CPU Temp nach WLP Wechsel

Das ist nur ein Boxedkühler. Nicht das beste. Aber der sollte Deine CPU auch bei unter 100 Grad halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Möglicherweise sind die Pushpins am Ende, zu oft ab und aufmontieren mögen die nicht.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit hättest du dir den ganzen Stress auch sparen können, da die Temperatur Vermutlich auch vorher schon ok war.
 
kalle4711 schrieb:
Mein Problem mit der WLP ist einfach das ich es wohl eher zufällig schaffe die richtige Menge
aufzutragen.
Wo ist das genaue Problem? Man macht einen kleinen Klecks in die Mitte, und verstreicht es schön dünn über die CPU-Kühlerfläche mit einen geraden Plastikoberfläche. Wenn es zu wenig am Rand ist, gibt man ein klein wenig dazu, bis die ganze Oberfläche dünn bestrichen ist. Dann den CPU-Kühler senkrecht draufmontieren, und das wars.
 
Lade dir einmal HWInfo runter (portable version ohne installation) und mach einen Screenshot

Beispielbild
Zwischenablage01.jpg
 
LipsiaV schrieb:
Ich hoffe du hast nicht zu viel WLP genommen, viel hilft NICHT viel, in diesem Fall.
08/15 Base schrieb:
Wenn du zuviel Wärmeleitpaste aufträgst dann leitet sie die Wärme nicht mehr sondern Isoliert sie.
Warum hält sich dieser Unsinn eigentlich so hartnäckig? Bei zu viel Wärmeleitpaste passiert überhaupt nichts - die wird einfach zu den Seiten rausgedrückt. Kannst dir höchstens das Mainboard damit einsauen, aber da wird sicher nichts nennenswert "isoliert".

Gern auch ein Video dazu:



Zum Thema:
Entweder der Kühler ist nicht korrekt montiert oder du hast 0 Airflow im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
TRIPLE.M schrieb:
welches mainboard bei welcher biosversion ?
Mainboard:ASUS B150M-A
Bios: American Megatrends 3402
 
@kalle4711:
jo, ist der vollalu-boxed-kühler. nix dolles, aber wie schon geschrieben wurde sollte der sparsame 6600 damit nicht bei 100°C landen. es sei denn vllt "Intel Processor Diagnostic" setzt das teil unter maixmale volllast mit AVX. wie warm wird die CPU bei Cinebench R20? wie schnell dreht der lüfter?

darf man fragen warum du die WLP überhaupt gewechselt hast?

@PHuV: das verstreichen kann man sich auch sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Screenshot......................
 

Anhänge

  • Board.jpg
    Board.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 245
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
@micha`

danke dafür, dann ist das mit dem "Isoliert" halt kappes. aber zu empfehlen ist es auch nicht
 
Deathangel008 schrieb:
darf man fragen warum du die WLP überhaupt gewechsel hast?
DAS frag ich mich auch, der PC war verstaubt, hab ihn mit Druckluft schön gereinigt und
wollte den "Grill" oben abmachen damit ich an die Rippen besser dran komme.
Hab natürlich übersehen das ich damit den ganzen Kühler abmachen. :(
 
ob es auslesefehler bei dem mainbaord gab weiss ich leider nicht aber bios aktualisieren auf Version 3805 2018/05/25 kann nicht schaden

pack mal den kühlkörper an wie heiß er wird bei vollast ... fest ist er aber und wackelt nicht ?

was sagt den die ASUS AI Suite 3 software zur temperatur ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M und 08/15 Base
Meiner Meinung nach liegt der Boxed Kühler nicht mehr richtig auf dem CPU, am wahrscheinlichsten liegt es an den blöden Plastik Pins die man ins MB klipst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
Gib dir die 3 Minuten mal und vergleich das mit dem weie du das gemacht hast (ich glaube das bei dir die Pushpins an einer Stelle nicht eingerastet sind

 
08/15 Base schrieb:
Gib dir die 3 Minuten mal und vergleich das mit dem weie du das gemacht hast (ich glaube das bei dir die Pushpins an einer Stelle nicht eingerastet sind

Genauso sah es aus bei mir 👍
Allerdings bekomme ich auch das Gefühl wie @dgneo das diese Plastik Pins ausgelutscht sind.
Am Kühler kann ich zwar rütteln, der sitzt meiner Meinung nach fest wie er soll aber wer weiß.
Ich würde trotzdem den Kühler tauschen wollen und bitte euch um Rat welcher wohl auf das Board
passt, preislich sollte er im mittleren Segment liegen.
Und bitte noch um Antwort was ihr von diesen Wärmeleitpads haltet, darauf ist bisher noch keiner eingegangen.
Danke euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 08/15 Base
bevor du geld für wärmeleitpdas ausgibst würde ich lieber nen neuen kühler kaufen was 100mal sinnvoller ist . was soll ein pad bringen (bei deinem boxedkühler) was die paste nicht schafft ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Cardhu schrieb:
Safe einer der Pins nicht 100% drinne. Klassiker
Oder von den vielen falschen Montageversuchen ist was an nem Pin gebrochen. Klassiker 2
Einspruch :D Von falschen Montageversuchen kann man nicht reden, das Prinzip der Befestigung hab ich schon verstanden. Ich hab ihn halt nur öfters abmachen müssen wegen einem neuen Versuch die WLP richtig aufzutragen.
Ergänzung ()

TRIPLE.M schrieb:
bevor du geld für wärmeleitpdas ausgibst würde ich lieber nen neuen kühler kaufen was 100mal sinnvoller ist . was soll ein pad bringen (bei deinem boxedkühler) was die paste nicht schafft ;)
hab ich ja geschrieben das ich nen neuen Kühler kaufen möchste. Am liebsten eine zum verschrauben auf dem Board. Die WLP richtig zu dosieren muß ich halt noch lernen, das wird schon.
 
Zurück
Oben