Dark Rock 4 und Ryzen 2700X mit XFR 2

Dexter442

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
172
Ist der Dark Rock 4 (nicht Pro) ein ausreichend starker Kühler um beim Ryzen 2700X mit XFR 2 gute Auto OC Werte herauskitzeln zu können?
Es heißt ja je besser die Kühlleistung desto mehr lässt sich mit XFR 2 rausholen.

Hat diesbezüglich schon jemand von euch Erfahrungen sammeln können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs auch den Dark Rock Pro im Sinn, bin dann aber auf den Macho umgeschwenkt.
Kann mich nicht beklagen.
Läuft schön leise und taktet im Bedarfsfall auf 4300MHz hoch.
 
Ich würde versuchen den 2700x etwas zu UVn. Musst mal schauen wie viel Spannung der 2700x unter Last zieht hab da schon was von 1,5v bei Volllast ohne OC gelesen. Das wäre mir definitiv zu viel des guten. Wenn du das ganze etwas senken kannst werden auch die Temperaturen nochmal besser.

Edit: Mein 2700 hab ich auf allen Kernen 3,9 GHz bei maximal 1,28V bei last auf allen Kernen.
 
Der Dark Rock 4 ist den oft empfohlenen Mugen und Macho marginal überlegen bzgl Kühlleistung vs. Noise. Das wurde jedenfalls so im oben verlinkten CB Test gemessen. Das Delta zum Noctua NH D15 beträgt dort ca. 3K. Dadurch wird die CPU nicht schnell oder langsam, da spielen andere Faktoren wie Gehäusebelüftung, Montagefehler oder Abluftstrom der GPU eine größere Rolle.

Ich betreibe den Vorgänger (Dark Rock 3) auf einem Ryzen 1700 OC 1.3V 3.8Ghz und sehe unter Prime Spitzenlast keine 70°C, allerdings mit zwei Silent Wings 3 auf dem Kühler. Das System ist dabei akustisch kaum wahrnehmbar.
 
Ich betreibe einen Ryzen 2700x mit dem Dark Rock 4. Kaufgrund war bei mir auch eben auch, dass der Kühler einfach stimmig zum Rest passt. Ausnahmsweise habe ich mal ein wenig mehr Wert auf Optik gelegt. Natürlich ist das aber eine Frage des persönl. Geschmacks ;)
Beim Spielen (FarCry 5, GTA 5) kann die Temepratur durchaus mal auf 75°C steigen (nach Abzug des Offsets); eine höhere Temperatur habe ich bisher noch nicht gesehen. Durch XFR2 kann es - wie bereits erwähnt wurde - eben auch mal zu einem kurzzeitigem Spannungsanstieg auf 1,5V kommen. Mit Undervolting habe ich mich beim 2700x noch nicht befasst.

Der oben verlinkte Test zeigt mir allerdings keine riesen Unterschiede.
Mit dem Mugen 5 beispielsweise war das Testsystem von CB bei 800 u/min 1db leiser, als mit dem Dark Rock 4 bei 1200 u/min.
Es lohnt sich somit auch ein Blick auf das Kühlvermögen mit den Referenzlüftern.
https://www.computerbase.de/2018-04...-test/2/#abschnitt_ergebnisse_referenzluefter

Bedenke aber, dass beim Einsatz des Dark Rock 4 der erste RAM-Slot direkt neben der CPU bei hohen Heatspreadern je nach Board unbenutzbar ist, es sei denn du hast genug Platz um den Lüfter deutlich nach oben zu schieben.
 
Der Dark Rock 4 ist bei mir auch aufgrund der Optik (dieses schwarze Design ist einfach klasse ;) ) ausgewählt worden.

Das der 1. RAM Slot verdeckt wird ist nicht tragisch, da ich eh nur mit 2er Bestückung plane.
Aus dem Grund kommt aber der große Bruder Dark Rock 4 Pro nicht in Frage, da er alle 4 RAM Slots verdeckt. Das gilt dann natürlich auch für alle anderen Twin-Tower Kühler.

Wäre schon nice, wenn man den 2700X mit XFR 2 stabil auf 4 - 4.1 Ghz bringen könnte
 
Die Anschaffung des DR4 ist im Grunde in dieser Hinsicht völlig risikolos. Wenn es nicht reicht, hänge einfach später noch einen zweiten Lüfter dran, Halteklammern liegen bei. Ein Leistungsunterschied zu den großen Doppelturmkühlern wird dann in vielen Betriebspunkten kaum noch meßbar werden.
 
Rein Interesse halber. Wie hoch dürfen die Speicherriegel denn beim Dark Rock Pro 4 sein damit sie unter den Lüfter passen?
 
Siehe hier unter Eigenschaften => Abmessungen

https://www.bequiet.com/de/cpucooler/1378

1528904408049.png


Wenn man sich rund 5cm von der Sockelmitte Richtung rRAM-Slots bewegt, sind 40mm Platz für's RAM mit Lüfter in Originalposition bzw. etwas mehr, wenn der Lüfter nach oben versetzt wird.
 
Lt diesem Bild hier gehen sogar die G.Skill Trident Z drunter.

DRP4_h_w_4.jpg


Den wollt ich ja holen. Hätt ich net gedacht, dass sich das ausgeht
 
Wenn er in's Gehäuse passt - go for it!
 
Er müsste nach meinem Kenntnisstand noch ins Dark Base 700 passen. Ist ja relativ groß für nen Miditower.
Aufs X470 Gaming M7 müsste er auch gehen lt. be quiet! Das Board hat ja massive Kühlabdeckungen
 
Da kann man sich auf die Angaben von BeQuiet verlassen oder ggf. retournieren.
 
Je nach RAM-Bank muss eben erst der RAM rein und dann der Kühler drüber.
So exotisch groß und besonders ist der Kühler ja nun auch nicht...
 
RAM kann man ja vor dem Kühler montieren - kein Thema. Der DRP4 schränkt aber schon die Gehäuseauswahl ein wenig ein, über 160mm fallen einige der Designergehäuse der 40 Liter Klasse aus dem Suchfilter,; wenn man sich mit Monstertowern wie z.B. dem Dark Base 700 anfreunden kann, kein Problem.
 
DRP4.png

Demnach gibt's überhaupt keine Kompatibilitätsprobleme mit dem Kühler.
Bei den MSI Z370 Boards für den 8700K warnt er wegen der RAM Höhe. Hier gar nicht. Was ist denn an den X470 Boards groß anders?
 
Zurück
Oben