das erste Wohnzimmer - wie mit Entertainment ausstatten?

H3llF15H

Admiral Pro
Guten Morgen Community,

bald ist es so weit und ich werde meine erste eigene Wohnung beziehen. Hier kommt ihr nun ins Spiel da es darum geht, wie ich am besten mein Wohnzimmer mit Entertainment ausstatte.

Für folgendes soll alles ausgelegt sein:

• TV / DVD
• Musik hören
• Internet

Zum Thema TV:
Das TV soll auf dem aktuellen Stand der Technik sein, ist momentan aber noch nebensächlich da ich erst abwarte, wie groß mein Wohnzimmer wird. Abgesehen davon, schaffe ich es womöglich dieses Thema selbst abzuhandeln.

Ein weiteres Thema ist DVD, Musik und Internet. Hier kommen bei mir die meisten Fragen auf: Internet über TV oder doch lieber über einen HTPC von dem ich dann auch auf meine Musik & Homevideos zurückgreifen kann? Alternativ zum HTPC eine Storagelösung wie z.B. NAS welches ich mir in Anbetracht meines Platzmangels in meinem PC definitiv anschaffen werde. Ist es angebrachter DVD´s über einen separaten DVD-Player laufen zu lassen oder auch hier wieder den HTPC zu nutzen? Was kommt als Soundsystem in Frage: ein richtiges 5.1 System mit DVD-Player, Verstärker, Tuner etc. oder reicht eine vernünftige Soundbar sofern der HTPC wieder als DVD-Player und Tuner fungiert?

Ich weiß, es sind viele Fragen, wusste sie aber nicht besser gegenüber zu stellen. Mir ist bewusst, dass bei einer Soundbar der Sound auf das Sofa fokussiert wird, somit stellt sich mir die Frage, wie die Soundqualität ist, wenn ich mich irgendwo anders im Raum befinde.

Ich bin um eure Meinungen und Anregungen sehr dankbar und hoffe, euch einen Einblick verschafft zu haben zu dem was ich vorhabe. Mir geht es jetzt nicht darum, was genau ich von welchem Hersteller kaufen soll, es geht mir derzeit erstmal nur ums Prinzip, somit ist Geld auch erstmal irrelevant.

An dieser Stelle sage ich schon mal recht herzlichen Dank

Resident

€Dit 1: da schon 2x die Frage aufkam, was mir für ein Budget zur Verfügung steht, gebe ich mal eins vor: der finanzielle Rahmen liegt bei ca. 2500€

€dit 2: Musik wird viel gehört. Da es nur Frenchcore ist, brauche ich auf jeden Fall einen guten Bass und gute Hochtöner die nicht verzerren

Zuletzt bearbeitet:
Da du kein Budget angegeben hast ist es natürlich schwer da einen genauen Vorschlag zu machen. Ich versuche es dennoch mal soweit es geht:

TV: Ich besitze selber einen 42" Plasma, bin vollkommen zufrieden und würde wieder zu einem Plasma greifen. Habe bisher keinen halbwegs bezahlbaren LCD oder LED gefunden, bei dem die Farben und der Schwarzwert so gut rüberkamen. Klar zieht der mehr Strom, ist schwerer, aber für ich möchte es nicht mehr missen.

DVD / BluRay: Besitze selber eine PS3 über welche ich DVDs und BluRays schaue und Videos und Co vom PC streame. Kannst das natürlich auch über einen HTPC machen. Bei dem hast du dann auch wieder mehr möglichkeiten was z.B. Internet usw angeht. Hätte selber auch gerne einen, aber habe bisher nichts gefunden, was mir leise und klein genug wäre und dennoch genug Power hat um auch hier und da mal zu zocken. Es sei denn, man hat sehr viel Geld über ;)

Sound: Richtet sich danach wozu du die Anlage am meisten nutzt. Bei mir sind es Filme, daher habe ich mich für einen AVR (bei mir Denon 1910) mit einem 5.1 System (Harman Kardon HKTS 11) entschieden. Wenn man mehr Musik hört würde ich zu einem guten Stereo Receiver und guten Stereolautsprechern raten.

Hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Da andere mehr schreiben werden, gehe ich auf einen Punkt ein, den Du nicht erwähnst.
Bluray: Hierfür würde ich kein HTPC nehmen, da man dank Cinavia und ständiger Firmwareupdaterei einen hochwertigen Player oder auch Konsole ala PS3 nehmen sollte.

Ich stand vor zwei Jahren vor dem gleichen Problem :)

Entschieden habe ich mich auch mehr oder weniger für die "High-End" Variante:
46" LED 3D TV (Samsung UE46D6500) mit passendem 3D Heimkino-System (Samsung HT-D5550) und HTPC (Eigenbau, siehe Signatur) mit XBMC zum Filme gucken oder Musik hören.

Ist auch wirklich alles sehr hübsch geworden, allerdings bin ich zu 80% im Schlafzimmer, da mein PC dort steht und was aktuell in der Glotze läuft, interessiert mich nicht, insofern wird das tolle Wohnzimmers fast kaum genutzt. Hinzu kommt bei mir, dass ich einen Beamer im Schlafzimmer an der Decke habe, so dass ich mir die meisten Serien oder Filme lieber im Schlafzimmer gemütlich aufm Bett anschaue, anstatt im Wohnzimmer auf dem "kleinen" TV und Sofa zu gucken.

Ein HTPC, der auch als NAS dient macht dennoch Sinn, egal, wo Du dich in der Wohnung befindest. Gerade, wenn man noch einen Laptop oder einen Zweit-PC hat, erleichtert es den Datenaustausch ungemein. Ich hab alle Daten mittlerweile zentral auf meinem Server liegen, auf den PCs sind nur die notwendigsten Programme und Spiele installiert.

Mein Rat wäre daher schon über einen vernünftigen TV & HTPC nachzudenken, allerdings das Geld für teure Boxen oder ein teures Soundsystem (erstmal) zu sparen und über die Anschaffung eines Beamers + Leinwand nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
@acidarchangel:
Geld spielt erstmal, wie in Post 1 gesagt, keine Rolle. Nicht das ich es jetzt im Überfluss habe, aber ich mache keine halben Sachen :-) Nichtsdestotrotz habe ich einen Post uber dir 2500€ veranschlagt. Ich nehme das Budget mal im ersten Post mit auf, ebenfalls was die Musik betrifft, denn die ist alles andere als leichte Kost für eine Anlage :-)

Deine Anregungen habe ich mal notiert :-) Vielen Dank

EDIT:

@ ScoutX:
vielen Dank für die Info :-)

@hedsht
ein Beamer und eine Leinwand kommen nicht in Frage da ich in meinem Schlafzimmer weder TV, noch PC oder sonst was haben möchte ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir gerade mal ein paar Geräte angesehen und würde mir aktuell folgendes zulegen wenn ich mit 2500€ rechne:

Panasonic TX-P50VT30E
Denon AVR-1912 7.1
Harman Kardon HKTS30 5.1

Für den 7.1 AVR würde ich mich entscheiden, da ich die Zone2 Funktion nutze. Ansonsten habe ich mich für die Produkte entschieden, mit deren Serien ich selber schon gute Erfahrungen gemacht habe. Es gibt sicherlich noch andere gute Hersteller ;)

Frenchcore das nennst du Musik:lol:

na da brauchst du wirklich keine anständig Klingenden LS so kannst du getrost zum Harman Kardon HKTS30 5.1 greifen.

Beim TV ist Philips auch für mich fast immer die erste wahl.

PRAXED schrieb:
Frenchcore das nennst du Musik:lol:

na da brauchst du wirklich keine anständig Klingenden LS so kannst du getrost zum Harman Kardon HKTS30 5.1 greifen.

Beim TV ist Philips auch für mich fast immer die erste wahl.

Wenn du ein Problem mit meinen Vorlieben zur Musik hast, halt dich hier raus...

Zuletzt bearbeitet:
Ach herrjee, ich habs erstmal googlen müssen, gehört auf jeden Fall zu Musik, die ich nicht verstehe.

Gehört aber wohl auch zu Musik, die man eher laut hört, oder ?
Kannst du das in deiner neuen Wohnung ?
Das HK System ist Schrott, aber es ist schon machbar, dass man mit kleinem Budget soviel Krach erzeugt, dass die anderen Bewohner auf schnellen Auszug drängen...

KAL schrieb:
Ach herrjee, ich habs erstmal googlen müssen, gehört auf jeden Fall zu Musik, die ich nicht verstehe.

Gehört aber wohl auch zu Musik, die man eher laut hört, oder ?
Kannst du das in deiner neuen Wohnung ?
Das HK System ist Schrott, aber es ist schon machbar, dass man mit kleinem Budget soviel Krach erzeugt, dass die anderen Bewohner auf schnellen Auszug drängen...

Auch hier das gleiche: Kommentare zur Musik will ich nicht hören.

Aber zu deine Frage: Frenchcore hört man eher laut, keine Frage. Frenchcore ist kein Krach sondern eine Kunst, harte Bässe schnell zu spielen was auch der Grund für einen vernünftigen Subwoofer ist. Ebenfalls dürfen die Hoch und Mitteltöner keine schlechte Klangqualität aufweisn.

Und jetzt nochmal für jeden der ein Problem mit Frenchcore hat: sucht euch ein anderes Thema wenn ihr euch dazu genötigt fühlt etwas zu kommentieren mit dem ihr nicht klar kommt.

:D

vorsicht er beißt sonst. Also echt war nicht böse gemeint. Aber gut...

KAL schrieb:

PRAXED schrieb:

Könnt ihr mir kurz erläutern warum das Schrott ist (nur bei Musik oder allgemein?) und was ihr empfehlen würdet? Höre selber wie gesagt so gut wie nie Musik über das HKTS11, aber bei Filmen bin ich vollkommen zufrieden. Habe ja auch schon geschrieben, dass bei Musik 2 gute Standlautsprecher die bessere Wahl sind. Das Preis/Leistungsverhältnis ist bei meinem HKTS11 finde ich extrem gut. Alles was wirklich ein Stück besser ist, kostet da auch mindestens das 3-fache.

EDIT: Weiss nicht was FrenchCore ist und es interessiert mich auch nicht. Aber so wie es sich anhört ist es eh nichts für mich ;) Aber jedem das Seine

Ganz einfach die Musik Widergabe der Geräte ist auf Grund der Qualität dessen Volumen usw. nicht für solche geschaffen. Für Filme Only ist es gut.

acidarchangel wie du schon sagst in die Front gehören Ordentliche LS. Im Rear Bereich ist dies nicht al zu gravierend da kann man auch kleinere LS nehmen.

Und nochmal ich wollte niemanden beleidigen es ging nur darum das man für solche Musik wie auch ich zb gerne Rap höre einfach keine LS braucht die Neutral und glasklar klingen;).

Dafür höre ich zb Eva Cassidy usw. da hörst du ruck zuck was gut ist und was nicht.
Ich würde mir das Canton Set kaufen mit meinen GLE als front LS. Nur liegt dieses Set bereits über 2000 Euro.

Testsieger durch die Bank weg was Besseres gibt es für das Geld nicht. Habe zig Tests mit dem Integra gefahren von Heco über Magnat bis hin zu den besagten GLE die sehr Neutral klingen, was auch nicht jedermanns Sache ist.

Viele bevorzugen LS die Betont in einem Bereich klingen zb überzogene höhen oder Bässe.
Aber hier muss auch der Verstärker stimmen.

Habe 4 Stück zuhause die GLE klingen an dem Onkyo Integra einfach traumhaft, glasklar ordentliche Bässe und eine stimmwidergabe die Gänsehaut garantiert.

MFG

acidarchangel schrieb:
Könnt ihr mir kurz erläutern warum das Schrott ist (nur bei Musik oder allgemein?) und was ihr empfehlen würdet?

Aufgrund Deines Pauli-Avatars scheinst Du nicht allzu weit weg zu wohnen. Bring es mit zu mir und hör es im Vergleich, dann wirst Du verstehen... :D

@Praxed: Danke für die Info. Dann hab ich das richtig verstanden ;) Fühlte mich auch nicht angegriffen oder beleidigt. Aber wie du auch schon sagst liegt der Preis dann auch in einer anderen Kategorie ;)

@kammerjaeger1: Naja, 450km sind mir ein wenig weit ;) Aber dann erzähl doch einfach mal ob du den Einsatz bei Musik oder Film meinst und was du empfiehlst. Und dann bitte auch den Preis deiner Empfehlung nennen. Klar gibt es bessere und auch wesentlich bessere Systeme. Aber wenn ich dafür dann 50.000€ aufwärts hinlegen muss bringt mir das alles nix ;)

Grad auf Tube bissl was angehört. So Terrorzeugs ist mir zwar auch zu krass aber teils gibts da doch paar ganz nette Sachen? - Ist natürlich was anderes wenn man fanatisch auf eine Musikrichtung fixiert ist...

How ever...
Mit handelsüblichen 5.1 Systemen würde ich mir das nicht antun wollen.
Würde mir erstmal 2 gescheite Stand-LS + AVR anschaffen und Center und Rear nachrüsten, je nach dem. Dazu dann keinen DVD, sondern nen BD Player, so teuer sind die ja nicht mehr.

Es ist aber leider so, desto besser die LS, desto schwerer fällt es nicht aufzudrehen.
Das soll hier wohl auch mehr ein Hinweis statt Kritik sein. Es kommt einfach nicht gut, wenn man grade eingerichtet ist und dann schon wieder aus der Wohnung muss, da spreche ich aus Erfahrung. :D

Ich hab nicht geschrieben, die Musik ist schlecht, ich hab geschrieben, ich versteh sie nicht.
Ich versteh aber auch Techno nicht...

Wie dem auch sei, für laut wären andere Speaker wesentlich besser.
Das kostet aber auch. Wenns hässlich sein darf, würd ich mal bei Cervin Vega schauen.
XLS-6C ist ziemlich gut. Hart, präzise und laut.
Da noch nen Sub dazu und es kann Party geben.
Ist ne Klasse Konstruktion mit geschlossenem Volumen, nahezu unzerstörbar, da man den
Bass nicht zum Anschlagen bekommt (jedenfalls nicht mit einem AVR).

Zurück
Oben