Das Asus P5N-D und meine Fragen

Auf Aktualisieren habe ich schon mehrmals gedrückt.
Das Problem ist nur, das Vista Bluescreens verursacht, wenn ich den für Vista empfohlenen Treiber Nvidiaseits nehme. (169.21 glaube ich)
Habe momentan den Geforge Beta 174.74 installiert, mit dem funktioniert (bis auf Crysis) alles.
Wäre nur irgendwie unlogisch wenn es daran liegen würde, denn Assassin´s Creed Dx10 läuft tadellos.

Das ist komisch! Irgendetwas stimmt da auf jeden Fall nicht! Wo genau das Prob jetzt liegt, kann ich leider nicht erkennen! Es kann aber sein das du eventuell beim Treiber installieren einen Fehler gemacht hast! Zum Beispiel nicht korrekt deinstalliert! Hast du mal probiert den Treiber im abgesicherten Modus zu deinstallieren danach musst du noch Driver Cleaner drüber laufen lassen, damit auch wirklich alles entfernt wird! Speziell die Registry-Eintragung und auch die Installationsdatein die immer vor der Installation auf der Systemfestplatte abgelegt werden!

gruss

Das werde ich mal probieren. Hatte gerade mal das SP1 installiert, brauche knapp ne Stunde bis mein Windows wieder hochfuhr o.o nur Probs..

Aber das werde ich nachher mal testen, danke ;)

Komisch, das ist aber auch nicht normal! Bei mir war des SP1 innerhalb von vielleicht 20-25min Installiert und komplett Abgeschlossen. Hast du dir bevor du das SP1 installiert hast auch die Updates von MS geholt! Habe mal gelesen das man angeblich das SP1 nicht direkt nach der Installation von Vista installieren soll da noch einige Hotfixes fehlen die, die Installation des SP1 vorraus setzt! In weit das stimmt mit den kompletten Packs weiss ich leider nicht ich habe aus diesem Grund immer erst alle updates von MS-Update geladen und dann erst das SP installiert!

gruss

Nene, ich hab erst alle Updates geladen die es gab, auch manche optionale. Und ganz als letztes erst das SP1. Der PC wollte dann nicht mehr hochfahren, das Bild blieb schwarz, nur ein Cursor blinkte oben links. Dann Vista DVD eingelegt, reparieren geklickt, danach fuhr er endlich hoch.

Hmm, komisch! Da hast du eigentlich alles richtig gemacht. Weiss auch nicht was da bei dir schief läuft... sorry!

gruss

Ist ja nicht so schlimm ;) Ob ich da jetzt ne Zahl stehen habe oder Peng.
Wichtig ist doch, das das System schnell und vorallem stabil läuft. Und da sieht es im Moment eigentlich gar nicht soo schlecht aus.

Du schreibst immer davon, dass du nicht über einen bestimmten FSB kommst, dann kann eine CPU, Board und RAM limitierung sein, wenn du aber nicht über einen bestimmten CPU Takt kommst, , einen höheren FSB bei kleinem Multi schaffst, weißt du, dass es an der CPU liegt.

und so findet man raus, welche Einstellungen man ändern muss.

Das nützt dir das :)

Komme auch mit nem Multi von 6 nicht über 1700 FSB.

Und nun? Wie schafft man es trotzdem da drüber zu kommen? Muss doch irgendwie gehen :/

Nein, ich habe dir doch schon geschrieben das du an der Fsb-Wall angekommen bist! Somit ist dein CPU nicht thermisch am ende, sondern einfach am ende seine Möglichkeiten, ein neuer/anderer CPU würde abhilfe schaffen! ;-)
Denn die Fsb-Wall ist cpuseitig, Fsb-holes sind mainboardseitig und lassen sich mit einem höheren fsb und einem niedrigerem Multi umgehen in deinem Fall ist hier einfach schluss!

gruss

1800 hatte ich getestet, Pc fuhr allerdings dann gar nicht mehr hoch.
Muss ich da noch irgendwelche speziellen Einstellungen vornehmen, bevor ich aus dem Bios mit der 1800 Einstellung rausgehe?

spannungserhöhung bei HT NB Und SB und vcore kann aber auch sein das dein CPU die FSB Wall hat

Ja, hat er doch das will er nicht glauben! Habe es ja schon mehr mals geschrieben!

gruss

Naja, was heißt nicht glauben, nicht wahrhaben würde hier besser passen. Glauben tue ich dir das schon.

