News Das neue Server-Setup von ComputerBase

[...] ist das primäre Ziel des neuen Server-Setups eine höhere Redundanz und somit eine bessere Ausfallsicherheit.

Untergebracht sind die vier Server im „grünen“ Rechenzentrum von Host Europe in Köln, das ausschließlich mit Ökostrom betrieben wird.

1. Dass sich obiger Wunsch mit unterer Lösung vereinen lässt, wage ich doch stark zu bezweifeln.

2. Für den Fall, dass die Kirchhoff'schen Gesetze in "grünen" Rechenzentren nicht auf der Gästeliste stehen sollten, könnten die Server mit Ökostrom laufen.

3. Sollte die Bedingung aus Punkt zwei nicht erfüllt sein, kann sich auch kein noch so grünes Rechenzentrum die Quelle seines Stromes aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Ja, es gibt eine USV. Ich nehme an die Battery Backup Unit macht den RAID-Controller nicht gigantisch teurer und schützt zudem vor Ausfällen der Komponenten zwischen USV und RAID-Controller (also z.B. Server-Netzteil).

Richtiger Edit bevor ich abschicken konnte - die Dinger sind ja auch redundant ausgelegt. Naja, schaden werden sie nicht, jedenfalls, solange sie nicht auslaufen ;)

OT: Wenn ich meine Vorhersagen über CB-Kommentare doch nur in Bares umwandeln könnte...
 
Sehr interessant. Super dass ihr auch über sowas berichtet! Das mit dem Stromverbrauch ist ne sehr feine Sache, da brauchen die Server ja kaum mehr als ein Desktop Rechner oO Auch das mit dem Ökostrom find ich gut!

Cu Crono
 
Locuza schrieb:
Mich hätten jetzt noch die alten Server zum Vergleich interessiert ;)

Auch wenn es Steffen schon gepostet hat, hier nochmal ein Link dazu.

@ CB

Da ich auf dem Servergebiet nicht so firm bin: Ist die Hardware jetzt eure eigene oder ist die nur angemietet bei Host Europe? Und was kostet das ganze dann eigentlich?
 
Hui die Lüfter in dem feinen Gerät machen bestimmt gut krach :D
 
TorenAltair schrieb:
Sicher leistungsstark, doch war ich überrascht, daß CB bei sovielen Hits mit relativ gesehen so wenig Power auskommt. Da kenn ich andere Seiten, die schon bei wenigen Hits kaum noch hinterherkommen.

Kommt drauf an in welche Sprache das CMS auf der HP ist :) In der Firma selber nutzen wir z.B. django-CMS das in Python geschrieben ist.

Deswegen @ CB welches CMS nutzt ihr oder habt ihr ein eigenes?
 
Was wollt ihr denn alle mit euren SSDs?
Die sind viel zu teuer und nicht so ausfallsicher.

Mich würde eher der Aufbau der Redundanz interessieren, nutzt ihr ein Pendant zu VMotion?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darktrooper1991

Stichwort Enterprise SSD ;) Die sind sogar sicherer als normala HDDs.
 
Geht das nur mir so oder hat die Performance des Forums in den letzten Tagen stark gelitten? Teilweise wurden bei mir CSS Dateien nicht geladen, dann dauerte es ewig, um ein Thema aufzurufen etc...

Vielleicht sind die ganzen Caches (nutzt Ihr eigentlich Memcache?) noch nicht erstellt, so dass es anfangs hier und da noch etwas hakt.
 
Mich würde Kopi80 Frage auch interessieren.

Wurde die Hardware von CB richtig gekauft und dort installiert oder vom Anbieter gemietet?

mfg
 
ayngush schrieb:
hmm... :) Ich will ja nicht nerven aber mit PostgreSQL (über PDO), "Sprite Grafiken" und "APC" holt ihr noch mal einiges aus der Seite heraus ;)
APC nutzen wir, genauso wie z.B. memcached. In der News sind nur die drei wesentlichen Bestandteile genannt. PostgreSQL ist derzeit keine Option, da unsere Forum-Software nur MySQL unterstützt. Und ein wenig ist MySQL vs. PostgreSQL ja auch ein Glaubenskrieg. ;)

aurum schrieb:
Hat es einen bestimmten Grund warum keine SSDs verbaut wurde?
Die Datenbank-Server würden von den nochmals niedrigeren Zugriffszeiten profitieren. Das halten wir uns als Upgrade-Möglichkeit offen. Da auf die SSDs zumindest im Falle der Datenbank-Server permanent geschrieben würde, sind bei Server-SSDs ganz andere Anforderungen an das Wear Leveling zu stellen als bei Desktop-SSDs. Das heißt sie sind wesentlich teurer. Wie gesagt: Upgrade-Möglichkeit.

DaBzzz schrieb:
Richtiger Edit bevor ich abschicken konnte - die Dinger sind ja auch redundant ausgelegt. Naja, schaden werden sie nicht, jedenfalls, solange sie nicht auslaufen ;)
Hoffen wir das Beste! :)

Kopi80 schrieb:
Ist die Hardware jetzt eure eigene oder ist die nur angemietet bei Host Europe? Und was kostet das ganze dann eigentlich?
Angemietet. Host Europe bietet "Managed Hosting" an, keine Co-Location. Die Kosten belaufen sich auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich pro Monat.

Cool Master schrieb:
Welches CMS nutzt ihr oder habt ihr ein eigenes?
Das Forum basiert auf vBulletin, der "Rest" der Seite ist ein selbst geschriebenes CMS.
 
Warum habt ihre eigentlich fertige Server genommen und nicht auf Eigenbau gesetzt ?

EDIT:
Ok, vllt sollte man das dann auch noch in Artikel erwähnen, bin bestimmt nicht der einzige der dache das es eure Server wären.

JohnPreston schrieb:
Ich kann mich noch an den lost über die letzten server erinner , kaum zu glauben dass das jetzt 5jahre her ist !
Ging mir auch so als ich das hier gelesen haben :p
.
 
Ich finde CB lädt etwas schneller ob es am neuen server liegt oder an der offenen Tür zum W-Lan Router liegt weis ich aber nicht. :evillol:
 
ice-breaker schrieb:
Das sind keine Server-SSDs und daher auf Consumer optimiert die hohe Peak-Bandbreiten fordern. Für eine DB ist aber eine dauerhaft stabile Performance wichtig, die die 830 nicht erfüllt.

Abgesehen von den erhöhten Schreibzugriffen in einem RAID ! Ich bin wieder in der Servertechnik gelandet, hab 2 Jahre primär Endkundenverkauf gemacht, also Consumer ... und bin immer noch erstaunt, dass Bandlaufwerke immernoch in aller Munde sind :D
 
Finde es aber auch krass wie eine Seite ala CB mit so wenig Hardware auskommt. Eine CPU mit 6 Kernen respektive 12 Thrads für das alles hier, bzw nur einen verbrauch von 100 Watt je Server. Das finde ich echt nicht schlecht.
Wobei ich mir schon gewünscht hätte, dass ihr auf AMD zurück greift.
 
Steffen schrieb:
Die Datenbank-Server würden von den nochmals niedrigeren Zugriffszeiten profitieren. Das halten wir uns als Upgrade-Möglichkeit offen. Da auf die SSDs zumindest im Falle der Datenbank-Server permanent geschrieben würde, sind bei Server-SSDs ganz andere Anforderungen an das Wear Leveling zu stellen als bei Desktop-SSDs. Das heißt sie sind wesentlich teurer. Wie gesagt: Upgrade-Möglichkeit.

Vor eine ähnlichen Problematik stehen wir auch und haben uns vorerst auch gegen SSD entschieden (so schnell sie auch sein mögen).

Aber bei nun knapp über 30 ms ist eh noch viel luft nach oben, vorher 50 ms sind ja auch keinem negativ aufgefallen.
Und bei einem Forensystem oder reinen Contentausgabe kann man sehr viel Cachen, weswegen die DB-Zugriffe ja auch nicht übertrieben hoch sind.
 
Steffen schrieb:
Angemietet. Host Europe bietet "Managed Hosting" an, keine Co-Location. Die Kosten belaufen sich auf einen Betrag im unteren vierstelligen Bereich pro Monat.

Inklusive Stromrechnung und Nebenkosten oder sind das nur die reinen Hardware-Mietpreise? Falls exklusive Strom- und Nebenkosten würde mich der grobe Preisbereich auch mal interessieren. :)
 
@ aurum ( SSD sind bei Server finde ich nicht wirklich angebracht , die meisten arbeiten mit Virtuellen umgebungen und da ist SAS immer besser im FIB.CHANNEL)

Also Die Hardware ist Top =) @ CB

Habe auch in der Firma 2x R510 Dell Server & Einen SAN (PowerVault Dell)
Wir haben alles Virtualisiert und es läuft erste Sahne dank VMware =)

Ich wünsche euch alles gute , und den Administratoren eine Ausfallsichere Zeit =)
 
Zurück
Oben