News Das nĂ€chste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

War schon richtig das ich Ende 2024 5x 32GB DDR5 Kits bei meinem Offi gekauft habe , er hat nur gegrinst das selbe mach ich jetzt auch gerade 😎

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Die empfohlenen Konfigurationen beginnen ab sofort bei 900 Euro statt vormals bei 850 Euro, der Einstieg in „PC Gaming“ wird mit neuer Hardware zurzeit stetig teurer.

Ganz ehrlich, wenn ich mich so an meine AnfĂ€nge als Gamer erinnere wo ich auf der X360 und meinem ersten selbstgebauten Gaming PC gespielt habe (2011-14, da war ich 12-15 Jahre alt), da war mein Budget fĂŒr einen Rechnerbau eher so 400-500€. DafĂŒr habe ich dann ein Jahr lang Weihnachtsgeld, Geburtstagsgeld und Taschengeld gespart. Inflationsbereinigt wĂ€ren das dann heute so 520-600€. Wenn ich dann sehe dass sowohl PCs als auch Konsolen teurer werden und man fĂŒr das Budget kaum noch etwas bekommt, sollte man sich wirklich mal ĂŒberlegen ob aktuellste Games und aktuellste Hardware dann so wirklich das erstrebenswerte sind. Da wĂŒrde ich lieber gebrauchte Hardware kaufen und dann halt ein paar Jahre alte Games spielen, die sind auch regelmĂ€ĂŸig fĂŒr einen schmalen Taler in den gĂ€ngigen Stores im Angebot, da muss man dann auch nicht die 70-80€ fĂŒr den verbuggten Mist ausgeben und spart noch mehr. Ich glaube CB hat neulich ja schonmal einen Artikel dazu geschrieben. Man bekommt auf Kleinanzeigen und Co. wirklich noch leistungsfĂ€hige Hardware fĂŒr kleines Geld.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuseldusel123, TomMÆC, wagga und eine weitere Person
Na, wenn es schon eine News zu diesem Leseartikel gibt, trotz des traurigen Anlasses, sage ich gern nochmal Danke an die Autoren/WeiterfĂŒhrenden (@Na-Krul & @Mork-von-Ork) denn es ist durchaus dieser Artikel der mich vor gut 13 Jahren auf diese Seite gefĂŒhrt und auch bei Pausen teilweise ZurĂŒckgebracht hat.

Extrem wertvoll fĂŒr alle die zwar das Basis-Know-How im PC Bereich haben, aber eben nicht auf dem aktuellen Stand sind was Komponenten angeht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nyrhino, TomMÆC, wagga und 14 andere
Hab meiner Cousine nen kleinen SFF PC gebaut vor 2 Wochen. Sie hatte vor so 3 Wochen bestellt. Der RAM hat sich mehr als verdoppelt.
1765199162511.png

Richtig gutes Timing, wĂŒrde ich sagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Shoryuken94
1992 hat mein erster PC (386DX33) 3250 Mark gekostet.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, fox40phil, Sacky und eine weitere Person
Je nach dem, wie sich das entwickelt, sollte man eventuell ĂŒberlegen, im unteren Preisbereich wieder ein System mit DDR4-RAM zusammenzustellen. Gerade wenn da sowieso teils noch Konfigurationen mit einem Intel i5-12400 empfohlen werden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und stoefelz
Ich muss tatsĂ€chlich sagen, dass in den letzten Jahren der Q4 nicht wirklich fĂŒr einen möglichst zukunftssicheren und angemessenen Preis der Kauf eines Gaming PCs geeignet war.
Meistens hat sich das warten jedoch gelohnt.

2022 Q4 ->Kurz vor Release des hervorragenden AMD Ryzen 7 7800X3D Prozessors.
2023 Q4 -> Kurz vor Release der RTX 4000 SUPER Generation.
2024 Q4 -> Kurz vor Release der RTX 5000 Gen.
2025 Q4 -> Sehr hohe RAM Preise.
2026 Q4 -> Prognose: Kurz vor Release des 11800x3d und RTX 5000 Super Gen sowie RDNA 5 Alias UDNA.
2027 Q4 -> Prognose: Kurz vor Release der RTX 6000 Gen.

Mitte Oktober diesen Jahres noch 220€ fĂŒr 64 GB DDR5 RAM bezahlt.
Gerade geschaut: Heute 644€ 😼

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und Shoryuken94
Naja die RAM und SSD Preise sind aber nicht saisonal sondern strukturbedingt durch die gigantische exponentielle HW Nachfrage bei AI und allem was mit Speicher und C(G)PU/Chip Produktion zu tun hat, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt - zumindest wird sich daran nichts mehr so schnell Àndern.

Denke das nÀchste Jahrzehnt wird halt was Preisentwicklung angeht komplett anders sein, als bisher im IT Bereich gewohnt.

VerrĂŒckt ist vor allem, dass sich das so schnell geĂ€ndert hat, war fast ĂŒber Nacht sozusagen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga
Uzer1510 schrieb:
Naja die RAM und SSD Preise sind aber nicht saisonal sondern strukturbedingt durch die gigantische exponentielle HW Nachfrage bei AI und allem was mit Speicher und C(G)PU/Chip Produktion zu tun hat, die alles bisher dagewesene in den Schatten stellt - zumindest wird sich daran nichts mehr so schnell Àndern.

Denke das nÀchste Jahrzehnt wird halt was Preisentwicklung angeht komplett anders sein, als bisher im IT Bereich gewohnt.

VerrĂŒckt ist vor allem, dass sich das so schnell geĂ€ndert hat.
In nur 4-6 Wochen, d.h. jetzt noch kaufen oder denkst du es wird weiter hoch gehen?

Hehe kann doch keiner vorhersagen denke dazu hat man einfach zuwenig Einblick in die konkreten Zahlen und Daten. Vom GefĂŒhl wĂŒrde ich sagen erst wenn die FertigungskapazitĂ€ten merklich erhöht sind wird es billiger - solange die Fertigung so extrem ausgelastet ist, wieso sollten da die Preise sinken?

Aber das halt nur mein GefĂŒhl.

gokkel schrieb:
Je nach dem, wie sich das entwickelt, sollte man eventuell ĂŒberlegen, im unteren Preisbereich wieder ein System mit DDR4-RAM zusammenzustellen. Gerade wenn da sowieso teils noch Konfigurationen mit einem Intel i5-12400 empfohlen werden.

schau dir mal die DDR4 Preise an. Ich wollte mein gebrauchtes DDR4 Kit fĂŒr 120€ bei Ebay einstellen, jetzt sind es eben 200€, Tendez steigend. Man bekommt noch neue einfache Kits 3200 MT/s um 200€ neu, schnellere Sticks kosten schon 250€. Bei DDR 5 sieht es noch mieser aus, wobei ich diese Preise auch bei DDR4 nicht zahlen wĂŒrde

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomMÆC und wagga
Hehe jo ich habe bis so Anfang des Jahres alle Systeme bei uns daheim ddr4 auf mind 64 aufgerĂŒstet und alle ddr5 auf 96 weil ram einfach so billig war und RAM-Disks fĂŒr Temp eingerichtet :D

Und das war ja nicht weil ich das geahnt habe sondern nur weil ich dachte krass wie gĂŒnstig RAM ist da bestell ich einfach was mit, wenn ich was anderes bestellt habe.

Das gerade mal ein paar Monate her - verrĂŒckt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga und dev/random
Mein Spekulatius (ohne jegliches Hintergrundwissen) dazu:

Die spinnen ja momentan total wenn es um Rechenzentren geht.
Google will doch stÀndig die KapazitÀten erhöhen.
Die anderen ziehen mit.
Ergo: Die Speicher-Hersteller werden nicht nach kommen mit der Produktion.
Ergo: Die Preise werden noch mehr steigen.
Wann das endet? Ich glaube nicht so schnell.

Bei der Gewinnmarge werden alle Speicherhersteller die Produktion wenn möglich hochfahren. Also ich denke schon das die Preise wieder sinken. spÀtestens wenn die StromkapazitÀten immer knapper werden. Was zumindest in den usa schon eintritt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wuseldusel123 und wagga
Danke fĂŒr das Update.

Ich sehe hier auch keine Panikmache, sondern einen sauberen Artikel, welcher die aktuellen Tatsachen beim Namen nennt.

Liebe GrĂŒĂŸe Sven

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: MariaDocks, TomMÆC, fox40phil und 10 andere
Naja ja klar werden die das erweitern, aber bis neue Waferfabriken entstehen etc - also auch die ganze Vorkette steht und die Speicherfertigung denke das wird dauern.

Und Google - also kein windiges Startup das irgendwas faselt damit es Geld bekommt sondern google - sagt alle 6 Monate verdoppeln die den AI Kram, das ist der Plan - so schnell Produktion aufbauen ist extremst - eigentlich unmöglich.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomMÆC, wagga und Arboster
QuackerJJ schrieb:
Hab meiner Cousine nen kleinen SFF PC gebaut vor 2 Wochen. Sie hatte vor so 3 Wochen bestellt. Der RAM hat sich mehr als verdoppelt.
Anhang anzeigen 1682917

Richtig gutes Timing, wĂŒrde ich sagen.

Echt gutes Timing. Bin ganz froh, dass ich letztes Jahr auf AM5 umgessiegen bin. ich habe kein besonderes Ram kit, aber trotzdem wĂ€re es bei allem komponenten bei einer aktuellen Neuanschaffung der teuerste Einzelposten. Ich habe damals nur 230€ bei Alternate getahlt, jetzt will Alternate 840€.

1765200606403.png

Ich hatte auch noch nie einen Spielerechner, wo der Ram mehr Wert ist, als die Grafikkarte. Bei Workstations okay, aber bei einem 0815 Privatrechner? Mittlerweile verlangen die HĂ€ndler teils mehr Geld, als zu DDR5 EinfĂŒhrungszeiten und da waren die Kits wirklich kanpp und kaum zu bekommen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: TomMÆC, wagga, feris und 2 andere
Keine Panik der Markt reguliert sich selbst. Noch paar Jahre warten bis DDR6 RAM :) und dann schauen wir mal mit dem Wechsel^^

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: wagga, piepenkorn, BigMidiTower und eine weitere Person
ZurĂŒck
Oben