecko schrieb:
dafür ist Davinci schlicht das falsche Tool.

Hä? Warum denn das? Das ist genau das richtige Tool dafür wenn du mich fragst. Es gibt gar kein besseres dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
1599683890827.png

Quelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, species_0001, nighteeeeey und eine weitere Person
SFFox schrieb:
Hi,

ich mach's mal kurz: dein Laptop packt das von der Hardware-Leistung einfach nicht.
Du hast für die Preview keine moderne Grafikkarte, die die Ausgabe/Konvertierung beschleunigen könnte und einen 8 Jahre alten Dual-Core Mobilprozessor (ich gehe von einem i5-3210M aus, da fehlte dir sicherlich die 0) der schon beim Rechnen der Preview überfordert ist.
Ich vermute mal, dass du mit deinem modernen iPhone Videos in einer modernen Auflösung aufnimmst und nicht nur in 640x480px. Diese FullHD Datenmenge oder ggf. noch größer (falls du 4k aufnimmst) braucht ein wenig mehr Power als ein 8 Jahre altes Notebook, das sicherlich nicht auf Video-Rendering ausgelegt war, bieten kann.

mfg

Vielen Dank.
Hört sich nicht so gut an.
Also macht es keinen Sinn irgendwas aufzurüsten?
 
Nein.

Wenn du weiterhin mobil bleiben willst empfehle ich irgendwas aufwärts von nem Ryzen 4000 6-Kerner. Das gleiche im nicht mobilen Bereich (Ryzen 3000). Und mindestens ne GPU mit 4GB Vram. Und mindestens 16 GB Ram für beides.
 
Beat2k schrieb:
Also macht es keinen Sinn irgendwas aufzurüsten?
Wenn noch keine SSD drin ist lohnt sich eine SSD immer, außer der Laptop wird eh entsorgt weil er für Davinci Resolve zu langsam ist
 
Okay schade..
Entsorgt werden soll er noch nicht. Hat jemand grade zufällig einen Kauftipp? Möglichst günstig am besten.
Ich würde auch ein anderes Programm zum bearbeiten und schneiden wählen, muss nicht zwingend Davinci sein, aber ich hab auch das Programm Openshot schon ausprobiert, aber es funktioniert auch nicht richtig..
 
NighteeeeeY schrieb:
Das ist genau das richtige Tool dafür wenn du mich fragst. Es gibt gar kein besseres dafür.
Ja, nur man muss es bedienen können. Wenn ich einen Gartenteich ausbuddeln will hole ich auch keinen Schaufelradbagger. Das kann ich mir gar nicht leisten. Und er passt nicht in den Garten.
Laptop <-> Garten.
 
Beat2k schrieb:
Ich würde auch ein anderes Programm zum bearbeiten und schneiden wählen, muss nicht zwingend Davinci sein,

Davinci ist schon durchaus eine gute Wahl. Wie gesagt, extrem ressourcenfreundlich mit der richtigen Basis.

Beat2k schrieb:
Hat jemand grade zufällig einen Kauftipp?

Ich denke das sollte es mindestens sein (besser ein ryzen 4000 6-kerner als ein intel wie schon oben erwähnt aber prinzipiell reicht das erstmal für bodenständige arbeiten) : https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12822_6~12_16384~7436_4096~82_allgsosd

ghecko schrieb:
hole ich auch keinen Schaufelradbagger.

Ich finde der Vergleich hinkt. Davinci ist zwar super mächtig, aber auch extrem (!) intuitiv. Und wenn man Videos bearbeiten will sollte man die Zeit haben sich vllt mal 30 Minuten in ein Programm einzuarbeiten. Es gibt zu Hauf extrem gute Videotutorials (für Davinci empfehle ich hier zb. Casey Faris). Wenn man sich da mal die Grundeinführung in das Programm anschaut ist man bestens gewappnet für alles was der gute Mann hier vor hat. Davinci lernt man fürs Leben.

Hast du denn einen besseren Tipp? ^^ Ein intuitiveres Programm, was auch nur im Ansatz die gleichen Möglichkeiten mit der gleichen Ressourceneffizienz bietet? Und jetzt bitte nicht Magix sagen.

Zudem ist Davinci komplett KOSTENLOS. Sowas gibt es nicht nochmal. Not even close in any way.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beat2k
Jup (vielleicht lieber einer mit Windows ^^). Bedenke: das ist jetzt die günstigste Empfehlung für FullHD. 4K ist da immer noch außerhalb der Reichweite. (Wird zwar funktionieren, dauert aber!)

Ehhhh
Betriebssystem: FreeDOS
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
NighteeeeeY schrieb:
Jup (vielleicht lieber einer mit Windows ^^). Bedenke: das ist jetzt die günstigste Empfehlung für FullHD. 4K ist da immer noch außerhalb der Reichweite. (Wird zwar funktionieren, dauert aber!)

Ehhhh :D
Okay danke dir

welcher von der Liste wäre denn auch für 4K geeignet ?
 
Nein. Da gibt es keine (die mir bekannt ist).

Davinci ist die beste Wahl.
 
Ich unterstelle dir an der Stelle einfach mal, dass du Schüler bist, also Zeit hast und lernfähig bist. Beschäftige dich an der Stelle doch mal ernsthaft ein wenig mit Linux (ich empfehle Linux Mint Mate), dann brauchst du auch kein Retro-OS wie Windows 7 mehr.
Und das für dich Beste: Du kannst einfach mal ein wenig in den Paketquellen stöbern, was es da an Schnittsoftware gibt. Vielleicht findet sich dort was Passendes für dich und deinen Laptop.

4k wird das dann aber auch nicht, allerbestenfalls FHD, wenn du viel Geduld hast.
 
Zurück
Oben