Das Mikro-Fieber

KillerKohl

Cadet 1st Year
Nachdem das Mikro-Fieber immer mehr um sich greift hat es mich nun auch erwischt.

Jetzt hätte ich gerne einen kleinen Office-Kasten fürs Surfen, Videos schauen (auch auf dem Fernseh) und zum mitnehmen.

Ziele des Projektes:
- Platzsparender PC
- Dezent im Holzschrank neben dem Fernseh
- Leise
- Geringe Leistungsaufnahme
- Aufrüstbar
- Eventuell Server

Die Idee besteht darin einen kleinen PC auf Basis eines ITX Mainbords zu bauen.
Da mir die ganzen Gehäuse wie der Coolcube oder die Lian Li Teile zu "Mainstream" sind und ich gerne so klein wie möglich bauen würde dacht ich mir: Bastelst dir eben etwas aus Holz.

Was ist nun eigentlich der unterschied zwischen ITX und Mikro-ITX?

Ich dachte an einen Turm mit den Innenmaßen 170mm x 170mm + soviel wie ich für die Kabel brauche.

Das Mainboard würde ich dann waagrecht reinstellen/hängen. Darunter eine SSD/Festplatte.
Nun kann ich mich nicht entscheiden ob ich ein ATX-Netzteil nehme und saugend über das Mainboard hänge oder ein kleines neben die Festplatten.

Als CPU-Lüfter kam mir der AXP200 in den sin. Vielleicht an die unterseite noch ein 140mm Lüfter (fals das große ATX Netzteil reinkommt).

Als Komponenten dachte ich an:

- Mainboard: ASRock B75M-ITX
- Prozessor: Intel Core i3-3220 oder 3225
- Arbeitsspeicher: 8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3
- Prozessorkühler: Prolimatech Samuel 17 bis der AXP200 erscheint oder falls eine GraKa verbaut wird.
- SSD: SanDisk SSD 64GB fürs Betriebsystem (Linux oder Win7)
- Seagate Momentus Spinpoint M8
- Gehäuselüfter: be quiet SilentWings2
- Laufwerk: LG GH24NS bekommt eine schicke Holzverkleidung und kommt auf den Schreibtisch

- Netzteil (klein): be quiet! SFX Power BQT SFX 350W
- Netzteil (groß): be quiet! STRAIGHT POWER BQT

Grafikkarte ist momentan nicht vorgesehen und falls nicht nötig auch nicht unbedingt erwünscht.

Sind die komponenten ausreichend für meine Anforderungen oder sollte ich mir etwas anderes suchen?
Was ist im bezug auf das Netzteil sinnvoll und brauche ich überhaupt so viel Leistung (Watt)?

MfG KillerKohl

Naja, ich kenne mich jetzt bei den Mainboards nicht so aus. Der größte unterschie für mich ist, dass das eine blau und das andere schwarz ist.
Welche Kombination aus Mainboard und CPU jetzt besonders gut ist weis ich leider nicht.
Ich will kein OC betreiben, nur die fehlende GraKa kompensieren. Dafür weis ich aber nicht auf was es ankommt.

Wenn du selber bastelst würde ich mal hier im Forum den Thread von Weltenspinner anschauen, der hat da echt interessante Gehäuse gebastelt. Für eine Anregung sicher nicht verkehrt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-1-0m.557786/
https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-200p.732126/
https://www.computerbase.de/forum/threads/inkubus-300u.1160010/

Wieso die Seagate Momentus? Die ist mit 500GB ja wirklich klein und auch recht teuer...
http://geizhals.de/seagate-barracuda-7200-14-2000gb-st2000dm001-a686483.html
oder
http://geizhals.de/western-digital-caviar-green-1000gb-wd10ezrx-a713746.html

Für ein paar Videos schaun brauchst du natürlich auch keine 8GB Ram, reichen 4 dicke, wenn man sparen müsste würdens fast sicher auch 2 tun aber zukunftssicherheit blabla und geringer Aufpreis kann man natürlich auch dabei bleiben liegt bei dir...

Kenne die SanDisk nicht aber warum nicht eine ganz normale bewährte SSD 840 von Samsung? Doppelte Kapazität für nur 20€ mehr:
http://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-120gb-mz-7td120bw-a841499.html

Edit:
Das von dir gewählte Mainboard hat den B75 Chipsatz. Das heißt du hast nur EINEN schnellen SATA III (6GB/s Geschwindigkeit) Anschluss. Ist sozusagen die Sparversion. Das Mainboard von boedefeld1979 hat den H77 Chipsatz. Das ist der ganz normale der hat soweit ich weiß 2 (wenn nicht mehr...) und unterstützt SSD-Caching, wäre also empfehlenswert wenn du eine SSD einbaust. Ist halt ein kleines bisschen teurer, würde sich aber lohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Heißt leise in dem Fall Silent? Denn ich kann dir versichern, dass SFX Netzteile bisher leider nicht in der Lage sind, dieses Kriterium ohne Modding zu erfüllen. Auch das gewählte be quiet Modell ist nicht leise. Wenn du nicht bereit bist, den Lüfter zu tauschen, dann solltest du eher das ATX Netzteil nehmen. Auf der anderen Seite sind die SFX Netzteile mit ihrer kompakten Größe wirklich sehr praktisch.
Soviel Watt brauchst du hingegen nicht. Erst mit einer Grafikkarte (oder einer FX9000er CPU :D) dürftest du in den 400W+ Bereich kommen.

Ich weiß nicht wie du dir das genau mit dem Laufwerk vorstellst, aber für mich klingt es, als wolltest du es extern machen. Ich würde statt dessen eines in der slim Bauweise nehmen.

Der Prolimatech Kühler ist gut. Ich benutze selbst einen mit einem i5 3450, einer 680er und einem Noiseblocker Lüfter in MiniITX Umgebung. Ich würde ihn in der Kombo auch als leise bezeichnen, jedenfalls deutlich leiser, als ein SFX Netzteil.

Die Inkubus-Serie sieht schon interresant aus, wenn auch die letzte meiner Meinung nach zu Steril und nichtmehr "Natur" ist.
Beim Basteln sind meine Werkzeuge aber recht begrenzt. Ich hätte zwar eine Fräs- und Drehmaschine zur verfügung, aber das gibt eine ordentliche Sauerrei. Da wird der Ausbilder nicht so von begeistert sein.

Ich werde vermutlich doch die 1TB Variante der HDD nehmen, wer weis mit was ich das Teil zumüllen werde.

Vielleicht lass ich die SSD auch weg. Wird ja kein Hochleitungscopmuter der permanent Daten verarbeitet. Zum Surfen und Filme schauen brauch ich ja die Festplatte nicht.

Bei der Hardware würde ich nur gerne alles über Hardwareversand bestellen, da ich es hasse überall meine Teile zusammenstupeln zu müssen.

Ist es nicht so, das der CPU die GraKa-Ram mit dem normalem RAM erstetzt? Sonst reichen vermutlich auch 4GB.

Ich will es auf keinen Fall totenstill. Es sollte nur so sein, das man bei James Bond nicht denkt das hinter jeder Ecke ein Hubschrauber wartet. Deshalb würde ich wohl auch das ATX-NT nehmen. Ich hab auf die schneller nur kein kleineres ATX-NT gefunden, außerdem währen Reserven für eine spähtere aufrüstung doch von Vorteil.

Das Laufwerk werde ich doch vermutlich dezent im Gehäuse unterbringen. Solang ist das Kabel auch nicht, das es bis auf das Sofa reicht. Ich werde dann versuchen ein Holzkeil bündig an die "CD-Aufnahme" oder wie das Teil heist zu kleben.
Das ganze als Turm:

Oben ATX-Netzteil (Kopfüber--> Lüfter nach unten, saugend über dem CPU-Kühler)
Mainbord mit CPU-Kühler und Ram (RAM sollte niedriger sein als CPU-Kühler)
HDD und Laufwerk (Anordung noch nicht durchdacht)
140mm Gehäuselüfter mit Staubschutzgitter
Stützfüßchen um genug höhe zu bekommen

Von Vorne sollte das ganze dann als masives Holzbrett erscheinen. Vielleicht mit Laufwerk und Anschalter. Kein USB und kein Klinke.

Zurück
Oben