News DAN Cases C4-SFX V2: Gehäuse wächst auf 15,4 l und nimmt sogar Micro-ATX auf

Ich finde eine etwas größere Version sehr gut, da die kleinen ITX Varianten einfach nicht für aktuelle Hardware ausreichend ist, zumindest wenn es auch vernünftige GPU Leistung sein soll. Bei den kleinen Versionen hat man sonst nur die Wahl zwischen älterer Hardware, leistungsschwächerer moderner Hardware oder man muss hoffen, dass die 1-2 passenden Modelle auch auf dem deutschen Markt verfügbar sind.

Würde mir wünschen, dass mATX ein bisschen mehr Aufmerksamkeit bekommt. Ich finde, es ist ein toller Formfaktor. Besonders wenn man nicht nur eine APU verbauen möchte, sondern auch andere aktuelle Hardware, ist es ein super Kompromiss. Durch die großen Grafikkarten kann ITX seinen Vorteil nur sehr bedingt ausspielen. Aber die Mainboardhersteller behandeln das Format sehr stiefmütterlich, zumindest außerhalb vom Low Budget Sektor. mATX hat genug Platz für vernünftige Kühlung ohne irgendwelche Lüfter und auch genug Platz für M2 ohne auf die Rückseite oder komische Stapellösungen ausweichen zu müssen. Bei modernen GPUs die 3 bis 4 Slots dick sind und meist länger als ATX Boards, ist itx ein wenig witzlos.

Auch wenn es immer anders behauptet wird und es relativ viele kleine Gehäuse gibt, gefühlt sieht es bei der Hardware immer schlechter aus. Es gibt nur wenige kleine High End Boards, wenige GPUs die passen etc. Habe manchmal den Eindruck, dass Gehäusehersteller und Hardwareherstller verschiedene Ansichten haben, was die Größe angeht.

tristank schrieb:
Ähnelt sehr dem AP201 von Asus

Das D31 von Jonsbo ist ein weiteres ähnliches Konzept zum AP201
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Flutefox, Cool Master und eine weitere Person
Ok, Frage an die ITX/SFX-Kenner: Wie fummelig wird es, den 20+4 Stecker in so einem kleinen Gehäuse anzustecken? bzw. generell die Verkabelung und die Versorgung (der Überlänge?) der Kabel in so einem Gehäuse?

(Ich hatte vor meinem Thermaltake Core V21 ein Silverstone Raven RVX01 und das war mir mit ATX-Board schon zu fummelig. Das Core V21 ist super zum Arbeiten drinnen, wegen Cube-Form, aber wahrscheinlich auch wegen µ-ATX Mainboard)
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Schade, für mich sind rund 15 Liter zu groß. In dem Bereich gibt es auch schon ganz gute Alternativen, die womöglich preislich attraktiver sind.
"Gute" Alternativen sind rar, vor allem mit durchdachter Belüftung und Mesh. Zwar ist bei kleinen Gehäusen Glas keine so große Plage wie bei größeren, aber Gehäuse bei deinen die GPU sich selbst die Frischluft von außen holen kann und die warme Luft über ein Mesh wieder nach außen abgeben kann, kannst du an einer Hand abzählen.

Für große Luftkühler und potente GPUs brauchst du nun mal Platz, bei kleineren Volumina musst du nun mal an allen Stellen acht geben und Kompromisse eingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Sehr ähnliches Konzept hat auch das Jonsbo D31
1706611956657.png
 
Das Layout sieht genial aus.
Scheiß auf die 0,7l mehr Volumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Shoryuken94 schrieb:
Oder dem D31 von Jonsbo
EinUser1 schrieb:
Sehr ähnliches Konzept hat auch das Jonsbo D31
Ihr habt aber schon gesehen, dass das D31 mal eben das doppelte Volumen einnimmt?

Das C4-SFX v2 soll 15,4l groß sein, das D31 ist bei Geizhals mit 33l gelistet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shoryuken94 und feris
Rein optisch ein abgesägter Tower.
Für unter den Tisch zu klein, für auf dem Tisch zu Hoch?
Ist nicht meins.
 
EinUser1 schrieb:
Sehr ähnliches Konzept hat auch das Jonsbo D31
Ob ich da jetzt ähnlich zu sagen würde, weiß ich nicht, das Jonsbo hat aber einige Designfehler, bzw. ist anders ausgelegt. Die Breite von dem Jonsbo ist nur 205mm, somit passen keine richtigen Towerkühler auf die CPU. Dazu ist der Abstand zwischen der GPU und dem Boden relativ hoch und soll unnötigerweise mit zusätzlichen Lüftern bestückt werden, was in meinen Augen völliger Unfug ist und sogar zu riesigen Problemen führen kann.

Was passiert wohl wenn die dortigen Lüfter auf voller Leistung Luft reinblasen und die Lüfter von der GPU damit antreiben? Von Unstimmigkeiten bei der Drehzahlregelung bis zum kompletten Ausfall der Lüfter oder der Regelung kann da prinzipiell alles passieren. Das ist nicht durchdacht, das ist einfach ein 0815 Gehäuse, was bestenfalls mit AIO Kühlern nutzbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gefällt mir, ich fand es immer schon komisch, dass es soviele ITX gehäuse gibt bei denen ohne probleme ein mATX board reinpassen würde aber man schlicht keinen support dafür gibt, ist also eine willkommene abwechslung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
johnieboy schrieb:
Ich hatte das C4-SFX V1 für ein paar Monate.

War ein tolles Gehäuse, hatte aber einen kleinen Makel der mich dann doch zu sehr gestört hat.
Die meisten Mini-ITX Board haben auf der Rückseite den 2. M.2 SSD Slot.
Wenn man dort eine NVMe SSD verbauen möchte kann man das nur ohne Kühler machen, da man selbst nen 5mm Kühler nicht unterbringen kann.
Du kannst ja auch eine Wärmeleitpad auf die SSD machen und die ganze Rückwand/Seitenwand als Kühlung nutzen. ;)
Habe ich beim DAN A4 auch schon einmal gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
joel schrieb:
Rein optisch ein abgesägter Tower.
Für unter den Tisch zu klein, für auf dem Tisch zu Hoch?
Ist nicht meins.
Ich hätte einen Platz im Regal. Dafür wäre das Ding gut geeignet.
 
joel schrieb:
Rein optisch ein abgesägter Tower.
Für unter den Tisch zu klein, für auf dem Tisch zu Hoch?
Ist nicht meins.
Kann man gut mitnehmen. Hab auch schon überlegt ein im1-pocket zu holen. Passt gut in ne sporttasche oder größere geschäftstasche. Für studenten in der IT oder allgemein leute die viel pendeln aber den rechner immer brauchen ne interessante alternative zu alle 2 jahre nen Laptop holen zu müssen, der dann eh nur stationär genutzt wird.
 
Ja ich habe auch die DAN Case Gehäuse gehabt. Jetzt habe ich ein Coolermaster NR200P Max. Dies finde ich besser angeordnet, jedoch mag ich es nicht das die Wasserkühlung und das Netzteil schon dabei sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit123
DaHans schrieb:
Du kannst ja auch eine Wärmeleitpad auf die SSD machen und die ganze Rückwand/Seitenwand als Kühlung nutzen. ;)
Habe ich beim DAN A4 auch schon einmal gemacht.
Das hatte ich überlegt und sogar ausgemessen. Es sind exakt 5mm Luft zwischen den Chips einer eingebauten SSD und der Seitenwand beim V1.
Zuwenig für nen 5mm Kühlkörper, der im gesamten Aufbau auf eher auf 7-8mm kommt.
Zuviel für Wärmeleitpads, die mit 5mm Gesamtstärke eher wie ne Wärmedämmung für die SSD wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHans
frazzlerunning schrieb:
Ihr habt aber schon gesehen, dass das D31 mal eben das doppelte Volumen einnimmt?

Das ähnliche Konzept war auf das Ap201 von Asus bezogen. Das C4 SFX ist im Prinzip eine gedrehteVersion, wo man zugunsten zusätzlichr Hardwarekompatibilität den Innenraum auf das nötigste verkleinert hat. Die Größe hat ja erst mal nur bedingt was mit dem Konzept selbst zu tun. Das D31 bietet z.B. Plstz für eine komplette Wakü mit zwei 360er Radiatoren, ATX Netzteile und Wahlweise klassische SSDs / Festplatten. Das geht natürlich zulasten der Kompaktheit.
 
Ich mag Daniels Ideen und habe nicht umsonst auch eines im Einsatz. Und als Luftkühlungslösung ist das C4 eh wirklich sehr gelungen.
Trotzdem hoffe ich, dass es auch mal wieder irgendwann eine kleine, schmale Variante gibt ohne Riser, ohne breit zu werden. Das finde ich einzig an den aktuellen Lösungen schade, auch wenn dadurch auch ein großer Kühler reinpasst. Sowas wie das DeskMini und 2cm schmäler, mit etwas längerer Grafikkarte bis 25cm statt 20cm und SFX-Netzteil statt ATX, das wäre dann wieder ein schöner Nachfolger der kleinen Gehäuse wie alles losging. Also das C4 für Midrange, 65W-CPUs und Dual-Slot GPUs ohne Riser und die Abluft der GPU nach oben weg.
 
R3DN4X schrieb:
Schönes Gehäuse, aber der Biegeradius am 12 VHPWR sieht nicht gesund aus.
Gibt es überhaupt ein kleines Gehäuse bei dem es nicht der Fall ist? :D
Ich frage mich wie hoch der Luftkühler sein darf, ich würde mindestes ein Peerless Assassin einbauen wollen.
Ich frage mich auch wie ekelig das mit dem Kabelverlegen wird, wenn man mATX einbaut...

Nunja ich habe schon ein NR200P und mit 20L vs 15L ist da nicht viel Unterschied auf dem Tisch, außer man würde ein hochstehendes Towergehäuse nehmen.
Vielleicht lasse ich mich aber überzeugen, wenn Reviews gut ausfallen.

Shoryuken94 schrieb:
Das D31 bietet z.B. Plstz für eine komplette Wakü mit zwei 360er Radiatoren
Nimmt man 280er Radis, dann spart man viel an Länge, die Breite schlägt aber kaum zu buche. Und die Kühlleistung ist fast die selbe.
Im NR200P geht sowas z.b. und das ist nur 20L groß.
 
Cool Master schrieb:
Kann der 2. Slot z.B. für eine 10 GBit NIC genutzt werden oder wird dieser von etwas blockiert bei einer 2 oder 2,5 Slot GPU?
Kann er!

Floxxwhite schrieb:
Wenn's noch einen Halterung für unter den Tisch gäbe, gekauft 😂. Die große Gamer Zeit ist bei mir vorbei. Würde was gemütliches rein werfen und edel sieht's aus.
https://www.amazon.com.au/VIVO-Under-Desk-Adjustable-Bracket-Holder/dp/B078JXC9X8

tristank schrieb:
Inzwischen ist auch das Inter-Tech IM-2 Expander am Markt verfügbar. Weiß leider nicht wieviel Volumen das Case hat.
30L

R3DN4X schrieb:
Schönes Gehäuse, aber der Biegeradius am 12 VHPWR sieht nicht gesund aus.
Wie immer gilt beim 12 VHPWR erst biegen dann stecken. Wurde beim C4-SFXv1 genau so von sehr sehr vielen Kunden verwendet. Ansonsten einfach einen passenden 180° Adapter verwenden. Ich bin auch kein Fan von diesem Stecker, aber das Thema wurde doch sehr stark aufgebauscht was viel Vertrauen bei den Kunden zerstört hat.

EinUser1 schrieb:
Sehr ähnliches Konzept hat auch das Jonsbo D31

Das besondere am C4 ist das gedrehte Board und die seitliche Entlüftung. Das D31 hat doch das gleiche Layout wie 99% der Gehäuse am Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite, an.ONE, Tristan-X und 3 andere
Wie kommt es eigentlich, dass die erste Version des C4-SFX nicht mehr erhältlich ist? Laut Geizhals schon seit letztem Sommer nicht mehr..

Die V2 sieht nach der perfekten Größe aus!
 
EinUser1 schrieb:
Sehr ähnliches Konzept hat auch das Jonsbo D31
Wohl kaum. Das Gehäuse ist doppelt so groß und völlig anders aufgebaut.
 
Zurück
Oben