News Das Aus von Windows XP dämpft Schrumpfen des PC-Markts

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
In der Statistik zum globalen PC-Absatz innerhalb des ersten Jahresquartals kommen die Marktforscher von IDC zu dem Schluss, dass der PC-Markt weniger stark abnahm als zuvor angenommen. Statt 5,3 Prozent steht nun ein Rückgang um 4,4 Prozent im Bericht. Unter anderem das Ende von Windows XP soll das Schrumpfen gemindert haben.

Zur News: Das Aus von Windows XP dämpft Schrumpfen des PC-Markts
 
Das ist die Sandwich Taktik. Die linke Faust mit der NSA, die Rechte mit dem Support Ende.
Der einzige Ausweg ist weiter vorne und kostet natürlich Geld ;)

Unternehmen sollten gleich mit Linux arbeiten. XFCE4+Whisker Menu sieht kaum anders aus als Windows.
 
"Aufgrund dieser Umstände seien unter anderem auch Firmen dazu übergegangen, im abgelaufenen Quartal den Umstieg auf ein neueres Windows mit dem Erwerb neuer PCs zu verbinden"

das war ja abzusehen. Die Firmen werden ja dazu faßt gezwungen auf ein neues Windows umzusteigen. Würde XP bis auf unbestimmte Zeit kostenlosen Support bekommen würde keine Firma umsteigen und Microsoft will ja Geld sehen. Ich hätte gerne die Gesichter bei MS gesehen, wenn ein Großteil der Firmen auf einmal zu Linux wechseln würden um den Rattenfänger Microsoft eins auszuwischen XD
 
Es ist doch vollkommen normal, dass man irgendwann auf ein neues Betriebssystem wechseln muss. Und der Support von Windows XP wurde doch schon nach hinten verlängert. Welches andere Betriebssystem wurde 13 Jahre lang mit Updates versorgt?

Die Firmen/Behörden hatten doch genug Zeit, um auf ein neues Betriebssystem umzusteigen. Viele tun ja so, als wenn das Supportende von Windows XP plötzlich kam...
 
Microsoft will nach über 10 jahren mal wieder ein Betriebbsystem an Firmen verkaufen, ganz böse und verwerflich...
Ihr beiden seid echte Witzbolde, am besten MS gewährt Support bis Firmenende für XP.

Dazu noch der lustige Vorschlag mal schnell auf Linux zu wechseln :lol:
 
Was mich nur mal interessieren würde ist, wenn hier immer vom PC-Absatz gesprochen wird, geht es da rein um Fertig PC`s der Hersteller ? Ich Denke wenn es rein um Fertig-PC`s geht, dann wundert mich nicht, das diese Entwicklung rückläufig ist. Ich selbst wie auch in meinem Umfeld, bauen den PC aus Einzelteilen zusammen, weil man den PC so konfigurieren kann, wie er individuell zu jedem einzelnen passt. Mich würde da schon eher interessieren, wie in dem PC-Komponenten Bereich der Umsatz und die Entwicklung aussieht.

mfg Zotac2012
 
Diese Panik auf einmal, wo sich jetzt jede Dorf-Postille dazu berufen fühlt, Xp als DIE riesen sicherheitslücke darzustellen...
 
Hab heute 2 Laptops bei uns zu Hause mit den neuesten Updates versorgt.
Einer dient als Drucker+Scanner PC, wo jetzt schon inoffizielle Treiber drauf sind weil die eigentlich nur für Win98/2000 sind. OS wechseln kommt also nicht in Frage. Und bei 750MB RAM geht sowieso kein neueres System.
Und wir kaufen sicher keine neuen Geräte, wenn die noch einwandfrei funktionieren.
 
Ich habe so meine Zweifel daran, dass das den PC Markt dauerhaft beflügelt. Das Ende von XP kann vielleicht einen leichten einmaligen Schub geben, aber das dürfte dann auch schon alles sein. Die immer wieder angeführten angespannten Wirtschaftsverhältnisse halte ich auch nicht für den primären Grund. Der Boom ist ganz einfach vorbei und der Markt normalisiert sich derzeit.

black90 schrieb:
Unternehmen sollten gleich mit Linux arbeiten. XFCE4+Whisker Menu sieht kaum anders aus als Windows.
Und weil es aussieht wie Windows laufen auch plötzlich alle Windows Programme? :freak:

Beatmaster A.C. schrieb:
Würde XP bis auf unbestimmte Zeit kostenlosen Support bekommen würde keine Firma umsteigen und Microsoft will ja Geld sehen.
Gratis-Support auf Lebenszeit! Also genau so, wie es auch bei SUSE und RHEL geregelt ist. Oh Moment... :freak:
 
Jethro schrieb:
Microsoft will nach über 10 jahren mal wieder ein Betriebbsystem an Firmen verkaufen, ganz böse und verwerflich...
Ihr beiden seid echte Witzbolde, am besten MS gewährt Support bis Firmenende für XP.

Dazu noch der lustige Vorschlag mal schnell auf Linux zu wechseln :lol:

Nur bis zum Firmen Ende??? Wo sind wir hier, Service Wüste Deutschland?
 
firmen setzen Linux halt nicht ein, da es zu kompliziert und fehleranfällig ist für die Mitarbeiter.
nur die nerds im keller benutzen es und prahlen damit in Foren wie diesen rum

so sieht es zumindest manchmal aus wenn man sich die kommentare so anguckt
 
Irgendwie störe ich mich an der Auswertung der Statistik. Lenove hatte 2013 einen geringeren Marktanteil als HP, ist aber weiterhin an der Spitze? Auch rückt ASUS näher an die anderen ran, weil sie weniger Marktanteil verloren haben, oder wie ist das zu verstehen?!

Verstehe eh nicht wie man noch fertig-PCs kaufen kann. Gut, bei Firmen lohnt es sich vielleicht noch, wenn sie gleich ein paar mehr PCs kaufen, aber für den Privatanwender? Kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht selber kann ODER man niemanden kennt, der einem die paar neuen Komponenten schnell zusammensetzen kann.
 
black90 schrieb:
Unternehmen sollten gleich mit Linux arbeiten. XFCE4+Whisker Menu sieht kaum anders aus als Windows.

Als ob es daran liegen würde. Im Unternehmen gibt es noch andere Anforderungen als Websurfen und ne Büroanwendung starten um auf einem Netzwerkshare ne Datei zu bearbeiten.

Als wir vor 3-4 Jahren im Unternehmen überlegt haben ob man von einer Windows-Server infrastruktur auf eine linuxbasierte Struktur wechseln könnten, gabs schon nach Festsetzung von 3 Kriterien nur noch 2 ernsthafte Lösungen. Novell eDirectory mit Groupwise oder Univention Corporate Server mit Groupware Server. Beides hat sich finanziell gegenüber Windows + Exchange + Sharepoint nicht gerechnet.
 
Zotac2012 schrieb:
Was mich nur mal interessieren würde ist, wenn hier immer vom PC-Absatz gesprochen wird, geht es da rein um Fertig PC`s der Hersteller ? Ich Denke wenn es rein um Fertig-PC`s geht, dann wundert mich nicht, das diese Entwicklung rückläufig ist. Ich selbst wie auch in meinem Umfeld, bauen den PC aus Einzelteilen zusammen, weil man den PC so konfigurieren kann, wie er individuell zu jedem einzelnen passt. Mich würde da schon eher interessieren, wie in dem PC-Komponenten Bereich der Umsatz und die Entwicklung aussieht.

mfg Zotac2012
Würde die Zahlen höchstens im Promille Bereich verändern - wenn überhaupt. Baut dein Freundeskreis auch seine Notebooks und Convertibles selbst zusammen? Die zählt IDC nämlich auch mit.

Ch3ck0r schrieb:
Irgendwie störe ich mich an der Auswertung der Statistik. Lenove hatte 2013 einen geringeren Marktanteil als HP, ist aber weiterhin an der Spitze? Auch rückt ASUS näher an die anderen ran, weil sie weniger Marktanteil verloren haben, oder wie ist das zu verstehen?!

Verstehe eh nicht wie man noch fertig-PCs kaufen kann. Gut, bei Firmen lohnt es sich vielleicht noch, wenn sie gleich ein paar mehr PCs kaufen, aber für den Privatanwender? Kann mir nicht vorstellen, dass man es nicht selber kann ODER man niemanden kennt, der einem die paar neuen Komponenten schnell zusammensetzen kann.
Lenovo bleibt weiterhin an der Spitze bezieht sich wohl auf die letzten Quartale und nicht auf den year over year Vergleich.
Asus rückt nur näher an Acer ran. Marktanteile haben beide verloren, da beide stärker als der Markt geschrumpft sind. Acer halt stärker als Asus.
Auch hier zur Info - IDC zählt als PCs auch Notebooks und Convertibles.
 
@Ch3ck0r
https://www.computerbase.de/2013-07/lenovo-verdraengt-hp-als-groessten-pc-anbieter/
Lenovo liegt nun seit fast einem Jahr kontinuierlich vor HP, daher die Formulierung. Ist in Verbindung mit der Tabelle aber vielleicht wirklich etwas unglücklich.

Fertig PCs werden verkauft, weil Lieschen Müller überhaupt gar keine Ahnung von PCs hat und auch keine Ahnung haben will. Außerdem gibt es Garantie und Gewährleistung plus Service. Das ist ein echter Mehrwert und wird natürlich mitbezahlt. Selbst wenn man Ahnung hat, möchte man sich im Falle eines Defekts doch nur ungern mit der Fehlersuche und -behebung belasten. Nächster Punkt sind die sehr populären Laptops - die baust du nicht mal eben selbst.
 
Windows XP war schon besser als Vista & Millenium . Aber was ist eigentlich mit dem PC Markt los ? Kann es sein das es bald komplett auseinander zerbröselt , oder sehe ich das falsch . Die meisten meiner Kollegen interessieren sich nicht mehr dafür .
 
Aha, die Leute schnallen also offenbar doch endlich, dass so ein pobliges Tablet kein vollwertiger Ersatz für ein gescheites Notebook ist. Na sieh einer an, einige Kunden haben offenbar doch noch ein wenig Verstand.
 
Helmpflicht schrieb:
Welche Firma kauft bitte PC mit Lizenz? Holt man sich nicht eigentlich eine Volumenlizenz direkt von MS oder dessen Händler?

Wo steht denn, dass die Rechner alle mit Lizenz verkauft wurden? Auch wenn man Volumenlizenzen nutzt, muss man eventuell alte XP-Hardware durch was Neues (ohne gebundlete Lizenz) ersetzen, wo 7 oder 8.x drauf läuft.
 
@ demoness

Also wenn man sich die Zahlen bei Mindfactory und Co. anschaut was dort an PC-Komponenten verkauft wird, dann Denke ich bewegt sich der Umsatz um einiges mehr als nur im Promille Bereich. Und was Notebooks und Convertibles betrifft fällt das doch in den Absatzbereich von Tablet`s PC`s und iPad`s, oder ? Und genau das meine ich ja, hier wird gar nicht genau gelistet um welchen Bereich von PC`s es geht und was genau alles in die Statistik miteinfließt. Und somit ist das eigentlich eine statistische Feststellung ohne Wert, weil überhaupt nicht klar ist, was genau mit dem PC-Absatzmarkt gemeint ist.

mfg Zotac2012
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben