Leserartikel Das Keyboard Model S Professional DE

@ sidestream: Ja, da stimme ich wirklich zu! :D Wobei ich mich nachts zu Anfang ein oder zwei Male dabei erwischt habe, zu versuchen leiser zu schreiben (gerade weil ich vorher die flüsterleisen Scissors hatte).^^

Gelungener Vergleich mit dem Pott! Da fällt mir auch nichts mehr ein, dieses Beispiel zu einer Wissenschaft zu machen. xD


@ xtensions: Der zweite Satz ist jetzt nicht dein Ernst, oder? Da überreden die mich zu Recht den Kontraaspekt herauszunehmen und dann kommt sowas. :freak: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön beschrieben, würde es mir sofort mit brown switches und deutschem layout bestellen..
 
Naja gibt es ja mehr oder weniger nur eben ohne Beschriftung :D, also wenn du blind tippen kannst und sonst niemand den PC benutzt kannste zuschlagen!
 
@ b0ne: Danke! Für eine beschriftete deutsche Variante mit Browns musst du dich noch etwas gedulden, alternativ kannst du zur Ultimate greifen, welche keine Beschriftung hat - die Entscheidung müsstest du schon selbst abwägen.

@ Sugoi: Vielen Dank! :)
 
Schönes Review gut zu lesen.

Ich sehe ja jetzt erst das Das Keyboard Model S Professional keine Mediatasten etc. mehr hat über die FN Taste, meine ist nicht mal ein halbes Jahr alt und hat die noch.
 
@ schepi: Danke, freut mich! :)
Mir ist auch nicht völlig klar, warum die Multimediafunktionen weggelassen wurden. Dies wurde scheinbar (wie du schließlich bestätigen kannst) erst vor kurzem geändert, Gründe dazu sind mir bisher keine bekannt (wenn es jemand weiß, immer her mit den Informationen).

@ wupi: Ein herzliches Dankeschön! :)
 
Leserartikel auf Startseite erwähnt!

Glückwunsch, dieser Leserartikel hat es auf die Startseite von ComputerBase geschafft! :)
 
Thema interessiert mich zwar nicht wirklich aber Review sieht echt gut aus und finde es klasse, dass auch mal über sowas ein Review geschrieben wird. Toll!
 
Ich kann das Review als Besitzer eines DAS Keyboard Model S Professional DE (toller Name) nur bestätigen.
Bei mir sitzen die Gehäusehälften zwar perfekt aufeinander, aber ansonsten ist alles erwähnt und passend beschrieben.
Im Moment bin ich kurz davor mir die Corsair K90 zu kaufen und die beleuchteten Switches in mein Model S zu hacken.
Nur der Arbeitsaufwand hält mir noch davon ab...
 
Bedenke, dass dir dann Switches fehlen werden. Noch dazu hat dein DAS keine Leiterbahnen für die LEDs auf der Platine. Daher wäre das nur möglich, wenn du deine Platine tauschst und noch weitere Ersatzswitches dazu kaufst und auch weitere LEDs mit genau den gleichen Spezifikationen.
 
Man könnte wahrscheinlich die LEDs einfach in den Taster setzen und abknicken, dann schauen die Anschlussdrähte auf der Platinenoberseite heraus. Dann könnte man das ganze frei verdrahten. Das Das hat eine Single Layer Platine, von daher würde das gehen. Allerdings weiß ich nicht wie das ganze aussehen wird denn die Taster sind (zumindest beim F, habs gerade nachgeschaut) richtigherum eingebaut*, so dass die Led unten sitzt.

Mionix MK50, Qpad MK8x oder die BW Ultimate wären wahrscheinlich die besseren Kandidaten, denn dort kann hat man auch Esc, F1-F12 und alle Tasten über dem Cursorblock als Cherry MX Tastenkappen ausgeführt.

*beleuchtete Taster waren garnicht vorgesehen bei Cherry damals in den 80gern, dort wurde das nur für Numlock, Rollen und Capslock benutzt und dort wurden Fenstertasten eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim DAS hat man n-Key-Rollover und ein ideales Design fürs Gehäuse, die Corsair ist die einzige Cherry MX mit beleuchteten, non-tactile, non-clicky Switches.
Die Razer oder Mionix sind da nicht so toll, auch die DECK passt mir nicht wirklich.

Alles andere macht es zwar etwas schwieriger/teurer, aber nicht unmöglich.
Es besteht so oder so eine Chance, dass ich mir ein komplettes Set an Custom-Doubleshots machen lasse.
Eigentlich gefällt mir nämlich die Beschriftung der Corsair nicht so richtig gut, aber die LEDs sind eben prima umgesetzt.
-> Corsair Switches auf DAS Baseplate mit neuen Kappen und eigener LED-Bestromung. Alles andere nach Bedarf.

(Geld ist da eher zweitrangig. Wenns nötig wird, dann baue ich mir auch ein eigenes PCB. Mein Fertiger in China macht mir auch Einzelexpemplare zu guten Preisen (also ca 100€ für ein Keyboard-PCB).)

Umsetzung ist für die Sommerpause geplant.

Und bevor es noch weiter OT geht machen wir lieber per PN weiter.
 
Jokener schrieb:
Beim DAS hat man n-Key-Rollover und ein ideales Design fürs Gehäuse, die Corsair ist die einzige Cherry MX mit beleuchteten, non-tactile, non-clicky Switches.
Die Razer oder Mionix sind da nicht so toll, auch die DECK passt mir nicht wirklich.[…]
[…]
Es besteht so oder so eine Chance, dass ich mir ein komplettes Set an Custom-Doubleshots machen lasse.
Mionix xy50 (blacks) und Qpad Mk-85(reds) haben auch beleuchtete „Cherry MX mit beleuchteten, non-tactile, non-clicky“ Taster. Die Corsair Teile haben gerade für solche Projekte den Nachteil, dass viele Tasten (22, zb Esc F-Reihe usw) keine MX Taster sind und die Tastenkappen nicht passen.

Doubleshots mit Hintergrundbeleuchtung gehen nicht.

Das wollt ich noch eben öffentlich klarstellen.

Ansonsten interessantes Projekt, ich würd mich über ein paar Bilder freuen wenns in die vorzeigbare Phase geht.
 
Ja, mach auf jedem Fall ein Tagebuch daraus! ^^ Würde mich auch interessieren wie du das dann genau realisierst.
 
@ 4 Kerner
Aufgrund deines Review habe ich mir auch Das Keyboard Model S Professional DE Silent gekauft , und bin sehr zufrieden damit
Das beste was ich bis heute hatte .
 
Der Punkt ''Lebensdauer'' ist etwas zweifelhaft wenn man bedenkt das ich mir fuer 130 euro auch 8,5 Jahre lange alle 2 Jahre eine neue 30-Euro-Tastatur kaufen koennte. Meiner erfahrung nach halten 30-Euro-Tastaturen deutlich laenger als 2 Jahre.
 
Meiner Erfahrung nach nicht. Und die mechanischen Tastaturen halten auch mal gut 20 Jahre durch.
 
Zurück
Oben