das erste Wohnzimmer - wie mit Entertainment ausstatten?

acidarchangel schrieb:
@Praxed: Danke für die Info. Dann hab ich das richtig verstanden ;) Fühlte mich auch nicht angegriffen oder beleidigt. Aber wie du auch schon sagst liegt der Preis dann auch in einer anderen Kategorie ;)

Bitte und ja so ist es. Man muss halt immer abwägen ob man ein nettes system will oder eines was einem bei gewissen stücken fast zur schnapp atmung bringt:lol:

Wie Kal es aber auch schon sagt mit solch einem AVR bestimmt nicht. Gerade die Kleinen AVR sind so klang schwach.... und ich habe ja auch keinen 10000Euro verstärker bei weitem nicht.

Nur vom klang her da mit nem AVR hin zu kommen da bist du ganz schnell über 2000 Euro los.

Reference hallt. Ach ich bin aber auch einfach zu verwöhnt was das angeht:rolleyes:

MFG

hi,
falls du keine zwei linke hände hast, rate ich dir bei den lautsprechern zum selbstbau.
nimm blos keine brüllwürfel oder soundbar, am besten vernünftige standboxen, zumindest für vorne.

[Sammelthread] Lautsprecher Selbstbau
https://www.computerbase.de/forum/threads/lautsprecher-selbstbau.855472/

udo ist einen gute anlaufstelle:
http://www.acoustic-design.biz/
http://www.lautsprecherbau.de/

wenn es an werkzeug mangelt, kannst du zb. hier die gehäuse-bausätze und schallwände bestellen.
http://www.speaker-space.de/

^^

Zuletzt bearbeitet:
Als TV kann ich dir nur den STW50 von Panasonic empfehlen in der Größe die du dir leisten kannst.

der VT30 kostet paar hunderter mehr und leistet eigentlich weniger. das Panel vom stw50 ist besser soweit ich weiß.

Aber... das ist Kritik auf hohem Niveau. Beide Geräte sind erstklassig

acidarchangel schrieb:
@kammerjaeger1: Naja, 450km sind mir ein wenig weit ;) Aber dann erzähl doch einfach mal ob du den Einsatz bei Musik oder Film meinst und was du empfiehlst. Und dann bitte auch den Preis deiner Empfehlung nennen. Klar gibt es bessere und auch wesentlich bessere Systeme. Aber wenn ich dafür dann 50.000€ aufwärts hinlegen muss bringt mir das alles nix ;)

Das kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Natürlich kann man pauschale Empfehlungen geben, aber in der angestrebten Preisklasse entscheidet doch eher das eigene Hörempfinden. Schließlich bleiben beim TE nach Abzug eines LAN-fähigen AVR und eines TV um 42-50" noch gut 1.000,- für die Lautsprecher übrig. Das muss zwar nicht ganz ausgeschöpft werden, aber es reicht, um eine sinnvolle Empfehlung erst dann zu geben, nachdem der TE sich div. Hersteller und Modelle angehört und seine Vorlieben kundgetan hat. Hinzu kommen Angaben zu Raumgröße, Bodenbelag, Nachbarschaft und Stellmöglichkeiten. Jede andere Vorgehensweise würde hier eher verwirren oder für unsinnige Diskussionen sorgen. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Das kommt sehr auf den persönlichen Geschmack an. Natürlich kann man pauschale Empfehlungen geben, aber in der angestrebten Preisklasse entscheidet doch eher das eigene Hörempfinden. Schließlich bleiben beim TE nach Abzug eines LAN-fähigen AVR und eines TV um 42-50" noch gut 1.000,- für die Lautsprecher übrig. Das muss zwar nicht ganz ausgeschöpft werden, aber es reicht, um eine sinnvolle Empfehlung erst dann zu geben, nachdem der TE sich div. Hersteller und Modelle angehört und seine Vorlieben kundgetan hat. Hinzu kommen Angaben zu Raumgröße, Bodenbelag, Nachbarschaft und Stellmöglichkeiten. Jede andere Vorgehensweise würde hier eher verwirren oder für unsinnige Diskussionen sorgen. ;)

SIGN!!!

Nur wollte der TE noch keine konkrete Empfehlung auf bestimmte LS, sondern erstmal grundlegende Klärung, welcher Aufbau für sein (ich nenne es mal) Mediennetzwerk sinnvoll ist und Welche Art LS er ich anschaffen sollte.

Grundlegend würde ich dazu raten, einen BD-Player zu kaufen. Denn wie schon bemerkt wurde, kosten die nicht mehr die Welt.
Natürlich ließe sich da auch ein HTPC nutzen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wozu du ihn benötigst???
Ich habe es selbst so eingerichtet, dass mein Gaming-PC in nem anderen Raum steht. Dort befindet sich auch der Router. -> über PowerLAN das Netz ins Wohnzimmer, dort einen Switch, damit ich TV und AVR ins Netzwerrk bekomme.
Außerdem steht demnächst direkt neben dem Router ein NAS.
Ich kann dann also:

1. mit TV und AVR auf den Twonky-Server (NAS) zugreifen
2. mit AVR i-net Radio nutzen
3. Apps des TVs nutzen
4. höre ich keine störenden Lüfter, weil der NAS oder evtl. HTPC zu laut ist

einziger Nachteil... mein TV hat keinen vollwertigen Browser. Aber dafür kann ich dann einfach mal schnell das Netbook meiner besseren Hälfte zur Hand nehmen.

Was die Dimensionen der LS angeht, benötigen wir dann schon ein paar Infos:

Raumgröße (Lange+Breite), Möbeliereung... am besten einen Grundriss, in den du die Möbel einzeichnest, oder aber ein paar Bilder.
So können wir die Lage einschatzen und wissen, welche Möglichkeiten du in der Platzierung der LS hast.

mAiKrOo schrieb:
SIGN!!!

Nur wollte der TE noch keine konkrete Empfehlung auf bestimmte LS, sondern erstmal grundlegende Klärung, welcher Aufbau für sein (ich nenne es mal) Mediennetzwerk sinnvoll ist und Welche Art LS er ich anschaffen sollte.

Grundlegend würde ich dazu raten, einen BD-Player zu kaufen. Denn wie schon bemerkt wurde, kosten die nicht mehr die Welt.
Natürlich ließe sich da auch ein HTPC nutzen, jedoch bin ich mir nicht sicher, wozu du ihn benötigst???
Ich habe es selbst so eingerichtet, dass mein Gaming-PC in nem anderen Raum steht. Dort befindet sich auch der Router. -> über PowerLAN das Netz ins Wohnzimmer, dort einen Switch, damit ich TV und AVR ins Netzwerrk bekomme.
Außerdem steht demnächst direkt neben dem Router ein NAS.
Ich kann dann also:

1. mit TV und AVR auf den Twonky-Server (NAS) zugreifen
2. mit AVR i-net Radio nutzen
3. Apps des TVs nutzen
4. höre ich keine störenden Lüfter, weil der NAS oder evtl. HTPC zu laut ist

einziger Nachteil... mein TV hat keinen vollwertigen Browser. Aber dafür kann ich dann einfach mal schnell das Netbook meiner besseren Hälfte zur Hand nehmen.

Was die Dimensionen der LS angeht, benötigen wir dann schon ein paar Infos:

Raumgröße (Lange+Breite), Möbeliereung... am besten einen Grundriss, in den du die Möbel einzeichnest, oder aber ein paar Bilder.
So können wir die Lage einschatzen und wissen, welche Möglichkeiten du in der Platzierung der LS hast.

Schön ist , dass hier jemand erstmal komplett verstanden hat, um was es geht (auch wenn ich irgendwie nicht böse um Vorschläge zur Hardware bin ;-) ) Vielen Dank :-)

Deine Konfig ist eine, die mir schon gut zusagt. Mir kam gestern noch die Frage, wie das mit Lovefilm oder maxdome funktioniert. Ich schätze, dass ich diese Dienste über das TV nutzen kann wegen dem eigenen Browser? Korrigiert mich bitte wenn ich hier falsch liege.

Zur Hardware-Auslegung. Da kann ich mir derzeit wenig Gedanken drum machen da weder Wohnung noch Möbel vorhanden sind. Wie bereits erwähnt, geht es mir hauptäschlich um Konfigurationen die ich in Erwähgung ziehen kann wonach ich entsprechend meine Möbel aussuchen werde.

Ok, ...dann einfach ein paar grundlegende Infos.

Um Standlautsprecher klanglich annähernd optimal aufstellen zu können, benötigst du je LS eine ca. 1,20m breite Stellfläche. Soll heißen, dass die LS nach links und rechts min. 50cm Platz zu Möbelstücken und Wänden haben. Auch der Abstand zur Rückwand sollte min. 40-50cm betragen.
Hälst du diese Abstände ein, hast du schon einmal eine Ursache für dröhnenden Bass ausgesachlossen.
Je nach Größe und Bauart gilt ahnliches auch für KompaktLS, wobei hier die Abstände etwas kleiner gehalten werden können.

Bei Bassreflexgehäuse gilt: Ist die Bassreflexöffnung in der Schallwand (also vorne) kann der LS etwas dichter an der Rückwand positioniert werden.

Der Center sollte aus der Serie der Stero-Front stammen, um ein homogenes Klangbild erzeugen zu können. Bei der Wahl der Rears kann man gern in das Regal anderer Hersteller greifen, da diese im Heimkinobetrieb nur die Effekte spielen.
Hier würde ich dir zu Dipolen raten, wenn der Hörplatz (Couch, Sessel, Bett) direkt an der Wand ist, da der rückwertige Hochtöner mit seiner Reflektion an der Rückwand ein diffuseres Klanbild erzeugt und so der "Mittendrin-Effekt" verstärkt wird. Mit Direktstrahlern schaffst du dies nur bei annähernd idealer Aufstell... also min 1,5m hinter dem Hörplatz.

Die Wahl des Subwoofers kannst treffen, wenn du weißt, wie groß der Raum, ist und was für Möbel du rein stellst. Die Wahl kann herstellerunabhängig getroffen werden und wird sich am Ende daran orientieren, was du bereit bist dafü aus zu geben. Ein guter Subwoofer kann schnell mal 500,- kosten. Gute Ergebnisse kann man aber auch mit Subs für 200,- bis 300,- erzielen.
Willst du jedoch einen Sub, der bis in den Infraschallbereich (alsop den Fühlbaren Bass unter 20Hz) herunter spielt, darfst du davon ausgehen, dass er sehr mächtig ausfällt und locker 600-700 Euronen kostet.

Bsp.: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=11&category=81#tab_technical

danke, mAiKrOo

das sind schon mal gute Tipps die ich versuchen werde zu berücksichtigen. Nun leuchtet mir auch ein, weshalb sich einige Soundsysteme bei Bekannten teils sehr schlecht anhören :-)

Was das Budget anbelangt ist es so, das ich versuche etwas vernünftiges zu kaufen. Ich brauche nicht das non plus ultra, aber dennoch etwas gut ausgestattes zumal ich auch auf dem Standpunkt stehe, dass jemand der billig kauft, doppelt kauft. Um zum Beispiel hinterher mit zu wenig Anschlussmöglichkeiten darzustehen, versuche ich über diesen Thread herauszufinden, wie ich alles am besten umsetze.

Als kleine Ergänzung meinerseits, würde ich sagen bei 2500€ würde ich ca. 1000€ in den TV stecken und den Rest in das Sound equipment stecken.
Wenn es was vernünftiges werden soll dann mit 2.1 anfangen. AVR ca. 400€ (wenn auf 5.1 augerüstet werden soll) oder wenn nicht Stereo Verstärker nehmen.

Subwoofer 300-400€ z.B. von XTZ http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22 oder Nubert Sub

Bei LS mindestens mittelklasse LS hehmen, wenn wenig Platz vorhanden regal LS nehmen. Entweder auf Nubert setzen (kann 30 Tage ausprobiert werden) oder dann etsprechenden Markenhersteller Magnat, Heco, Canton, KEF, Klipsch usw.
Da bekommt man kleinere Stand LS, um 400-500€ das Paar. z.B. http://geizhals.at/de/566490 oder Metas XT 501 http://geizhals.at/de/489082

Und wenn die Optik nicht das erste Ziel ist, dann darf man auch gerne zu gebrauchten Klassikern greifen. Ich durfte die Tage z.B. eine Arcus TM-68 in Aktion erleben (Bericht bzw. Vergleich folgt bald), dagegen wirken selbst die von lubi7 genannten Heco Metas XT 501 oder Magnat Quantum 655 im direkten Vergleich wie unpräzise Blechdosen, obwohl sie schon zu den Empfehlungen ihrer Preisklasse beim Neukauf zählen. Ich hab mich jedenfalls in die Teile verliebt. Und wenn sie nicht so breit wären (32cm), hätte ich sogar Chancen, meine Frau davon zu überzeugen, unsere "alten" Standlautsprecher dagegen zu tauschen. Aber leider passen sie bei mir nicht hin, sonst würden sie schon längst bei mir im Wohnzimmer stehen... :D
Solltest Du also die Möglichkeit haben, Dir ein paar Arcus TM-68/88 o.ä. mal anzuhören, dann tu es! Danach willst Du keine aktuelle Standbox um 300-500,- pro Stück mehr haben. Selbst bis 1.000,- pro Stück wird es schwer, auch nur halbwegs konkurrenzfähige Boxen zu finden. ;)

Btw.: Aufgrund der Gummisicken von Tief- und Mitteltöner sind sie auch sehr langlebig. Und selbst wenn da mal irgendwann was sein sollte, so lohnt sich eine Sickenreparatur bei solchen Speakern immer (Ersatzsicken inkl. Kleber gibt es um 20,-). Die Mitteltöner der TM-85 scheinen da übrigens anfälliger zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
lubi7 schrieb:
Als kleine Ergänzung meinerseits, würde ich sagen bei 2500€ würde ich ca. 1000€ in den TV stecken und den Rest in das Sound equipment stecken.
Wenn es was vernünftiges werden soll dann mit 2.1 anfangen. AVR ca. 400€ (wenn auf 5.1 augerüstet werden soll) oder wenn nicht Stereo Verstärker nehmen.

Subwoofer 300-400€ z.B. von XTZ http://www.mindaudio.de/index.php?page=shop.browse&category_id=6&option=com_virtuemart&Itemid=22 oder Nubert Sub

Bei LS mindestens mittelklasse LS hehmen, wenn wenig Platz vorhanden regal LS nehmen. Entweder auf Nubert setzen (kann 30 Tage ausprobiert werden) oder dann etsprechenden Markenhersteller Magnat, Heco, Canton, KEF, Klipsch usw.
Da bekommt man kleinere Stand LS, um 400-500€ das Paar. z.B. http://geizhals.at/de/566490 oder Metas XT 501 http://geizhals.at/de/489082

An diese Budgetaufteilung hatte ich auch gedacht, 1000€ für einen 50" Plasma und der Rest in AVR, Sound, Blu Ray (die Größe des TV ist natürlich immer noch von der Größe des Wohnzimmers abhängig).

Ein 5.1 System soll es schon werden um Filme entsprechend genießen zu können. Nubert ist mir jetzt schon mehrfach empholen worden, allerdings tippe ich darauf, dass die bei 5.1 finanziell etwas über die strenge schlagen und auch die Befürchtung habe, dass die Lautsprecher fürs erste etwas zuviel des Guten sind :)

kammerjaeger1 schrieb:
Und wenn die Optik nicht das erste Ziel ist, dann darf man auch gerne zu gebrauchten Klassikern greifen. Ich durfte die Tage z.B. eine Arcus TM-68 in Aktion erleben (Bericht bzw. Vergleich folgt bald), dagegen wirken selbst die von lubi7 genannten Heco Metas XT 501 oder Magnat Quantum 655 im direkten Vergleich wie unpräzise Blechdosen, obwohl sie schon zu den Empfehlungen ihrer Preisklasse beim Neukauf zählen. Ich hab mich jedenfalls in die Teile verliebt. Und wenn sie nicht so breit wären (32cm), hätte ich sogar Chancen, meine Frau davon zu überzeugen, unsere "alten" Standlautsprecher dagegen zu tauschen. Aber leider passen sie bei mir nicht hin, sonst würden sie schon längst bei mir im Wohnzimmer stehen... :D
Solltest Du also die Möglichkeit haben, Dir ein paar Arcus TM-68/88 o.ä. mal anzuhören, dann tu es! Danach willst Du keine aktuelle Standbox um 300-500,- pro Stück mehr haben. Selbst bis 1.000,- pro Stück wird es schwer, auch nur halbwegs konkurrenzfähige Boxen zu finden. ;)

Btw.: Aufgrund der Gummisicken von Tief- und Mitteltöner sind sie auch sehr langlebig. Und selbst wenn da mal irgendwann was sein sollte, so lohnt sich eine Sickenreparatur bei solchen Speakern immer (Ersatzsicken inkl. Kleber gibt es um 20,-). Die Mitteltöner der TM-85 scheinen da übrigens anfälliger zu sein.

Danke für den Tipp :) Mein Problem ist, dass ich es nicht mit gebrauchten Artikel habe und es vermutlich auch so sein wird, dass ich zwischen deinen Vorschlägen und einem guten System von Teufel, Onkyo, Yamaha etc keinen Unterschied hören würde.

Resident1985 schrieb:
und es vermutlich auch so sein wird, dass ich zwischen deinen Vorschlägen und einem guten System von Teufel, Onkyo, Yamaha etc keinen Unterschied hören würde.

Das ändert sich recht schnell. Unser Gehör und Gehirn sind da zum Glück recht anpassungs- und lernfähig bzw. "wachsen" mit der Hardware. Sobald Du eine Weile eine gute Anlage hattest statt 128bit-MP3s auf 2,- teuren Handy-Beipack-Ohrstöpseln zu hören, wirst Du sehr viel mehr wahrnehmen als Du es aktuell tust.
Nicht ohne Grund kaufen sich viele User zunächst ein Einsteiger-Set, was dann irgendwann doch ausgetauscht wird, obwohl sie zunächst begeistert waren. Bei Heimkino kommt man zwar auch mit "weniger" aus, aber für Musik trennt sich recht schnell die Spreu vom Weizen und man vermisst nach ein paar Monaten u.U. doch etwas. ;)

Daher denk zumindest über die o.g. Aussteller nach (wenn es schon nicht gebraucht sein soll), statt das Geld neu komplett zu "verpulvern". Denn der nächste Wechsel ist meist schon vorprogrammiert. ;)

@Resident1985

Wenn du 5.1 haben willst, aber trotzdem vernünftige LS haben willst (für stereo) dann musst du halt enspredchend teueren center kaufen aber kanns vorerst bei den rear speakern sparen.
z.B. bei Nubert kannst du für hinten statt den 129€ teuren nuBox 101 erstmals z.B. Dynavox LS nehmen für 30€ das Paar. Hast also gleich 230€ gespart.
Für die paar Effekte bei 5.1 sind die auch gut genug und hast erstmals genug Geld um dir vernünftige Front zu holen.

Wenn mans richtig günstig haben will, dann kann man sich die z.B. Heco Metas 500 mit dem Metas Center 2 holen. Nur gibt es dazu keine passen de kleine rears, aber wenn dir die Dynavox als rear reichen sollten ist es dann egal.

P.S.

@kammerjaeger1

auf den Bericht zu den Arcus binn schon seehr gespannt. Bei ebay gehen demnächst welche weg, binn aus neugier gespannt für wieviel.

Ist das so ein enormer Unterschied Musik über ein 5.1 bzw. Stereolautsprecher zu hören? In diesem Zusammenhang habe ich noch zu dem Zone 2 Feature an den AVR´s eine Frage, sofern diese die Unterstüzen: kann ich damit ein zweites Set Lautsprecher (Stereo für Musik) ansteuern ohne das 5.1 dann zu nutzen?

Das ist erstmal nur eine rein informative Frage, keine ob es sinnvoll ist oder nicht :-)

Resident1985 schrieb:
Ist das so ein enormer Unterschied Musik über ein 5.1 bzw. Stereolautsprecher zu hören?

Bei dem selben Budget natürlich. Eine simple Rechnung

Beispiel Budget 1500€

- 2.0: 2 Boxen und 2 Endstufen
- 5.1: 5 Boxen, 1 Subwoofer und 6 Endstufen

Was hat nun wohl mehr Qualität ? ;)

Ja per Zone2 kannst du ein Stereopaar ansprechen, jedoch kann man die bei den günstigen AVRs nur per analogem Eingang füttern

Resident1985 schrieb:
@cokocool:

hier stelle ich mir dann die Frage, weshalb mir für Musikhören ein Stereo-AVR mit Stereoboxen empfohlen wird.

Hast du mein Beispiel nicht verstanden ? ;)

Je weniger Komponenten bei gleichem Budget desto besser die einzelnen Komponenten. ;)

Auf Deutsch: Was bringt mir Ohrenkrebs aus 5 Richtungen ? Stereo ist bei Musik immer besser

Du kannst z.B. keinen digitalen Eingang wie HDMI oder Toslink für Zone2 nutzen

lubi7 schrieb:
z.B. bei Nubert kannst du für hinten statt den 129€ teuren nuBox 101 erstmals z.B. Dynavox LS nehmen für 30€ das Paar. Hast also gleich 230€ gespart.
Für die paar Effekte bei 5.1 sind die auch gut genug und hast erstmals genug Geld um dir vernünftige Front zu holen.

Volle Zustimmung. Die AS-301 sind sehr dynamisch und raumfüllend, den Mangel an Tiefgang kann man bei dem Preis und für den Zweck verkraften...
Alternative (wenn mehr Platz zur Verfügung steht) wären die McVoice Admiral SA-33. Für kleines Geld ein sehr frischer und direkter Sound mit mehr Tiefgang als die AS-301. Bis 60,- als Neuware die stärkste Lösung als Rear.

lubi7 schrieb:
@kammerjaeger1

auf den Bericht zu den Arcus binn schon seehr gespannt. Bei ebay gehen demnächst welche weg, binn aus neugier gespannt für wieviel.

Ich weiß momentan nicht, ob ich es dieses WE schaffe (aktuell wohl eher nicht), aber so viel sei schon vorweg gesagt: Selbst div. eigentlich recht gute Regalbox-Klassiker wie die Magnat Vintage 510 oder JBL EX2 wirken dagegen wie Brüllwürfel. Auch eine Mordaunt-Short Aviano 2, die besser getestet wurde als z.B. die nuBox 381, macht ziemlich dicke Backen dagegen (nicht nur im Bassbereich!). Es ist unglaublich, mit welcher Leichtigkeit die TM 68 selbst bei so kritischen Stücken wie "Green Day - American Idiot" die Instrumente sauber trennt, statt alles in einem Brei verschwimmen zu lassen. Egal ob Klassik oder Rock, nie wirkt sie auch nur im Geringsten angestrengt. Der einzigste minimale "Kritikpunkt", den ich bisher finden konnte, ist ein leichter Mangel an Räumlichkeit. Das habe ich bei ein paar anderen Modellen schon leicht besser gehört, aber auch schon wesentlich schlechter. Die Bühne hingegen ist sehr gut. Was rein den Klang angeht, sind die Teile phänomenal. Wer also auf der Suche nach ein paar sehr gut klingenden Boxen ist, die im bezahlbaren Rahmen bleiben, der kann praktisch ungesehen (bzw. ungehört) zuschlagen, sofern sie nicht völlig falsch temperiert bzw. sehr trocken oder feucht standen. Afaik läuft morgen in der Bucht der "große Bruder" TM 99 aus. :D

P.S.: Die Preise, die bei ebay für Arcus erzielt werden, sind i.d.R. weit unter Wert, da die meisten User sie überhaupt nicht kennen. Und Insider haben meist schon gute Speaker im Haus, von denen sie sich nur selten oder ungern trennen... :)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 2500 Euro kommst du Qualitativ nicht weit. Mit 4600 Euro, muss man halt etwas sparen, wäre dann allerdings schon sehr hohe Qualität drin. Ich würde mir mein Wohnzimmer wie folgt multimedial ausstatten, bwz. ich habs vor einiger Zeit so gemacht:

- Plasma Fernseher 42" (ca. 800 Euro)
- 2 x Genelec 8050A Aktivboxen (2 x ca. 1400 Euro)
- HTPC/Medienserver Eigenbau (ca. 1000 Euro)
- Eine gute Drahtlostastatur und -maus

Der Tower sollte großzügig bemessens sein, damit alles extrem leise und gut gekühlt werden kann. Als Grafikkarte habe ich eine passive Radeon 6770 drin, als Prozessor nen älteren Phenom II X4. Damit kann man dann auch mal am Plasma Computerspiele spielen. Um die Aktivboxen mit einem sehr hochwertigen Stereosignal zu versorgen, steckt bei mir ne Asus Xonar Essence STX drin. Mehrkanalton ala 5.1 usw. finde ich Effekthascherei. Zum Timeshift Fernsehen tuts ne DVB-T-Karte für mich. Ich suche im gewöhnlichen Fernsehen nicht das hochwertige Bildsignal. Was man dort bekommt ist im großen und ganzen eh bloß Verarsche in Bezug auf z.B. HD. Filme werden übers DVD oder Blu-ray Laufwerk angeschaut. Dem Betriebssystem, derzeit noch Windows Vista x64, wurde eine SSD gegönnt, zum Speichern von Audio-, Foto- und Filmmaterial kommen große Festplatten zum Einsatz. Ich würde Enterprise Festplatten empfehlen und diese doppelt auslegen und jeden Tag eine Sicherung laufen lassen. Je mehr Daten man hat, umso schlimmer ist dessen Verlust.

Zum Gesellschaftsspielen würde ich noch eine Playstation 3 dazugeben.

Sofwareseitig lege ich keinen Wert auf irgendwelche MediaCenter Lösungen. Filme werden mit VLC, MediaPlayer Classic Home Cinema oder Total Media Theatre agbespielt. Musik höre und verwalte ich mit iTunes. Fotos gucke ich mit XnView an. Ins Internet gehe ich in einer Virtuellen Maschine mit Firefox.

Über LAN und WLAN können andere Geräte im Haushalt auf sämtliche Medien und Laufwerke des HTPCs zugreifen.

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Setup und so wirklich viel Geld hats auch nicht gekostet. Vor allem der Klang aus den Boxen ist präzise bis zur Schmerzgrenze. Da macht lautes Musikhören richtig Laune.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben