Das kann nie im Leben normal sein...

sceck

Ensign
Hallo,
habe ein großes problem denke mal ich weis schon das ich sie weg schicken werde aber ich möchte mal eure Meinung dazu hören und zwar sobald ich Sleeping Dogs spiele und das ca 20minuten auf maximaler einstlung (Extrem HD DLC) läuft auch perfekt keine ruckel nichts doch nach 20minuten geht der Rechner einfach aus ... dann mache ich ihn wieder an und Bios sagt das er mich geschützt hat damit keine Großen schäden kommen NB Theminal irgendwas ... ok alles kla so kurz vor dem ab kacken konnte ich 2 Scrennshots mit Temperatur und co. machen seht euch dies an ich finde das ein WTF btw. hier mein System vorerst:

MS Windows 7 Ulitmate 64bit
HexaCore AMD Phenom II X6 1055T, 2800 MHz (14 x 200)
Asus M4A88TD-V Evo/USB3 (Bios Aktuell: 2201)
Corsair XMS3 CMX8GX3M4A1333C9 4x2GB = 8GB
ASUS HD7970 DirectCU2Top (AMD 12.8 Treiber)

hier die Screens...

http://gpuz.techpowerup.com/12/08/18/ghg.png
http://gpuz.techpowerup.com/12/08/18/f36.png

CPU Temperatur?

Was für ein Netzteil hast du?

beim ersten absturz das nach über 1std kam das OCZStealthXStream 600w und jetzt von CoolMaster ein 700w habs nach dem ersten absturtz aus getauscht dachte das wäre das Netzteil hab ich dann wie gesagt auch getan so hats jetz dann auch abgekühlt dann bin ich ins Game und es hat diesmal wie gesagt net lang gedauert und pang wieder passiert -.-

NB Therminal igrendwas... ihr wißt schon... das Dings eben. Was kann ich tun? :rolleyes:

Ich liebe das...

Mit meiner Glaskugel lese ich aus deinem ohne Punkt und Komma geführten Erguss, dass dein Rechner viel zu warm wird.
Also solltest du mal damit anfangen, die Temperaturen von CPU, GPU/Spawa und Mainboardchip in Erfahrung zu bringen, z.B. mit Aida64.
Bzw. die Temps der Graka sind ohnehin schon zu hoch... ist dein Gehäuse ausreichend belüftet, wird die Graka ihre Abluft los? Wie warm ist die Umgebung? Gehäuse offen oder geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:
40° ist deine CPU idle Temperatur?

Wie hoch ist sie denn bei Last?

Deine Graka Temperatur ist auch nicht so wirklich gesund.

Raumtemperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich heißt es NB Thermal Protection. Irgendeiner Deiner Chips wird vermutlich zu heiß, NB steht eigentlich für die Northbridge. Miss nochmal sämtliche Temperaturen unter Volllast.

@S.V.K.
ja ich weis sorry für diese "behinderte" rechtschreibung da haste recht^^
wen der absturz nochmal passiert (das wird er sicherlich) schreib ich mal komplett auf was genau da steht mit dem NB Therminal... was die Luft in meinem Rechner betrifft dazu sag ich nur SCHWACH das heist habe nur Netzteil, CPU und Graka was einen Lüfter hat... keinen Externen am Gehäuse. Mein Gehäuse ist auch schon älter sprich musste sogar für die Graka meine Aluminium verbiegen damit sie überhaupt rein passte... nix desto trotz müsste eigentlich die Graka genug frei raum haben um ihre wie du es sagst Abluft los wird...

Die CPU Temp war vermutlich weit über 60°C, wenn kurz nach dem Start die Temp bei dir da noch 57°C beträgt. Da liegt wohl auch dein Problem, wäre meine Einschätzung.

Ich vermute mal deine Northbridge (NB) wird zu heiß, da sitzt meist nur ein Kühlblock drauf. Schau mal nach ob der eventuell stark verstaubt ist und ob er wenigstens im Luftstrom von einem der Lüfter liegt. Ist dein Rechner übertaktet?

Keinen einzigen Lüfter im Gehäuse und sich dann über Temperatur-Probleme beschweren..? :freak:

@kraytdragon nein nicht übertaktet und nein kein Staub. das MB ist komplett Sauber nur der CPU Lüfter hat etwas nich viel Staub intus ...
Ergänzung ()

@sc4red ich bin auf die Temperatur der Graka aufmerksam geworden anfangs die sollte doch niemals so heiß werden oder? ich mein trotz lüfter im gehäuse wird sie doch nich kühler ... oder?

Also 92°Celsius ist im Rahmen für die GPU. Zudem würde die GPU automatisch abschalten was eigentlich nur einen kurzen Bildaussetzer bringen würde, wenn sie zu heiß wird. Die GPU kann eigentlich nur der Grund sein wenn sie zum Zeitpunkt der Abstürze höher war.
Ich finde allerdings die Temperatur der GPU-VRMs mit 110°+ zu hoch, allerdings weiß ich nicht wie viel diese aushalten. Vielleicht kann dazu ja jemand anders etwas sagen.

@sc4red:

Früher war das nunmal so. ;-P Vielleicht ist ihm inzwischen ja der Netzteillüfter gestorben.

Ergänzung: Bei einem Thuban sollte es natürlich nicht so sein! :D

mhh "Zudem würde die GPU automatisch abschalten was eigentlich nur einen kurzen Bildaussetzer bringen würde" muss zugeben das hatte ich sehr oft als ich Gestreamt habe aber meist kam das bei dem 12.7 Beta treiber...

2 Lüfter kaufen:
Vorne rein, hinten raus.
Am besten 120mm (wenn das bei deinem Gehäuse geht) und 1200 rpm oder vielleicht sogar mehr, je nach dem, was dem Luftstrom so im Weg ist.
Testweise würde ich das Gehäuse komplett offen lassen und einen Ventilator davor stellen.

@alle anderen hier:
Ihr wisst aber, dass es heute extrem heiß ist? Wenn er ne Dachwohnung hat, könnten da schon 35°C Raumtemperatur herrschen. Da knickt dann eh alles ein :p

besorg dir ein besseres Gehäuse mit Lüfter und teste ob es dann wieder geht.

Wenn er ne Dachwohnung hat, könnten da schon 35°C Raumtemperatur herrschen. Da knickt dann eh alles ein

Wer setzt sich denn in eine 35° Warme Dachgeschoss Wohnung und zockt ne Runde am PC ?^^

Ich bin hier im Keller und habe ca 24°, das geht noch aber bei 35° kann man doch nich zocken -.-

Die "ASUS HD7970 DirectCU2Top" bläst ihre Abluft nicht aus dem Gehäuse raus, sondern nur zu den Seiten IN das Gehäuse rein, sodass sich dieses immer weiter aufheizt und ohne Gehäuselüfter, wie in deinem Fall, kommt die warme Luft nicht raus:

Effekt:

Die Temperatur steigt und steigt und steigt... --> Bluescreen

@Merle jo hier isses verdammt Heiß ... aber trotzdem ich befolge mal deinen Rat mit dem Ventilator dann fehlt mir zwar die Kühlung aber lieber so als PC Schrott^^

Zurück
Oben