Dark Rock Pro 4 Wärmeleitpaste oder MX4 verwenden

Ich hab bei meinem Ryzen die Erbsenmethode angewendet. Absolut kein Problem.
 
Es gibt zwei Szenarien, wann ein Klecks in der Mitte nicht optimal ist:
1. Wie schon beschrieben, wenn der DIE eben nicht in der Mitte ist.
2. Bei zähen Wärmeleitpasten (hohe Viskosität) und Kühlern mit niedrigem Anspressdruck.

Im ersten Fall verschenkt man womöglich etwas Querschnitt für die Wärmeleitung, wenn um den Bereich des DIEs (bzw. entsprechend dem Bild oben "darunter" keine WLP mehr hingelangt. Zu 99% wird es trotzdem problemlos laufen, aber das Optimum an Kühlleistung holt man evtl. nicht raus. Und je nach Lüfterkurve kann 1K schon mal den Unterschied zwischen laut und leise ausmachen.

Im zweiten Fall reicht der Druck des Kühlers mglw. einfach nicht aus, um die Paste richtig platt zu verteilen. Eine zu große Schichtdicke der Paste ist der Kühlleistung auch wieder nicht zuträglich. Das dürfte beim Dark Rock 4 allerdings nicht zutreffen, der er höchstwahrscheinlich mit hohem Anpressdruck arbeitet.

Conclusio: Wenn man die Paste sauber mit dem üblicherweise mitgelieferten kleinen Plastikspatel richtig schön dünn, so dass man fast durchsehen kann, auf dem HS verstreicht, liegt man quasi immer richtig.
Die Klecks-Methode ist für Leute, die wissen, was sie tun.
 
RitterderRunde schrieb:
Guck dir das Bild an, der „Die“ ist nicht in der Mitte wie üblich bei Intel. Daher gleichmäßig überall verteilen ist bei Ryzen die Devise.

Das Bild sagt doch schon alles, wichtig ist eine Fläche von gut 2x2cm in der Mitte der CPU mit WLP zu bedecken und dort drückt sich bei der Punktmethode die WLP bei glattem Kühlerboden auch hin, wie man sich bei der Demontage eines Kühlers vergewissern kann, wenn zuvor mit der Punktmethode WLP appliziert wurde.


Brettl schrieb:
a was jetzt? Der eine sagt mach nen Punkt der andere sagt verstreich es bei AMD.

Es ist egal. Beides funktioniert.
Ergänzung ()

Londo Mollari schrieb:
... mit dem üblicherweise mitgelieferten kleinen Plastikspatel....

Beim Dark Rock Pro liegt keiner bei, ich habe überhaupt noch nie so ein Werkzeug mit einem Kühler mitgeliefert bekommen :-)
 
Ich verstehe nicht, warum so viele User zu faul sind, eine Minute ihres Lebens zu investieren, um ein bisschen die Paste zu verteilen. Als ob es so schwierig wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari, Vigilant und Kabelkasper
Außerdem möchte ich anmerken, ein Klecks ist umstritten ob er reicht. Weil wie erwähnt die Viskosität eine entscheidene Rolle spielt sowie der Anpressdruck.

Aber Niemand sagt dass eine dünne gleichmäßige Verteilung schlecht ist.

Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen eine fragwürdige und eine 100% sichere Methode, dann wäre die Wahl meiner Meinung nach offensichtlich.
 
RitterderRunde schrieb:
Außerdem möchte ich anmerken, ein Klecks ist umstritten ob er reicht. Weil wie erwähnt die Viskosität eine entscheidene Rolle spielt sowie der Anpressdruck.

Nach der Logik kann man auch bei jeder Heilbehandlung zusätzlich ein paar teure Globoli schlucken, denn der Nutzen ist ja "umstritten" (naja, unter vernunftbegabten Menschen nicht wirklich aber rein formal ist es so...) und es kann nicht Schaden, zusätzlich zum Wirkstoff noch ein wirkungsloses Medikament einzunehmen.
 
Diese Diskussion wird es noch so lange geben, wie es WLP zum selber auftragen gibt.
Und die Diskussion hält schon seit Jahrzehnten an.

Fakt ist: diverse Tests (auch mit diversen WLPs) haben schon mehrmals bewiesen: es ist scheissegal welche Methode man anwendet, solange der Heatspreader bedeckt wird und er Kühler richtig sitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Zurück
Oben