joa ich gebe jetzt auch mal meinen eindruck ab. hab sowohl die letzten 2 oder 3 closed beta events mitgemacht als auch die open beta. ich war dem siel ggü. über die letzten 1-1,5 jahre hinweg unglaublich negativ eingestellt. ich war mir sicher! das es nen riesen flop und nen grottiges spiel wird.
nun wurde ich aber eines besseren belehrt.. es ist unglaublich gut.. nen sehr gutes bis großartiges game. ich hätts niemals für möglich gehalten, aber es macht soooooo viel spaß. die grafik is nich die beste, jedoch sehr stimmig. performance is sehr ordentlich. das spielprinzip is supergeil. die besten elemente aus normalen action-rpgs genommen und mit einigen der geilsten und intelligentesten elemente gepaart die ich mir für dieses genre vorstellen kann.
ein beispiel dazu. wenn man z.b. eine "map" fertig macht, kann man auswählen ob man die belohnungen dafür kassieren möchte, oder ob man weiterspielen will. wenn man weiterspielt, setzt man sozusagen seine potentiellen belohnungen ein und kann noch bessere bekommen wenn man die nächste map erfolgreich abschließt. dieses eine element hab ich so noch nie gesehen und es ist fantastisch. sogut wie immer setze ich meine belohnungen und mache weiter und am ende krieg ich dann geile rare und ultrarare items.
zudem ist das belohnungssystem auch wirklich intelligent umgesetzt. man würfelt immer random um belohnungen (sowohl auf der map um alle items die droppen als auch nach der map in dem auswahlbildschirm). je mehr man dabei am stück spielt, desto niedriger wird der wert von 1-100 den man würfeln muss um raritäten zu bekommen.
das gesamte heldensystem ist auch richtig gut. man kann im laufe des spiels 100 helden freischalten ! (100 ist schon ne unglaubliche menge.. jeder hat seine eigenen 5 skills). die helden kann man dann im editor (der sehr gut gemacht ist) stark modifizieren. alle items die man findet und bekommt man man beliebig auf den körper setzen und in allen arten verändern (breite länge dicke usw). man kann aus einer vielfalt von vordefinierten designs auswählen, wobei viele helden auch unikate haben. diese designs kann man ebenfalls frei verändern wie man möchte (farbkombinationen usw).
das skillsystem: ebenfalls extrem durchdacht und gut. man hat zwar 5 skills, jedoch hat man ja immer squads von 3 helden die man sich zusammenstellen sollte. man erhält folglich immer 2 skills der andern helden. ich hoffe das is verständlich erklärt. also die ersten beiden skills des jeweiligen helden hat man auf 1 und 2. dannach hat man auf 3 und 4 jeweils einen skill der anderen beiden helden des squads die nicht aktiv sind (man kann die helden des squads im spiel frei wechseln, jedoch ist halt immer ein held aktiv und die beiden anderen inaktiv). auf 5 hat man dann noch einen skill des aktiven helden. soweit ich weis gibts auch immer 1-2 skills die passiv sind. so exact und im detail hab ich mir das jetzt nicht angeschaut (also nich bis ins detail analysiert) aber in etwa müsste das hinkommen.
ich hab aber ausnahmslos mit anderen gespielt. das game is voll und ganz auf 2-4 spieler ausgelegt, wobei es nen matchmaking system hat das recht ordentlich ist. eins der besseren die ich bis jetzt gesehen hab. alleine machts auch spaß, aber erst mit anderen spielern rockt das game alles weg
ich muss sagen ich bin hin und weg. hatte derbe vorurteile dem game ggü. aber jetzt kann ich nur sagne, JEDER sollte es man antesten der action-rpgs mag. ein wirklich frisches game das sich von allen anderen absetzt (durch die vielzahl der eigenen ideen und elemente die es mit einbringt). ich werds mir vermutlich kaufen
/e: wobei man ergänzen sollte, das es in den betas nur bis level 15 geht (ich glaube, bin aber nicht sicher, das es im spiel bis level 100 geht! zumindest gibts updates zu kaufen die level 100 voraussetzen). hinzu kommt, das nur die hälfte der level freigeschaltet ist.. von 1-1 bis 3-4 (jede welt hat 4 abschnitte.. also 1-1, 1-2, 1-3, 1-4 usw.) die welten waren bis jetzt in der abwechslung akzeptabel. nicht das abwechslungsreichste, aber hat mir gefallen. es gibt ne steinwelt, ne "grüne" welt mit bäumen und dschungelelementen sowie paar ruinenelementen, eine eiswelt und eine techwelt. wenn die anderen verbliebenen welten komplett unterschiedlich zu den in der beta vorhandenen sind, kann man sehr zufrieden sein damit
auch positiv anzumerken ist, das fast täglich nen patch kommt. es erinnert an mmorpgs (wobei selbst bei den meisten mmorpgs nicht alle paar tage nen patch kommt). also bis jetzt wurde es in den betas fantastisch supportet. wenn sich das so fortsetzen sollte (ich hoffe es) dann wird selbst der größte hater nichts negatives gegen den support sagen können !
/e2: auch wenn der post extrem lang wird (und schon ist) ergänze ich nochmal. es gibt z.b. auch son feature "catalyst". das sind kleine sphären die wie buffs wirken. man kann sie aufnehmen (droppen teilweise random und teilweise in "kisten") und hat nen permanenten buff für das gesamte level. natürlich gibts auch buffs im eigentlichen sinne, jedoch davon eher weniger.
bei mir läuft das game übrigens auch 100%ig stable. es is zwar noch ein wenig verbuggt, aber nunja.. ist ja jedes game heutzutage. einmal hatte ich einen bug der das weiterspielen gehindert hat und ich musste vorzeitig aufhören (gesamte gruppe hatte den gleichen). ist aber in rund 10-15 spielstunden nur ein einziges mal vorgekommen. anonsten gibts nen paar winzige bugs, die kaum der rede wert sind. alles in allem erwartet uns da ein sehr gutes bis großartiges spiel mit sehr vielen eigenen ideen die das game sehr frisch machen.
natürlich wirds von den ganzen zeitschriften in den reviews komplett zerrissen werden (ein game im jahr wird leider immer zerrissen und es gibt soviele vorurteile dem spiel ggü. das es definitiv schlechte wertungen bekommen wird (ich hatte ja selbst starke vorurteile). letztes jahr wars blur, das nen fantastisches rennspiel war.. dieses jahr wirds darkspore.) daher rate ich jedem es anzutesten und sich selbst ne meinung zu bilden
kann durchaus ne riesen überraschung für viele werden, wies für mich eine geworden ist