News Das nächste Update: RAM-Preise machen ideale Gaming-PC-Builds teurer

TECC schrieb:
Es ist selten ein guter Zeitpunkt, wenn man dringend Hardware braucht.
Das ist leider richtig, einen perfekten Zeitpunkt gibt es so oder so nie gibt halt schlechte Zeitpunkte.
Ich hatte 2017 auch erstmals überlegt, meinen PC von 2011 in Rente zu schicken (der genannte 2500K + nachträglich gekaufte GTX 970).
Nachdem ich mir die damalige Rampreisentwicklung angesehen habe und gleichzeitig ab Sommer 2017 auch der erste Miningboom war und GPUs teuer wurden, hab ich mir gesagt, dass diese Preise für mich nicht akzeptabel sind und auf einen Kauf verzichtet.
Am Ende wurde es dann Sommer 2019 aber gut, ich habe die Hardware jetzt nicht "dringend" gebraucht, der alte PC funktionierte zumindest noch, auch wenn es bei damals aktuellen Sachen erste Einschränkungen gab.

TECC schrieb:
Ich werde mal heute noch die Preise prüfen, u.a. den empfohlenen RAM im Empfehlungsthread anschauen und dann kaufen.
Wie gesagt bestenfalls filter nutzen und tagesaktuell schauen, in der Liste werden wir ihn nicht täglich tauschen.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...3d532g6000hc38adc01-a2638323.html?v=k&hloc=de
Aktuell bei Alternate über Ebay für 261€ mit Gutschein also zumindest unter 300€ für 32GB mehr kann man aktuell wohl leider nicht erwarten.

So langsam wird es Zeit, seine Hausratversicherung anzupassen... 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: lanoo, fox40phil, konkretor und 5 andere
Urghs, mein 48 GB Kit von Mushkin wäre nicht einmal mehr lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
den luxus eines eigenen pc werden in zukunft eh nicht mehr viele haben, ist auch nicht so angedacht, dafür ist dann alles cloudbasiert. die endgeräte dafür werden vermutlich erschwinglich sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Gizzmow
Mork-von-Ork schrieb:
Ich denke es sollte klar sein, dass wir nicht jeden Tag den Ram in den Listen anpassen können.
Das war auch keineswegs als Herabwürdigung der Zusammenstellung und der Arbeit dahinter gemeint. Eher als grundsätzlicher Kommentar dazu wie scheiße die Lage ist und wie schnell sich Preise aktuell ändern.

• Gefällt mir
Conqi schrieb:
Das war auch keineswegs als Herabwürdigung der Zusammenstellung und der Arbeit dahinter gemeint.
Keine Sorge, hab ich auch nicht als solche verstanden, ebenso war auch meine Antwort als grundsätzliche Info für alle gemeint, warum es da in der aktuellen Lage auch mal größere Abweichungen geben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Mork-von-Ork schrieb:
Wie gesagt bestenfalls filter nutzen und tagesaktuell schauen, in der Liste werden wir ihn nicht täglich tauschen.
https://geizhals.de/teamgroup-t-for...3d532g6000hc38adc01-a2638323.html?v=k&hloc=de
Aktuell bei Alternate über Ebay für 261€ mit Gutschein also zumindest unter 300€ für 32GB mehr kann man aktuell wohl leider nicht erwarten.
Danke Dir, leider zu hoch für den Kühler, aber ich konnte den https://geizhals.de/crucial-pro-overclocking-dimm-kit-32gb-cp2k16g60c36u5b-a3138650.html der im Empfehlungsthread zu finde ist, über unsere Firma für einen ähnlichen, leicht höhreren Preis bestellen - immerhin das. Restliche HW werde ich die Tage mal im anderen Thread besprechen.

Vielleicht bekomme ich ja noch preislich was für meinen 2-3 Jahre alten DDR4 RAM ;)

• Gefällt mir
Ich warte nur noch auf die ersten Dödel, die sich ein Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit kaufen, weil es ein Schlemihl ihm als Speicher angepriesen hat... 🤯

Demnächst im Forum: Ey: Mein Speicher wird nicht erkannt... 🤣

Hm: Wäre ich jetzt ein böser Mensch... Fiese Geschäftsidee. Moment: Fakeadresse und toter Briefkasten im Darknet besorgen, in China Fakeverpackungen kaufen... :mussweg:😂

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Arboster
Uzer1510 schrieb:
Auch wenn die Realität vom Ponyhof abweicht ist die trotzdme einfach eine objektive Tatsache, die für die relevant ist die z.b. aktuell einen PC kaufen wollen z.b. um den zu Weihnachten zu verschenken.
Zu Weihnachten wird wegen der Lieferzeiten schlichtweg nicht mehr klappen.

[x] wayne

Muss die AM4 Plattform halt noch zwei Jahre ran. Interessiert quasi eh nicht. Die Gewinn pro Aufrüstung ist zu gering und die Titelauswahl eh bescheiden. Es ist nicht 1999 wo der Rechner nach einem Jahr komplett veraltet war.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und JMP $FCE2
Darklordx schrieb:
Ich warte nur noch auf die ersten Dödel, die sich ein Corsair Vengeance RGB DDR5 Light Enhancement Kit kaufen, weil es ein Schlemihl ihm als Speicher angepriesen hat... 🤯
Wer macht denn sowas: "Bestehend aus 2x Dummy-Speichermodul" :freak:

Botcruscher schrieb:
[x] wayne

Muss die AM4 Plattform halt noch zwei Jahre ran. Interessiert quasi eh nicht. Die Gewinn pro Aufrüstung ist zu gering und die Titelauswahl eh bescheiden. Es ist nicht 1999 wo der Rechner nach einem Jahr komplett veraltet war.
Meiner ist über 10 Jahre alt, mit dem maximum was die Kiste an Upgrades noch vertragen konnte die letzen Jahre. Irgendwann ist eben schluss, habe zu lange gewartet.

Siebenschläfer schrieb:
Zu Weihnachten wird wegen der Lieferzeiten schlichtweg nicht mehr klappen.
4, 8 bis zu 12 Wochen. Zumindest alles was man empfehlen kann. ich hatte auch nur Glück im Unglück bzgl. Lieferzeit, so kommt es mir aktuell vor.

• Gefällt mir
@TECC

Ganz einfach: Aus der Verpackung das Enhancement Kit rausnehmen und in eine 64 GB Verpackung von Corsair packen, welche natürlich ein Fake ist... Aus 50€ mache 1000€. Ich hätte da noch zwei Dummy im PC und eine entsprechende 64 GB Variante...

Nein: Mache ich natürlich nicht.😅

Wer 10 Jahre warten konnte hat kein Leistungsproblem. Da tut es auch was 5 Jahre altes vom Gebrauchthändler... oder die überfällige Linuxinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und TomMÆC
Botcruscher schrieb:
Wer 10 Jahre warten konnte hat kein Leistungsproblem. Da tut es auch was 5 Jahre altes vom Gebrauchthändler... oder die überfällige Linuxinstallation.
Wie erwähnt habe ich mehrer Teile inkl. GPU ausgetauscht, daher hat er nicht mehr den Stand von vor 10 Jahren, zumindest was RAM, SSD und GPU angeht. Ich hatte aber auch die letzten Jahre sehr wenig gezockt, sodass ich aktuell wieder Lust bekommen habe, allerdings das RAM Thema verpennt. Eigentlich war der PC Anfang des Jahres, mit der Radeon 9070 XT geplant. Ich wollte aber auf die 9080 warten, von der höre ich nichts, daher kann und will ich jetzt nicht nochmal 1-2 Jahre warten.

• Gefällt mir
Mit 32GB DDR4 bin ich mengentechnisch noch gut aufgestellt.
Solange mein 5900x noch flüssige Bilder im GPU Limit erzeugen kann passt es.
Leider sind aber selbst 9 Jahre alte Spiele schon langsam an der Kotzgrenze angekommen..

• Gefällt mir
@Topflappen Wenn man wie ich auf fast jeden Effekt, AA, Blur, RTX usw. ausser Texturen verzichten kann/will, geht da einiges mit alter Hardware :D
Meine 16GB DDR4 haben bis dato auch gut gereicht. Mir kommt es fast immer auf FPS bei einem scharfen Bild mit sehr guten Texturen an.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TomMÆC und JMP $FCE2
AnkH schrieb:
Jede Wette, aber absolut jede Wette, dass digitec für die an Lager liegenden Kits keinen Rappen mehr bezahlt hat als für den Kit, den ich damals im Mai gekauft hatte. Ist doch einfach seit ein paar Monaten Lagerware, eingekauft zu gutem Preis und jetzt reiben sie sich die Hände, weil sie plötzlich pro Kit nicht 50 Franken Marge haben, sondern mehrere hundert Franken.
Aber nein, so funktioniert keine Kalkulation für den Händler. Der verkauft an den Endverbraucher zum tagesaktuellen Preis plus Marge, denn er muss ja seine nächste Bestellung beim Großhändler wieder zum dann tagesaktuellen Preis kaufen. Hier macht aktuell kein Händler einen Reibach, sondern die leiden genauso, wenn nicht sogar mehr unter der Knappheit, als die Endverbraucher. Denn diese üben sich in Zurückhaltung.

Mediendesigner schrieb:
Wie oft soll die News noch kommen? liest man doch jede woche den mist..
Hast du die überhaupt gelesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Razorex, konkretor und 2 andere
knoxxi schrieb:
Zukünftig gibt man die Preise in Nieren, Leberlappen, Lungenflügel oder alternativ dem Erstgeborenen an.
Die Leber wächst nach Teilentfernung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, TomMÆC und Red_Bull
Zurück
Oben