Darstellungsprobleme beim ersten Start am Tag

Tresch

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
18
Hallo Forum,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB
  • Mainboard: MSI MPG X570
  • Netzteil: 650W
  • Gehäuse: NXZT 510
  • Grafikkarte: RX 5700 XT
  • HDD / SSD: 970 EVO
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Samsung Gaming Monitor C32HG70

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim ersten Start am Tag habe ich für ein paar Sekunden ein verschwommenes Bild mit Streifen und Pixelfragmenten. Das Bild normalisiert sich nach den genannten Sekunden wieder. Das Problem besteht nun seit 2 Wochen. Eine Veränderung des Alltages ist die Kälte. Das Gerät ist jetzt 2Jahre alt und das ist der erste richtige Winter in dem es im Betrieb ist. Das Fenster im Raum in dem der PC steht ist quasi 24/7 geöffnet und kühlt nachts aus.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Alle Treiber etc. sind auf dem neusten Stand.

Beim Zocken nimmt die Temperatur der GraKa zu aber auch wieder ab. Nach 30Minuten Wichter 3 hatte sie 57Grad und im IDle bei YouTube hat sie nach 8h 40Grad.

Bei einem Neustart mitten am Tag tritt der Problem nicht auf. Es ist immer nur der erste Start am Tag. Bei einem Geschlossenem Fenster und laufender Heizung tritt das Problem auch nicht auf aber in den 2Jahren Betrieb war es bis auf die letzten Wochen nicht der Fall.

Ein weiterer Test war es den PC über Nacht laufen zu lassen und den Bildschirm in Standby gehen zu lassen. Das Problem ist trotzdem aufgetreten.

Ich will mit der Kälte niemanden auf eine falsche Fährte locken aber ich habe das Gefühl das ich damit auf dem richtigen weg bin. Weder die Samsung Support Hotline oder Gigabyte konnten mir bis jetzt helfen.
Hatte jemand schon mal ein ähnliches Problem? oder gibt es sogar jemand der mir helfen kann meines zu lösen? Bin um jede Antwort dankbar!

p.s. das Googlen zum Thema Monitor und Kälte ergab meist nur Hilfe zur Farbkalibrierung.
 
Wie schauen denn die Streifen aus? Ich habe ein sehr ähnliches Problem mit meinem Samsung C32JG50.
Bei mir schaut das so aus:
1639385625529.jpeg

In meinem Fall kann ich die restliche Hardware ausschließen. Ich bin auch überzeugt dass es mit der Temperatur der verbauten Kondensatoren oder so zu tun hat. Das gibt sich nach ein paar Minuten Betrieb.
Über eine Nacht habe ich am nächsten Morgen nur ein paar Streifen am unteren Bildschirmrand. Nach einem Urlaub oder so schaut es so aus wie auf dem Bild und dauert bis zu einer halben Stunde bis die Streifen verschwinden. Ich denke über kurz oder lang wird der Bildschirm hopps gehen außer jemand hat damit Erfahrung und kann mir sagen dass man da selbst was reparieren kann mit einem Lötkolben ;)

Naja, wollte deinen Thread hier nicht kapern aber wollte gerade einen sehr ähnlichen Thread erstellen...


Pixelfragmente klingen in deinem Fall aber eher nach GPU Problemen. Hast du noch eine andere GPU oder ein Laptop um das am nächsten Tag auszuschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Sehr ähnlich, nur das ich im Hintergrund noch meinen Anmeldebildschirm und den Windows Desktop erkennen kann.

Edit: Pixel Fragmente habe ich nur geschrieben weil mir keine Bessere Formulierung eingefallen ist. Ich hab schon gesehen wie das Bild aussieht wenn ein GPU stirbt und das sieht schon etwas anderst aus. Dein Bild trifft es wie gesagt schon sehr gut.
 
Tresch schrieb:
Sehr ähnlich, nur das ich im Hintergrund noch meinen Anmeldebildschirm und den Windows Desktop erkennen kann.
Ja, richtig. Ich kann da auch durchschauen aber in dem Fall war der Hintergrund nur schwarz ;-).

Aber gut zu Wissen dass ich nicht der Einzige mit Problemen mit Samsung bin. In Zukunft werde ich Samsung deswegen erstmal meiden. Natürlich kam das erst kurz nach dem Garantiezeitraum...

Naja schauen wir mal ob es hier den ein oder anderen Bastler gibt der seinen Montior dann zerlegt und vielleicht sogar gefixt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Diese Artefakte deuten in der Regel auf ein VRAM Problem hin -> zumindestens hatte meine 8800GT das gemacht und da war definitv der VRAM defekt. RMA löste bei mir das Problem aber auch erst nach dem 2te Versuch.

Und zu Samsung Display -> dies sind "kacke" sorry wenn ich das so sagen muss, aber ich habe hier in de Firma x davon und alle machen via DisplayPort mega probleme mit dem SurfaceBook Dock / SurfaceBook Laptops - workaround mini DP zu DVI und dann in den Monitor m( -> im miniDP zu DP Fall haben die Displays sehr oft Wake up probleme oder verlieren die Einstellungen / Flackern etc pp - einfach nur unbrauchbar... Und von den Samsung 49" Ultra Wide will ich gar nicht anfgangen -> jedes mal nach dem neu installieren eines Laptops benötige ich sicher 30min bis der Laptop dann endlich den Monitor in der korrekten Auflösung und ohne "stauchen" darstellt (stauchen = Bild in die mitte gepresst mit 1080P höhe, auch die native "höhe des Displays", dann aber oben und unten locker 1/3 des Display mit schwarzen Balken versehen und in der Mitte ein unleserliches Bild mit 1080p höhe...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch und whats4
Gibt es den eine Möglichkeit für mich zu testen ob der VRAM das Problem ist?
Hast du eine Meinung was die Kälte betrifft?
 
Wenns VRAM ist - games oder 3D Benches laufen lassen möglichst benches/games die das VRAM auslasten.

Kälte kann zu Problemen führen. Wenn du 5°C im Raum hast und dein PC startet und sich erwärmt und auf ca 60-70° kommt hast du ein Unterschied von 55-65° vom Raum zu CPU/PC -> da kann dann schon Kondenzwasser entstehen - TLDR zu grosser Unterschied zwischen Betriebstemperatur des PC und der Umgebungsluft kann tödlich sein für den PC
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Kenny [CH] schrieb:
Wenns VRAM ist - games oder 3D Benches laufen lassen möglichst benches/games die das VRAM auslasten.

Kälte kann zu Problemen führen. Wenn du 5°C im Raum hast und dein PC startet und sich erwärmt und auf ca 60-70° kommt hast du ein Unterschied von 55-65° vom Raum zu CPU/PC -> da kann dann schon Kondenzwasser entstehen - TLDR zu grosser Unterschied zwischen Betriebstemperatur des PC und der Umgebungsluft kann tödlich sein für den PC
Hatte in den letzten Tagen ein paar längere Satisfactory Session und hatte keinerlei Probleme mit der Grafik oder Temperatur. Das schließt doch einen kaputten VRAM schon aus oder?

An die 5°C komme ich mit offenem Fenster in dieser Jahreszeit über Nacht sicherlich hin. Fenster schließen ist sicherlich die beste Lösung :) Aber könnte der Monitor oder die GraKa einen Schaden davon getragen haben der mich in Zukunft einholt?
 
ja kann - ich mag mich ein eine Vorlesung in meinem Studium errinner -> wir mussten KPI erstellen für ein Serverraum/Zentrum und genau so ein Temperatur war ebenfalls dabei. Ich habe verwundert den Dozenten gefragt - wieso ist das so, man sagt doch umso kälter umso besser. Seine Antwort (ungefähr) habe ich oben abgeliefert -> Kondensation ist immer möglich, wenn der Unterschied zu gross zwischen den Komponenten und der "aussenluft".

Hier - einen Auszug aus der Vorlesung von 2-3Jahren:
1639391477027.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch
Ich vermute mal das kann dir hier keiner Garantieren was von beidem Kaputt ist. Ich gehe nach der Beschreibung eher von dem Monitor aus, Es wäre wegen der Preislage auch der "bessere Ausfall" :D
Ergänzung ()

Die Luft wird wegen der kondensationsmöglichkeit nur zum Problem, wenn die Luft mit der gekühlt wird um genannten Betrag wärmer ist als initial die Komponenten/PC-Teile.

Denn wenn man Kalte Luft aufwärmt wiederum wird nichts kondensieren!

Also, wenn der raum inklusive Luft und der noch nicht gestarteten Komponenten einfach alles Kalt ist (ausgeglichen kalt) wird nichts kondensieren.

Dann müsste das schon überall Tropfen gebildet haben während die Luft/der Raum etc. kalt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tresch und Kenny [CH]
Bin euch trotzdem sehr sehr dankbar für die Antworten.
Ich werde das Fenster heute Nacht noch mal auflassen und einen anderen Monitor benutzen.
Die Garantie läuft am 8.1.2022 ab - also habe ich evtl. noch die Hoffnung das defekte Gerät ausgetauscht zu bekommen.
 
was ist überhaupt der Grund für die ganz nächtliche Belüftung?
Also nur schon das du "aus dem Fensterheitzt" und viel "Energie verbrauchst" -> was bezweckst du mit diesem Move?
 
Zurück
Oben