Das Elektroauto begleitet uns....

So Leute wollte mal schnell eine paar Fakten klären über das "1 Liter Auto" von VW der heisst XL1 2009 L1 und 2002 1L.

Erste mal ist da hier ein Zweisitz Fahrzeug ;) Was heisst kleineres und Leichteres Auto was ein Kleineren und somit so ein Sparsamen Motor garantiert und dieser das Leisten kann. Also nicht mit ein Golf gleich zusetzen jetzt von Komfort.

So dann würde ja jetzt endlich mal richtig erklärt das es sich um ein Plug in Hybrid Auto handelt (bei der XL1 Serien Modell Version).

Das heisst es ist ein Elektroauto was ein sogenannten Reichweitenverlänger drin hat. Diese gab es schon vor 100 Jahren oder Serienmäßig von Renault und Peugeot mal vor 10 Jahren.
Dazu ist es ein sogenanntes "Notstromaggregat" wenn man soll, will was ein 29KW Elektromotor nur antreiben muss. Es gibt auch derzeit schon Sprit sparende Notstromaggregate ;)
Viele denken es hier eben hier ein reines Benzin Auto und so wird es wie es mir vorkommt immer geworben. Und der Elektro (Plug inHybrid Technologie wird klein am Rande erwähnt.
Das Auto ist auch das selbe wie der Ople Amepra oder Chevrolet Volt. Die fahren auch über 700km mit ein 30 Liter Tank ;) ei ein 5 Sitzer und ein richtige Oberklassen Auto somit was der XL1 nicht ist.

@Sherman123: Zu deiner Aussage nochmal ^^

750l auf 250.000Km bei 100Kg zusätzliches Gewicht. Da weisst du ja selber wie viel mehr Liter auf 100 km das sind ;) Ach ja und 100Kg was ist das schon. Es gibt auch unnötig Schwere Autos wie man ja schon geschrieben hat.

Und Midi Vollhybrid? Verstehe ich nicht bei mir ist das Vollhybrid und Mild,- oder Microhybrid ist Mild,- oder Micro Hybrid.

Es kommt ja eh immer auf den Motor an. Jeder Hersteller baut unterschiedliche Motoren die bei unterschiedlichen Nutzung unterschiedlich viel saugen. Je Nach Art des Motors ja auch.

Du bist echt zu geil Tekpoint! :D

Kennst du Pippi Langstrumpf mit "Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt, Widdewidde wie sie mir gefällt ....!" ;)

Das Auto ist auch das selbe wie der Ople Amepra oder Chevrolet Volt.
Klar....nur das die beiden mal eben über 400% mehr Sprit auf 100km verbraten. Aber sonst völlig gleich. Logo!

Und natürlich gab es den ganzen Mist früher schon mal. Nur hat das keine Sau interessiert, weil "Öko" damals wohl noch nicht trendy genug für die Masse war.
Kann mich da auch noch an das Start-Stop-System aus den 80igern bei VW erinnern. Damals war's die volle Komforteinbuse für den Kunden, heute quasi ein must-have für den grünen Kunden. Ich lach mich schlapp!

Anyway...ein Opel Ampere als "richtiges Oberklassenauto" zu schimpfen ist mindestens genauso gut. Soll nicht prollig wirken, aber ich war die letzten Wochen mit einem neuen 83.000€ A6 unterwegs...und der geht als "obere Mittelklasse" durch. Von daher....immer schön auf dem Teppich bleiben mit Opel Ampere und angebliche Oberklasse.

Was mich nur wundert ist deine "Aufklärung" - oder sollte man besser sagen Abrechnung - mit dem VW XL1!

So vom Gefühl hätte ich erwartet, dass du dieses Konzept gut findest, da kraftstoffsparend und somit voll öko.

Allerdings beschleicht mich jetzt eher das Gefühl, dass du eine generelle Abneigung gegenüber dieser Firma hast und du sie daher pomadig machen musst? Oder täusche ich mich nur?

