dark rock pro 4

Markler777

Cadet 4th Year
hall,

ich besitzte den Dark Rock Pro 4. Als ich vor einem guten Monat ein Action Spiel gezockt habe fing der Kuehler ganz gut an zu laermen, es war der mittlere Ventilator der zwischen dem Kuehlergrill sitzt.

Ich hatte bisher keine Zeit mich darum zu kuemmern. Mir scheint aber momentan das es sein kann das der mittlerer Ventilator nun gar nicht mehr laueft.

Wie kann ich ueberpruefen ob der mittlere Kuehler laeuft kann ich das im Bios einsehen? Oder gibt es BeQuiet Tool?

( moechte ungern das mainboard ausbauen )

Das Mainboard brauchst du doch nicht ausbauen. Von der Seite kann man doch die Lüfterblätter sehen, zur Not mit der Taschenlampe durch die Lamellen leuchten. Alternativ alle Lüfter abstöpseln und nur den mittleren betreiben und dann kannst du ja die Drehzahl auslesen.

Der mittlere Lüfter wird nur vom Bios erkannt, wenn er einen eigenen Anschluss am Board besitzt.
Handelt es sich um den CPU Fan opt. Anschluss, läuft er allerdings wieder mit dem anderen Lüfter mit und bleibt anonym. Gleiches gilt bei der Nutzung des T-Kabels.

Möglicherweise ist der Lüfter verrutscht. Er sitzt auf zwei länglichen Gummibalken. Verrutscht er, wird er durch die äusseren Klammern an das Gehäuse gezogen bzw. neben die Balken gedrückt. Das ist schon beim Befestigen eine fummelige Angelegenheit, weil er erst nach dem Anschrauben der Kühleinheit befestigt werden kann. Es gibt zur Gehäuserichtung so gut wie keinen Platz für die Finger, wenn da noch ein Lüfter sitzt. Besser wäre ein Haken, der den Halt dort sicherstellt.

Zurück
Oben