Dark Rock Pro 4 Wärmeleitpaste oder MX4 verwenden

D

dan234

Gast
Habe habe mir den Dark Rock Pro 4 für meinen Ryzen 3700x gekauft und habe gesehen das dort eine Wärmeleitpaste beiliegt. Sollte ich diese verwenden oder besser meine MX 4? Und ist die beiliegende WLP von Be Quiet so dosiert das ich sie komplett benutzen sollte?
 
Wonach dir beliebt. Da die MX4 schon offen sein wird, nimm diese. Ansonsten echt wumpe.

Nur ein erbsengrosser Fleck in die Mitte.
 
Hauchdünn cpu überziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Vigilant, Bluetrance und 2 andere
Absolut scheissegal. Die meisten WLPs unterscheiden sich in ihrer Kühlleistung um 1-2° und das war's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flomek
Ich dachte mir nur das die beigefügte WLP evtl. besser für den Kühler passt bzw optimiert ist.
 
optimierung pro kühler gibts grundsätzlich nicht ;)
 
Nee, da ist nichts darauf abgestimmt. Die legen einfach ihre eigene WLP bei, da dies zu einem Standardlieferumfang gehört.
Ergänzung ()

Brettl schrieb:
Also besser die MX4 die ich eh da habe?
Ja, nimm die MX4
 
Die beigelegte ist aber eine gute WLP,
also nicht wegwerfen da hat man was für den Notfall.

Würde auch sagen, dass du die MX4 nutzen solltest wenn die schon offen ist.
 
Guckst du hier:
Igors Lab Wärmeleitpastencharts

Sind zwischen beiden weniger als 1K unterschied.

Die beste und schlechteste WLP liegen weniger als 5K auseinander.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Flomek
Ich habe selber den DRP4, die Wärmeleitpaste reichte gerade so aus, musste den letzten Rest wirklich rausquetschen. Fand das in der Preisklasse des Kühlers etwas mau. Ansonsten kühlt sie gut.
 
Und für die neuen Ryzen eher keine "Erbse" in die Mitte, sondern direkt dünn und gleichmäßig auf die gesamte CPU auftragen, weil sie ihre Hotspots nicht nur in der Mitte hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mennyy und Markchen
die made schrieb:
Ich habe selber den DRP4, die Wärmeleitpaste reichte gerade so aus, musste den letzten Rest wirklich rausquetschen. Fand das in der Preisklasse des Kühlers etwas mau. Ansonsten kühlt sie gut.

Was hast Du mit der Paste gemacht? Den kompletten Kühler eingestrichen. Ich habe den Kühler jetzt das drittemal umgebaut (auf den dritten Rechner) und die Paste hat für 3 mal ausgereicht. Erst jetzt ist sie alle.
 
Also ich hatte immer einen Punkt in die mitte gemacht das funktionierte bisher immer ohne Probleme, aber ich hatte immer Intel. Muss ich bei einem Ryzen 3700x wirklich die Paste aufstreichen?
 
Und ich streiche die Paste seit den 90ern immer dünn auf, damit die Unebenheiten der DIE ausgeglichen werden. Viele machen es auch mit Punkt in der Mitte, was auch die ganze Zeit funktioniert hat. Bei dem Chiplet von AMD würde ich aber die ganze Fläche bestreichen.
 
Brettl schrieb:
Also ich hatte immer einen Punkt in die mitte gemacht das funktionierte bisher immer ohne Probleme, aber ich hatte immer Intel. Muss ich bei einem Ryzen 3700x wirklich die Paste aufstreichen?

Nein, der Punkt verteilt sich von alleine, falls die Menge nicht zu gering ist. Die WLP muss auch nicht bis ganz zum Rand des Heatspreaders reichen
 
Guck dir das Bild an, der „Die“ ist nicht in der Mitte wie üblich bei Intel. Daher gleichmäßig überall verteilen ist bei Ryzen die Devise.
1588509532162.png
 
Ja was jetzt? Der eine sagt mach nen Punkt der andere sagt verstreich es bei AMD.
 
Die ganzen Jahren war der Hotspot in der Mitte. Da hat das mit dem Punkt funktioniert. Wie schon geschrieben: Beim Chiplet würde ich sie verstreichen. Der Punkt klappt aber wahrscheinlich auch. Mach Dir nicht zuviel Stress.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Londo Mollari
Zurück
Oben