News Das erste seiner Art: XMG Neo 15 (E22) mit 200-Euro-Ansteck-WaKü-Option

XMG Support schrieb:
In Prime95 (ohne Furmark) sehen wir mit reiner Luftkühlung die 90°C erst bei 96 Watt CPU Package Power.

Mit CPU-Temperaturen ist das immer so: man kann sie auf 90°C hochprügeln, man muss aber nicht. Das ist bei AMD Ryzen übrigens nicht anders. Hintergrund ist auch die extrem kleine Die-Fläche.

Hatte lediglich die Hoffnung gehabt, dass Intel wenigstens bei den mobilen Ablegern der 12ten Generation etwas an "thermalen" Vernunft dazu gewinnt. War lediglich nur meine naive Hoffnung.

XMG Support schrieb:
Vielen Dank für den Vorschlag. Wir nehmen das mit in die Evaluierung.

Gerne. :daumen: Sagt einfach bescheid, wenn weitere Lösungskonzepte (auch für andere Problemstellungen) benötigt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Herrenlos schrieb:
Wenn man selbst kein Bedarf dafür hat, bzw. keine Einsatzszenarios sich vorstellen kann, so finde ich solch eine Art von Aussagen Quark.
Die AiO ist klein, handlich und wiegt nur 1,4 kg. Man kann zB die AiO im Kofferraum des Firmenwagens/eigenes Gefährt verstauen und es jedes Mal mitnehmen, wenn man im Hotel ist. Bzw. Leute mit einer Zweitwohnung können da die AiO vor Ort stehen lassen. Andere User, die nicht geschäftlich/beruflich unterwegs sind, aber wenig Platz Daheim haben, um einen vollwertigen PC zu nutzen, können ebenfalls davon profitieren. Für einen Anderen ist die Sachlage auf dem Markt zu absurd und sie kaufen sich lieber einen NB, statt nur eine Midrange-GK. usw....

Sorry, aber da fehlt mir echt die Fantasie um das gut finden zu können. 'bin öfter im Hotel' - ja Logo, und da setzt man sich hin und muss 5 Stunden auf 4k und Ultra zocken oder wie? Und packt jedesmal die Wakü aus und hat noch nen 2l Kanister destilliertes Wasser im Gepäck? Ey sorry aber get real, das ist das größte Schwachsinnsprodukt was ich je gesehen habe O.o

Noch dazu: das sind 2700(!) Tacken! Wenn du im Hotel vielleicht mal mittlere Details und FullHd zockt kriegst du da ein schönes leichtes Notebook mit 10+ Stunden Akkulaufzeit für und kannst dir zu Hause noch nen Desktop hinstellen O.o

Also ich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich und aid0nex
XMG Support schrieb:
Roulette unterliegt dem Zufallsprinzip. Wie der Anwender sein Produkt benutzt, ist kein Zufall
Danke für diese Aussage!
Kinder sollten ja auch keine Kettensäge oder PKWs bedienen
 
XMG Support schrieb:
SCHENKER VISION 14 hat bereits einen 16:10-Bildschirm und ein kräftiger 16"-Ableger soll noch dieses Quartal vorgestellt werden. Ohne WaKü-Anschlüsse. :-)
Ah, interessant (hab jetzt gar nicht mit einer Antwort gerechnet). Wobei mich das für 17" Notebooks mehr interessieren würde... aber ok... mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: D708
XMG Support schrieb:
Aufgrund unserer Qualitätskontrolle und der Wandstärke des Röhrchens ist dieser Fall praktisch nahezu ausgeschlossen.

Danke fuer die schnelle Antwort @XMG Support /Tom :), genau darauf wollte ich hinaus, die Herstellung und Qualitaetskontrolle, ausschliessen kann man das leider nicht (ein gutes Beispiel ist aktuell die Rueckrufaktion der ASUS ROG Hero Maximus Z690 600US$ High-End Mainboards), aber wenn die Herstellung oder Qualitaetskontrolle eben (in Einzelfaellen) nicht passt und zum Totalverlust des Geraets fuehren sollte (dahingehend kann sich XMG ja in deren Herstellervertraegen absichern lassen), duerfte das auch per Garantie abgedeckt werden koennen (insbesondere, wenn man von Herstellungsqualitaet und Qualitaetskontrolle selber ueberzeugt ist).

