GTX 780 nach WLP wechsel kein Bild!

Spastican

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2013
Beiträge
45
Hallo liebe Community,

Wie oben schon erwähnt gibt die Grafikkarte nach dem tausch der WLP kein bild mehr aus.

Ich habe die Grafikkarte von meinem Kollegen bekommen, da sie Fragmente im Bild hatte (Striche) und in Windows nur als VGA Controller oder so erkannt wurde, kurz nach Windows start wurde das Bild immer schwarz, also dachte ich, ich tausche die WLP, ich habe den Kühler demontiert und gesehen das neben dem grafikchip auf den pins wlp war.

Ich habe dann alles mit isopropanol alkohol gereinigt so gut es ging, danach neue WLP aufgetragen (Arctic MX-4) beim zusammenbau gab es etwas Probleme mit schrauben löchern finden aber es ging nach etwas Zeit.

Es handelt sich um eine Palit GTX 780.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich danke euch schonmal im voraus.

Lg

Spastican
 
Ich denke mal du hast vergessen die Wärmeleitpatts auf den Ram zu tun und hast diese gegen die MX4 ausgetauscht aber dieser liegt eben meistens Tiefer und wird dann so überhaupt nicht gekühlt.
Somit ist dieser inzwischen wahrscheinlich defekt. Oder die Spannungswandler hier das selbe

Neu Karte kaufen z.B GTX 1060 mit 6GB Ram
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast ein SMD Bauteil abgebrochen, das Lötzinn wird nach einigen Jahren sehr brüchig
 
Die leitpads hast du nicht durch leitpaste getauscht?
 
Wenn die Karte schon "Striche" produziert hat, war sie bereits kaputt!!

Kein Bild hatte ich (bei defektfreien!!) Karten auch schon 2x.
Bau sie aus und wieder ein, vl gehts dann. Wenn irgendwo ein Kontakt nicht so wirklich fest ist kann das sein also zB 1 Pin im PCIe slot etc.
Hatte da auch schon mal Schweiß auf der Stirn ;)

Ja ne, wenn schon Artefakte, Striche usw kommen ist die Karte defekt, da hilft auch kein Tausch von WLP oder sonst was.
Wolltest deinem Freund einen Gefallen tun, aber wenns schon kaputt ist, bleibts kaputt.


MfG

PS: diese Bildfehler kommen in den meisten Fällen von VRAM Fehlern, sprich: kaputtem VRAM.

MfG
Ergänzung ()

Spastican schrieb:
Und wo ist der ram? Ich versteh das grad nicht ganz

Die ganzen quadratischen Speicherchips die auf der Platine rund um den Grafikchip angeordnet sind?
Die sollten auch Kontakt zum Kühler haben um mitgekühlt zu werden.
Da der Grafikchip "dicker" ist als die VRAM Bausteine, müssen um die Höhendifferenz auszugleichen oft Wärmeleitpads verwendet werden.

Aber wie gesagt, Karte war vorher schon hin, also kannst du die entsorgen.

MfG
 
Ich hab die Grafikkarte gar nicht soweit geöffnet um an die VRAM zu kommen hier ein paar Bilder hab sie jetzt nochmal geöffnet.

IMG_20171125_154233.jpg IMG_20171125_155305.jpg
IMG_20171125_154243.jpg IMG_20171125_155310.jpg
 
Würde sie backen und anschließend etwas weniger WLP verwenden
dafür müsste sie aber komplett auseinandergenommen werden
 
relativ simpel

Die Karte komplett ausziehen, alles was man abschrauben kann entfernen
Anschließend die Karte in Alufolie einpacken und sie in den Offen schieben.

130°C - 30min backen ( am besten mit Umluft )
Danach die Karte abkühlen lassen und sie aus der Alufolie nehmen und wieder zusammen bauen / testen

ps: Der Backofen sollte danach gereinigt werden wenn man nicht zu bequem ist
 
Ihr wisst schon, dass Backen nur was bringt wenn der Fehler eine Lötstelle ist, die nicht mehr wirklich leitet?
Daher: Backen ist NUR in diesem Fall und NUR für kurzen Zeitraum erfolgversprechend.
Ist der VRAM schon defekt, macht ihr die Karte nur noch mehr kaputt.

Sag deinem Freund, dass seine Karte im A ist und dass er eine neue braucht.
Und DU kannst dir die Mühen sparen.

MfG
 
wayne ob die Karte dadurch mehr kaputt geht

Warum sollte man eine Möglichkeit nicht nutzen...
Am ende Kann man sie immer noch als Defekt verkaufen
 
seh das genauso wie nvVater

soll der grafikchip im ofen nach oben zeigen ?
 
Wenn Umluft spielt das kein rolle, ansonsten nach oben
 
Aha, Gravitation spielt also keine Rolle oder wie?
Die Lötstellen (falls es überhaupt an so einer liegt!) schließen sich also von selbst, selbst entgegen der Schwerkraft? :freak:

Aber schmeist das defekte Klump ruhig ins Rohr, kopfüber und dreht auf.
Dann purzeln dir die Teile nacheinander runter und liegen dann im Rohr unten rum.
Oder auf dem Blech, wenn du sie auf eines legst.

Aber gut, "nutzt die Möglichkeit" zum Rumspielen. Nachher ist man immer gscheiter ;)
 
Das PCB breitet sich bei 130°C aus und zieht sich bei Abkühlung wieder zurück, dadurch hat man die Chance das Kalte Lötstellen wieder Kontakt zu dem jeweiligen Bauteil haben. Um so höher die Temperatur desto breiter breitet es sich aus.
Selbst bei 250°C inklusive Gravitation Feldes des Backofens würde noch nichts abfallen xD
Allerdings ist das nicht zu empfehlen, da die Kondensatoren und die restlichen Bauteile diese Temperatur nicht mehr so gut weg stecken können.

Das Lötzinn was auf Grafikkarten verwendet wird bekommt man nicht einmal mit einem Handels üblichen Lötgerät zum schmelzen.
Man verwendet hier kein Kaugummi da das PCB unter normaler Belastung schon über 100°C erreichen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben