CPU Temp nach WLP Wechsel

@kalle4711: auf das MB passt grundsätzlich jeder 115x-kompatible kühler. welches gehäuse hast du denn?
 
kalle4711 schrieb:
Die WLP richtig zu dosieren muß ich halt noch lernen, das wird schon.

Da musst du nichts lernen. 3-4mm großen Punkt in die Mitte, ordentlichen Kühler drauf und die Sache hat sich. Den Quatsch mit "zu viel Wärmeleitpaste" vergisst du am besten sofort wieder. Sofern die Paste nicht die Konsistenz eines Steins hat, verteilt sie sich über den gesamten IHS und alles Überschüssige wird einfach auf der Seite rausgedrückt.
 
Deathangel008 schrieb:
@kalle4711: auf das MB passt grundsätzlich jeder 115x-kompatible kühler. welches gehäuse hast du denn?
Da muß ich echt passen, hab damals ein 08/15 Gehäuse genommen.

@Tommy Hewitt
Danke für deine Aufmunterung :D 👍
Ergänzung ()

Markchen schrieb:
Muss mich dann noch als "die andere Seite" einbringen. Ich verstreiche die WLP mit Frischhaltefolie überm Finger so dünn wie möglich seit meinem Cyrix 5x86.
Auch keine schlechte Idee, ich werd es probieren.

Vielen Dank an alle für die Komentare und Meinungen, ich werde mir dieser Tage einen neuen Kühler holen, die WLP auftragen und dann hier berichten ob der Prozzi abbruzzelt oder ob ne Horde Pinguine sich darauf wohl fühlt. In diesem Sinne...ein schönes WE
 
@kalle4711 Ein Foto deines Gehäuses wäre wirklich ganz gut. Und ob du einfach nur einen günstigen Kühler haben willst oder gleich was ordentlich, den du später auch noch nutzen kannst. Dann können wir dir hier ein paar Vorschlagen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
@kalle4711 Ein Foto deines Gehäuses wäre wirklich ganz gut. Und ob du einfach nur einen günstigen Kühler haben willst oder gleich was ordentlich, den du später auch noch nutzen kannst. Dann können wir dir hier ein paar Vorschlagen.
ÖÖÖhhmmmm....das hatte ich in einem Post schon gefragt ob ihr einen Vorschlag habt.
Zitat: auf das MB passt grundsätzlich jeder 115x-kompatible kühler , also immer her mit den Empfehlungen ;)
Tower ist wie gesagt ein 08/15, Maße: 43cm Hoch, 46cm Tief, 18cm Breit

Preis des Kühlers mittleres Segment, denke so bis 50 Euro
 
@kalle4711:
auf das MB passt jeder 115x-kompatible kühler, in dein gehäuse aber nicht. die außenbreite des gehäuses lässt keine direkten rückschlüsse auf die maximal mögliche höhe des CPU-kühlers zu.

der 140mm hohe Ben Nevis sollte(!) mit hoher wahrscheinlichkeit passen und wird bei Intel per backplate verschraubt. dafür musst du aber evtl das MB aus dem gehäuse ausbauen.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wir müssen wissen, wie hoch der Kühler sein darf. Dazu müssen wir das Gehäuse kennen ;)
Kein Problem, wenn Fotos besser sind wie Maße..................
 

Anhänge

  • 20200606_190956.jpg
    20200606_190956.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 256
  • 20200606_191016.jpg
    20200606_191016.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 267
Die Maße des Gehäuses sagen halt nicht direkt aus, wie hoch der Kühler sein darf. Das hängt dann auch davon ab, wie der Mainboard-Tray positioniert ist und wie hoch die Abstandhalter sind.

In dein Gehäuse passen Kühler bis 150mm. In dem Fall wären der angesprochene Ben Nevis oder der Brocken EVO passend und nicht zu teuer.

Eventuell noch einen kleinen Hecklüfter verbauen, damit da überhaupt bisschen Luftstrom herrscht.
 
@Tommy Hewitt
Danke dir, ich denke ich werde den Ben Nevis kaufen. Die Installation werde ich schon hinbekommen.
Wenn es dann aber immer noch zu warm ist kommt der PC in die Kühltruhe :D
 
Deathangel008 schrieb:
@PHuV: das verstreichen kann man sich auch sparen.
Deine Meinung, mein Erfahrungen sagen was anderes. Und es hat für mich auch was rituelles. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wenn dich die Lautstärke vom Boxed nicht stört, bau einen Gehäuselüfter ein. Das reicht vermutlich schon. Ein Wärmeleitpad ist normalerweise deutlich schlechter als Paste, die 20-25€ für einen neuen Kühler sind aber auch gut investiert, das dürfte die Lautstärke schon deutlich senken.
 
PHuV schrieb:
Deine Meinung, mein Erfahrungen sagen was anderes. Und es hat für mich auch was rituelles. ;)

Es gibt doch nichts schöneres als eine neue CPU mit WLP mit den Finger einzumassieren :daumen:
Mach ich seit Jahren so.
 
Zurück
Oben