Das scheint in diesem Fall aber wohl nicht zu zu treffen (bei sachgemaessem Betrieb aufgrund eines Wasserschadens sollte m.E. das jedenfalls nicht der Kunde nachweisen muessen, dass die Ursache evt. ein unerkannter Herstellungs- oder Materialfehler war), mir waere das wohl zu riskant (Stichwort: Roulette) auf dem Schaden/Kosten sitzen evt. zu bleiben, was wohl auch ein Grund dafuer sein koennte, dass sich solche Laptops noch nicht grossartig etabliert haben im Markt.

Wenn sich die Loesung ueber mehrere Jahre bewaehrt hat bzw. ausgereifter (evt. kompakter, mit weniger Tropffaktor, einfacher zu entleeren, etc.) ist, dann vielleicht gerne (der erste Ansatz ist loeblich und mag fuer einige Leute schon in Frage kommen).

Mir persoenlich ist da eine (kompakte) Desktoploesung dann doch lieber/langlebiger (nur aufgrund aktuell miserablem dGPU-Preis-Leistungsverhaeltnis auf unbestimmte Zeit aufgeschoben) und fuer unterwegs reicht mir eine Loesung mit (immer noch ausreichend starker) Renoir APU, aber klar, fuer einige mag das durchaus eine interessante Loesung (irgendwann) sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrenlos schrieb:
Wieso sind wir jetzt wieder bei Bildung?

Wie kommst du auf die Idee, dass ich mit meiner allgemein gemeinten Aussage, dich ansprechen wollte?

Bildung ist das A und O (Alpha und Omega) und das hilft jedem. Wenn du im speziellen Falle genug davon hast, haben doch alle Beteiligten, alles richtig gemacht.

Die meiste Suppe, die für teures Geld verkauft wird, ist halt Bauernfang. Ähnlich wie bei dem von dir zitierten Beispiel beim Tanken.

Natürlich saufen aktuelle Diesel auch Heizöl (ist aber MEGA illegal). Die alten Karren, schluckten sogar Salatöl. Das wäre heute ziemlich dämlich, da die Injektoren damit ziemlich schnell kaputt gehen. Das Wissen, wurde und wird aber nicht an jeden verteilt.

@XMG Support

Danke für deine Teilnahme.

Das Mauspad für mein XMG empfand ich mehr als gut und die Installation des BS von euch, war auch super. Über den Preis für ein Win10pro mit Installation können wir gerne streiten. Die Tatsache, dass kein Datenträger dabei war und ich den Key selber auslesen musste, bleibt bestehen. Dafür habe ich den USB Stick ebenfalls gerne genommen und die Geschwindigkeit von dem Teil, ist sehr brauchbar. Hier ist der USB Stick gemeint. Die Maschine, ist über jeden Zweifel erhaben.

Ich empfehle euch schließlich nicht, weil ihr so tolle Hechte seid und aus Leipzig kommt. :evillol:

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos
Guyinkognito schrieb:
Sorry, aber da fehlt mir echt die Fantasie um das gut finden zu können. 'bin öfter im Hotel' - ja Logo, und da setzt man sich hin und muss 5 Stunden auf 4k und Ultra zocken oder wie? Und packt jedesmal die Wakü aus und hat noch nen 2l Kanister destilliertes Wasser im Gepäck? Ey sorry aber get real, das ist das größte Schwachsinnsprodukt was ich je gesehen habe O.o

Noch dazu: das sind 2700(!) Tacken! Wenn du im Hotel vielleicht mal mittlere Details und FullHd zockt kriegst du da ein schönes leichtes Notebook mit 10+ Stunden Akkulaufzeit für und kannst dir zu Hause noch nen Desktop hinstellen O.o

