Dark Power Pro P7 550Watt, PC startet nur beim zweiten mal

Schmittchen

Cadet 4th Year
So wenn sich hier doch jez neuerdings dir Möglichkeit bietet nutz ich se auch mal.

Ich hab mir Januar 2008 mit meinem PC dass Dark Power Pro P7 550Watt Netzteil gekauft und war auch sehr zufrieden damit, bis jetzt.
Nur gibt sich gerade das Problem dass mein PC nur immer beim zweiten mal hochfährt.
Beim ersten mal drehen alle Lüfter (sowohl die an der Lüftersteuerung angeschlossenen als auch CPU-Lüfter) auf 100% und sonst passiert nichts. Ausschalten, warten bis die Lüfter nachgelaufen sind und erneutes starten funktioniert dann aber wieder.
Wie gesagt des Problem trat jez auf einmal auf. Am PC wurde nichts verändert seitdem, außer einer neue Festplatte, die aber auch schon 6 Monate ihren Dienst tut.
Gibts da ne Lösung für, oder besteht evtl noch Garantie, oder wie am besten handhaben?

Danke schonmal =)

Zuletzt bearbeitet:
Master Slave Steckdosenleiste wobei die immer an ist und der PC am Master steckt.

Edit: Der PC lief an der Leiste auch schon ca 6 Monate ohne Probleme

Zuletzt bearbeitet:
schließe mal denn PC ohne diese Steckleiste an eine normale steckdose an :)

dann könntest du schon mal die als fehlerquelle ausschließen.

das ganze eck neu verkabelt und er ging diesmal auf anhieb an.
ich werde das ganze mal so lassen und wenn der pc längere zeit am netz und aus war noch einmal testen um die gleichen umstände zu haben wie bisher.
aber soweit hats schonmal geklappt und ich danke schonmal für den tipp.
hätt den fehler wohl nie an der steckdose erwartet ^^
Ergänzung ()

Ok heute morgen wieder der selbe fehler ich probier jez ma ne komplett andere steckdose aus dann schreib ich nochma obs mit der besser klappt

Hallo Schmittchen

Der Rechner lief also 6 Monate mit deiner aktuellen Konfiguration?
Kannst du die genaue Konfiguration bitte im Thread posten?

BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
Intel Core 2 Duo E6750 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Revoltec Freeze Tower, Sockel 775/754/939/AM2
4096MB DDR2 Corsair Twin2X DHX CL5, PC6400/800
LG GSA - H66N schwarz bare SATA
Jetway 8800GT, NVIDIA 8800GT, 512MB, PCI-Express
Western Digital WD1001FALS Caviar Black 1TB

Angschlossen sin zwei Lüfter die ich an der Lüftersteuerung angschlossen hab und ein Revoltec Kaltlicht Kathode Twin-Set ganz normal.
Falls noch wichtig hängen 3 Externe Festplatten an USB und eben sachen wie Maus und Drucker usw.

Hoff ich hab jez nix wichtiges vergessen.

Die Sache mit ner anderen Steckdose hab ich jetzt nimmer probiert bisher weil im moment keine freie in PC Reichweite ist.

Hast du die Möglichkeit das Netzteil in einem anderen Rechner zu testen bzw ein anderes Netzteil an deinem Rechner?

Kann es sein, dass es an diesem "Bug" liegt, der man manchen Be Quiet Netzteilen auftreten soll?

Hier mal der Auszug aus diesem Sammelthread:

"Was ist gemeint bzw. wie äußert es sich?

Ich schalte den PC an. Alle Lüfter fangen sich an zu drehen, bis auf den CPU Lüfter. Anzumerken ist, dass der CPU Lüfter nicht bei jedem Board nicht anläuft. Manchmal laufen alle Lüfter auf volle Drehzahl.
Weiterhin starten die HDDs und die LED des ersten DVD Laufwerkes blinkt. Das zweite DVD Laufwerk springt nicht an, daher es scheint so als würde es keinen Strom bekommen. Es kann auch vorkommen, dass beide DVD Laufwerke nicht starten. Dazu ist zu sagen, dass beide Laufwerke am selben Kabel der 12V Schiene hingen und es keinen unterschied gemacht hat, wenn ich etwas ausgetauscht habe, daher einen anderen Anschluss verwendet habe.
Ein Bild wird auf dem LCD Display nicht angezeigt und das Mainboard piept auch nicht, daher es wird offensichtlich kein technischer Fehler in der Hardware (Board, CPU,.. usw.) angezeigt. Der POSTscreen erscheint nicht, daher ist ein Booten nicht möglich. Ein Nullstart nur mit CPU und Board sowie ein stufenweiser Aufbau der Hardware brachte auch nichts. Gerüche bzw. komische Symptome des Netzteiles oder sonst. Komponenten waren nicht auszumachen. Sämtliche Diagnoseversuche scheiterten.
Nach einer gewissen (endlosen) Anzahl von Versuchen läuft dann alles normal an und der PC startet inkl. aller Sekundärsysteme. Falls mann den PC starten kann äußern sich überhaupt keine Fehler. BSODs aufgrund von fehlerhafter Hardware hatte ich auch nicht. Benchmarks liefen ohne Probleme(!). Eine Diagnose war nicht möglich. Fehlerursache war nicht auszumachen. Stundenlanger Betrieb unter Last war möglich.
Im Laufe der Zeit wurden die Anzahl der erfolgreichen Startversuche, bei welchen der PC, wie gewohnt, startete, immer weniger. Der Fehler schien sich zu verschlimmern, daher die Anzahl an fehlerhaften Starts nahm immer mehr zu, auch wurden die Reaktionen der Hardware immer komischer, was sich zum Beispiel darin äußerte, dass die Lüfter immer öfter enorm Laut wurden. Auch brachte es nichts mehr den PC eine nacht lang in Ruhe zu lassen oder ganz vom Stromnetz zu trennen. "

Ich persönlich habe bisher drei Pure Power L7 530 Watt Netzteile in verschiedenen PCs verbaut.
Bisher laufen so weit alle ordnungsgemäß.
Bzw. bei einem muss ich mal gucken was da los ist, da der Besitzer meinte, dass das Booten manchmal nicht klappt, aber da muss ich erst einmal forschen gehen ^^.
Es wäre cool Stefan, wenn du da mal nachforschen könntest, ob da irgendwas bekannt ist (wurdest ja glaube ich auch schon einmal in nem Thread gefragt)
Der Sammelthread ist da ja schon sehr lang und auch wenn viele Probleme meist durch den hervorgerufen wurde, der vor dem PC saß, ist es doch manchmal die Hardware.
Ich hoffe meines läuft so gut wie die letzten 8 Monate und das meines Bruders macht auch keine Macken und bei meinem Kumpel muss ich erst andere Hardwarefehler ausschließen können.

Bei mir besteht das Problem weiterhin, hab noch eins zwei freie Steckdosen ausprobiert, aber hat nix gebracht. Anderes Netzteil hat ich bisher auch noch keine andere Möglichkeit.

Hallo,
zu dem „PC-startet nicht“-Symptom:

Eine Ursache für das Nichtstarten eines PCs kann in seltenen Fällen z.B. die sein, dass eine Inkompatibilität unter den einzelnen verbauten Komponenten im Rechner vorliegt. Was bedeute das genau:

Jeder selbst gebaute PC ist individuell zusammengestellt und es treffen die verschiedensten Komponenten und Bauteile mit ihren entsprechenden Toleranzen aufeinandertreffen. Das kann in seltenen Fällen zu Inkompatibilitäten und dadurch zu erwähnten Problemen (z.B. PC startet nicht) führen. Dieses Phänomen kann selbst in dem Fall auftreten, wenn alle Komponenten innerhalb der ATX-Norm liegen! Ein Mainboard und ein Netzteil können z.B. jeweils technisch einwandfrei sein - in Kombination aber eben nicht kompatibel und deswegen nicht funktionieren.

Wir arbeiten in Kooperation mit verschiedenen Komponentenherstellern permanent an der Optimierung unserer Netzteile und Minimierung von möglichen Inkompatibilitäten. Da es eine Unmenge von möglichen Systemkonfigurationen gibt und deswegen auch eine Unmenge an Kombinationen von Toleranzen, ist es quasi unmöglich, all diese Kombinationen zu testen. Wenn wir alle aktuelle Hardware auf Kompatibilität testen wollten, müssten wir jedes Jahr (grob geschätzt) mit jedem unserer Netzteile ca. 150Mio. verschiedene Systeme testen. Ein derart umfassender Test wäre nicht wirtschaftlich und aus diesem Grund werden sich Inkompatibilitäten auch in Zukunft leider nicht 100% vermeiden lassen…

Speziell zu der Dark Power Pro P7 Serie: Inkompatibilitäten sind kein herstellerspezifisches bzw. komponentenspezifisches Problem. Das P7 war in seiner Netzteilklasse eines der am häufigsten verkauften Netzteile auf dem Markt zur Zeit seiner Einführung. Das ist eine Begründung dafür, warum man über das P7 in Kombination mit dem „PC startet nicht“-Symptom häufiger liest als bei anderen Netzteilen.

Zurück
Oben