Zuletzt bearbeitet:
Ok stimmt der Ampera ist Kompaktklasse, hätte ich von Aussehen nicht gedacht jetzt :)

Wollte halt nur mal klar machen das der XL1 kein reines Benzin oder Dieselfahrzeug ist, sondern ein Plug in Hybrid ;)

Und da ja auch so ein sehr gedrungenes Auto ist mit nur ein Zwei Zylinder gegen über den Opel mit Vier Zylinder und mehr Power. Ist der Mehrverbrauch von 400% doch gerecht fertigt oder nicht?
Mit den Opel Ampera kann man mehr transportieren und kann schneller davon flitzen^^

Ach und NEIN ich bin nicht gegen VW (wie geschrieben bin ich ein großer VW Fan, besser gesagt noch VW AG Fan :) ) und nein gegen das Auto XL1 habe ich auch nichts auszusetzen, nur wird immer so gesprochen eben als wäre es ein Normaler Auto mit Verbrennungsmotor nur, der Elektromotor wird gar nicht oder nur am Rande erwähnt. Und alle denken VW hat jetzt das 1 Liter Auto als rein Benziner entwickelt.

Wenn man will kann man mit den XL1 oder den Ampera auch 0 Liter verbrauchen bei seine täglichen Fahrten ;)

So jetzt mal zu einer neuen News zu Rein Elektroautos.

I-Miev ohne Stecker

Zum Tanken müssen Elektroautos heute an die Steckdose. In Zukunft soll das Aufladen der Akkus deutlich komfortabler werden.

Hauptquelle

Nebenquelle

Guter Ansatz bin ja gespannt wie in 9 Jahren die E Flitzer Aussehen und so alles Leisten können dann :)

So ein System wollte man doch in der IT Branche auch machen, so das man kein USB Kabel ect. mehr braucht.

Naja Entwicklung wird es immer geben man ist somit nie fertig^^

Man dann dies aber auch nicht mit Benziner vergleichen jetzt, die schon seit Jahrzehnten Milliarden Gewinne einfahren und in Milliardenhöhen gefördert werden.

Übrigens war ich am Sonntag auf einer Alternativ Antriebsausstellung von Brennstoffzellen Fahrzeug und Akku Fahrzeug gewesen von der Hochschule Senftenberg. War sehr informativ gewesen und schön mit solchen Entwicklern über eine Stunde zusprechen da über solche Fahrzeuge. Sie haben in der Hochschule auch noch ein Solarfahrzeug gehabt^^

Ich glaube das Elektroauto wird sich nicht durchsetzen! Man sollte jetzt schon beginnen nach einer Alternative zur "Alternative Elektroauto" zu suchen. Benzin hat für mich auch keine Zukunft mehr, jedenfalls nicht wenn die Preise weiter steigen werden.

Warum sollte sich E Autos nicht durchsetzen?

Und die Benzinpreise werden so oder so weiter steigen, da ja immer mehr Autofahrer in der Welt gibt, plus andre Diesel, Benzinmotoren. Dazu noch zunehmender Schiffs,- und Flugverkehr.

Elektroautos werden sich auch nicht durchsetzten, es sei denn es gelingt ein gewaltiger Durchbruch in der Akkutechnologie. So wirklich ist das aber nicht zu erwarten, immerhin wird schon längere Zeit auf diesem Gebiet intensive Forschung betrieben, aber nicht wegen E-Autos, sondern mobilen elektronischen Geräten wie Handys oder Laptops.
Auffallend ist natürlich, dass der vom Staat durch Mineralöl-, Öko- und KFZ-Steuer extrem verteuerte Verbrennungsmotor immer noch wirtschaftlicher ist als der E-Antrieb ;)

Meiner Meinung nach werden auch in Zukunft (50-100 Jahren) Verbrennungsmotoren eingesetzt. Zunächst noch auf Erdöl-Basis, und wenn das zu teuer wird, kommt Erdgas. Das ist sowieso viel besser, weil Erdgas sauberer verbrennt als Benzin oder Diesel und durch den hohen Reinheitsgrad effizientere Motorkonzepte möglich sind. Gut die Reichweite ist etwas geringer, aber alle 500 km ein 10 min Tankstopp ist ja auch nicht so viel umständlicher als bei Benzin oder Diesel. Der große Vorteil an Erdgas ist aber, dass es sich auch relativ leicht synthetisieren lässt. Durch billigen und sauberen Strom, und damit meine ich GenIV oder Fusion, hat man dann einen quasi unbegrenzten Energieträger für Mobilitätszwecke.

Du sprichst es ja an die Wirtschaftlichkeit von E Motoren und Antriebskonzept ;) Deswegen gibt es ja so viele Gegnerischen Internetseiten und co.

Akkutechnologie ist schon mit noch in den Kinderschuhen möge man sagen, wenn man jetzt Verbrennungsmotor ect. vergleichen will.

Es hat sich aber schon einiges getan wenn du jetzt Handys nimmst oder so, den wäre die Dinger noch so effektiv wie die damals wären solchen Handys wie Samsung Galaxy jetzt nicht machbar mit diesen Werten ;)

Erdgas ist gut und wird auch die Brückentechnologie sein zu Regenerativen Energieerzeugungszeitalter.

Klingt echt gut so wie du es geschrieben hast, aber warum wieder ein Verschleißmotor der auch Erdöl verbraucht als Form von Motoröl. Wo wieder Leute davon Leben oder Milliarden damit verdienen.

Dazu kommt noch das sinnlos Energie in die Umwelt in Form von Wärme beim Rollern oder Bremsen abgeben wird wo wir es doch schon mit jetzigen Elektromotoren abfedern können und nutzbare Bewegungsenergie zurückgewinnen können.

Siehe Vollhybridkonzepte oder Elektrozüge.

Erdgas könnte als Übergang für die nächsten Jahrzehnte als Reichweitenverlänger dienen für Autos die gemacht sind die täglich Hunderte oder Tausende Kilometer zurücklegen.

Nach meinen Alltagserfahrungen hat sich im Bereich Akkutechnologie in den letzten 6 Jahren nicht allzu viel getan. Die Kapazität der erhältlichen Akkus ist nahezu identisch geblieben, bei vergleichbarer Größe. Was du bei Handys ansprichst ist vielmehr die Energieeffizienz durch immer kleinere Halbleiterbauelemente mit hoher Integrationsdichte. Hier ging im Vergleich zu den Akkus wirklich die Post ab ;)
Das stimmt schon, dass beim Verbrennungsmotor deutlich mehr Entwicklungszeit drin als in der Akkutechnologie. Allerdings musst du bedenken, dass mittlerweile eine viel schnellerer und effizienter Entwicklung möglich ist als vor 30-50 Jahren und zusätzlich das meiste Potential für deutliche Optimierungen am Anfang der Entwicklung ist. Deshalb bleibe ich dabei, dass sich bei den bereits bekannten Akkutechnologien nicht mehr viel tun wird. Und die Akkus sind momentan entscheidend für die E-Autos, und nicht die Leistungselektronik oder Motorentechnik.

Was heißt denn Verschleißmotor? Der verschleißt bestimmt sogar weniger als aktuell erhältliche Akkus. Und soviel Motoröl wird auch wieder nicht benötigt. Wenn der Motor normal läuft sind es vielleicht 5 l auf 20000 km. Das lässt sich notfalls auch locker synthetisieren, was sich aber momentan nicht lohnt, weil Erdöl billiger ist.

So sinnvoll sich die Hybridkonzepte mit Rekuperation auch anhören mögen, kann es durchaus sein, dass es sich trotzdem bei der Effizienz nicht auszahlt. Immerhin hat auch die Hybridtechnik durch höheres Gewicht und komplexe Technik, die ja auch mit Energie hergestellt werden muss, seinen Preis. Ich bin jetzt da kein Experte auf dem Gebiet der Antriebstechnologie, aber wenn keine Phantasiepreise bei den Autos verlangt werden ist die Betrachtung der Wirtschaftlichkeit ein wichtiges Indiz um zu erkennen, ob sich der Aufwand lohnt. Und das spricht momentan eher gegen Hybrid und Elektro.

Elektrozüge kannst du nicht mit Autos vergleichen, die müssen keine Akkus mitnehmen ;)

Ok das kann auch hinkommen das dies noch durch ein falschen Eindruck durch kleineren Fertigungen bei den Halbleitern täuscht das die Akkus länger halten.

Das mit den Motorenöl stimmt auch ;) aber trotzdem hat man am Verbrennungsmotor mehr Verschleißteile und dieser ist auch schwerer noch dazu.
Plus das Getriebe was ja auch noch kommt.

Naja wenn wir hier schon wieder mit Minipupps anfangen das bei Hybrid durch mehr Technik mehr Energie benötig wird bei der Herstellung kann man es auch gleich sein lassen drüber zu diskutieren hier. Den wie viel Milliarden Nutzloser Gegenstände allein werden als sogenannte Staubfänger/Klimbim verkauft hier alleine zu Lande?

So wird der Verbrennungsmotor entlastet oder nur selten genutzt wie beim Plug in Hybrid.

Aber warum es dagegen Sprich weis ich auch noch nicht so richtig. Aber ich vermutet das ist Persönliche Ansichtssache von Mit und Dir.

Fakt ist doch aber auch, dass der Hybrid vom Verbrauch her gar nichts bringt.
Die Ersparnis liegt hier allein beim Fahrer, der Umweltbewusster fährt und mit sich in den Wettbewerb um die niedrigsten Werte tritt.
Setz ihn in nen Golf und erzähl was von Hybrid oder Super-Effizient und er wird mit 5 Litern auf 100km auskommen.

Mag ja richtig sein;) Aber mit einigen Autos ist das einfach unmöglich. Ich habe 1.6 Liter /75PS Motor Nissan und schaffe keine 5 Liter auf 100km ;) Genauso wie meine Eltern mit ihren 95PS Passat. Und man sollte bedenken das 5 Liter oder weniger bei Prius mit über 130PS und kleineren Verbrenungsmotor geschieht und trotzdem voller Drehmoment beim Anfahren durch den Elektromotor. Und wir sprechen hier von Vollhybrid.

Plug in Hybrid kann ich auch 100km noch weniger habben von 0 Litern bis 1, 2 oder 4Litern ;)

Der Prius hat natürlich nen sehr guten CW-Wert, was ihn beim Sparen unterstützt.
Klar ist es schwer bzw. unschaffbar mit jeder X-beliebigen Karre auf Werte von unter 5 Litern auf 100km zu kommen.
Dennoch zeigt meine Aussage auf, dass dafür nicht unbedingt ein Hybrid nötig ist.

btw. Rechne mal den Stromverbrauch bei Plug-In in als Benzinäquivalent und du bist wahrscheinlich bei ähnlichen Werten.
Elektrisch fahren, heißt ja nicht Verbrauchslos fahren;)

Nein das stimmt ^^ Verbrauchslos fahren nicht, aber Effizenter in vielen Punkten gegen über Verbrennungsmotor ;)

Habe mir jetzt vor 2 Wochen ja erst bei der Ausstellung das 1 Liter Wasserstoff Testfahrzeug von der Hochschule Senftenberg angesehen mit Reichweite von 1300km :)

Wer sagt Akku Autos haben kein Zukunft unter den Elektroautos ok, aber Brennstoffzelle hat dies alle mal :) Und ein Akku wird auch hier verbaut wegen der Energierückgewinnung.
Und die Studenten meinten ja auch das man jetzt alle ihre Testfahrzeuge als ein Autos machen wollen. Also Solar, Brennstoffzelle und Akkuauto als ein Auto. Da werden alle positive durch die gegensätzlichen negativen verdrängt. Nachteil der Preis und das Gewicht zum Teil. Aber Abwarten was sich da noch so entwickelt

Und wie gesagt Vollbyrid 130 PS Auto mit voll Leistung bei 5-6 Liter und ein 130 Benziner zu vergleichen ist nicht so gut gerade^^

Nein das bin ich nicht auch wenn ich mit den Plug in Hybrid ohne Akku Fahren würde ;) Den 600-700 km mit 30 Liter Tank mach mir da mal vor ;)

.....................................................................

Update: Neues zum iMiev 8 Jahre /100.000km Garantie in den USA auf den iMiev von Mitsubishi

Quelle

Wollte ich mal gesagt haben^^

Zuletzt bearbeitet:
"8 year limited warranty"

Die Garantiebedingungen, die verraten könnten, wie sie limited ist, konnte ich nirgends finden. Vermutlich darf man nur ganz selten schnell laden und den Pack bloß nie zu kalt oder zu heiß werden lassen.

Klar sollte man nicht jeden Tag mit 400V Laden ;) Aber schlimmer ist wenn der Akku leer gefahren wird ;)

Seit paar tagen fährt jetzt der erste Private Bürger in meiner Region in der Oberlausitz mit ein Elektroauto rum (mit ein iMiev) mit den ich auch grobe gefahren bin^^

Und 3 weitere sind zugelassen bei einer Firma. Also insgesamt fahren 4 reine Elektroautos schon rum hier :)

Von Hybrid mal abgesehen, da fahren schon richtig viele rum hier von Honda, Toyota ect.

Und mal was zum Thema Geräuschkulisse, ich habe jetzt auch schon gehabt das man auch kleine sparsame Benziner nicht mehr hört wenn die in Geschwindigkeitsregionen von 10 oder 20 km/h fahren ;)

Ich frage mich was bringt Hybrid überhaut. Der Hondy Jazz Hybrid kommt auf 5-6 Lieter. Mein kleine Nissan schluckt im Moment 5,3 auf Hundert, bei 22 tkm pro Jahr.
Sorry dafür einen so gewaltigen technischen mehr Aufwand, das ist Schwachsinn.

