News Schwächstes Quartal seit 2016: PC-Markt schrumpft durch Coronavirus und Intel

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.286
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, Transistor 22, evil999 und 3 andere
da werden noch ganz andere branchen folgen. die meisten leben auf konsumkreditbasis, weil es in unserer gesellschaft chic ist sich mit anderen zu vergleichen, anstatt nach den eigenen möglichkeiten zu leben. das wird noch spannend. ;) die privatinsolvenzen werden im nächsten jahr in den himmel schießen, so manches "eigen"heim dem hammer zu opfer fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631, sandcrawler, Öcher Tivoli und 44 andere
Wenn ich mir die Preissteigerungen in den letzten Monaten anschaue, müsste es dem "PC-Markt" doch blendend gehen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathless, Yesman9277, BacShea und 4 andere
Der Pc Markt schrumpft so oder so, der Markt für die Geräte wird ja auch immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und jeger
Ich warte noch auf den „richtigen“ Börsencrash, das war noch nicht alles.
So schnell wird sich unsere Wirtschaft nicht von der Pandemie erholen und eine Rezession wird ggfs. folgen.
Ich warte nur darauf das der Immobilienmarkt hier endlich zusammenbricht, die Preise zuletzt sind ja nicht mehr für Normal Sterbliche zu bezahlen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, BacShea, Beero84 und 25 andere
Leider setzen die "Großen" auch weiterhin verstärkt auf Intel. Dass eine Verteilung am Ende für alle besser ist, sieht man in dieser Zeit wieder ganz besonders gut. Egal ob CPUs oder Arzneimittel. Nur 1-2 Anbieter sind einfach viel zu wenig. Wenn da einer mal strauchelt ist plötzlich alles am Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, Fritzler, Max0071980 und 5 andere
Vielleicht sollte man endlich darüber nachdenken wieder eine Fab in Europa hinzustellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Onkel Föhn, 3dfx_Voodoo5 und 5 andere
Spannend wird es erst ab dem zweiten Quartal 2020.
Im ersten Quartal wurden in Unternehmen die "letzten" Windows 7 Rechner beerdigt und ggf. noch Server und Storages erneuert. All das war bereits letztes Jahr geplant und budgetiert. Jetzt wird nur noch ersetzt, was zwingend notwendig ist. Zu unsicher ist, was auf Unternehmen und auch private Haushalte zukommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Noch ein kleiner Hinweis....der Rückgang war mit 8% der zweitstärkste seit Q1/2016. Absolut wurde im Q1/2020 so wenig verkauft, wie seit Beginn der Grafik noch nicht.

53 Mio liegen unter den 65 Mio 2009.

https://www.canalys.com/newsroom/global-pc-market-Q12020-COVID19

Der "PC" Markt musste richtig Federn lassen, durch Smartphones, Tablets und Sprachassistenten.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bad_sign und Belerad
@moRphh
Vielleicht kann ich mir ja dann endlich günstig ein Eigenheim anschaffen. :D

Abwarten, sobald neue Produkte auf dem Markt sind werden die eh wieder wie warme Semmeln gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und Lübke82
Lieferprobleme bei einem Hersteller, okay - aber es gibt in den Bereichen Notebook und Server sehr gute Alternativen von AMD. Was ist das für ein Geschäftsgebaren, dass die OEM anscheinend lieber Umsatzeinbußen hinnehmen statt auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Blediator16, Alphacrypt und 16 andere
moRphh schrieb:
da werden noch ganz andere branchen folgen. die meisten leben auf konsumkreditbasis, weil es in unserer gesellschaft chic ist sich mit anderen zu vergleichen, anstatt nach den eigenen möglichkeiten zu leben.
Ich hatte immer das Gefühl Konsumkredite in Deutschland nicht so üblich sind wie zB in den USA. Kann aber auch sein das ich mich irre.

BTT: Bei uns in der Arbeit wurden auch 200 Notebooks bestellt. Lieferzeit: Ende April...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4pTuReD und paule79
unsere Firma setzt immer mehr auf AMD. Als letzten Oktober, November Intel nicht mehr liefern konnte, hat man bei uns endlich mal einen Schlussstrich gezogen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca, Blediator16, Alphacrypt und 14 andere
Interessanter Artikel, nachdem Laptops und viele andere Geräte ausverkauft waren, dachte ich eher, dass Corona der Computerbranche geholfen hat. Danke für die Aufklärung.
 
Da zeigt sich, dass es durchaus Sinn haben kann, nicht nur irgendwelche 0815 Geräte zu produzieren (ja Acer, ich meine euch), sondern was wirklich handfestes, wie es bei Lenovo und Dell eben zu haben ist.

Was mich dazu noch interessieren würde, wäre die Aufteilung, wieviel Anteil Intel und wieviel AMD da bei den CPUs im Notebooksektor jetzt allein in diesen ersten drei Monaten des Jahres hatten.
Aufgrund von Lieferproblemen bei Intel und gleichzeitig ja mittlerweile deutlich besseren AMD mobile Chips (wenn auch noch nicht Renoir), sollte da doch auch das ein oder andere AMD basierte Gerät mehr ins Home Office gewandert sein.
 
Exar_Kun schrieb:
Lieferprobleme bei einem Hersteller, okay - aber es gibt in den Bereichen Notebook und Server sehr gute Alternativen von AMD. Was ist das für ein Geschäftsgebaren, dass die OEM anscheinend lieber Umsatzeinbußen hinnehmen statt auf einen anderen Hersteller zurückzugreifen...

Na ja, so einfach ist das ja auch nicht. Wenn du eine Notebook Serie auf eine bestimmte CPU Generation von Intel hin konzeptioniert hast und du im Grunde nur noch auf die CPUs wartest, dann kannst du da nicht einfach ne Ladung AMD Chips auf die Boards löten und das Zeug verkaufen.

Was man aber natürlich mittlerweile echt hätte machen können, ist, sich etwas vom Intel Knebel zu lösen und wenigstens neben Intel Geräten auch vermehrt AMD ins Programm zu nehmen, damit man eben nicht so abhängig allein von Intel ist.
Seit AMD die Ryzen CPUs/APUs auch im mobilen Bereich anbietet, gibt es da schlicht keinen Grund mehr, ausschließlich Intel anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Also dann, mehr AMD in die OEM Sparten.
Die aktuellen 15W APUs können denen von Intel durchaus das Wasser reichen. Würde mich sehr freuen wenn mein nächstes Notebook AMD Hardware hat.

Das dieses Geschäft dennoch weiter schrumpfen wird ist denke ich jedem klar. Der klassische PC ist in Zeiten der Tabletnutzung uninteressant geworden. Laptops sind ebenso immer weniger gefragt und wenn dann die Klasse um 500€.

Die nächste Chipkrone bekommt der wo den ersten 500mW Tablet Prozessor liefern kann welcher ARM in die Hölle schickt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Neodar schrieb:
Was man aber natürlich mittlerweile echt hätte machen können, ist, sich etwas vom Intel Knebel zu lösen und wenigstens neben Intel Geräten auch vermehrt AMD ins Programm zu nehmen, damit man eben nicht so abhängig allein von Intel ist.
So meinte ich das ja auch. Die Alternativen sind jetzt da und technisch mindestens auf Augenhöhe. Warum macht man sich von einem Lieferanten abhängig - das ist der Punkt, den ich nicht verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, LamaTux und Legalev
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben