• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Darkest Dungeon 2: Der Horror-Dungeon-Crawler geht in Runde Zwei

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Blublah, Master Foben und 5 andere
Teil 1 fand ich sehr gut, leider war die deutsche Übersetzung zwar nicht ganz schlecht, aber in einigem unpassend bzw. verbesserungswürdig. Ob sich das bei Teil 2 gebessert hat, bleibt fraglich.

Im Steam Forum wird für viele wichtig bemängelt, dass es kein 21:9 Support gibt.
Wie kann dies heutzutage nur sein?

Für mich aber eher ein Budgettitel, da ich nicht glaube dass die Fortsetzung so viel anders macht.
Die Grafiken bzw. der dunkle Look dieser Serie bleibt jedoch lange noch in Erinnerung.
 
Teil 1 hatte 21:9, das dürfte dann eher eine Frage der Zeit sein, bis das nachgerüstet wird.


Fand 1 recht gut, wenn es auch einen unnötig langen, grindigen Mittelteil hatte. Atmosphäre und Voiceacting waren spitze.
 
Postman schrieb:
Teil 1 fand ich sehr gut, leider war die deutsche Übersetzung zwar nicht ganz schlecht, aber in einigem unpassend bzw. verbesserungswürdig. Ob sich das bei Teil 2 gebessert hat, bleibt fraglich.

Im Steam Forum wird für viele wichtig bemängelt, dass es kein 21:9 Support gibt.
Wie kann dies heutzutage nur sein?
Na wenn das die einzigen Kritikpunkte für Teil 2 sind werde ich den Verschlingen wie Teil 1.
Deutsche Synchros rühre ich in so einem Fall eh nicht an. Für solche Titel gibts das Budget meist keine ordentliche Qualität her, damit muss mans ich abfinden fidne ich.
Und 21:9 wird vermutlich eh nachgereicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerToerke, el_zoido und eine weitere Person
Postman schrieb:
Im Steam Forum wird für viele wichtig bemängelt, dass es kein 21:9 Support gibt.
Wie kann dies heutzutage nur sein?
Ganz einfach, so wie 4:3 lange Zeit die Norm war, wurde 16:9 erst zur norm wenn die Mehrheit der Leute es hat. Dazu kommt das es ja scheinbar Handgezeichnet ist, weswegen neue Zeichnung nur für die sehr wenigen 21:9 Besitzer zu "Aufwendig" sind.

Erst wenn 21:9 auf Konsolen und Fernseher im Wohnzimmer einzieht wird 21:9 die norm werden, deswegen überrascht es mich viel mehr das es überhaupt ein Kritik punkt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DerToerke, Paddinski und 3 andere
milliardo schrieb:
Teil 1 hatte 21:9, das dürfte dann eher eine Frage der Zeit sein, bis das nachgerüstet wird.

Early access reichte dafür nicht aus!?
Version 1.x solls dann richten - vielleicht irgendwann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Postman
Rogue-like-Elementen wie rundenbasierten Kämpfen
OK.........

Ich würde mir wünschen, dass der letzte Dungeon nicht wieder für mein Empfinden willkürliche Elemente hat, die mMn nur existieren, um es schwerer zu machen. Heroes können nur einmal rein, Scouting funktioniert nicht, weil auf einmal nicht alles zufallsgeneriert ist, sondern per Script abläuft etc.

Ansonsten war ich vom ersten Teil begeistert. Mal sehen, ob der zweite Teil sich steigert........
 
Teil 2 macht auf jeden Fall einiges anders als der erste Teil.

Aber ich finde das gut und mutig vom Entwickler, nicht nur auf den Wechsel von 2D zu 3D zu setzen, sondern auch spielerisch einiges neu zu machen.

Das gefällt garantiert nicht jedem, aber ich finde das besser als einfach ein DD 1.5 zu machen, indem nur die Technik etwas aufpoliert wurde, aber sonst nichts.

Bin gespannt drauf.
 
Postman schrieb:
Teil 1 fand ich sehr gut, leider war die deutsche Übersetzung zwar nicht ganz schlecht, aber in einigem unpassend bzw. verbesserungswürdig. Ob sich das bei Teil 2 gebessert hat, bleibt fraglich.
Ja, schade. Ich hatte sie damals begonnen (März 2015?), leider hat man mir den Zugriff darauf gesperrt und meinen Namen in den Credits gelöscht, warum auch immer. Ich hätte gerne weiter gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Postman
Allein für die Stimme von Wayne June würde ich bei Darkest Dungeon 1 oder 2 NIEMALS die deutsche Version spielen.

Wayne June... sein Youtube Kanal ist einfach sooo gut. Viele kleine vorgelesene Geschichten. Seine Stimme ist echt einzigartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und Thomaswww
PrinceVinc schrieb:
Erst wenn 21:9 auf Konsolen und Fernseher im Wohnzimmer einzieht wird 21:9 die norm werden, deswegen überrascht es mich viel mehr das es überhaupt ein Kritik punkt ist.

Wird es nicht. Das Experiment hat doch damals vor 10 Jahren Philips gewagt und ist kläglich gescheitert.

Zudem gibts viele Filme mittlerweile auch häufig im IMAX Format, das näher an 16:9 als an 21:9 ist.

Wenn das Format nicht passt sind die Balken links und rechts zudem viel störender als die Balken oben und unten.

21:9 hat auch einen größeren Platzbedarf, als 16:9, bei gleicher Höhe. Wenn die Leute jetzt schon über den Platzbedarf bei TVs meckern, dann bei Ultrawide erstrecht.

Ne, ich seh das einfach nicht kommen. Vor allem, da z.B. 8K bzw. UHD 2 ja auch für 16:9 spezifiziert ist. Eine Umstellung auf Ultrawide ist also auch in Zukunft nicht absehbar.


Ich finde es viel erstaunlicher, dass man sich im Jahre 2023 immernoch wundert, dass Ultrawide nicht unterstützt wird.
Ich hab damals als die ersten Ultrawide Monitore rauskamen sofort auf das Format gewechselt, weil ich es gut finde. Vor ein paar Jahren bin ich zurück auf 16:9, weil sich am Support nichts mehr gebessert hat. Es gab immer nen gewissen Prozentsatz an Spielen, die es gar nicht unterstützen und von denen die es unterstützen, unterstützt es 2/3 nur halbherzig, so dass Menüs, Cutscenes, HuD oder Konversationen weiterhin in 16:9 dargestellt werden oder es andere Probleme damit gibt und man stellenweise wieder mit Mods rumfrickeln muss.

So geil das Format in der Theorie auch ist, in der Praxis ist es ne Katastrophe.
Ich hab das ungefähr 5 oder 6 Jahre mitgemacht, bis es mich irgendwann zu sehr genervt hat.

Letztendlich kann man auch nicht erwarten, dass ein Entwickler, der Menüs, Layouts und Artworks auf 16:9 auslegt, mal eben auf Ultrawide geht. Gerade bei einem Spiel wie Darkest Dungeon, was sehr menülastig ist, wäre das ein riesen Aufwand Gewesen. Bei nem first person shooter ist das natürlich deutlich einfacher, die sind mittlerweile aber auch eher selten geworden, hab ich das Gefühl.

Ich meine, wenn Entwickler schon miserable PC ports veröffentlichen, weil ihnen Zeit und Budget ausgeht, sie nichtmal die Zeit finden, im Unreal Engine Editor DLSS freizuschalten oder keinen FoV Slider einbauen, dann ist sowas sie Ultrawide, was für guten Support tatsächlich etwas mehr Arbeit nötig hätte, einfach zu viel verlangt.
Jeder Entwickler wird das Feature auf Prio D setzen, weil es 1. nur den PC betrifft, 2. von den PC Spielern nur ein kleiner Teil es überhaupt nutzen kann und 3. es häufig mehr Arbeit erfordert, als einfach nur das FoV auf Ultrawide skalieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, DerToerke und Orionus
„Glittering gold, trinkets, and baubles...Paid for in blood!"

Hab den ersten Teil viel gespielt. Der Zweite hat mich am Anfang des EA nicht abgeholt. Mal schauen, ob sich das mit der Final Version geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cheshire Cat
E1M1:Hangar schrieb:
Allein für die Stimme von Wayne June würde ich bei Darkest Dungeon 1 oder 2 NIEMALS die deutsche Version spielen.
Warum nicht? Er ist doch immer noch zu hören.
Es gibt gar keine deutsche Synchro. Auch in Teil 2 nicht.
Man hört ihn immer. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klandrak, E1M1:Hangar und Postman
Wenn man übrigens den ersten Teil bei Steam hat bekommt man einen Rabatt auf den zweiten Teil.

Dafür muss man nur das Bundle auswählen wo 1 und zwei drin sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: corvus, cmi777, DerToerke und eine weitere Person
Für die Oldies: Dungeon Keeper fand' ich besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
DrFreaK666 schrieb:
Early access reichte dafür nicht aus!?
Version 1.x solls dann richten - vielleicht irgendwann

Ja, ist peinlich genug. Aber es besteht die begründete Hoffnung, dass man nicht ewig nach Release noch Gamefiles modden und frickeln muss. Bei Teil 1 waren sie relativ schnell. Nicht gleich zu Release kaufen empfiehlt sich eh. ;)
 
Fand den ersten ganz gut, was mich aber letztendlich abgeturnt hat war, dass man den finalen Dungeon nur einmal mit einem Helden betreten kann, den man vorher stundenlang gezockt hat und dass Item System wo jedes Item auch immer einen negativen Effekt hat ...
 
F1Freak schrieb:
Für die Oldies: Dungeon Keeper fand' ich besser
das spiel hat bis auf den namen keine ähnlichkeit mit dungeon keeper.....
-=[CrysiS]=- schrieb:
Für Konsolen kommt das nicht raus oder?
PC, PS4, Switch, Xbox
wie der vorgänger auch

Teil 1 hat meine Frustresistenz leider deutlich überschritten, deshalb schaue ich mir den neuen Teil auch nicht mehr an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, M@tze, DerToerke und eine weitere Person
Zurück
Oben