Das Elektroauto ist in meinen Augen erst dann Sinnvoll wenn:
- Es Accus gibt die nicht nach 4-5 Jahren Platt sind !!! (Batteriewechsel kostet dann mehr als ein neuer Motor, na toll)
- Der Neupreis eines 2-3 Sitzers den einens Kleinwagen nur etwas überschreitet, im Moment mehr als das doppelte z.B. IMief :D (rolf, richt dann beim fahren nach Kurzschluss und verschmortem Platinen)

Selbst der Automobilverband Deutschland (keine Ahnung welcher, Stand diesen Sommer)räht von dem kauf eines Elektroautos ab!!!
Ergänzung ()

Ach ja eines noch. Mir wurde gesagt Fossile Brennstoffe werden später mal knapp. Kann schon sein, und das die Ölförderung wird in 10 - 20 Jahren mit sicherheit auch zurück gehen.

Aber alleine in der Nordsee werden wir noch bis 2035 rumbohren. Wenn es noch neue techniken gibt, auch noch länger. Und das sieht wo anders in der Welt nicht anders aus.

Also, vergeßt die Ammenmärchen dass Fossile Brennstoffe knapp werden, die nächsten 200 Jahre nicht. Ich bin hier kein Experte, aber mal ein paar Fakten die ich so die letzten Jahre gesammelt habe, und sehr interessant finde. Ich denke eher kippt der ganze Planet um, als das die Brennstoffe knapp werden, da sehe ich eher das Problem. So mir bekannte Faketen:

- Erdgaß dürfte nach jetztigen Schützungen und mit derzeiten Techniken noch für 200 Jahre reichen (jährlichen Energiemehrbedarf mitberücksichtigt).
Alleine das "Schneewitchen Erdgasfeld bei Svalbard" 1000 km über Norwegen, würde den Weltweiten Energiebedarf für ein Jahr decken. Nicht den Gasbedarf !!!

- Bei derzeitem Kohlverbrauch, würde das Zeug auch mit Jährlichen Steigerungen von 5 Prozent die nächsten 1000 Jahre nicht knapp. Oder denkt ihr die Südamerikaner, Inder und Chinesen würden jede Woche noch 2 Kohlekraftwerke fertigstellen, wenn die dort Brennstoffknappheit kommen sähen. Und noch was, ihr wißt wie Energiehungrig China ist, die werden die nächsten 50 Jahre aber noch irre was an Kohle exportieren. Auch wir kaufen da !!!

- Nutzung von Metaneis. Das Zeug lagert km3 weiße am Ozeangrund, in Tiefen von 2000 m und mehr. In den 80er Jahren ist man angefangen, Prototypen von Anlagen zu bauen, die das Metal abbauen, und zur Oberfläche bringen. Natürlich sind diese Prototypen von wirtschaftlichkeit weit entfernt, aber wie schnell das in der Heutigen Welt gehen kann, brauche ich nicht zu erzählen.
Menge von Metan als Eis gebunden die bis jetzt bekannt ist, Sonaraufnahmen des kalten Krieges, U-Seekarten usw = 15 mal soviel wie alle noch vorhandenen und verbrauchten Öl, Kohle und Gasreserven !!!

ignorierst du die Co² emmissionen wissentlich oder hast du die nur vergessen? selbst wenn die optimisten recht haben, und das/die öl/Kohle/Gas noch eine drei stellige jahreszahl reicht, wird es zeit das wir uns nach anderen energiequellen umsehen. ich wohne zwar weit genug weg vom meer um keine nassen füße zu bekommen, aber warum den meeresspiegel ansteigen lassen, wenn man was dagegen tun kann?

btw Methan ist ein schlimmeres treibhausgas als Co².

Die Fossilien Brennstoffe werden nicht mehr, nur teurer. Damit einher geht die Tatsache dann man jetzt Vorkommen abbauen kann die vor einigen Jahren noch absolut unwirtschaftlich sind.
Das Problem mit den Treibhausgasen bleibt bestehen, auch wenn die Kraftfahrzeuge noch eher ein kleiner Emittent sind.
Die Forschung in Richtung Elektroautos ist schön und gut, wenn man aber sieht wo die Reise mit den Regenerativen hin geht muss vorher dringend was am Stromnetz getan werden damit uns das nicht um die Ohren fliegt. Es werden ja jetzt schon Unmengen Strom nicht erzeugt weil die Netze es nicht verkraften.

Zurück
Oben