News Das erste seiner Art: XMG Neo 15 (E22) mit 200-Euro-Ansteck-WaKü-Option

Neodar schrieb:
Absoluter Quark sowas.
Entweder ich kaufe ein Notebook und lebe damit, dass das eben kein Desktop ist, in den volumige Kühlung reinpasst, oder ich kauf nen Desktop.
Bei externen GPUs gehe ich ja noch mit (gerade so), aber ne externe WaKü fürs Notebook ist doch panne.
Die Gründe sieht man ja deutlich.

Wenn man selbst kein Bedarf dafür hat, bzw. keine Einsatzszenarios sich vorstellen kann, so finde ich solch eine Art von Aussagen Quark.
Die AiO ist klein, handlich und wiegt nur 1,4 kg. Man kann zB die AiO im Kofferraum des Firmenwagens/eigenes Gefährt verstauen und es jedes Mal mitnehmen, wenn man im Hotel ist. Bzw. Leute mit einer Zweitwohnung können da die AiO vor Ort stehen lassen. Andere User, die nicht geschäftlich/beruflich unterwegs sind, aber wenig Platz Daheim haben, um einen vollwertigen PC zu nutzen, können ebenfalls davon profitieren. Für einen Anderen ist die Sachlage auf dem Markt zu absurd und sie kaufen sich lieber einen NB, statt nur eine Midrange-GK. usw....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMond, LukS und LikeAnIrish
Eigentlich ist das Problem gar nicht so komplex.

Die meisten kaufen sich einen Laptop, weil er ihrer Ansicht nach weniger Platz verbraucht. Ich denke, wir sind uns einig: Stationär ist ein Laptop Quark. Es gibt genügend Lösungen, einen Desktop in entsprechenden Formfaktor zu konfigurieren, der wesentlich einfacher zu kühlen ist. Leise zu kühlen.
Da viele an dem Laptop zuhause auch Monitor und Dockingstation mit sämtlicher Peripherie anschließen, ist der Platzvorteil eh nur vorgeschoben.

Andere kaufen sich einen Laptop, weil sie ein Gerät brauchen, mit dem sie mobil sind. Ideal: Laptop unterwegs, Rechner zu Hause. Beides zu verbinden ist schwierig, weil ein Laptop, gerade auch ein leichtes Laptop (ein 3kg-Klopper mit der Dicke einer Schreibtischplatte ist kein Mobilgerät...) einfach schnell in thermische Limits läuft, weil man 400W nicht mal so eben abführt...
Das man unterwegs die volle Power nicht bekommt, ist klar... Dann wäre das Ding nämlich in 10 Minuten leer.

Am Strom ist das ja grundsätzlich kein Ding...
Um der Hitzeentwicklung Herr zu werden, ist eine Wasserkühlung halt PERFEKT. Wasser ist nun einmal der bessere Wärmeträger als Luft.

Vapor Chamber & Co. ist halt wirklich nur eine Lösung, wenn ich das Ding eh nie mobil nutze und genau für diesen Einsatzzweck sind Laptops einfach eh Quark.

Herrenlos schrieb:
Andere User, die nicht geschäftlich/beruflich unterwegs sind, aber wenig Platz Daheim haben, um einen vollwertigen PC zu nutzen, können ebenfalls davon profitieren.
Butter bei die Fische: Wer zockt wirklich zuhause am Schreibtisch mit einem Laptop auf dem Laptopbildschirm und der Laptoptastatur? Da kommt dann doch ein Monitor hin und doch noch eine Dockingstation und dann hat man sehr schnell genauso viel Zeug auf dem Schreibtisch rumfliegen, wie mit einem Desktop ;)
Es ist eigentlich nie ein Platzproblem... das reden sich viele auch nur ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
Jan schrieb:
Wie im Artikel erwähnt. 1:1 dasselbe Konzept ist das aber nicht.

Also ich sehe da kein echten Unterschied. Gut das eine ist eher Dockingstation das andere hat Schläuche. Am Ende vom Tag ist es das gleiche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
FormatC schrieb:
Ich meinte erstmal auch nur "von mir zur Info". ;)
Ergänzung ()

Cool Master schrieb:
Am Ende vom Tag ist es das gleiche.
Für mich besteht der wesentliche Unterschied im Ansatz darin, dass die Oasis auf breite Kompatibilität mit einer Vielzahl an Notebooks ausgelegt ist, während diese Asus-Dockingstation speziell auf ein NB ausgelegt wurde und sicher nie geplant war, sie 1:1 in die nächste Generation zu überführen - wenn, dann wieder als neues Modell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und XMG Support
@kachiri

Na, so ist es leider nicht. Bzw. Du lässt einiges außer Acht (zB. die Kosten, Platzbedarf und Mobilität). Ich habe bereits in meinem früheren Post geschrieben, wieso der Einsatz eines NBs als stationäres Gerät kein Quark ist. Kann Dir aber auch als Bsp. meine Situation beschreiben:

Bin viel Unterwegs und habe auch Zuhause kein Platz für einen stationären Rechner. Zuhause sitze ich meist mit dem NB im Kinderzimmer bzw. am Tisch in der Küche. Habe nicht einmal einen externen Moni. Das einzige, was ich zusätzlich mitschleppe ist nur eine Maus, Mauspad und Kühlpad. Bei bedarf kann ich das NB im Auto bzw. in einer Schublade verstauen. Platz zum Verstauen für einen externen Moni hätte ich höchstens auf einem der Schränke. Das würde nicht nur behämmert aussehen, meine Frau würde mich damit gleich vor die Tür setzen. Zudem würde eine Anschaffung einer stationärer Lösung Zusatzkosten bedeuten. Denn ich bräuchte was für unterwegs und dann noch ein PC Daheim. So habe ich ein NB für alles. Die kleine AiO könnte ich ebenfalls leicht im Schrank bzw. Kofferraum verstauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, DaysShadow und Jan
Warum sollte ich mir mit einer externen Wasserkühlung die Vorteile eines Mobil Gerätes zunichte machen?

Es hat schon seinen Grund, warum diese Art Wasserkühlung aus dem Desktop Bereich verschwunden ist.

Und nun kommt es bei einem Gerät, wo es absolut keinen Sinn macht.
 
@Jan

Ich denke bei Asus hat man schnell gesehen, dass das Teil eine Nische ist. Gleiches wird hier passieren. Ja, es ist löblich, dass XMG bzw. Schenker plant das in andere Laptops zu bringen aber ich denke die Nachfrage wird dafür einfach zu gering sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Heureka! Ein Notebook mit externer WaKü! Darauf hat die Welt gewartet!
Welch Novum, das Teil erst mit Wasser befüllen zu müssen, damit man damit arbeiten kann.
Gehts noch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
@Creeper777

Wie verschwunden? Es gibt keine AiO-Wasserkühler mehr für den Desktopbereich? Doch, die gibt es. Sie haben sich bloß im Laufe der Zeit weiterentwickelt. Und sehen nicht mehr so aus:

Wakü.jpg


Ich gebe zu, das auf den ersten Blick die XMG-Lösung nicht ganz durchdacht aussieht. In meinen Augen gibt es da Verbesserungspotenzial beim Entleeren des NB, hoffe aber, dass CB ein Testexemplar von XMG zur Verfügung bekommt, damit wir uns ein Bild davon machen können. Erst dann können wir eine Aussage tätigen, ob das ganze eine Runde Sache ist. Ob diese Lösung einen Sinn macht oder nicht, soll der jeweilige Leser/Nutzer selber für sich entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, [wege]mini und Jan
Die "Delikate Angelegenheit" wird wohl den einen oder anderen Wasserschaden (RMA) verursachen.

Das sollten die besser lösen, weil die Idee mit der WaKü nicht verkehrt ist. Und wenn neue Laptops kompatibel bleiben, dann kann man die WaKü auch länger nutzen.
 
Herrenlos schrieb:
Bin viel Unterwegs und habe auch Zuhause kein Platz für einen stationären Rechner. Zuhause sitze ich meist mit dem NB im Kinderzimmer bzw. am Tisch in der Küche. Habe nicht einmal einen externen Moni.
Gut. Ich will nicht vollends ausschließen, dass es Menschen gibt, die keinen Platz haben. Aber du nutzt deinen Laptop immerhin auch mobil. Genau das machen viele nicht. Die kaufen sich einen Laptop als rein stationäres Gerät mit der Begründung "habe keinen Platz" und dann häufig hauptsächlich als Gerät zum Daddeln...
Du kannst dir sicher vorstellen, wenn der Haupteinsatz "Daddeln" ist, dass die Peripherie ziemlich sicher doch noch folgen wird. ;)

Wenn natürlich nicht einmal ein Platz für einen kleinen Schreibtisch, also eine eigene Ecke zur Verfügung steht, wird es schwierig. Aber sobald ich nur eine kleine Ecke habe, bekomme ich einen stationären Rechner immer unter.
Und wenn sämtliche Peripherie nach der Nutzung in der Schublade liegt, dass Dock unterm Schreibtisch festgeschraubt ist und der Monitor an der Wand oder an einer Schreibtischhalterung hängt. Gibt da ja inzwischen so viele kreative Lösungen, die sich wunderbar in einen Raum einfügen, ohne das sie groß auffallen und wo die Schreibtischfläche dann tatsächlich auch als "Schreibtisch" genutzt werden kann.

Ist jetzt aber sehr weit vom Thema.

Ich finde den Wasserkühlungsansatz ehrlich gesagt auch besser, als den Ansatz einer eGPU. Wobei die Wasserkühlung für mich auch wieder eher stationäres Zubehör ist, was man nicht ständig rumschleppt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Also irgendwie kommt es mir so vor, als werden die Laptops von XMG immer teurer werden bei gleicher durchschnittlicher Hardware bezogen auf die Vorgängergenerationen. Hier gibt es ja auch schon einen satten Preisaufschlag ( mal die Wasserkühlung ausgenommen).
Einen guten Laptop mit 144Hz Display und nur APU scheint es nicht für einen guten Kurs zu geben bei XMG.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Warum kein Wasserhahn und ein paar Gardena Anschlüsse :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und drmaniac
Ich finde es nice. Dafür, dass es nur eine kleine Schlaufe auf die normale Kühlung drauf ist, sind die Ergebnisse doch nicht schlecht. Gibt bestimmt einige die ihren Laptop meistens stationär nutzen und eher selten die Schläuche trennen müssen. Verstehe auch nicht warum man nicht ein bisschen Küchenrolle nimmt und damit das Wasser aufsaugt anstatt es auszukippen. Ist ja nicht viel Flüssigkeit und es läuft auch nicht hin wo es nicht hin soll.

Extra Leistung zu Hause und angenehmerer Lautstärke. Wenn man dann mal mobil ist muss man mit den normalen Nachteilen eines Laptops bezüglich Lautstärke und Kühlung leben.
 
Also ich sehe hier keine große Gefahr durch Wasserschäden.
Die Schläuche vom Kühler haben ein Rücklaufschutz sicherlich und das was aus dem Gerät ausläuft wird auf ein paar Tropfen beziffert und wie wir wissen fließt Wasser nach unten.
Außerdem wer beim Anstecken und Nachfüllen das Gerät an hat der ist halt "mutig"...muss ja nicht sein.

Finde das immernoch genial..ich verweigere mich gaming laptops genau aus dem Grund weil sie so heiß und laut werden.
 
Der totale Mumpitz! Das könnte man über eine Dockingstation mit Luft viel besser lösen - vor allem ohne Wasser und schneller trennbar ohne Risiko.
Ein echter Schildbürgerstreich diese Idee…
 
Naja, ohne Garantie im Falle eines Wasserschadens und damit Totalverlusts aus meiner Sicht eher eine nette Machbarkeitstudie, mehr aber auch nicht.

Man versucht sich im Prinzip an der Quadratur des Kreises, büsst aber bzgl. Mobilität, Benutzerfreundlichkeit und Ergonomie (noch) so ein, dass so ein zum Mini-Desktop mit AiO konvertiertes Laptop nur begrenzt Sinn macht.

Vielleicht gibt es in Zukunft eine passendere Lösung mit Garantieabdeckung eines möglichen Wasserschadens (die auch aufzeigen würde, wie sehr man bei XMG von der Sicherheit/Qualität der eigenem Wasserkühllösung überzeugt ist), ansonsten bleibt es wohl eher eine Roulettelösung für "Abenteuerlustige".
 
@kachiri

Das einzige an Peripherie, die ich habe ist ein Netzwerkdrucker und Netzwerkspeicher (beides sehr gut versteckt). Auch wenn ich nicht mobil wäre, hätte ich ein NB gewählt (auch ohne Zukauf von weiterer Peripherie). Du kannst gerne bei mir vorbeikommen und nach Raum für stationären PC suchen. Habe eine offene Küche und die zwei Wandflächen, die da sind, sind mit Küchenschränken versehen. Im Kinderzimmer ist ein großer Schrank, der so groß und lang ist wie die Wand selbst. Eine Wand ist eine große Fensterfront und Kinderschreibtisch (lässt sich in der Höhe regulieren). Die beiden anderen Wände sind ebenfalls nicht zugängig (Kinderbett, großes Regal und Couch). Im Schlafzimmer habe ich auch kein Platz frei - nicht einmal eine Ecke (Bett, große Schränke). Das Wohnzimmer hat zwei Wände (dank offener Küche und riesigen Fensterfront), die mit Couch, Fernseher und Bücherregalen "zugestellt" ist. Bei besten Willen kriegst Du da auf den 90 m² kein PC - nicht einmal einen 24 " Moni hingestellt/verstaut. Natürlich kann man ganz einfach blöd den PC irgendwo hin klatschen... dies würde aber nicht nur irgendwie im Wege stehen/stark stören, sondern auch assig aussehen... und da würde man von meinem Frauchen kassieren.

@Cool Master

Bei Asus war bereits das NB selbst - wegen den hohen Anschaffungskosten - ein Nischenprodukt. Zudem konnte man die WaKü weder separat erwerben, noch an einem anderen NB nutzen.
 
Zurück
Oben