Ja, aber du weisst doch selber das jede CPU anderes ist, wenn ich mich im oc Sammelthread um kuck und manche machen da 4ghz mit ner Vcore von 1,3 könnt ich ach platzen vor eifersucht! Aber so ist das nun mal und man muss sich damit abfinden!
Hab noch en e6850 da, denn ich mit Lukü auf 3,89ghz prime stable takten konnte! Würde bestimmt noch mehr gehen mit deinem Board meins war damals noch des p5n e sli, dass bei mir eh mehr schlecht als recht lief!

gruss

gruss

Naja, werde in 2 Wochen auf den E7200 umsteigen, der hat nen multi von 9,5, Wenn der Cpu es schafft, fahre ich mit nem FSB von 450 auf 4275 Mhz. Das wäre mir dann auch erstmal genug. Vielleicht hab ich ja Glück.

Wird schwierig, aber probieren kannst du es ja mal! Aber wieso nimmst du nicht lieber einen e8400 oder 8500?

gruss

Das kann ich dir einfach erklären.

Der E7200 ist quasi eine "kleine" Version des E8500.

E7200

2.53 Ghz
Bustakt 1066 Mhz
Multi 9.5

E8500

3.16 Ghz
Bustakt 1333 Mhz
Multi 9.5

Du siehst, der einzige Unterschied ist der Bustakt. Das man den aber ohne weiteres extrem anheben kann, ist mir bei meinem E6320 schon aufgefallen, der sich ja ohne Probleme um 80% übertakten lies (1.86 ---> 3.35 Ghz). Das ist genau der Mhz-Zuwachs den ich nun auch beim E7200 benötige, um genau die 4 Ghz Marke zu sprengen.

Der E8400 hat vergleichsweise "nur" einen Multi von 9.0.

Hier ein kleiner Auszug aus dem CB Test zum E7200:

"Dank eines relativ hohen Multiplikators von 9,5 – welchen unter den Wolfdale-Prozessoren sonst nur das Flaggschiff E8500 besitzt – steckt einiges an Potential in dem vermeintlich kleinen, unscheinbaren Prozessor. Als erstes wird für einen Test natürlich der Frontside-Bus auf 333 MHz erhöht, sodass man quasi einen E8500 hat, der aber nur über 3 MB Cache verfügt."

So, der 1 MB weniger Cache ist nun wirklich nicht schlimm, aber für den Preis (!) bekommt man einen unschlagbaren Core Duo. Der E7200 kostet bei K&M nur 119,90 €!

Weißt du jetzt warum ich mir den holen werde? :p

Edit: Zudem verkaufe ich meinen alten Cpu für schlappe 140€. Mache dabei also sogar noch Gewinn.

EDIT2: Übertaktet übertrifft der Cpu sogar bei Crysis und schlägt den QX9770 (C0), 3,20 GHz, 4 Kerne, FSB1.600, DDR3-1600 um 1 Frame!!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, so ähnlich wollte ich das auch machen! Habe aber jetzt doch noch meinen alten e6850 da! Weis ach noch net ob ich ihn wirklich verkaufen werde! Immerhin ist das ein sehr guter Ersatzprozzessor! Nur sicher bin ich mir noch net, da ich sehr viel Geld die letzte Zeit für den Pc ausgegeben habe, wakü, usw...

gruss

Zurück
Oben