News Das 41-Megapixel-Handy: Nokia Lumia 1020

dare100em schrieb:
Das ganze würde schon Sinn machen. Vorraussetzung wäre aber, dass man den Sensor / die Sensorgröße des 1020 mit 8 oder 12MP kombiniert, sozusagen das was HTC mit dem One ("Ultrapioxel") macht, aber durch den großen Sensor in ner ganz anderen Liga. Dann wäre auch .raw drinn und hohe ISO-Werte. Wenn sowas mal kommt kauf ich am Tag eins!

das HTC one hat in meinen Augen ne grottige , zu niedrig aufgelöste Kamera, Ultrapixel is voll fürn Arsch. Schau dir ne D800 an, die reißt mit kleinen Pixeln auch gutes Rauschverhalten.

Hohe Pixelzahl + Rauschreduzierung in Software kann bessere resultate liefern als "nur" große Pixel.
Ergänzung ()

onkel_axel schrieb:
hmm ist der sensor kleiner geworden? :(
hoffentlich ist / wird das nicht zum nachteil für die bilder
alles andere wurde ja verbessert

edit:
naja okay das ist wohl dem formfaktor geschuldet
damit ist er immer noch größer als z.b der sensor einer canon powershot mit 1/1.7 und meilenweit von allen anderen smartphones entfernt, aber trotzdem etwas kleiner als der des 808. schade

absolut. ich denke das Pureview 808 kann vielleicht bessere Bilder machen mit größerem Sensor, ist aber auch deutlich dicker.

Das 1020 scheint nen Kompromiss geworden zu sein, man wollte unter 10mm bleiben (psychologisch wichtig) und da den größtmöglichen Sensor verbauen.
 
[moses] schrieb:
Nur der Teil mit dem Zoom ist Blödsinn, weil er rein digital ist und so nur ein Teil des 41mp Sensors verwendet wird. Somit sinkt die Qualität des Bildes!

Schau mal Tests vom 808 an - die Optik löst tatsächlich gut genug auf, das selbst ein 100% Crop (ca. 3fach Zoom, 5 Mpixel) kaum schlechter ist. Nur Das Rauschen nimmt in diesem Modus natürlich (stark) zu. Trotzdem eine nette Sache, Zoom mit gleichbleibender Lichtstärke ohne großes und lichttschwaches Zoomobjektiv verbauen zu müssen(*hust* Samsung S4 Zoom *hust*).
Ergänzung ()

OTC-Trader schrieb:
Wie hier wirklich einige denken dass das originale, unbearbeitete, ungerenderte Bilder sind, muss ich echt lachen. Speziell im Artikel beim 3. und 4. Bild sieht doch jeder Hobbyfotograf das dies nicht original ist. Ich schau mich mal um wenns hier im Freundeskreis oder wenigstens mal im Elektronikmarkt erscheint und mach dann da mal wirklich ORIGINAL-Aufnahmen.
Und das letzte Bild erst. Ganz ehrlich Mädels - NIE und NIMMER Original. NIE.

Ich seh nichts auffälliges - vielleicht sollte ich jetzt meinen Job wechseln? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.anandtech.com/show/7142/some-thoughts-about-the-lumia-1020-camera-system

das review sollen alle lesen, die es gerne bis ins detail wollen.
dort wird auch erklärt, warum das 1020 trotz etwas kleinerem sensor genauso gute bilder bei tageslicht machen soll.
in machen teildisziplinen wird es wohl geschlagen in anderen bereichen wohl ein bisschen besser abschneiden.
nur eins können wir uns gewiss sein. das 2. beste bei tageslicht mindestens. und das erst beste bei dämmerung/nacht sowieso
allerdings kann es kein iso 50, sondern nur bis 100 runter. aber was solls.


edit:
ich rede natürlich von handy/smartphonekamera bildern, auch wenn es klar sein sollte :D
 
One of my big questions when I heard that 41 MP PureView tech was coming to Windows Phone was what the silicon implementation would look like, since essentially no smartphone SoCs out of box support a 41 MP sensor, certainly none of the ones Windows Phone 8 GDR2 currently supports. With the PureView 808, Nokia used a big dedicated ISP made by Broadcom to do processing. On the Lumia 1020, I was surprised to learn there is no similar dedicated ISP (although my understanding is that it was Nokia’s prerogative to include one), instead Nokia uses MSM8960 silicon for ISP. Obviously the MSM8960 is only specced for up to 20 MP camera support, Nokia’s secret sauce is making this silicon support 41 MP and the PureView features (oversampling, subsampling, lossless on the fly zoom) through collaboration with Qualcomm and rewriting the entire imaging stack themselves. I would not be surprised to learn that parts of this revised imaging solution run on Krait or Hexagon DSP inside 8960 to get around the limitations of its ISP. I suspect the Lumia 1020 includes 2 GB of LPDDR2 partly to accommodate processing those 41 MP images as well. Only with the next revision of Windows Phone (GDR3) will the platform get support for MSM8974 which out of box supports up to 55 MP cameras.
Quelle: http://www.anandtech.com/show/7142/some-thoughts-about-the-lumia-1020-camera-system
 
Das manche dem Geraet hier noch Chancen einraeumen? Windows Phone ist genauso wie Apfelphone bald nicht mehr vertreten. Android ist zu uebermaechtig. Da nuetzen auch keine Telefone, die 5000 MP haben, wer braucht so einen Schwachsinn ueberhaupt?
 
Commodore128 schrieb:
Das manche dem Geraet hier noch Chancen einraeumen? Windows Phone ist genauso wie Apfelphone bald nicht mehr vertreten. Android ist zu uebermaechtig. Da nuetzen auch keine Telefone, die 5000 MP haben, wer braucht so einen Schwachsinn ueberhaupt?

image11.png

http://wmpoweruser.com/what-smartphone-duopoly-apple-as-much-at-risk-as-blackberry-and-windows-phone/

es gibt nichts dümmeres, als zu behaupten jemand anderes ist bald nicht mehr vertreten, nur weil ein system zu übermächtig ist.
noch dazu im smartphonemarkt :rolleyes:
 
Das manche dem Geraet hier noch Chancen einraeumen? Windows Phone ist genauso wie Apfelphone bald nicht mehr vertreten. Android ist zu uebermaechtig. Da nuetzen auch keine Telefone, die 5000 MP haben, wer braucht so einen Schwachsinn ueberhaupt?
Ohhhhh man
Da ist einer sehr schlecht informiert.
1. bevor du hier herum brüllst scheiß Kamera wer nimmt 41 MP Bilder auf, guck dir mal die Tests mit einem Nokia 808 an (ist fast die gleiche Technologie) und bis gestern 17:00 die beste Smartphone-Kamera und sogar unter den besten Kompaktkameras zu finden.
Wenn dir eine ca. 100 Euro Kamera reicht sind Android Handys genau richtig für dich. Für mich sind Android Handys was Kameras angeht nicht wirklich das gelbe vom Ei, die sind alle schlechter als meine 150 Euro Kompakte. Wenn du jedoch auf dem Niveau einer 400 500 Euro Kamera Bilder machen willst bleibt dir nichts anderes üblich als 1. 2 Geräte mit dir rumzuschleppen oder 2. Nokia zu nehmen.
2. Schau dir mal die Marktanteile an: Windows Phone stagniert momentan und scheint sich zu erholen. IOS ist stark am zulegen und Android verliert massig Kunden. Mich übrigens auch dank Nokia 1020 .
Android ist für mich auch der letzte scheiß, wenn du nicht ständig das Betriebssystem updatest funktioniert gar nichts und dafür sind mir die Geräte die in einer Preisliga der Nokia Modelle spielen zu billig verarbeitet. Die High End Nokia Handys kosten immerhin 300 Euro ;) (bezieht sich jetzt aufs 920, was von der Hardware baugleich zu allen anderen High End Geräten ist bloß die Kamera, der Bildschirm und das Design sind anders). Zeig mir ein High End Android zu diesen Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardstylelover:

Ich kann gar nicht alles aufzählen, was an deinem Post alles falsch ist. Nein, WP stagniert nicht sondern erkämpft langsam aber sicher Marktanteile. Nein, iOS legt nicht zu sondern verliert Marktanteile. Und nein, Android verliert keine Marktanteile sondern gewinnt sie. Das mit den ständigen Updates ist auch totaler Käse. Als ob ein Gerät ohne Updates den Geist aufgibt. Und in der Preisklasse von 300 Euro gibt es unter anderem das Nexus 4, dass nur weniger Speicher und eine schlechtere Kamera vorzuweisen hat. Dafür ist aber die reine Rohleistung stärker. Und Updates sind da auf Jahre auch garantiert.

Fazit: Sinnloses Geblubber ohne Hirn und Verstand!
 
Wenn man jetzt noch Android drauf hauen könnte wäre es sofort gekauft.