Also ich

Mag sein, dass ich etwas zu alt mit meinem Gedankengang bin, nehme aber an, dass Personen die "Ey sorry aber get real" von sich ohne die nötigen Satzzeichen schreiben, höchstwahrscheinlich noch nicht mal das Abiturientenalter erreicht haben. Aufgrund von fehlenden berufsbedingten Einsatzszenarien, die den Aufenthaltsort und die Dauer betrifft, fehlt es Dir auch an Fantasie.
Damit ich durch den ganzen Unsinn durchblicke, hoffe ich, dass Du mich über Deinen Text aufklärst:

  1. Wieso muss man 5 Std auf 4k in Ultra-Einstellungen spielen? Habe definitiv am Ende des (Arbeits-)Tages keine 5 Std Zeit zum Spielen übrig (auch Unterwegs). Gespielt wird in generell in FHD. Auf 15/17 Zoll in 4k zu spielen ist absolutes Nonsens.
  2. Wieso sollte man ein 2L Kanister mit sich schleppen, wenn dieses Volumen um das Vielfache das Füllvolumen der AiO übersteigt?
  3. 2700 € sind in meinen Augen absolut Ok, wenn man betrachtet, dass es sowohl den PC Daheim und ein NB für unterwegs abdeckt. Hier kommt es primär auf Qualität, Leistung und die Summe an, die man bereit ist für ein Produkt zu zahlen.
  4. Kennst Du Dich überhaupt mit dem Thema NBs aus? Frage nur, da ich kein Gaming-NB kenne, welches 10+ Std schafft... zudem welches noch leicht ist. Die NBs, die leicht sind und 10+ Std Akkubetrieb schaffen, schaffen kein Spiel das ich spiele in FHD.
Damit Dir klar ist, ich bin oft zwischen 2 und 14 Tage unterwegs. Sprich, ich habe einen großen Koffer, zwei NBs, großen Rucksack, Aktentasche, manchmal einen Beamer und mehrere Kleidersäcke mit Anzügen mit. Meinst Du wirklich, dass ich oder der Firmenwagen brechen werden, wenn ich noch eine kleine 1,4 kg schwere Box mitführen werde?
Des Weiteren sollte Dir auch bekannt sein, dass bei Gaming-NB zwei Probleme gibt: Abführung der Wärme und Lautstärke. Hier wurde eine Lösung präsentiert, die beide Probleme zu lösen vermag - ohne dabei die Leistung zu reduzieren. Wenn Du Dir in Deiner Fantasie keine Einsatzszenarien bzw. Zwecke abbilden kannst, so ist es gänzlich Dein Problem.

[wege]mini schrieb:
Wie kommst du auf die Idee, dass ich mit meiner allgemein gemeinten Aussage, dich ansprechen wollte?

Weil Du mich zitiert hast? Des Weiteren kam es für mich so rüber, als würdest Du mich mit dem Text ansprechen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, denbaschu, Bright0001 und eine weitere Person
Herrenlos schrieb:
Des Weiteren kam es für mich so rüber, als würdest Du mich mit dem Text ansprechen wollen.

Natürlich.

Wir sind dann wieder bei Bildung. Du und ich, gemeinsam. Wieso du jetzt daraus machst, ich würde glauben, du hättest zu wenig davon, ist mir schleierhaft.

btt:

Die Option der WaKü ist ein neuer Weg. Ich glaube, es wird weiterhin ein Nischenprodukt bleiben und ich hoffe, dass es kein Groschengrab für die Jungs und Mädels aus Leipzig wird, da ich sie mag.

Abwarten, Tee trinken und bei vielen anderen Dingen lag ich schon unglaublich falsch, wenn es um (Kauf)entscheidungen von Menschen ging.

Wir sind alle Menschen und fast alle von uns sind seltsam. Die Uniformität der heutigen Zeit ist aber etwas, was man akzeptieren muss.

mfg
 
Und wenn man das Notebook doch öfter Mal mitnehmen will, bleiben die Anschlüsse die man dazu abkoppeln muß dann dicht, auch nach 2 Jahren und 100 Mal? Oder muss man dann Notebook Windeln mitnehmen, damit nichts passiert? Wie sieht's da mit Garantie aus?
 
Jan schrieb:
@FormatC - NDA wurde von XMG offiziell vorgezogen, fiel sogar schon gestern, aber da hatten wir irgendwann auch mal genug Inhalte. Du hast Post.

Haha, geil wenn man sieht wie Chefredakteure zweier großer Fachmagazine sich über sowas öffentlich unterhalten. :D Hammer!

Zum Thema: Erster Gedanke: "Geile Idee! Mal was ganz neues!" Zweiter Gedanke: "Irgendwie ziemlich unpraktisch... Ich habe so ein Gefühl, warum das niemand zuvor auf den Markt gebracht hat..."
Ergänzung ()

XMG Support schrieb:
Vielen Dank erstmal an die Community für das umfangreiche Feedback.

Und dann schreiben hier nicht nur zwei Chefredakteure unterschiedlicher Magazine in dem Thread miteinander, sondern auch der Hersteller selbst meldet sich! :D
Das find ich am CB Forum so geil: Community, Redakteure, Hersteller und co kommen einfach so eng zusammen wie sonst nirgendwo! Ich find das Beispiel gerade richtig toll! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herrenlos und Jan
eastcoast_pete schrieb:
Und wenn man das Notebook doch öfter Mal mitnehmen will, bleiben die Anschlüsse die man dazu abkoppeln muß dann dicht, auch nach 2 Jahren und 100 Mal? Oder muss man dann Notebook Windeln mitnehmen, damit nichts passiert?

Muss ich den Laptop vor dem Transport entleeren?

Die Wegstrecke des Kühlkreislaufes im Inneren des Laptops hat ein Volumen von etwa 2 cl bzw. 20 ml. Trennt man das Wasserkühlsystem vom Laptop, verbleibt diese Kühlflüssigkeit zunächst in dem Metallröhrchen im Inneren des Laptops.

Die Anschlüsse des 2-in-1-Verbundstückes auf der Seite des Laptops verfügen über einen aufklappbaren Gummi-Verschluss. Dieser ist in der Lage, beide Enden des Metallröhrchen im Inneren des Laptops zu versiegeln.

Diese Versiegelung benötigt jedoch ein kleines Luftloch, damit sich im Inneren der Metallröhrchens bei großen Temperaturdifferenzen kein Über- oder Unterdruck aufbaut. Die Versiegelung befindet sich momentan (Stand 7. Januar) noch im Fine-Tuning. Aus Gründen des Komforts ist es erstrebenswert, den Druckablass so zu gestalten, dass er zwar Luft und Dunst ablassen aber die Kühlflüssigkeit sicher festhalten kann. Damit wäre es theoretisch möglich, die Wasserkühlung vom Laptop zu trennen, die Anschlüsse sofort zu versiegeln und den Laptop zumindest für kürzere Wegstrecken inklusive der darin befindlichen Kühlflüssigkeit zu transportieren. Ob wir dies tatsächlich empfehlen werden, wird sich bis Ende Januar klären.

Praktischer und sicherer ist es jedoch, die Kühlflüssigkeit im Inneren des Laptops vor jedem Transport und bei längerer Nichtbenutzung zu entleeren. Hierfür sprechen folgende Gründe:
  • Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lassen die Kühlflüssigkeit zu Eis erstarren – dies ist auch trotz Druckablass denkbar schlecht für die strukturelle Integrität des Metallröhrchens. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit sollte man den Laptop daher tendenziell nach jeder Nutzung entleeren, selbst wenn der Laptop zunächst in der Wohnung bzw. der Arbeitsstätte verbleibt.
  • Ein entleerter Laptop birgt kein Risiko, durch unsachgemäße Nutzung einen Wasserschaden zu verursachen. So könnte es zum Beispiel passieren, dass der Gummiverschluss durch eine dritte, neugierige Person gelockert oder geöffnet wird und dass die dann evtl. austretende Kühlflüssigkeit ihren Weg zurück ins Innere des Laptops bahnt. Selbst Haustiere (insbesondere Katzen) mögen an dem Verschluss Gefallen finden und stellen somit ein Unfallrisiko dar.
Zubehör, welches das Entleeren dieser 20ml erleichtert, wird gerade noch zusammengestellt.
20ml entsprechen einem normalen (kleinen) Schnapsglas.

eastcoast_pete schrieb:
Wie sieht's da mit Garantie aus?

Die Herstellergarantie garantiert die Abstinenz eines anfänglichen Mangels. Dazu gehört auch das Vorhandensein eines Nutzerhandbuches. Falls in diesem Handbuch stehen sollte, dass der Laptop nach Benutzung der Wasserkühlung zu entleeren (was wie gesagt mit den richtigen Handgriffen nur wenige Sekunden dauert), dann ist dies Teil der Garantieabmachung.

Chismon schrieb:
wenn die Herstellung oder Qualitaetskontrolle eben (in Einzelfaellen) nicht passt und zum Totalverlust des Geraets fuehren sollte (dahingehend kann sich XMG ja in deren Herstellervertraegen absichern lassen), duerfte das auch per Garantie abgedeckt werden koennen (insbesondere, wenn man von Herstellungsqualitaet und Qualitaetskontrolle selber ueberzeugt ist).

Richtig: die Garantie deckt ab, dass die Technik bzw. Mechanik im Inneren des Laptops sicher ist.

Chismon schrieb:
Das scheint in diesem Fall aber wohl nicht zu zu treffen (bei sachgemaessem Betrieb aufgrund eines Wasserschadens sollte m.E. das jedenfalls nicht der Kunde nachweisen muessen, dass die Ursache evt. ein unerkannter Herstellungs- oder Materialfehler war)

Der Kunde muss erstmal nichts nachweisen. Im Falle eines Schadens - egal ob mit klarer oder unklarer Ursache - eröffnen wir einen RMA-Vorgang, holen das Gerät zu uns, untersuchen es und treffen dann eine plausible Einzelfallentscheidung. Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass ein Wasserschaden nicht durch einen anfänglichen Mangel sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit z.Bsp. durch eine grobe mechanische Beschädigung (Fallschaden) oder unsachgemäße Handhabung (Wasser in den I/O-Ports oder an den hinter den Luftauslässen, also nicht in der Nähe der eigentlichen Wasserkühlung) verursacht wurde, machen wir ein kulantes, kostenpflichtiges Reparaturangebot.

Solche sachbezogenen Einzelfallentscheidungen gehören schon jetzt zur Alltagspraxis und ich kann behaupten, dass wir gut geübt darin sind, mit Augenmaß zu messen und einvernehmliche Lösungen mit unseren Kunden zu finden. Eine ähnliche Sachlage liegt dann vor, wenn Kunden selbstständig ihr Kühlsystem deassemblieren um z.Bsp. die Wärmeleitpaste zu tauschen oder sie mit Flüssigmetall zu ersetzen. Auch da sagen wir nicht pauschal "Garantieverlust, Ende Gelände" sondern holen das Gerät erstmal zu uns um zu schauen, was los ist. Dokumentiert ist das u.a. in diesem Thread - eine entsprechende Umformulierung unserer allgemeinen Garantiebedingungen (zur besseren Klarstellung solcher Grenzfälle) ist derzeit in Arbeit.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, aid0nex und Herrenlos
[wege]mini schrieb:
Natürlich.

Wir sind dann wieder bei Bildung. Du und ich, gemeinsam. Wieso du jetzt daraus machst, ich würde glauben, du hättest zu wenig davon, ist mir schleierhaft.

Es ist normal, dass man das Geschriebene mal fehlinterpretiert - damit meine ich mich selbst.
 
Die Idee dahinter finde ich ja mal wirklich grandios! Die Umsetzung lässt sich wohl noch verbessern.

Aber IMHO müsste das prinzip nicht für einen Laptop sondern für die Switch umgesetzt werden.
War ja eigentlich eine tolle idee mit der Docking Station um am Fernseher zu zocken... aber performance ist einfach genau gleich schlecht.
Wieso nicht einen Portablen Mode der auf 5-10W Limitiert und tiefere Auflösung für den integrierten Bildschirm hat, und kaum steckt man die in das Dock läuft das Teil mit 65-95W TDP oder nocht mehr und wird Wassergekühlt.
Dann liefe das auch auf 4k Fernseher.

Aber naja... wenigstens gibts Laptops mit der Idee.
Glücklicherweise hab ich aber genügend Platz um ein extra Tisch hinzustellen.
Seit knappen 8 Jahren nun das Surface Pro 3 Tablet als Laptop und mit Ausnahme von Warcraft 3 als Gäste da waren noch nie darauf gezockt ^^


[wege]mini schrieb:
Mein Beileid :evillol:

aid0nex schrieb:
Haha, geil wenn man sieht wie Chefredakteure zweier großer Fachmagazine sich über sowas öffentlich unterhalten. :D Hammer!
Da sieht man mal wieder wie toll die Stimmung im CB Forum ist. Man fühlt sich zuhause und palavert hemmungslos ohne irgendwelche Ängste haben zu müssen.
Für ein Forum dieser Grösse eigentlich sehr erstaunlich.


XMG Support schrieb:
Muss ich den Laptop vor dem Transport entleeren?

Die Wegstrecke des Kühlkreislaufes im Inneren des Laptops hat ein Volumen von etwa 2 cl bzw. 20 ml.
Diese Versiegelung benötigt jedoch ein kleines Luftloch, damit sich im Inneren der Metallröhrchens bei großen Temperaturdifferenzen kein Über- oder Unterdruck aufbaut. Die Versiegelung befindet sich momentan (Stand 7. Januar) noch im Fine-Tuning. Aus Gründen des Komforts ist es erstrebenswert, den Druckablass so zu gestalten, dass er zwar Luft und Dunst ablassen aber die Kühlflüssigkeit sicher festhalten kann. Damit wäre es theoretisch möglich, die Wasserkühlung vom Laptop zu trennen, die Anschlüsse sofort zu versiegeln und den Laptop zumindest für kürzere Wegstrecken inklusive der darin befindlichen Kühlflüssigkeit zu transportieren. Ob wir dies tatsächlich empfehlen werden, wird sich bis Ende Januar klären.
  • Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lassen die Kühlflüssigkeit zu Eis erstarren – dies ist auch trotz Druckablass denkbar schlecht für die strukturelle Integrität des Metallröhrchens. Insbesondere in der kälteren Jahreszeit sollte man den Laptop daher tendenziell nach jeder Nutzung entleeren, selbst wenn der Laptop zunächst in der Wohnung bzw. der Arbeitsstätte verbleibt.
OHHHHHHHHH ja natürlich... das Problem mit dem Gefrieren!
Selbst wenn der Kreislauf offen ist wäre es noch möglich schäden dadurch zu bekommen.

Vom ausdehnen her wäre das ja noch verkraftbar. von 20°C zu 90°C wäre das eine Steigerung vom Faktor 1.0341 also von den 20ml zu 20.682ml.
Wäre doch bestimmt möglich so eine kleine art Ballon zum auffangen dieser 0.7ml.
Das wären sagenhafte 700mm^3 aka ein 10x10x7mm grosser Block.


P.S die 20ml inhalten wären bei einem 5mm Durchmesser (aka 19.63mm^2 Fläche) Rohr 1'018mm Lang.
Sieht mir auf dem Foto aber irgendwie nicht so ganz danach aus....
Habe ich mich iwo verrechnet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan
XMG Support schrieb:
Sollten wir zu dem Schluss kommen, dass ein Wasserschaden nicht durch einen anfänglichen Mangel sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit z.Bsp. durch eine grobe mechanische Beschädigung (Fallschaden) oder unsachgemäße Handhabung (Wasser in den I/O-Ports oder an den hinter den Luftauslässen, also nicht in der Nähe der eigentlichen Wasserkühlung) verursacht wurde, machen wir ein kulantes, kostenpflichtiges Reparaturangebot.

Okay, das (und nachfolgendes, bspw. zum Flüssigmetal) klingt durchaus fair.
 
XMG Support schrieb:
Wer uns bei der Weiterentwicklung dieser Produktkategorie unterstützen möchtet, nehme sich bitte ein paar Minuten Zeit um unsere Umfrage auszufüllen:

https://forms.gle/SZxUnHycnMcnGCAHA
Eure Umfrage ist defekt!
Da fehlt in "Other" eingabefeld bei Shorter
1641491367205.png
 
Erster Gedanke: Schnapsidee... Ist ja auch ein Schnapsglas voll Wasser mit Frostschutz drin. :freak:

@XMG Support Ihr hättet da intern ein kleines stückchen Schlauch als Kompensator zwischen bauen können. Oder wie im Hydraulikbereich einen ganz kleinen Membranspeicher. Aber das braucht ihr nicht, bei 20ml dehnt sich die Suppe nie so weit aus. Dichtende Schnellkupplungen und die Sache wäre gegessen. Wenn der Geschäftsmann von der Hoteltour wieder Zuhause ist kann er das mal ganz leermachen, oder auch nicht.
 
Mein erster Gedanke war: Was ne geile Idee.
Aber spätestens beim Video ist das dann zu "was ein Scheiß" gekippt.
Nach jedem Gebraucht entleeren zu müssen ist doch ein Witz.

Ich hätte auch ne alternative idee.
Mittig hinten an Notebook ne Kupfer oder Aluplatte dranbauen, sagen wir mal Region 1*5cm, vielleich auch was größer.
Die ist dann nach innen mit dem Kühlsystem verbunden.

Dann auf der Wakü-Seite das passende Gegenstück, sprich auch ne ebene Platte (Kühlkörper), die vom Wasser gekühlt wird.
Die Platten legt man aufeinender und verschraubt die mit 2x 0815 Thumbscrews damit die nen halbwegs brauchbaren Kontakt bekommen.
Kein Tropfen, kein Kleckern und in 20 Sekunden montiert.
 
Haldi schrieb:
Eure Umfrage ist defekt!
Da fehlt in "Other" eingabefeld bei Shorter

Vielen Dank, ist jetzt gefixt. Bitte aber nicht nochmal ausfüllen. Wer kürzere Tubes will, kann es gern hier in die Kommentare schreiben. Weitere Kommentare beantworte ich morgen. :-)

LochinSocke schrieb:
Ihr hättet da intern ein kleines stückchen Schlauch als Kompensator zwischen bauen können.

Interessante Idee, aber vermutlich Overkill. Die Eleganz besteht darin, möglichst wenig bewegliche Teile bzw. Verbindungen im Laptop zu haben. Ein einziges Rohr aus Alu, Verlötung, fertig. Alles andere treibt nur die Kosten aber vor allem auch das Risikopotenziel eines Defektes nach oben.

Blutschlumpf schrieb:
Mittig hinten an Notebook ne Kupfer oder Aluplatte dranbauen, sagen wir mal Region 1*5cm, vielleich auch was größer.

Das wäre bei weitem nicht so effektiv wie XMG OASIS. Der Flaschenhals liegt darin, die Hitze von den Hotspots (CPU/GPU) wegzutransportieren. Das ist der Punkt, wo Kühlflüssigkeit zum Einsatz kommt. Mit deiner Lösung bräuchte man erstmal traditionelle Heatpipes von den Hotspots hinten zur Mitte des Notebooks. Dies wären dann zusäzlich zu den ohnehin schon vorhandenen Heatpipes des Luftkühlsystems. Damit läuft man Gefahr, der Luftkühlung die Effizienz zu entziehen und man hätte hinten weniger Platz für I/O-Ports.

VG,
Tom

VG,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben