News Das bringen ATi Catalyst 10.2 und 10.3

So habe nun den Treiber noch mal installiert und habe jetzt sagenhafte 7.5 Punkte im Leistungsindex. 0.1 mehr als mit dem alten Treiber.

Bei einem Freund von mir, der die 4870 X2 hat hat sich die Leistung in Kane & Lynche (da hatte das Spiel stellenweise Ruckler, warum auch immer. Nach dem Treiberupdate sind sie weg.) sowie Fallout 3 verbessert, aber komischerweise hat er berichtet, dass nun in Counter-Strike Source die FPS stark runtergegangen sind. Von rund 100 FPS auf stellenweise 50. Zwar immernoch alles spielbar, aber doch seltsam das die Leistung dermaßen einbricht.

Ich selbst werde den Treiber heute auf meiner 4870 X2 testen. Vorher und nachher mal 3d Mark Vantage laufen lassen und einpaar Spiele zum Vergleich. Bin ich ja mal gespannt.

und welcher hersteller?

einfach so flashen sollte man nicht unbedingt.

mfg

Hallo,

habe gerade eben das neue 10.2 CCC installiert. Wenn ich jetzt im CCC auf Grafik --> Informationscenter gehe, steht folgendes drin:

Treiber-Paketversion 8.632-090702a-084684C-ATI
Catalyst™-Version 09.7
Anbieter ATI Technologies Inc.
2D-Treiberversion 8.01.01.921
2D-Treiberpfad /REGISTRY/MACHINE/SYSTEM/ControlSet001/Control/CLASS/{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}/0000
Direct3D-Version 8.14.10.0678
OpenGL-Version 6.14.10.8787
Catalyst™ Control Center-Version 2010.0202.2335.42270

Stimmt das so? Oben steht nämlich Catalyst-Version 9.07... Treiber habe ich sauber entfernt. Es wurde also nichts überspielt.

ok, aber dann geht doch unter umständen bei anderen herstellern die garantie flöten oder?

@cr8

da ist was gehörig falsch gelaufen.

das ist immernoch der cat 9.7 in deinem post.

hast du den drivercleaner drüber laufen lassen?

mfg

Hoffe Computerbase bringt bald nen schönen Test zum neuen Catalyst 10.2 :) Installier den Treiber erst, wenn der Test positiv ausfällt.

Meh immer noch bekommen sie den Arsch nicht hoch um gegen Mikroruckler vorzugehen solange können sie dann auch ihren Multi GPU Crap behalten!

Ist echt total egal was der Windows 7 Leistungsindex sagt. 6.0 wäre nämlich etwas wenig wenn man bedenkt, dass meine 4870 Toxic 7.5 bekommt.

@terraconz:

DriverCleaner nicht... habe alles über Windows entfernt.. :/
Ich werde mal den DC ausprobieren, vielleicht tut sich ja was.
Bis jetzt immer über Computer---> Programme Deinstalliere etc. Dann Ati Installation Manager -> Express-Deinstallation und fertig. Manuell habe ich auch schon probiert, aber kam das Gleiche bei raus.

@DerKleine49

Vielleicht war ja dein Download auch defekt, oder du hast deine CPU ein bisschen zu arg übertaktet, oder dein RAM hat ne Macke.
Ausserdem hast du 'ne OverClocked Graka, wie der Name schon sagt, entspricht die nicht ATis Referenz und steht auch nicht in der Liste der unterstützten Grakas.
Aber dein Urteil liegt gleich dabei, dass ATI was falsch gemacht hat und es ja an nichts anderem liegen kann. :freak:

Cr8 schrieb:
@terraconz:

DriverCleaner nicht... habe alles über Windows entfernt.. :/
Ich werde mal den DC ausprobieren, vielleicht tut sich ja was.
Bis jetzt immer über Computer---> Programme Deinstalliere etc. Dann Ati Installation Manager -> Express-Deinstallation und fertig. Manuell habe ich auch schon probiert, aber kam das Gleiche bei raus.

Probier mal den Treiber einfach über den alten drüber zu installieren. Ich mache das mit den ATi Treiber seit Jahren so und hatte bisher vielleicht ein oder zweimal Probleme damit. ;)

@terraconz
Ich weiß garnicht wie du dazu kommst über Microruckler zu meckern? Hast du es selber mal getestet mit nem Ati CF gespann? Schon mal dran gedacht dass es extrem schwer oder u.U. unmöglich ist diese 100% zu beheben? Glaube nicht dran dass Nvidia da wesentlich besser ist, muss aber dazusagen dass ich es noch nicht vergleichen konnte. Aber es gibt auch Mittel selber gegen Microruckler vorzugehen und das habe ich zuletzt bei CoD5MP sehr erfolgreich durchgeführt und es klappt wunderbar! FPS auf ein Limit begrenzen dass die Karten konstant erreichen können, oder fast immer erreichen können. Denn in der tat sind 60-90 FPS Microruckelsalat, aber begrenzt man das ganze gehts wie gesagt wunderbar.
Jetzt kommt der nächste Punkt. Wo bitte sehr komme ich überhaupt in Regionen wo ich sie merke? Richtig! Eigentlich gar nicht. Hatte in CoD5MP nur so "wenig" FPS weil ich mit Eyefinity in 5760x1200 gezockt habe.
Bei den meisten Spielen brauch ich nur eine 5870, weil 2 teilweise fett übertrieben sind. Eine 5870 reicht aus um die meisten Games mit Eyefinity in 5760x1200 zu spielen:-)
Also regt euch alle nicht so auf über Microruckler. Bin seit Jahren zufriedener CF Nutzer.

Gruß Martricks

Edith: Mir ist klar dass nicht jeder ne 5870 hat^^ Aber das Prinzip ist immer das selbe.

10.2 über 10.1 Hotfix drüberinstalliert und alles läuft. Leistungsindex Aero 7.7 (vorher 7.8)

Habe jetzt das Komplettpaket von der CB - Database geladen und installiert, nachdem ich den alten CCC deinstalliert hatte und später mit DriverCleaner und CCleaner säuberte! :D

Jetzt geht er! :D

@Matricks:
2 Sachen, a) Ja Nvidia ist im Bereich der Mikroruckler besser als AMD trotzdem ist es scheisse nur halt etwas weniger schlecht und b) wenn die IHVs mal endlich von dieser AFR Balken Mentalität wegkommen würden dann hätten wir auch Mikroruckel freies Multi GPU oder wenn AMD die Sideport Idee nicht wieder verworfen hätte. Denn das würde das Problem des RAM Zugriffs lösen dadurch das ein einziger NUMA Pool für beide GPUs erzeugt wird.

Immer dieses Fanboygelaber.Geht mir echt quer.Bin mit dem Treiber bestens zufrieden für meine 5850.Läuft Top!!!!

SO.........habe nun NUR den Bildschirmtreiber 10.2 (OHNE CCC) installiert. Es funzt! AUCH CF
CCC installiert AUS => Installationsrutine hängt sich nach 30 sek. auf PC friert. ein! CCC habe ich von der AMT/ATI-HP schon das4x geladen. Es ändert sich nix. Macht nix lasse ich´s dann eben...
@noskill => nein, bei Treiber Installation wird ALLES auf Normal gestellt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben