Dark Rock 4 und Ryzen 2700X mit XFR 2

Dexter442 schrieb:
Wäre schon nice, wenn man den 2700X mit XFR 2 stabil auf 4 - 4.1 Ghz bringen könnte

Selbst mit dem Macho boosted mein 2700X je nach Spiel auf 4,3GHz
Habe mich wie schon beschrieben gegen den Dark Rock 4 Pro entschieden, weil der Macho wesentlichj günstiger ist und annähernd die gleiche Leistung erreicht.
Wichtig ist, dass du eben nicht nen Mini-Kühler drauf machst sondern einen der gut was wegkühlt.
 
Nochmal kurz nachgefragt.
Wenn ich in 1-2 Jahren die 2x8 GB RAM Riegel gegen 2x16 GB Riegel austauschen möchte, müsste es doch beim Dark Rock Pro 4 reichen, wenn ich nur den Lüfter kurz abmache oder? Das ganze Monstrum abschrauben wäre etwas umständlich.
 
Ja, das sollte so problemlos gehen, wobei man auch sagen muss, dass man bei Noctua für den Preis ein durchweg besseres Produkt bekommt wenn es nicht nur um die Optik geht:
https://geizhals.de/noctua-nh-u14s-a929404.html
da besseres Montagesystem, Service etwas besser, nicht weniger kompatibel bei dir und deutlich bessere Kühlleistung absolut und über die Lautstärke.
 
Das Problem beim Noctua sind halt diese abgrundtief hässlichen braunen Lüfter. Der PC wird direkt neben mir aufm Schreibtisch stehen und da sollt es stimmig wirken. Dieses schwarze Biest sieht halt unglaublich sexy aus finde ich ;)
 
Die Qualitätsunterschiede muß man im Detail suchen, bei Temperatur und Lautstärke sind die Produkte gleichwertig.

Beim Macho steht nicht im Datenblatt, welcher Lüfter mitgegeben wird, nach den Bildern und Abmessungen dürfte es wohl der TY 147 B sein. Dieser ist mit 50.000 Stunden Lebensdauer angegeben, der SW3 des DR4 mit 300.000h (Faktor sechs besser).
 
Nur hast du noch immer nicht begriffen was diese Zahl bedeutet, ich meine 50000h sind wie viele Tage?
Außerdem ist das nur eine Wahrscheinlichkeitszahl welche der Hersteller selbst erfindet und nicht mit anderen Berstellern vergleichbar ist.
 
Vielleicht kannst Du was auch immer Du mir mit diesem Post sagen willst, beim nächsten Versuch in freundlcihe Worte verpacken. Wenn Du es für richtig hälst, kannst Du in diesem Tonfall gerne mit Deiner Frau, Deinen Kindern oder Arbeitskollegen reden aber bitte nicht mit mir in einem öffentlichen Forum.

Die Hersteller können da theoretisch angeben was sie wollen, praktisch würden sie damit Abmahnungen riskieren und es wird nicht wild übertrieben.

Die Werte variieren tatsächlich stark je nach Hersteller und Produktlinie, sie sind darüber hinaus stark korreliert mit den Marktpreisen der Produkte und der Art und Weise der technischen Ausführung. Was es daran prinzipiell zu kritisieren gibt, ist mir rätselhaft.

Natürlich bedeutet 50.000h auch nicht, daß der Macho nach genau sechs Jahren Dauerbetrieb kaputt geht.
 
@cool and silent: So ein Lüfter ist ein Billigteil und die theoretische Lebensdauer eines Lüfterlagers ist nun wirklich kein Totschlagargument.
Sind zwei Produkte als, wie du ja selber schreibst, gleichwertig, ist der Preis bzw. der persönliche Geschmack entscheidend, und nicht, ob ein Lüfter nach geschätzten 12(!!) Jahren den Geist aufgibt. Bis dahin hast du ihn schon lange nicht mehr.

Und, ohne dies als Wertung zu sehen, aber ich finde andere Dinge als sexy, und keinen CPU-Kühler. Vor allem, weil wohl kaum jemand mehr als einen Blick in das Innere eines Computers wirft
 
Da bin ich weitgehend Deiner Meinung aber es sind aus meiner Sicht gedanklich schon zwei Schritte
1. Einen Qualitätsunterschied wahrnehmen
2. Dessen Relevanz für die eigenen Bedürfnisse bewerten

"Sexy" ist ein PC bestimmt nicht, aber mit der Mode darf er nach meinem Geschmack schon gehen. Dazu gehört dann ein modernes Case mit Glasfenster und gebürstetem Alu statt ein grau lackierter Blechkasten aus den 90'ern. Hinter dem Glasfenster darf es dann auch optisch nett aufgeräumt ausschauen, mit Kabelmanagement und einem wertigen Kühler.

Mein Auto kaufe ich ja auch für den mehrfachen Preis eines Dacia Logan und die einzigen Unterschiede sind (etwas) Qualität und (sehr viel) Optik und weitgehend sinnfreie Spielerei. Die Funktion ist in beiden Fällen in etwa die gleiche.
 
Ein Qualitätsunterschied weil ein Lüfter (angeblich und nie erwiesen) statt 12 Jahren bei 12 Stunden Nutzung am Tag 60 Jahre hält? Wo ist da der Qualitätsunterschied? Ich sehe da absolut keinen, und schon gar keinen, der die Entscheidung beeinflussen würde.

Soso, und zur "PC-Mode" gehört ein modernes Case mit Glasfenster (das dann doch aus Plastik ist) und gebürstetem Aluminium - und das bestimmt wer genau? Und wer sagt, welcher Kühler jetzt wertig ist? Na?
 
Du hattest noch nie einen Dacia zum Vergleich, oder? Da gibt es ganz andere Unterschiede und nicht jeder hatte in den 90ern einen grauen Blechkasten.
Qualität hat eben auch nichts mit dem Aussehen zu tun, außer vielleicht bei VW (Qualitätsanmutung und solche Scherze und nach 4 Jahren ist der Softlack durch) ;)
Ich meine, es gibt Gleitlagerlüfter mit 10 Jahren welche noch immer fast wie am ersten Tag laufen und FDB-Lüfter mit 100000h+ MTBF welche auf einmal nach 3 Jahren klingen wie ein Glockenspiel.
Man muss eben für sich selbst Prioritäten setzen und dann selbst auswählen, jeder hat andere Ansprüche und dafür gibt es ja zum Glück auch so viel verschiedenes zur Auswahl.
 
@Hägar Horrible

Erstmal zum Thema Mode, das ist einfacher: In Nordkorea ist es das, was der Kim befiehlt. Im Rest der Welt bestimmen es die Konsumenten und Produzenten, sofern es um Konsumprodukte geht.

Bei PCs: Lies einfach Fachzeitschriften oder beobachte Verkaufscharts, dann siehst Du was in Mode ist.

Das mit der Lebensdauer ist etwas komplizierter, da steckt ein wenig mehr Mathematik dahinter. Der Lüfter mit 50.000 Stunden Lebenszeit hält keine 12 Jahre, die realen Zahlen sind bei starker Benutzung kleiner.

Statistisch betrachtet, erreicht 1/3 der Produkte die zu erwartende Lebenszeit, 2/3 gehen vorher kaputt. Die Zeitangabe ist aber oft mit günstigen Randbedingungen z.B. bzgl. Temperatur, Luftfeuchtigkeit oder Start- Stopp Zyklen verknüpft und der reale Betrieb muß nicht unbedingt diesen günstigen Bedingungen entsprechen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Mean_Time_Between_Failures
 
Ja, korrekt. Und aus der Ausfallwahrscheinlichkeit kann die Lebensdauer berechnet werden und umgekehrt..

Der entscheidende Punkt ist halt die statistische Natur dieser Zahlen zu verstehen. Garantierte 12 Jahre Leben vs. 60 Jahre wäre wirklich total egal, weil die Produkte bis dahin technisch obsolet sind und durch bessere ersetzt werden.

Aber auch im ersten Jahr ist die Ausfallwahrscheinlichkeit des Produktes mit 50.000 Stunden Lebenserwartung höher als die des Produktes mit 300.000h.

Und nein, ich bin zum Glück noch nie einen Dacia gefahren, es war aber schon schlimmeres dabei (z.B. Geely).
 
Es ist eben keine Garantie sondern nur ein grober Richtwert, wenn du bei Thermalright nach 5 Jahren anrufst und denen sagst der Lüfter wäre jetzt ausgefallen sagen die höchstens sorry und kaufen sie sich gerne einen neuen.
Du kannst bei 10000h 10 Jahre Garantie haben (unwahrscheinlich aber möglich) oder auch bei 500000h nur 2 Jahre Garantie, völlig egal.
Ist wie bei den TDP-Angaben für Kühler, Artic schreibt zahlen dran welche mit maximaler Drehzahl gerade so geschafft werden können bei gutem Airflow und Noctua schreibt dran bis wohin es noch leise Kühlbar ist und die Kühler schaffen in Wahrheit mehr.
 
Ich meinte eine (hypothetische) Garantie im technischen Sinne, die aufgrund der Produktqualität eine bestimme fehlerfreie Laufzeit garantiert. Das gibt es nicht.

Völlig unabhängig davon sind die bekannten Herstellergarantien, wo in den ersten X Jahren ab Kaufdatum der kostenlose Austausch des defekten Produktes garantiert wird. Die meinte ich nicht.

Die TDP-Angaben sind bei Kühlern tatsächlich nicht genormt, im Gegensatz zu den hier diskutierten Ausfallwahrscheinlichkeiten und Lebensdauern.

Beispiel Noctua: Dort wird abhängig vom Sockel für jeden Kühler die TDP der CPU angegeben, die in Kombination mit dem jeweiligen Kühler noch gekühlt werden kann oder noch OC-Potential hat. Dies bedeutet nicht, daß es dabei noch leise bleibt.

Anderer Hersteller geben die Leistung des Kühlers ohne Bezug auf einen bestimmten Sockel oder eine CPU an. Die zugrundeliegenden Annahmen sind dabei wenig transparent und sind wohl eher als theoretische Maximalwerte zu verstehen. Im Zweifel wird ein relativ gleichmäßiger Wärmeeintrag in die komplette Fläche des Heatspreaders und eine hohe Differenztemperatur (Ambient vs. CPU) angenommen, da dies die günstigsten Randbedingungen sind. Sicher ist hier nur: Wenn die TDP des Kühlers die der CPU unterschreitet, funktioniert es im Zusammenspiel mit Sicherheit nicht.
 
Muss jetzt doch nochmal zum Thema zurückkommen.

Ziehe nun doch den NH-D15 SE-AM4 in Erwägung. Allerdings im Single Fan Betrieb nur mit dem mittleren Lüfter.
Habe diese Möglichkeit öfter im Netz gelesen und wollt mal wissen um wieviel sich die Kühlleistung dadurch verschlechtert.

Den NH-D15S gibt's ja leider nicht für AM4 Sockel, aber ich glaube der NH-D15 SE-AM4 im Single Fan Betrieb dürfte wohl fast genau dasselbe sein.

Jetzt frage ich mich allerdings auch noch, ob mit diesem Lüfter die Grafikkarte (1080Ti Gaming X Trio also das Monstrum) noch in den 1. PCIe Slot des ROG Crosshair VII Hero passen würde oder ob man den 2. Slot benutzen müsste, was allerdings suboptimal wäre.
 
Das Montagekit sollte beim NH-D15S mittlerweile beiliegen und wenn nicht gibts das für 7€ so oder kostenlos in 2-3 Werktagen von Noctua zugeschickt.
Ich habe bei mir auch auf 2 AM4-Systemen relativ alte NH-U14S und C12P, geht ohne Probleme.
Der D15S ist asymetrisch, also sollte es da keine Probleme geben.
Der Unterschied ist im Standardbetrieb sehr gering, da würde ich mir keine Gedanken weiter machen.
 
Da ich mir den PC bei einem großen Anbieter zusammenbauen lasse, hab ich mal dort angefragt ob dieses Montagekit vorhanden ist.
Ist halt etwas umständlich aber selber bauen bekomm ich leider net hin. Vor allem net mit so teurer Hardware. Da lass ich die Finger von.
 
Zurück
Oben