Das perfekte Tablet für den Studenten

Lenovo: 1049088 Pixel
Samsung: 1024000 Pixel

So viel zur Auflösung. ;).

Das Lenovo hat zusätzlich noch einen Digitizer, ein Grafikstift, der den normalen Wurstfingern haushoch überlegen ist!

Obendrein hast du dort Windows 8 installiert, d.h. du kannst deine normalen Programme nutzen.
 
Also ich hab das ASUS TF300T mit Dockingstation. 10,1 Zoll, Tegra 3, 1GB RAM, 32GB Speicher, 1280*800 und man kann per MicroSD-Karte auf nochmal 32GB erweitern, auf 64GB bin ich mir jetzt unsicher. Dafür jetzt noch 499€ zu bezahlen würde ich auch nicht mehr, aber vor ca. 6 Monaten war es noch super.

Ich hab es in der Uni als Skriptersatz und für Zuhause als Couch Tablet. Wenn ich es in der Uni sehr viel benutzten muss, nehm ich noch die Dockingstation mit, weil es dann wie ein Netbook ist, wo man aufgeklappt drauf sehen kann.

Das schöne daran, MicroSD raus nehmen, am PC anschließen, alle Ordner wie gewohnt einfach auf die Karte kopieren und zack hat man überall die gleiche Ordnung.

Natürlich ist ein iPad von der App-Anpassung und der Anzahl der Apps noch einen Android Tablet überlegen. Aber man sollte sich auch immer fragen wofür man es wirklich braucht. Ich benutzte es für siehe oben und da reicht 100%ig auch locker ein Android und PDF scrollen usw. klappt auch super damit. Wer meint, dass es auf ein iPad 100 mal besser ist, hat die Note 1 in Sachen Einbildung und Apple ist eh das geilste mehr als verdient. Und nein, mit diesen Leuten hab ich 0,000 bock zu diskutieren.

Dieses Tablet unter anderen Namen, aber mit 16GB und ohne Dockingstation kommt für 299€ raus.

Gute Tablet für unter 250€ kann ich dir nicht helfen, damit hab ich mich noch nicht beschäftigt. Aber du wirst als ebook-Reader mit ein Android Tablet genau so viel freue haben als mit einen iPad. Ich bin mit meinen total zufrieden und sagt auch dieser Test: http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Pad-TF300T-Tablet-MID.75873.0.html
Ist eventuell kein Penisverlängerungs Tablet, aber nicht jeder braucht ja auch zusätzlich sowas. :D
 
Domi16 schrieb:
Zunächst mal sag ich Danke dafür, dass du dir die Mühe gemacht hast mir das so genau zu erklären!

Nun zum Thema: Das mit dem Zusammenhang zwischen den Zollwerten und der Auflösung ist mir schon bewusst, aber deshalb tendiere ich ja auch zu einem Androidtablet mit iPad[3/4]-Bildschirm, da
1. mir keine Nachteile dieser speziellen Auflösung bekannt sind
2. die Besitzer/Befürtworter der iPads in diesem Thread stets auf die überragenden Eigenschaften der iPad-Panels verwiesen...

Meine Empfehlung mit dem Acer Iconia A700 war als Minimum zu verstehen was die Auflösung angeht. Eben weil du vor hast dann täglich über Stunden mit PDF Dateien zu arbeiten.

Wenn du nun sagst du benötigst nicht mehr Speicher oder die Möglichkeit per USB zu schreiben sondern nur zu lesen. So ist das Nexus 10 dann natürlich eben wegen des noch besseren Displays die deutlich bessere Wahl für dich. Du hast somit die Auflösung (bzw. eine noch höhere) des iPad 3/4 und dazu noch für zuhause miniHDMI / MicroUSB die das iPad nicht bietet. Dazu hat das Nexus 10 Quick Office HD vorinstalliert.
 
Spock55000 schrieb:
Lenovo: 1049088 Pixel
Samsung: 1024000 Pixel

So viel zur Auflösung. ;).

Das Lenovo hat zusätzlich noch einen Digitizer, ein Grafikstift, der den normalen Wurstfingern haushoch überlegen ist!

Obendrein hast du dort Windows 8 installiert, d.h. du kannst deine normalen Programme nutzen.

Tut mir leid - war vorhin ein wenig in Eile und hab bei Amazon: Samsung Galaxy Tab 10 die erste Auflösung akzeptiert, die ich gelesen hab..und das war die der Frontkamera :D

Komisch..nach über 40 Kommentaren, bin ich mir selbst bei elementaren Dingen wie..
- Betriebssystem
- mit oder ohne Stift
- perfekte Auflösung für PDF
- grober Preisvorstellung
unsicher was ich wirklich brauche/will
 
Domi16 schrieb:
unsicher was ich wirklich brauche/will

Tja, dass kann Dir wirklich keiner hier beantworten. Das musst Du schon selbst herausfinden.

Ich persönlich kann die iPad Empfehlungen hier im Thread nicht verstehen. Erst Recht nicht wenn man sonst keine anderen Apple Geräte besitzt. Dass es keine guten Android Tablets geben soll bzw. diese schlechter für Office Aufgaben geeignet sein sollen ist ebenfalls totaler Unsinn. Alleine die Einschränkung bei iOS dass ich weder am Gerät noch am PC direkten Zugriff auf die Laufwerke habe wäre für mich schon eine starke Einschränkung. Muss natürlich jeder selber wissen ob er hier über Umwege wie Cloud Dienste bzw. iTunes arbeiten will oder nicht.
Generell würde ich für ernsthaftes Arbeiten lieber direkt ein Windows Tablet empfehlen. Kommt auch ein bisschen auf den Studiengang an. In technischen Studiengängen wirst du früher oder später die Rechen Power bzw. auch einfach physische Schnittstellen dringend benötigen. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, das man viel schreiben wird. Das macht ohne ordentliche Tastatur sowieso keinen Spass.

Letztlich sollte man sich schon wirklich gut überlegen ob man mit einem Tablet im Studium klar kommt, oder nicht doch lieber auf ein Ultrabook setzt.
 
Ich habe mir auf ebay ein HP Touchpad geholt und Android geflashed, bin echt begeistert davon und es hat 115€ all inkl gekostet. Nutze es momentan sehr häufig zum Lesen von Skripten fürs Abi, finde es sehr angenehm.

Ipad würde ich persönlich im"Budget/Studi"-Segment nicht nehmen, da man mit Android viele Möglichkeiten hat aus einem Mid/Low-Endgerät einiges rauszuholen bei passender Community, mir fällt spontan Portierung von zB Samsungs Pen Apps ein wenn man mit Stylus arbeiten will o.ä..
 
@Falcon:

Eben das habe ich jetzt gemacht:
Ich werde versuchen, ein Archos Titanium HD/Xoro Pad 9718DR in die Hände zu bekommen, um es dann zu allererst hinsichtlich Verarbeitung/Handling zu überprüfen um es im Anschluss dann nur als PDF Viewer zu ,,missbrauchen'', da ich bereits soviele Skripte & Aufgabenblätter habe auf die ich eigentlich gar nichts notieren muss, sodass das ,,Dilemma'' bezüglich eines Stylus/einer super duper App entfällt, schließlich reicht mir dann jeder PDF-Viewer. Bei den Skripten der Vorlesungen die man umfangreich kommentieren muss, kann ich ja weiterhin auf Ausdrucke setzen - eine Menge Papier(-salat) spare ich mir ja trotzdem.
Gegen die Eierlegende(n) Wollmilchsauen mit Win8 (Ativ) bzw. Stylus (ThinkPad Tablet 2, Galaxy Note 10.1) spricht letztlich der horrende Preis und das Risiko, dass mir der ,,totale'' Umstieg auf's digitale mir dann gar nicht zusagt.

Vielen Dank an Alle!
 
Dann geh einfach mal nach Saturn, MediaMarkt oder ähnliches und guck dir paar Geräte an.

Wenn man nicht weiss, was man wirklich möchte, ist es wirklich sehr schlecht. :)
 
Domi16 schrieb:
@Falcon:

Eben das habe ich jetzt gemacht:
Ich werde versuchen, ein Archos Titanium HD/Xoro Pad 9718DR in die Hände zu bekommen, um es dann zu allererst hinsichtlich Verarbeitung/Handling zu überprüfen um es im Anschluss dann nur als PDF Viewer zu ,,missbrauchen'', da ich bereits soviele Skripte & Aufgabenblätter habe auf die ich eigentlich gar nichts notieren muss, sodass das ,,Dilemma'' bezüglich eines Stylus/einer super duper App entfällt, schließlich reicht mir dann jeder PDF-Viewer. Bei den Skripten der Vorlesungen die man umfangreich kommentieren muss, kann ich ja weiterhin auf Ausdrucke setzen - eine Menge Papier(-salat) spare ich mir ja trotzdem.
Gegen die Eierlegende(n) Wollmilchsauen mit Win8 (Ativ) bzw. Stylus (ThinkPad Tablet 2, Galaxy Note 10.1) spricht letztlich der horrende Preis und das Risiko, dass mir der ,,totale'' Umstieg auf's digitale mir dann gar nicht zusagt.

Vielen Dank an Alle!

Tipp von mir schau dir die Marke Ainol an. Haben gute Hardware und sehr guten Communitybereich in Deutschland mit viel Support im Bereich Roms etc...

10 Zoll Retina Display 210€ ungefähr einfach mal Ainol googlen ;)
 
Moin

Ich bin auch Student und MyDealz Fan... trotzdem hab ich mir das Samsung Galaxy Note 10.1 (Wifi+3G) geleistet. Wenn man aber nicht wirklich überall aufn Server daheim Zugriff haben möchte, reicht Wifi allein auch aus, Unis haben eh immer WLan. Ziel war, mit dem Tablet sinnvoll zu arbeiten und es ist ja auch eher ein Business Gerät. Muss sagen, es hat sich gelohnt. Seither nehme ich kein Papier mehr mit.
Ich benutze den Digitizer jeden Tag in den Vorlesungen um PDfs zu bearbeiten oder als Block um ganz viele Strukturformeln von der Tafel abzuzeichnen. Die Kamera, um Fotos von Folien zu schiesen, die nicht im Skript so vorkommen. Die Apps ezPDF und Lecture Notes sind neben SNote genial. Gibts sowohl als Free als auch als Pro Version.
Ausserdem bekommt man bei Kauf des Note 10.1 24 Monate 50 GB Dropbox Speicher dazu, ich verwende die App Dropsync um meine Skripte mit der Dropbox zu syncen und als Backup.
Nebenbei kommt das Tablet mit dem Format exFat klar (keine Dateibegrenzung von 4GB, Android kann kein NTFS und Fat32 hat ja 4GB Begrenzung) und zwar bei der SD karte + USB Sticks. Die SD Karte kann bis zu 64GB groß sein und mit nem 3.50 € OTG-Adapter von Amazon kann man ganz einfach USB Sticks anschließen. 1080p Filme mit DTS Sound werden ohne Ruckeln mit dem BS player wiedergegeben auch vom USB Stick!
Mulitscreen is auch praktisch ähnlich dem Windows Betrieb, kannst z.B Ebook lesen + nebenbei im Inet surfen und die zwei Fenster nebeneinander offen habe und auch die Fenstergröße anpassen. Wird auch von vielen Apps schon unterstützt, z.B. Moonreader+... der kann übrigends auch PDFS neben epub. Ich benütze den immer zum Ebook lesen :D
Schrifterkennung funktioniert einwandfrei. Kann damit emails, skype, forenposts... etc schreiben.
Spiele sowieso kein Problem bei der Hardware. GTA Vice City, Asphalt 7, Need for Speed Most Wanted, ....
Überlegs dir mal. ;)
Akkulaufzeit und Gewicht, beides Top.

Da es auch ein eher bekanntes Tablet ist, ist die Community groß und es gibt viel Zubehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prisoner.o.Time schrieb:
Und? Schon für eines Entschieden bzw bestellt und ausgetestet?

Nein, leider nicht.
DAS was ich mittlerweile weiß ist, dass mir die HD-Ready Auflösung definitiv nicht gut genug ist. Deshalb schwanke ich mittlerweile zwischen folgenden Geräten:
XORO 9718DR <> Huawei 10 FHD

Gegen das Ainol spricht meiner Meinung nach die fragwürdige Performence (schließlich handelt es sich de facto um ein Archos Titanium HD). Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher, ob das Xoro bzw. das Huawei speziell bei der Darstellung von aufwendigeren Internetseiten nicht ruckeln.

Man muss jedoch hinzufügen, dass ich an das Huawei-Gerät relativ billig ,,rankommen'' könnte (ich könnte es für ca. 250€ haben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm wie schade. Plane ja derzeit selber für als Fernbedienungsersatz (für Winamp) mir ein Tablet zu zu legen. Daher würde mich natürlich brennend interessieren wie sich das Archos so verhält. Bzw wie deine Auffassung von Qualität in zusammen hang mit dem Archos sind.
 
hmmm mal sehn wie die Perfomence der Archos Platinum Serie ist, die nen Quadcore drinne hat ... vor denen würde ich wenns überzeugt mit auch eines zulegen wollen
 
Zurück
Oben