Dark Rock PRO 4 + MSI B450 Tomahawk Max

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
387
Liebe Leute,

ich möchte mir morgen ein neues System zusammenstellen und gehe jetzt gerade noch einmal alle Komponenten durch:

https://www.mindfactory.de/shopping...2214adda059c1a54aef6b5cc9754ebc202cf6dee790bf

Als CPU Kühler möchte ich den Dark Rock PRO 4 nehmen, verbaut auf dem MSI B450 Tomahawk Max
Der Dark Rock Pro 4 erlaubt eine max. RAM-Modulhöhe von 40mm, somit sollte es doch eigentlich keine Probleme geben mit
den 32GB Crucial Ballistix Sport LT V2, oder?
Ich frage mich nur ob der massive Kühlkörper vom Dark Rock Probleme macht wenn ich alle 4 RAM-Riegel verwenden will.
Ist meine Sorge da unbegründet?
 
ich hab zwar nen Taichi, aber auch die Ballistix Sport LT - da ist unterm DRP4 noch genug Platz ^^
Der innerste Slot ist allerdings nicht mit montiertem Kühler zu tauschen und für die beiden mittleren muss tendenziell der Lüfter ab.
 
Sind doch nur 2 RAM Module (Kit) und die kommen doch eh in Slot "A2" und "B2",
Sollte kein Problem sein.

Hab erst jetzt in deinen Warenkorb geschaut, du nimmst ja 2 Kits.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
1984 schrieb:
Der Dark Rock Pro 4 erlaubt eine max. RAM-Modulhöhe von 40mm

40 mm bezieht sich auf die Bodenplatte, dazu kommen noch ca. 5 mm Cpu und Sockel, also kann die max. Modulhöhe 45 mm sein, ohne den Lüfter hochzusetzen.
 
Also alles kein Problem? Ich danke euch, jetzt bin ich beruhigt
 
@1984 Darf ich mal kurz deinen Thread für eine Frage nutzen? dann muss ich keinen Neuen Beitrag erstellen.

Frage: Wie gut "kühlen" die Rock's passiv? bzw. beim Pro 4 nur mit einem Lüfter (mitte)? Mein System steht in der Signatur und im Moment wird nicht übertaktet.
 

Anhänge

  • be_quiet_Dark_Rock_Pro_4_02_4EDEC8EB951E404192D32328A1A6E89C.jpg
    be_quiet_Dark_Rock_Pro_4_02_4EDEC8EB951E404192D32328A1A6E89C.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 345
Der Dark Rock Pro 4 hat gegenüber dem normalen Dark Rock 4 eine nochmals höhere Kühlleistung die sich besonders an Overclock-Systeme richtet. Die Pro-Version hat zwei Lüfter. Einer steckt im Kühler und ein anderer an der Außenseite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Es geht mir eher um so etwas (siehe Anhang). Einen Macho B kannst du ja auch passiv nutzen.
 

Anhänge

  • img_5308v2ktk.jpg
    img_5308v2ktk.jpg
    570,1 KB · Aufrufe: 727
Hunky schrieb:
Es geht mir eher um so etwas (siehe Anhang). Einen Macho B kannst du ja auch passiv nutzen.

Hunky, das wird ganz ohne Lüfter eng und mit Mittellüfter problemlos laufen auf Deinem 2700. Ich lass nochmal einen Test dazu laufen und berichte dann.

Wenn es Dir um die Sichtbarkeit der LEDs geht - Du kannst den Frontlüfter auch an's Heck hängen, die Leistung sollte dabei nahezu unverändert bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Es ist nicht mein Pc, aber ich mag die Idee (Ich habe auch kein RGB Ram).. Und was die Tower angeht, baut BeQuiet halt die schönsten. So ein schwarzer Block sieht halt besser aus, als einer von der Konkurrenz.
 
@Hunky
DRP4
3700x Stock, PBO disable

Jeweils Prime 95 Small FFT 10 min , Raum 20 C

Beide Lüfter, max. 61,5 C
Nur mittlerer Lüfter, max 64,9 C

Vielleicht hilft es dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
5 Minuten Prime 95 - Torture - Blend auf 3950X
65°C vs. 70°C

Beim 2700 mit 65 Watt TDP bleiben hier max 1-2K übrig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
1984 schrieb:
...Dark Rock PRO 4 nehmen, verbaut auf dem MSI B450 Tomahawk Max...

Hab die Kombi gestern verbaut mit 2 Modulen G.Skill Aegis. Deine Module sind nicht viel höher, passt!
 

Anhänge

  • jpc.jpg
    jpc.jpg
    264,6 KB · Aufrufe: 801
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky und 1984
Absolut! Also im grünen Bereich, obwohl du im Sommer du ja noch mal 5-10 C dazurechnen kannst. Danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben