Projekt Das fast lautlose Datengrab

Es gibt leider wenig neues zu berichten. Die Matten sind bei Conrad bestellt und sollten in ca. 3 Tagen eintreffen. Der Liefertermin des Mainboards wurde nicht eingehalten (hätte Freitag kommen sollen) und es gibt nichtmal einen neuen Termin.

Da mir leider zur Zeit keine Kamera zur Verfügung steht muss mein 5 Jahre altes Handy für die Bilder vorerst genügen.

Riesig für Mini-ITX Verhältnisse
06032011060.jpg

120mm-Multiframe und 5 alte Laufwerke (4x IDE, 1x S-ATA)
06032011062.jpg

Einfach ein edles Netzteil. Passiv FTW
06032011066.jpg06032011064.jpg06032011069.jpg

Die Teile habe ich schonmal entfernt.
06032011072.jpg

Das sollte passen
06032011074.jpg06032011076.jpg

Der oberste Laufwerkskäfig muss auch noch raus, weil sonst wird das nichts, aber das Wichtigste es passt.
06032011080.jpg06032011085.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Thema direkt mal abonniert, hab nämlich ähnliches vor :D

Anzahl der Festplatten und das Mainboard sehen bei mir genau so aus, nur leider ist das Mainboard ja nirgends verfügbar :mad:

Wie das in den Bitumenboxen mit der Wärmeentwicklung aussieht interessiert mich ja mal.

Ansonsten weiter so, bin dank dir in der planung schon etwas weiter gekommen (vor allem was das passende Gehäuse angeht ;) )
 
Nichts neues im Westen. Board nicht lieferbar, aber seit ewigkeiten bestellt. Material für mindestens 2 Dämmboxen ist da, aber ich hatte noch keine Lust zum Modden. Sogar schwarzen Lack habe ich schon hier. Ich fürchte das wird sich noch rund einen Monat hinziehen, weil ohne Mainboard läuft ein PC bekanntlich nicht.

Wenn es noch länger dauert kommt evtl. ein kleiner i3 mit einem Prolimatech samuel17 und passendem H67 Board rein.

Ps: Ja ich weiß selber das ich faul bin :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
burnout150 schrieb:
Prolimatech Shuriken

wasn das?
nen uneheliches kind aus prolimatech samuel17 und scythe big shuriken (oder wie die geschrieben werden^^)
:king:
 
Ja ich habe das gestern mit Freude vernommen und meine Bestellung liegt auch schon über ein Monat zurück. Ich schätze ich werde es wohl diese Woche endlich bekommen.

Habe heute mal 4 der 5 Laufwerke zerlegt und die Sticker sowie den Inhalt entfernt. Wenn ich Zeit finde wird lackiert. Das fünfte Laufwerk wird erst nachträglich umgerüstet. Es soll schließlich noch das Betriebssystem installiert werden und ich mag nicht unbedingt einen USB-Stick mit dem OS erstellen müssen, wenn es einfacher geht.

Da ich aber bald in den Urlaub fahre so fern der Vulkan auf Island es zulässt gibt es wohl erst im Juni etwas zu sehen. BTW: Ich habe mir auch eine Kamera für einigermaßen erkennbare Bilder zugelegt.
 
Eine Kamera nur für das Computer-Projekt im Forum, löblich :D

Warum lackierst du, und mit welchem Lack? Kennst du dich zufällig beim Fahrzeug-Lackieren aus?
 
Ich bin leider ein Noob beim Lackieren. Bislang hat es nur einmal so geklappt wie ich wollte. Ansonsten ist immer der Lack abgesplittert oder es war sonst irgendwas. Der Lack wird nur für die Laufwerke genutzt. Den wie schauen graue Laufwerke in einem schwarzen Gehäuse aus :kotz:

Ich habe mir die Digicam meiner Mutter ausgeborgt die ich ihr vor 1 1/2 Jahren gekauft habe.
 
Muss wegen einem Unfall mein Mopped neu lacken, deshalb frag ich :) Naja mal schauen was raus kommt, aber das ist wohl leicht am Thema vorbei.
 
So es gibt Neuigkeiten: Das Board ist nun endlich lagernd beim Händler. Mal sehen ob ich es noch vor meinem Urlaub abholen kann.

@Edit: Habe soeben das Board abgeholt.
full.jpg
full1.jpg
anschl.jpg
sata.jpg
Was die wenigsten Wissen. Dieses Board verfügt über einen OC-Button - sehr nice.
oc.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch, sehr nice... das muss ich sagen.
(Hab was ähnliches vor, aber ALLE Entscheidungen 180 Grad anders rum getroffen Zotac M880G, Fractal Array, Pico PSU oder Seasonic SFX, 5x 3,5" HDD in Single-Box, CoreStore MV als Systemlaufwerk)

Aber ich warte im Moment erstmal, bis meine OWC SSD da ist.
Und bis du ein bisschen was zum E-350 in einem Server singen kannst...

Auf jeden Fall weiter so, bisher sieht es ja super aus.

Grüße vom:
Jokener
 
Sieht gut aus. Werde das mal weiter verfolgen, da ich auch bald ein Homeserver aufbauen will ;)
 
Was lässt der CB Test schlimmes vermuten?
Probleme beim ersten booten wegen des Speichers?
Der Rest sollte doch kein Problem sein, oder.
Und was ein anständiger Hardware-Junkie sein will, das hat doch auf jeden Fall ein paar Riegel RAM im Garten vergraben.
Für schlechte Zeiten und so...

Grüße vom:
Jokener
 
Es gab zwei Dinge die mich beunruhigt haben. Frühere Versionen des Boards waren anscheinend sehr wählerisch beim RAM und die Aussage, dass die gesamte Plattform mit großen Netzteilen Probleme hat.

400W sind nicht wenig und ich habe nur zwei DDR3-Riegel von Corsair hier. Zwar käme ich schnell an Ersatz, aber lieber ist es mir wenn alles ohne Komplikationen abläuft.

Ende vom Lied: RAM auf das Board und mit Strom versorgt. Es kam sofort ein Bild.

PS: Ok nicht sofort den 24Pol-Stecker sollte man ganz reinstecken :D

@Edit: Ich habe zudem vermehrt von Temperaturproblemen mit diesem Board gelesen. Ich kann mir das beim besten Willen nicht erklären zumal Zotac einen kleineren Kühler auf ihrem Board verwendet. Meine Vermutung liegt daher nahe das mal wieder zu viel Wärmeleitpaste auf der CPU verteilt wurde. Damit ich später nicht alles nochmal ausbauen muss werde ich den Kühler die Woche mal abbauen und neue WLP verteilen. Bei meinen bisherigen Grafikkartenumbauten war nämlich immer viel zu viel WLP auf dem Chip, ebenso bei meinem Atom Board.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der WLP ist wohl die goldene Insider-Regel der Consumer-Elektronik und könnte glatt als Sticker auf alle Verpackungen drauf:
"Wenn sie auch nur den Schimmer einer Ahnung haben, wofür die Abkürzung CPU steht, dann schrauben sie nach dem Kauf alles auf und wechseln Sie die Wärmeleitpaste!"
Mache ich zumindest auch bei meinen Laptops so. (Bei meinem MacBook Pro hat die Coollaboratory Liquid Ulra dicke 9 Grad @load gebracht. Idle wird es "nur" leiser...)


Wie viele der Komponenten sind denn schon da?
Board, Netzteil und RAM sinds ja offensichtlich schon...

Grüße vom:
Jokener, der aufgrund der GPU schon fast wieder vom M880G zum E35M1 tendiert
 
Zurück
Oben