Diese Windows 8 kunterbunt und mega großen Kacheln und Schriften für Blinde sieht so bescheiden aus :(
 
N-rG schrieb:
Man schaue sich mal das zweite Video hier an http://www.heise.de/newsticker/meld...mia-1020-mit-41-Megapixel-Kamera-1916211.html

Auf meine Freude, die Ernüchterung. Das 5MP Bild ist total verwaschen und brilliert nicht gerade mit Qualität. Schade. Dann wirds wohl doch ein Handy + Kompaktkamera

du machst jetzt aber nicht nur von einem einzigen fotos deine kaufentscheidung abhängig oder?
denn dann ist das von dir ehr nur ein sinnloser trollpost, als dass eine wirkliche überlegung dahinter steht das gerät zu kaufen


lol meinst du etwas das 2. 5mp bild, welches er aus dem zoomausschnitt heraus berechnen lassen hat?
dann kann ich gerade nur facepalmen.
 
eine Full HD Videoaufnahme aber kein Full HD Bildschirm... Ist das nicht ein bisschen verkehrt gedacht?
 
roker002 schrieb:
eine Full HD Videoaufnahme aber kein Full HD Bildschirm... Ist das nicht ein bisschen verkehrt gedacht?

nö wieos? kannst du doch auf dem rechner oder am fernseher angucken nacher
und das ist bei den meisten handys so, die kein full hd bildschirm haben. also allen außer sgs4, htc one und xperia z
also ist eher deine überlegung verkerhr gedacht ;)
 
roker002 schrieb:
eine Full HD Videoaufnahme aber kein Full HD Bildschirm... Ist das nicht ein bisschen verkehrt gedacht?

Hat die GoPro auch, dennoch die Referenz unter den Actioncams. Nur um die Absurdität mal weiter auf die Spitze zu treiben.
 
@onkel_axel

Nur weil ich eine kritische Kaufhaltung habe und kein Fanboy bin heißt das nicht das ich trolle. Wenn du hier mitgelesen hättest, wüsstest du das ich begeistert war. Aber das Video zeigt eine deutliche Schwäche gegenüber regulären Kompaktkameras wie der Sony HX20V z.B. da muss man sich nunmal auch gegen den Hype stellen.

Und zu deinem Fanboy gelabert:

Es sind 5MP und man sieht ganz deutlich verwaschungen trotz der gehypten Oversampling Technologie die es eigentlich ja schärfer machen sollte. Es ist eben doch nicht der selbe Sensor wie im 808
 
trotzdem ist es nur ein einziges foto, an dem du deine angebliche entscheidung fest machst

und dazu auch noch kein normales fullsize geschossenes, dass zu 5mp gesampelt wurde, sondern ein gezoomter ausschnitt aus dem vollen 38/34mp bild, dass dann gesampelt wurde.


ist doch klar, dass variante niemals so gut aussehen kann wie variante 1.
du vergleichst hier das falsche miteinander.



was soll ich da denken?
 
Ich würde sagen Tests abwarten und dann wird man sehen wie es mit der Qualität der Cam aussieht. Ich finde dieses Smartphone sehr gelungen und auch die ersten Beispielfotos stimmen mich positiv (bin absoluter Laie). Der kleinere Sensor stößt allerdings schon ein wenig bitter auf. Bin auch sehr auf die Low-Light-Performance gespannt, da dies mein hauptsächliches Einsatzgebiet für Schnappschüsse wäre. Auf jeden Fall interessantes Gerät, restlos begeistert bin ich allerdings nicht. Auch mal sehen was Nokia gegen Ende des Jahres noch bringt, Stichwort GDR3 Update. Ich habe sowieso noch bis Januar nächsten Jahres Zeit, denn dann läuft mein Vertrag aus. Auf der Merkliste steht das 1020 jedenfalls schonmal.
 
Es ist aber im Moment auch das EINZIGE Foto das nicht von Nokia veröffentlicht wurde. Und wenn man ein bisschen Hirn hat, erinnert man sich noch an die gefakten Bilder des Lumia 920. Wenn ich mit meiner HX20V die fast 200Euro kostet ein solches Bild machen würde, sieht es nunmal deutlich besser aus. Das ist Fakt! Leider! Also nix da mit "500€ Kompaktkameras können dann einpacken"

Ich steh ja hinter dir, ich hätte sehr gerne ein Handy mit klasse Kamera, aber es sieht noch so aus als würde Nokia seine Versprechung wahrmachen. Sollten Test allerdings zeigen, dass es sehr gut ist, wirds gekauft. Aber von dem Bild von Heise würde ich es halt nicht vorbestellen, ist doch ganz einfach.
 
Zurück
Oben