Damage Blocks bei WD My Book

Pidel0

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
820
Guten Morgen,

habe mir über Ebay noch eine WD My Book gekauft, laut Vorbesitzer wurde ein Oberflächentest mit HD Tune gemacht. Als sie bei mir ankam hab ich selbiges gemacht, aber mit der Ergebnis, das ein Feld rot makiert war. In der Zusammenfassung stand dann "Damage Blocks 0,0%"

Hab dann das WD DLGDIAG Tool genommen, beim ersten Quick Test kam dann Status Code 07 und wurde abgebrochen, Exended Test ging auch nicht, dann hab ich die Festplatte mit Write Zeros neu formartiert, danach funkionierte komischerweise die anderen Test vom WD Tool und auch HDtune zeigt keinen rot markierten Block

Ich hab mal hier die Smart Werte von dem besagtem Laufwerk:
750gb


und hier mal der Vergleich zu einem nagelneuen Laufwerk, welches ich noch hier stehen habe:
1000gb


Großen Unterschied kann ich dazu nicht sehen,
Welche Ursache könnte also das Rot markierte Feld bei HDTune haben und warum ist es nun verschwunden?
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das DLGDIAG jetzt nichts mehr ausspuckt ist es ja in Ordnung.
Status Code 07= Failed read test element, da konnte etwas nicht gelesen werden, ohne weitere Angaben könnte da nur spekuliert werden, ist aber jetzt ohnehin belanglos. Das gleiche gilt wohl für HD Tune.
 
Status code = 07 (Failed read test element), Failure Checkpoint = 97 (Unknown Test) SMART self-test did not complete on drive 1


so war die komplette DLGDIAG Fehlermeldung. Das Laufwerk war zudem komplett leer.

meinst du, man kann das vernachlässigen?
 
Beide S.M.A.R.T.-Logs sehen gut aus, keine def. Sektoren und auch keine zum Sparing vorgemerkte!
 
der Grenzwert ist der "Ist" Wert, oder wie kann ich das verstehen?
 
Nein der Grenzwert ist auch der Grenzwert (Obwohl auf den nicht viel zu geben ist). Der "Ist" Wert ist der Hex-Wert der dir angezeigt wird.

Zum Bleistift steht da bei die Start/Stopp des Spindels "10F" 10F von Hexdezimal in Dezimal umgerechnet sind 271. Geht mit dem Windows eigenen Rechner.
 
was bedeutet zum b. start/stop des spindels?
 
Die Spindel ist die Achse, auf der die Platter montiert sind, es ist also hoch- und runterdrehen der Platter zu verstehen.
 
Zurück
Oben